xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sardinien im Oktober?

KurtAxe am 08 Sep 2015 19:33:58

Hallo Leute,
wir haben gerade überlegt im Oktober nach Sardinien zu fahren.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung in diesem Zeitraum?
Z.B.: fahren die Fähren noch? haben die Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Stell- bzw. Campingplätze noch geöffnet? usw.

Danke schon mal Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jesse69 am 08 Sep 2015 19:51:25

Fahre auch Ende des Monats f. 2 Wochen.
Fähre ab Livorno ist kein Problem, Sardinia Ferries fährt täglich hin und zurück.

War letztes Jahr auch 2 Wochen Mitte/Ende Oktober.
Cämpingplätze hatten da nur noch sehr wenige offen.
Telis in Arbatax hat das ganze Jahr geöffnet.
Restaurants teilweise auch nur noch am Wochenende offen.

VG

Jesse

KurtAxe am 08 Sep 2015 20:10:34

Hallo Jesse,
danke schon mal für die Infos. Das mit den Fähren würde ich nach meinen ersten Googleversuchen auch so sehen.
Zumindest scheinen die Strände in dem Zeitraum nicht überfüllt zu sein. :-)
Wir kamen spontan auf die Idee, da wir Ende September nach Mailand zur Expo fahren wollen.
Und jetzt sammle ich zunächst mal ein paar Reiseinfos, da wir bis dato noch nicht auf Sardineien waren.

Kurt

Anzeige vom Forum

FWB Group am 08 Sep 2015 20:57:41

Hi
Meine Infos.

Einfach machen, ist toll.
Die Strände sind leer, die habt ihr für euch, gute Restaurants sind offen, weniger gute eben nicht.
Auf Sardinien gibt es preiswert einheimische Spezialitäten, die im Restaurant aber richtig Geld kosten.
Fazit: besser im Agritourismo (Bauernhöfe mit Camperversorgung) essen gehen oder (noch besser) selber einkaufen und kochen.

Beispiel:
2 x Spaghetti mit 2 Gläser Wasser, 2 Gläser landestypischen Wein, und 2 x Mokka machte übersichtliche 33 € im Restaurant.
Wer will da meckern. :wink: :wink:

jesse69 am 08 Sep 2015 21:16:10

Fahr hin, Du wirst es nicht bereuen!

AndreasS am 08 Sep 2015 21:47:16

Wir waren mal im Oktober da und haben von karibischen Badewetter bis Übelregen alles erlebt.
Ich würde sofort wieder fahren. Wild stehen ist im Grunde überall möglich.
Kann sein dass die Rückfähre verschoben wird und Camping on board muss auch nicht unbedingt funktionieren. Aber ansonsten
toll. Schau mal ins Sardinien Forum von Peter Höh...

KurtAxe am 08 Sep 2015 22:20:31

Na das liest sich ja mal super.
Danke allerseits schon mal für die Tip(p)s.
Kurt

Rumbuddel am 13 Sep 2015 22:09:23

Wir fahren dieses Jahr im Oktober zum vierten mal auf die Insel ... ist die beste Reisezeit.
Das Meer ist noch warm und die Insel leer.

Schau mal hier:
--> Link

WOmO_Udo am 14 Sep 2015 12:31:01

Rumbuddel hat geschrieben:Wir fahren dieses Jahr im Oktober zum vierten mal auf die Insel ... ist die beste Reisezeit.
Das Meer ist noch warm und die Insel leer.

Schau mal hier:
--> Link

Hab ich im sardischen Forum gesehen und abgespeichert.

Ach ja soeben Fähre gebucht am 28.09 ab Livorno und am 11.10 zurück. WoMo mit 2 Personen 282,00€.

KurtAxe am 14 Sep 2015 19:33:21

Rumbuddel hat geschrieben:... und die Insel leer.

Na immerhin zähle ich jetzt schon mindestens 3 Womo-Besatzungen die dann Anfang Oktober auf der Insel verweilen. :-)

Kurt

PS: Danke Udo für die Preisinfo. Wir überlegen noch, spontan vor Ort zu buchen, da wir zuvor noch nach Mailand zur EXPO wollen und uns zeitlich nicht unbedingt binden wollen.

uli644 am 14 Sep 2015 21:06:24

KurtAxe hat geschrieben:Na immerhin zähle ich jetzt schon mindestens 3 Womo-Besatzungen die dann Anfang Oktober auf der Insel verweilen. :-)

Kurt

PS: Danke Udo für die Preisinfo. Wir überlegen noch, spontan vor Ort zu buchen, da wir zuvor noch nach Mailand zur EXPO wollen und uns zeitlich nicht unbedingt binden wollen.

Müssen mehr sein, habe die Tage versucht eine Fähre von Genua zu buchen,... Überhöhe war die Tage, die ich wollte ,nicht möglich... Waren zugegeben Samstage... Hat mich trotzdem überrascht..

WOmO_Udo am 16 Sep 2015 09:06:28

Probier ab Livorno,da müsste eigentlich immer was frei sein.

uli644 am 16 Sep 2015 13:57:49

WOmO_Udo hat geschrieben:Probier ab Livorno,da müsste eigentlich immer was frei sein.

Stimmt, danke für den Tipp!

Wir haben jetzt aber beschlossen nur bis Südtirol zu fahren, außer das Wetter dort ist Ende des Monats gar zu übel...

WOmO_Udo am 16 Sep 2015 15:43:40

auch wenn ich jetzt dumm Fragen muss.
Wie ist eigentlich die Fähre nach La Maddalena? Wir wollen uns mal die Insel anschauen. Ist des besser in Palau auf einem CP zu gehen oder mit dem WoMo ( ALPA) nach Maddalena überzusetzen. Welcher ist der beste Cp um die Inseln mit dem Rad zu erkunden. Ich werd da irgendwie aus den Berichten nicht ganz schlau.

Rumbuddel am 16 Sep 2015 21:18:25

Naja,
die Fähre ist eine Fähre ...
Kein Problem mit dem Womo überzusetzen und die Fähren fahren in häufiger Frequenz.
Allerdings dürften auf La Maddalena CP und SP im Oktober geschlossen sein.
Aber wenn man sich ohne großes Campingbrimborium still irgendwo hinstellt dürfte dies
auch kein großes Problem darstellen.
Vom CP in Palau sind es mit dem Fahrrad bis zur Fähre vielleicht 10 Minuten.

Ob Ihr nun mit dem Fahrrad oder dem Womo rüber wollt, hängt natürlich von Euch ab.
Wenn Ihr richtig gut mit dem Fahrrad seid, früh rüber fahrt und dann ordentlich in die Pedale tretet ...
Aber man kann von einem CP aus ja auch durchaus eine Tagestour mit dem Womo rüber machen.

Aber günstige Fährpreise sind was anderes ...

leerotor am 20 Sep 2015 17:55:45

hallo
fahre mit der "letzten" sardinia Ferry am 31.10 zurück.
Da die Insel ja vollkommen unbewohnt ist, sind die letzten verbliebenen Einwohner bis zum nächsten jahr dann eingesperrt :cry:
felix

ENTDECKER am 21 Sep 2015 07:30:20

Wir kommen gerade (letzten Montag) von Sardinien mit der letzten CoB Fähre (Olbia -Piombino) dieses Jahr.
Sardinien ist immer wieder schön, und je später desto besser. Das Wasser ist noch richtig warm und die Nacht angenehm kühl zum Schlafen. Die einsamen Strände werden zwar leerer, sind aber mittlerweile auch total verdreckt. Sardinien ist aber immer wieder eine Reise wert.

Zwei Sachen haben mich dieses Jahr etwas gestört.

1. Es gibt einige Wohnmobilisten die wollen autark stehen bleiben aber ihre Toilette gibt es nicht her. Also ab in den Busch und alles liegen lassen. Wenn der Wind ungünstig steht, hat man den ganzen Tag einen wunderbaren Geruch in der Nase.
Wir haben auf Sardinien noch nie so viel versch....e Stellen gesehen wie dieses Jahr :cry:

2. Es fiel uns dieses Jahr im Südwesten der Insel ein Schild auf, auf dem stand -> "ab hier nuklearfreie Zone". Von diesem Tag an stöberten wir ein wenig im Internet und waren erstaunt, was auf Sardinien so alles ablief und noch abläuft. Wie kann man so ein Paradies, so zerstören? Missbildungen bei Mensch und Tier in manchen Regionen. Freunde von uns leben auf Sardinien und haben uns ein paar Geschichten/Fakten dazu erzählt. Da stellt es Dir die Haare auf :freak:

Trotz diesem mulmigen Gefühls, werden wir (unsere Trauminsel) Sardinien weiterhin erkunden und bereisen.

,
Christian

topolino666 am 21 Sep 2015 11:01:45

Hallo!

... wer die von "Entdecker" im Punkt 2 geäusserten Sachen nachlesen möchte aber selbst nicht googeln möchte hier EIN Artikel UNTER VIELEN: --> Link

Lancelot am 21 Sep 2015 11:29:00

topolino666 hat geschrieben: ... wer die von "Entdecker" im Punkt 2 geäusserten Sachen nachlesen möchte ...

Ja sakra ... sind die dort komplett plem-plem, oder was ?
War noch nie dort, wollte schon immer mal hin ... muß ich mir jetzt ernsthaft überlegen .. :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Island Fähre bei starken Seegang?
5 Monate Island 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt