xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu einem geplanten Aussenfernseher

FWB Group am 06 Dez 2015 20:03:37

Hallo
Ich bin dabei unser Womo ein wenig auf zu hübschen.
Im Zuge auf die Umstellung auf eine vollautomatische Sat. Antenne, möchte ich noch einen Aussenfernseher verbauen.

Gedacht ist das, um mal fix am Abend die Nachrichten zu schauen und dann ist wieder gut.
Dafür bei der Hitze rein zugehen usw. da hab ich keine Lust zu.
Manchmal läuft ja auch Formel 1 oder es ist Fußball Europa - oder Weltmeisterschaft.

Gedacht hab ich mir das wie folgt:
Ich hab mir einen 22 Zoll 12 Volt Fernseher mit Trippel Tuner zugelegt. Der geht mit 12V so wie mit 220 Volt.
Beides hab ich, auch wenn ich autark stehe, vorrätig.

Der Fernseher baut echt schmal, so das ich eigentlich nur den Platz in der Iso vom Womo brauche. Keine Angst, wir fahren nicht zum Wintercamping!
Ich verbau eine gut dichtende Aussenklappe unter dem Fenster, aber über dem Aussentisch, dahinter der Fernseher und 2 Bluetooth Kopfhörer.

Von innen die Spannungsversorgung und ein Deckel, der abschraubbar ist, so das ich auch mal von hinten dran komme.
Hat jemand so was schon verbaut und hat Erfahrungen oder Tipps für mich ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 06 Dez 2015 20:10:42

wenn unter dem Fenster würde ich aber mit der Stabilität der Außenwand vorsichtig sein. Sonst eine gute Idee. Ich allerdings würde einen Antennenanschluß sowie eine Außensteckdose montieren und den Fernseher bei Bedarf draußen auf den Tisch stellen

FWB Group am 06 Dez 2015 20:21:41

Hi
Der Fernseher ist keine Riesengeschichte, nur 22 Zoll groß.
Aussensteckdose und Antennenanschluß nebst 12 Volt Aussensteckdose hab ich da schon, dazu muß ich aber drinnen immer den Fernseher abbauen.
Das will ich vermeiden.

Ankommen, Tisch und Stühle raus, auf den Sat Anlagen knopf drücken, derweil Bier aus der Kühlung holen, Klappe auf, Kopfhörer auf, Formel 1 kommt.
Und gut ist, das ist der Plan.

Bisher mußte ich immer erst von Hand innen die Antenne am Rohr ausrichten. Dazu werde ich zu alt!
Hatte ich endlich die richtige Einstellung gefunden, war ich zumeist schweissgebadet und hatte schon fast keine Lust mehr auf Bier! :wink:
Und dann noch den Fernseher innen abbauen, Kabel ran usw., nervig im Urlaub!

Anzeige vom Forum

frajop am 07 Dez 2015 12:08:44

FWB Group hat geschrieben:.... und 2 Bluetooth Kopfhörer.

Dafür danke ich dir im Voraus (für den Fall, dass wir mal nebeneinander stehen sollten :wink: ). Leider ist das keine Selbstverständlichkeit. Wg. Aussenbeschallungen aller Art kann man manchmal schon die Krise bekommen.

Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, alles aufgeräumt und trotzdem schnell anzuwenden

Frank

mantishrimp am 07 Dez 2015 17:36:06

Hallo Frank,

ich werfe mal eine ganz andere Lösung in den Ring:

so nutzt es ein Saisoncamper am Wohnwagen. Die Schienen werden einfach in die Fenster gehängt, vorgehängte Fenster lassen sich noch schliessen, Rahmenfenster müssten bei Gebrauch offen bleiben.
Für den Gebrauch im Womo würde ich den Halter und TV mit einem Schnellverschluss --> Link erweitern. Innen an die Wand oder an den vorhandenen TV Halter auch einen Schnellverschluss und bei Ankunft sitzt du ruckzuck vor dem TV :D

xbmcg am 07 Dez 2015 17:58:18

Wenn wir schon bei alternativen sind:

Ein Mini-Beamer und eine weiße Fläche wären doch noch besser, da kann man bei Bedarf Public Viewing
mit den Nachbarn machen, da gibt es schon recht winzige für den Aktenkoffer....

Natürlich müsste man das WoMo ab und an mal waschen, oder ein weißes Laken unter die Markise hängen...

amino am 07 Dez 2015 18:07:34

Ich kenne dein Aufbau nicht. ..

Aber vielleicht ist es möglich mit einem beweglichen lcd halter arm, den TV aus der Tür zu drehen...So machen wir das immer..

FWB Group am 07 Dez 2015 18:45:25

amino

Ich hab deine Lösung schon in einem Fred gesehen, geht bei mir aber nicht,
weil ich am oberen Türrahmen nichts hab, wo ich den Fernseher innen hinklappen könnte.
Wir haben nur ein kleines Euromobil auf T4 Basis.

Genau das, was man auf deinen Bild mit dem Grill und der Gasflasche sieht, möchte ich vermeiden.
Zu viel Arbeit! :wink:
Meine Lösung - Grill raus, klar geht nicht anders, aber angestöpselt an die Aussengassteckdose.
Keine Flasche rausräumen, alles fix gemacht und es brutzelt draußen.

xbmcg
Beamer haben wir auch 2 hier, darüber schau ich zu Hause XXL Fernsehen.
Aber das Ding mitschleppen, Womo waschen, Leute einladen, Chips und Bier kaufen müssen,
ne, das ist nichts für mich! :wink:

Frank
Danke für deine Alternative.
Mit so einer Lösung haben wir vor etlichen Jahren mal angefangen. Damals allerdings zum Wäschetrocknen am WoWa.
Kommt mir nicht mehr in die Tüte, macht immer Kratzer, da kann man der reden wie man will. :wink:

Ich möchte einfach ankommen, Stühle raus, Gegend bewundern, Ausflüge machen usw. und wenn ich will einfach eine Klappe öffnen,
auf den Knopf drücken und los geht es.

Meine Frage zwecks Erfahrungen gingen eigentlich in die Richtung. Pass auf, das geht nicht weil usw.......
oder eben Alternativen.

mantishrimp am 07 Dez 2015 19:38:50

Hallo,

dann kannst du wählen, die Luxusvariante Flatbox --> Link, ging vor einigen Jahren durch die Presse, angeblich auch für Wohnmobile geeignet.
Oder die günstige Variante mit einer Serviceklappe, z.B eine Thetford 4. Wenn unter dem Fenster genug Platz ist sollte das gehen, kannst ja mal ein Foto einstellen.

FWB Group am 07 Dez 2015 19:53:52

Hi Frank
Genau das hatte ich mit meiner Frage bezweckt.
Die Flatbox wäre auch noch eine Alternative. Vielen Dank dafür.

Gedacht hätte ich aber tatsächlich an eine zusätzliche Serviceklappe.
Zumal der neue 12 Volt Fernseher extrem flach baut, so das dieser an der Stelle eigentlich nur den Platz der Iso braucht.
Foto kann ich zur Zeit schlecht machen, Womo steht im Winterlager.

Ich muß eh hin, mal wieder den Strom anstecken.

mantishrimp am 07 Dez 2015 20:06:49

Hallo,

auch wenn der Fernseher nur wenige cm dick ist wird es nicht ausreichen nur die Isolierung auszusparen. Die handelsüblichen Serviceklappen nutzen das ganze Wandsandwich als Klappenfüllung. Nur das Alublech wird nicht ausreichend stabil sein und ein neues, dickeres Blech würde die Originaloptik doch ziemlich beeinträchtigen.

FWB Group am 07 Dez 2015 20:08:27

Hi
Ich gerade kurz mal in die Urlaubsfotos von diesem Jahr geschaut und ein Foto gefunden.
Dort hab ich kurz eingemalert, wo ungefähr die neue Serviceklappe hin soll.

frajop am 07 Dez 2015 20:10:44

FWB Group hat geschrieben:Die Flatbox wäre auch noch eine Alternative.

Für 1000€ !? :eek: :eek:

Frank

FWB Group am 07 Dez 2015 20:22:04

Ne Frank 2
Bis zum Preis bin ich bei der Flatbox gar nicht gekommen.
Ich meinte eher die Idee mit dem Auszug.
So was Teueres würde ich nicht kaufen, das baue ich lieber selber.

FWB Group am 07 Dez 2015 20:28:15

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Nur das Alublech wird nicht ausreichend stabil sein und ein neues, dickeres Blech würde die Originaloptik doch ziemlich beeinträchtigen.

Hi Frank 1
Prima, das meinte ich mit Tipps!
Ne, schon klar, ich hab auch noch nicht die Tiefe ausgemessen. Dahinter ist ausreichend Platz.
Das Euromobil hat dort keine Küche mehr, ist die Sun 580 Ausführung mit dem Enkelbett.

Über dem geplanten Fernseher hab ich nur ne Holzplatte als Ablageverlängerung vom kleinen Küchenblock bei der Ausführung Sun 580
Den Klappenausschnitt würde ich mit einem Holztragrahmen versehen, wegen eventueller Risse, du weißt schon.
Die eigentliche Lastaufnahme für den Fernseher kommt eh von Hinten, innen

amino am 07 Dez 2015 20:31:52

Ich würde da echt die Version zum einhängen am Fenster nutzen und kein weiteres Loch ins Womo machen.

Aber den tv mit Halter zusammen gelassen...
So muss man den nur raus hängen. ..Das koixial Kabel rein drehen und das 12v Kabel was natürlich dann schon da irgendwo hinter dem Fenster liegt (extra für den tv) Dauer keine Minute.

Oder auch alles dran lassen und unter das Bett legen...Oder irgendwo an die innen Wand hängen ..Dann nur noch aus dem Fenster hängen. .dauert 10 Sekunden.

amino am 07 Dez 2015 20:44:37

Wenn unbedingt seien soll...
Würde ich sowas in der bucht kaufen

frajop am 07 Dez 2015 20:51:37

FWB Group hat geschrieben:Hi
Ich gerade kurz mal in die Urlaubsfotos von diesem Jahr geschaut und ein Foto gefunden.
Dort hab ich kurz eingemalert, wo ungefähr die neue Serviceklappe hin soll.

Wenn ich das Bild so sehe, bietet es sich nicht an, eine schwenkbare TV-Halterung an der Rückwand hinten zu montieren. Dann könntest du den Fernseher vor/hinter das Seitenfenster schwenken, das Fenster aufmachen und du hast freie Sicht. Mir persönlich würde es einfach in der Seele weh tun, das schöne Womo zu zersägen wegen einer TV-Klappe :(

Frank

FWB Group am 07 Dez 2015 21:23:52

Hi
Ja wie gesagt ich bin offen für jede Idee. Danke dafür.
Du hast ja das Foto, mache doch mal eine Malerei, was und wie du das meinst!

amino am 07 Dez 2015 22:18:27

Er meint so ein halter wie ich ihn habe um den tv aus der Tür zu schieben. ..
Nur halt das du den Halter aus dem Fenster schiebst. ..
Dazu bräuchte man aber ein Bild von innen .

Sowas wäre dann angebracht. .Damit kann man dann den tv nach oben verstecken..Oder auch nach unten (jemandem wie man den Halter montiert)

frajop am 08 Dez 2015 08:58:01

amino hat geschrieben:Er meint so ein halter wie ich ihn habe um den tv aus der Tür zu schieben. ..
Nur halt das du den Halter aus dem Fenster schiebst. ..

Ja genau. Vielleicht ist ja an der Rückwand innen Platz für den TV. Dann einfach 90° schwenken und vor das Fenster schieben.

Frank

xbmcg am 08 Dez 2015 09:15:37

Mal um die Ecke gedacht. Einfach statt einer Klappe ein festes Fenster einbauen und den
Fernseher dahinter montieren. Dann hast Du keine Klappe herumbaumeln und kannst sofort schauen.
Wenn Du eine getönte Scheibe nimmst oder die Scheibe folierst, ist der Fernseher im AUS Zustand
nicht zu sehen. und die Technik baut noch weniger auf.

HarryOWL am 08 Dez 2015 10:06:20

ginge im prinzip nicht so etwas? die flache halterung fest ans WoMo geschaubt und innen ebenfalls eine entsprechende halterung an der wand.

--> Link

--> Link

das hatten wir in unserem alten WoMo. da hatten wir keine "lust", den TV im kleinen innenraum immer "rumhängen" zu haben. dazu ein "steck"-adapter an das antennenkabel, damit man nicht immer hinterm TV herumschrauben muss und das ganze war in 2 minuten startklar... nur weil du noch auf ideensuche bist und so wie ich das verstanden habe, eh schon draußen die steckdosen hast bzw. den TV einfach durchs fenster rausgeben und einhängen! ;)

Acki am 08 Dez 2015 10:23:45

Die perfekte Variante dürfte folgende sein; benötigt aber halt einen Doppelboden oder Sitztruhe, in die ein Horizontal-Auszug reinpasst.
Vorteil: Nur kleine Klappe notwendig!

FWB Group am 08 Dez 2015 11:35:07

Hi
Vielen Dank an euch für die Anregungen.
Ich verfolge mit dem Projekt eigentlich 2 Dinge.

1. draußen Fernsehen gucken können ohne lange zu fackeln, kein Kabelwirrwar, ständiges umstecken etc.
Damit fällt die Variante Halterung für draußen etc schon mal weg.
Der Ausszug aber noch nicht.
Leider hab ich innen kaum freie Flächen, wo ich den Fernseher hängen lassen könnte, ohne das dieser bei irgendwas im Weg ist
( rund rum Schränke, fast nichts grades )
Nichts ist für mich schlimmer, als 15 Dinge tausend mal anfassen zu müssen, damit man etwas fertig bekommt.

2. Die Frage des Transportes, wenn der Fernseher nicht gebraucht wird.
siehe Punkt 1
Der jetzige Innenfernseher hängt an einem Gelenk, der im Ruhezustand meine Aufbauelektronik verdeckt. Das ist nicht optimal und wird nochmal geändert.
Der 2 Fernseher müsste also beim Transport in irgend einen Schrank verschwinden. Dafür hab ich keinen Platz und von Transportschäden mal ganz abgesehen.

Die Lösung wie Acki sie vorschlägt würde in unserem Carthgo Abakus gehen. Der hat schon eine längere Klappe, beim Euromobil hab ich die aber nicht.
Dennoch hast du mich auf eine Idee gebracht.
An der Stelle ist doch bei mir die 2. Dinette.
Wenn ich dort nur eine kleine Klappe reinmache und das Fach, wo der Fernseher drin verschwindet, so wie auf deinem Bild Acki
unter die Sitzkonsole mache, hab ich mehrere Fliegen mit einer Klappe getroffen.

Kleine Klappe, keine Inneneinschränkungen, prima.

Fasse ich nochmal kurz zusammen.

Fernseher verbaut hinter einer neuen Klappe.
Dort ist dieser immer ohne Kabelwirrwar sofort einsetzbar und hat auch gleich seinen Platz während der Fahrt.
Daher meine Überlegungen zu einer neuen Serviceklappe.

Ich hab in diesem Jahr auch andere Lösungen gesehen, zum Beispiel der Aussen Fernseher in der Garage.
Fand ich nicht so schön, weil man dabei ständig in eine nicht aufgeräumte Garage blicken muß.
Hat dennoch einen Vorteil, es ist schattig in der Garage.

Ich persönlich bevorzuge eine praktikable und schicke Lösung, daher die Klappe.
Da mein Womo eh alt ist, kommt es nicht so ganz dolle darauf an, ob noch eine neue Klappe dran oder drin ist.
Aussengassteckdose, LPG Tankstutzen, Aussendusche, Benziner Umbau, Allrad, Fahr - und Standklima, Auflastung
und vieles andere ist auch schon dran gekommen, was das Leben unterwegs erleichtert.

xbmcg am 08 Dez 2015 12:41:04

Acki hat geschrieben:Die perfekte Variante dürfte folgende sein; benötigt aber halt einen Doppelboden oder Sitztruhe, in die ein Horizontal-Auszug reinpasst.
Vorteil: Nur kleine Klappe notwendig!

Hallo Acki,

Schöne Lösung. Ich hätte den Fernseher unter die Schublade zum Ausklappen geschraubt. dann kannst Du auch im Sitzen fernsehen und hast eine
zusätzliche Abstellfläche für das Bierfass.

Acki am 08 Dez 2015 13:19:33

xbmcg hat geschrieben:Hallo Acki,

Schöne Lösung. Ich hätte den Fernseher unter die Schublade zum Ausklappen geschraubt. dann kannst Du auch im Sitzen fernsehen und hast eine

Das ist nicht MEIN Fernseher.
Wurde von Concorde an einem Demofahrzeug, welches vor 3 Jahren durch Europa tourte, so verbaut.
Aber ich konnte mich noch an das Bild erinnern ... :wink:

Jonah am 08 Dez 2015 16:30:01

frajop hat geschrieben:... eine schwenkbare TV-Halterung an der Rückwand hinten zu montieren. Dann könntest du den Fernseher vor/hinter das Seitenfenster schwenken, das Fenster aufmachen und du hast freie Sicht.

So würde ich das auch machen. Verbaust du den TV in der Dämmung, änderst du auch den Taupunkt und hast dann evtl. mit Schwitzwasser zu kämpfen. Wenn du da eh eine Verlängerung der Ablagefläche neben dem Herd hast, könntest du da drunter den TV montieren. Das Brett mit 3 langen Bolzen steckbar machen, den mittleren Bolzen ganz lang, dann kannst du das Brett bei Bedarf rausziehen und um den langen mittleren Bolzen drehen.

FWB Group am 10 Dez 2015 01:20:46

xbmcg hat geschrieben:Ich hätte den Fernseher unter die Schublade zum Ausklappen geschraubt und hast eine

Merke
Fernseher unten drunter und oben drauf Bierfass, das kann durchaus schief gehen....
Daran gedacht ?? :wink:

Jonah
Nein, der Fernseher ist hinter der Dämmung im Innenraum.
Ich habe das mit der Iso nur gesagt, weil ich beim gelieferten 12 Volt Fernseher angenehm überrascht war, das dieser so schmal baut ( keine 2 cm).
Sei mal so lieb und mach mal ne kleine Skizze von deiner Bolzenaktion.
So kann ich mir das irgend wie nicht vorstellen.

Jonah am 11 Dez 2015 01:13:50

ok, habe mal ne Skizze gemacht, weiß nicht wie das Gewicht ist, da müsste man evtl. unter das Brett noch eine Schiene im Winkel montieren, die auf dem Fensterrahmen aufliegt, oder man macht das Brett nur steckbar um es ganz rausnehmen zu können und macht dann, wie bereits oben angeregt, eine ins Fenster einhängbare Variante.

xbmcg am 11 Dez 2015 09:22:14

FWB Group hat geschrieben:Merke
Fernseher unten drunter und oben drauf Bierfass, das kann durchaus schief gehen....
Daran gedacht ?? :wink:

Man muss halt Prioritäten setzen. :wink: Bei häufiger Nutzung kann man ja auch ein Kantenprofil
anbauen als Dachrinne, dass den übergelaufenen Gerstensaft einsammelt. :ja:

Für die Angsthasen geht auch Flaschen- / Doenbier.

FWB Group am 11 Dez 2015 22:33:32

Hi
Ich hab durch euch einige gute Ideen bekommen. Danke herzlich euch dafür.
Wenn ich es fertig hab, zeige ich euch das Ergebnis.
Ich bin guter Hoffnung, das ich es im Winter schaffe. :wink:

Camthalion am 12 Dez 2015 12:02:02

Frank: warum nutzt Du nicht die vorhandene Stauklappe hinten rechts an Deinem Fahrzeug? Den TV an die Innenseite geschraubt, eventuell mit drehbarer und arretierbarer Halterung, das sollte passen. Kommt natürlich auf die Größe des TV an, aber die Klappe sieht nicht so klein aus. Als Transportschutz im geschlossenen Zustand vielleicht eine Holzverkleidung zum drüberhängen, das wäre mein Vorschlag.
Cu Gerd

FWB Group am 12 Dez 2015 12:57:08

Hi Gerd
Die Idee hatte ich auch schon.
Allerdings gefällt mir die Höhe nicht, da kann man kein Tisch davor stellen, wo das Bier drauf steht!

Camthalion am 12 Dez 2015 13:07:12

Auch für dieses Problem ließe sich eine Lösung finden, mit Höhenverstellbarer Halterung oder so. Ich würde wirklich erst alle vorhandenen Möglichkeiten versuchen, bevor ich ein zusätzliches Loch in die Aussenhülle schneiden würde.
CU Gerd

FWB Group am 13 Dez 2015 18:50:59

Hinzu kommt folgendes.
Die Heckklappe ist am Ende des Fahrzeuges und somit schlecht zu beschatten.
Kommt die Idee mit der kleinen schmalen Klappe mittig am Fahrzeug und direkt unter dem Fenster
zum tragen, kann ich nach dem Ausklappen des Fernsehers dank deiner Anregung die Höhe noch erhöhen in Richtung Fenster.

Das ist gut für Gäste (Endspiel zur Weltmeisterschaft etc.).
Nein Spaß beiseite.......

Ich hab über die ganze Länge vom Womo eine Markise, so das man auch schattig und geräuschlos Formel 1 gucken kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusammenhängender Ausfall von Pumpe und Treppe
Welche Alarmanlage für Ducato 98 Vollintegriert Flair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt