xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5 Monate Island 2016

Allradmobilist am 31 Okt 2015 21:08:06

Hallo in die Runde,

im kommenden Jahr werde ich - mit ausdrücklicher Erlaubnis der besten aller Ehefrauen - für knapp 5 Monate auf Island sein können. Da meine Frau leider noch arbeiten muss, wird sie einmal für 4 Wochen (Juli) und ein weiteres Mal für 2 Wochen (September) kommen. Am Anfang werde ich für etwa 2 Wochen mit der Eigentümerin eines kleinen Reiseunternehmens unterwegs sein, mit der ich schon sehr lange befreundet bin, und die Anfang Juni ihre Reisegruppe in Reykjavik übernehmen wird. Auch in der übrigen Zeit werde ich nicht immer allein reisen. Zwischendurch werde ich Besuch von einer weiteren guten "alten" Freundin bekommen und etwa zwei Wochen mit ihr unterwegs sein.

Einerseits freue ich mich nachgerade grenzenlos, andererseits bin ich aber auch sehr gespannt, was diese lange Abwesenheit von zu Hause und das Intensive Sein in der Natur, die sich es so in Kontinentaleuropa nicht mehr oder nur noch in Form sehr kleiner Inseln gibt, mit mir macht und wie sich der Wiedereinstieg in das "normale Leben" danach gestalten wird.

Nun habe ich aber noch eine Frage: Allenthalben liest man, dass man als Tourist 3 Monate auf Island bleiben darf. und was ist, wenn die er Aufenthalt länger dauern soll? In manchen Foren wird davon gesprochen, dass man eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen müsse. Weiß hier jemand vielleicht Genaueres?
Gewiss, der Anruf oder Gang zur isländischen Botschaft leibt immer noch. Aber vielleicht kann ich mir das sparen. :)

Einen schönen Abend noch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 31 Okt 2015 22:08:04

Soso, unterwegs mit alten Freundinnen :D meine Frau würde in diesem Fall meine Cojones bei sich zu Hause behalten, fürchte ich :D :D

Sorry, musste raus...

bis denn,

Uwe

Allradmobilist am 31 Okt 2015 22:44:45

Tja, meine sieht halt die Dinge, wie sie sind. :)

Anzeige vom Forum

Administrator am 31 Okt 2015 23:58:45

Kein Meldeerfordernis besteht für Aufenthalte bis zu drei Monaten, die keiner Erwerbstätigkeit dienen. Arbeitssuchende dürfen bis zu sechs Monate lang bleiben, müssen sich allerdings unmittelbar nach Einreise beim Arbeitsamt/ Vinnumálastofnun melden und eine Personenkennziffer („Kennitala“) beantragen. Deutsche Staatsangehörige, die sich in Island für längere Zeit zu Erwerbstätigkeits- oder Studienzwecken aufhalten, müssen sich beim zentralen Melderegister anmelden, um eine Personenkennziffer („Kennitala“) zu beantragen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das isländische Zentralregisteramt (Þjóðskrá) Quelle: Auswärtiges Amt

auch informativ: --> Link

Allradmobilist am 01 Nov 2015 00:13:47

Administrator hat geschrieben:Kein Meldeerfordernis besteht für Aufenthalte bis zu drei Monaten, die keiner Erwerbstätigkeit dienen. ..../

Danke, das hatte ich auch gefunden. Ich lese das so, dass bei längeren Aufenthalten, die touristischen Zwecken dienen, eben doch eine Meldeerfordernis besteht. Werde mich mal doch in der Botschaft erkundigen...

Allradmobilist am 01 Nov 2015 00:39:25

Hallo nochmal,
auf der site --> Link steht:
"Citizens from the EEA (European Economic Area) and EFTA states do not need a special residence permit to stay in Iceland, but must register with Registers Iceland" Hier der Link zu den Infos zur Registrierung:
--> Link

Werde mir das morgen mal in Ruhe ansehen.

Gute Nacht!

Allradmobilist am 12 Nov 2015 14:03:10

So, nun endlich herrscht KlarheIt:

Vor etwa 10 Tagen hatte ich meine Frage nach den Regularien für einen länger als 3 Monate dauernden Aufenthalt auch an die Einwohnermeldebehörde (--> Link) gerichtet. Heute kam die Antwort:

Hello Cristian,
Don´t worry you do not have to register since you are just traveling for less than 6 months.

Með kveðju / Best regards
Oddfreyja
-------------------------------------------------------------------------------------
Oddfreyja H. Oddfreysdóttir
Almannaskráning

Þjóðskrá Íslands / Registers Iceland
Borgartúni 21, 105 Reykjavík, Iceland
Netfang/Email: [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten], Sími/Tel.: +354 515 5300/ Web: --> Link

.......

Meine Frage war:

Dear Madam, dear Sir,
I am a German citizen and would like to visit Iceland next year with my camper. I intend to stay for 5 months (May until September 2016). Is there any need to be registered?
Is it possible to already get registered in Germany or can I do it only when I am already on the ferry in Seydisfjördur? I would like to know which documents are required for myself and my car. Please could you be so kind and inform me about procedure of registration and required documents.
Kind regards,
Christian ....

Super!! :) :) :)

alzu am 12 Nov 2015 14:09:32

Gratuliere!

Allradmobilist am 12 Nov 2015 14:36:31

Ja, Danke! :)

So im Nachhinein fällt mir auf, dass ich nicht explizit geschrieben habe, dass ich als Tourist das Land bereisen will. "Camper" ist ja keineswegs ein eindeutiger Hinweis...

Erstmal freue ich mich über die Nachricht und lass einfach alles weitere auf mich zukommen.

bonjourelfie am 12 Nov 2015 15:46:04

Hallo,

ich hoffe, du richtest dir einen webblog ein und schreibst fleißig Reiseberichte, denn ich will unbedingt mitfahren, wenigstens virtuell. (Ein wenig neidisch bin ich schon...)
Viel Spaß bei den Vorbereitungen und alles Gute

LGElfie

Hundekruemel am 12 Nov 2015 16:29:32

bonjourelfie hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe, du richtest dir einen webblog ein und schreibst fleißig Reiseberichte, denn ich will unbedingt mitfahren, wenigstens virtuell. (Ein wenig neidisch bin ich schon...)
Viel Spaß bei den Vorbereitungen und alles Gute

LGElfie

kann ich mich nur anschließen

robeal

Allradmobilist am 12 Nov 2015 17:45:30

bonjourelfie hat geschrieben:?...ich hoffe, du richtest dir einen webblog ein und schreibst fleißig Reiseberichte, denn ich will unbedingt mitfahren, wenigstens virtuell. (Ein wenig neidisch bin ich schon...)
Viel Spaß bei den Vorbereitungen und alles Gute....

Hallo Elfie, hallo robeal,
das mit dem Blog hatte ich schon "befürchtet". Hab sowas noch nie gemacht, also wird es Zeit :D
Mal sehen, ob ich das hinkriege...
Und Danke für die guten Wünsche!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien im Oktober?
Mit dem Dickschiff nach Island?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt