aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusammenhängender Ausfall von Pumpe und Treppe

schieko am 08 Sep 2015 16:26:12

Hallo zusammen,

bei meinem Flair Alkoven von 1994 gibt es selten, aber doch immer wieder ein Problem mit einem Teil der Elektrik. Obwohl das Womo nicht bewegt wurde, oder sich sonstige Parameter bewusst geändert haben, kann es sein, dass plötzlich die Wasserpumpe nicht mehr funktioniert. Auf dem Bordelektronik-Panel leuchtet die orangene LED wie immer, die Pumpe springt jedoch nicht an. Diese ist übrigens neu (1 Jahr) und sehr wahrscheinlich nicht die Ursache. Vor allem, weil immer gleichzeitig die elektrische Treppe zum Aufbau ausfällt. Irgendwann, geht die Treppe dann wieder und mit ihr auch die Pumpe.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und /oder eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Auf gut Glück allen Stromleitungen zu folgen ist im Womo ja leider nicht so einfach.

Danke für eure Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 08 Sep 2015 16:53:03

Fehlersuche einfach, Teil 1:

Hat Dein Womo schon die Flachstecksicherungen statt der runden? Wenn dann noch Wasserpumpe und Treppe an einer gemeinsamen dieser Sicherungen hängen, könnte es an der Sicherung liegen. Die neigen manchmal dazu, zwar intakt auszusehen, aber das trotzdem nicht (mehr) zu sein. Ich hatte da mal eine durchvibrierte (oder wie auch immer), der man das Kaputtsein nicht ansah. Vielleicht hast Du Glück...

schieko am 08 Sep 2015 17:35:22

Das ist ne Idee, ich schau mal nach. Danke

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 08 Sep 2015 17:59:30

Da die Treppe ebenfalls ausfällt hast du noch Glück, ist einfacher zu finden.
Hast du noch Unterlagen über dein Wohnmobil? Evtl. bei Niesmann anrufen und fragen ob das zusammenhängt und wenn ja wo.
Wo ist deine Elektrik zentral angeordnet (Bild)?
Wie schon erwähnt Sicherungen prüfen und wenn das nichts bringt würde ich Strom an der Pumpe messen.
Schau mal ob du die Kabel von der Treppe verfolgen kannst.

Gast am 08 Sep 2015 18:35:24

Hi,

Pumpe und Treppe dürften zusammen an einer 30 Ampere Sicherung hängen. Wenn die Sicherung o.k. ist, ein paar mal reinraus, manchmal sind die Steckkontakte korrigiert. Wenn nicht, die Kabelschuhe am Sicherungshalter kontrollieren.

Dein Alf

schieko am 10 Dez 2015 22:09:01

Danke für die Tipps,

hatte ne Weile keine Probleme mehr mit der Pumpe, jetzt leider wieder. Mittlerweile ist der Ausfall jedoch nicht immer synchron mit der Treppe. Die Sicherungen und deren Kontakte habe ich gecheckt. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht einen Plan, wo genau die Leitungen verlaufen? Im Netz habe ich leider keinen gefunden.

underdog am 11 Dez 2015 15:36:43

Was soll man sagen. Fröhliches Suchen. Ist das eine Druck- oder eine Tauchpumpe?

selbstschrauber am 11 Dez 2015 23:18:04

Das ganze könnte auch ein Kontaktproblem an den Batteriepolen sein, oder eine schwache Aufbaubatterie.
Treppe und Pumpe dürften die stärksten Stromverbraucher sein. Setzt mal testweise ne andere Batterie rein und reinige mal alle Kontakte, vor allem die MAssekontakte. - Nicht nur an der Batterie, sondern auch bei Treppe und Pumpe bzw leg mal mit nem zusätzlichen Kabel ne Hilfsmasse direkt vom - Pol der Batterie.

Viel Erfolg

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TireMoni TM 210 Qualität?
Frage zu einem geplanten Aussenfernseher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt