Hallo in die Runde,
im kommenden Jahr werde ich - mit ausdrücklicher Erlaubnis der besten aller Ehefrauen - für knapp 5 Monate auf Island sein können. Da meine Frau leider noch arbeiten muss, wird sie einmal für 4 Wochen (Juli) und ein weiteres Mal für 2 Wochen (September) kommen. Am Anfang werde ich für etwa 2 Wochen mit der Eigentümerin eines kleinen Reiseunternehmens unterwegs sein, mit der ich schon sehr lange befreundet bin, und die Anfang Juni ihre Reisegruppe in Reykjavik übernehmen wird. Auch in der übrigen Zeit werde ich nicht immer allein reisen. Zwischendurch werde ich Besuch von einer weiteren guten "alten" Freundin bekommen und etwa zwei Wochen mit ihr unterwegs sein.
Einerseits freue ich mich nachgerade grenzenlos, andererseits bin ich aber auch sehr gespannt, was diese lange Abwesenheit von zu Hause und das Intensive Sein in der Natur, die sich es so in Kontinentaleuropa nicht mehr oder nur noch in Form sehr kleiner Inseln gibt, mit mir macht und wie sich der Wiedereinstieg in das "normale Leben" danach gestalten wird.
Nun habe ich aber noch eine Frage: Allenthalben liest man, dass man als Tourist 3 Monate auf Island bleiben darf. und was ist, wenn die er Aufenthalt länger dauern soll? In manchen Foren wird davon gesprochen, dass man eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen müsse. Weiß hier jemand vielleicht Genaueres?
Gewiss, der Anruf oder Gang zur isländischen Botschaft leibt immer noch. Aber vielleicht kann ich mir das sparen. :)
Einen schönen Abend noch!