xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Island Fähre bei starken Seegang?

Austos am 22 Aug 2015 21:57:54

werden die Fahrzeuge eigentlich bei der Überfahrt auf der Fähre gesichert, damit diese bei starken Seegang nicht verrutschen können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DirksBiMo am 22 Aug 2015 22:13:36

Moin,

ja.

Dirk

Gast am 22 Aug 2015 22:44:08

Die werden mit Ketten verzurrt oder wie das im Fachchinesisch heißt "gelascht".Kein Problem.

Arno

Anzeige vom Forum

berny2 am 22 Aug 2015 22:46:44

Austos hat geschrieben:werden die Fahrzeuge eigentlich bei der Überfahrt auf der Fähre gesichert, damit diese bei starken Seegang nicht verrutschen können?

ja, werden sie.
(Habe ebenfalls die formel weggelassen.)

Limanda am 22 Aug 2015 22:49:23

"gelascht" :klatschen:

Roman am 23 Aug 2015 10:17:38

berny2 hat geschrieben:(Habe ebenfalls die formel weggelassen.)

Da steht doch....."Servus Austos"..... :wink:

Servus Roman ;D

bonjourelfie am 23 Aug 2015 11:49:21

Dafür gibt es den Beruf des "Laschers"
--> Link

LGElfie

Limanda am 23 Aug 2015 14:54:42

Die stehen gerade neben mir.

aus dem Hafen

Gogolo am 23 Aug 2015 15:02:06

Auf meinen bisher sechs (6) Fahrten mit der Norröna nach Island wurden die Wohnmobile und die Pkws noch NIE gelascht! Nur die großen LKWs wurden gelascht. Alles andere wäre wirklich neu. Die Leute haben beim beladen der Fähre etwas anderes zu tun, da muss es schnell gehen! Die Fahrzeuge stehen so eng zusammen, da kann nichts verrutschen, im schlimmsten Falle lehnt sich dann ein Fahrzeug an das Nachbarfahrzeug bis es wieder in Position ist.

Habe die Ehre

Gogolo

Roman am 23 Aug 2015 16:04:00

Gogolo hat geschrieben:Auf meinen bisher sechs (6) Fahrten mit der Norröna nach Island wurden die Wohnmobile und die Pkws noch NIE gelascht! .....Die Fahrzeuge stehen so eng zusammen, da kann nichts verrutschen, im schlimmsten Falle lehnt sich dann ein Fahrzeug an das Nachbarfahrzeug bis es wieder in Position ist.

Na ja, das meinst Du ja jetzt wohl nicht ganz ernst......dieses "Anlehnen" kann nämlich üble Folgen haben, die dann wieder die Versicherungen auf den Plan rufen.
Ich bin sicher, dass die Reedereien sehr wohl den Wetterbericht auf der jeweiligen Route genau im Auge haben und nach Bedarf entsprechend reagieren. Vielleicht hattet Ihr auf Eueren 6 Fahrten nie den entsprechenden Seegang. Als wir vor über 10 Jahren mit der Fähre Pembroke/Rosslare fuhren, wurden alle Fahrzeuge "gelascht". Das geht recht fix vonstatten. Wir waren noch nicht ausgestiegen, da war unser kleiner Alkoven schon verzurrt.
Und wie wir anschließend erfahren mussten, war dieses "an die Kette legen" auch sehr sinnvoll. Die Wellen in der Irischen See schlugen bis ins 7. Stockwerk der riesigen Fähre.

Roman

gnarz18 am 23 Aug 2015 16:32:40

Hallo,
als wir letzte Jahr auf den Färöer waren wurde auf dem Hinweg nicht gelasched, bei der Rückreise waren und wurden die Autos festgezurrt. Hängt wohl vom Wetter und dem zu erwartenden Seegang ab.

Michael

Gogolo am 23 Aug 2015 16:51:42

Roman hat geschrieben:Vielleicht hattet Ihr auf Eueren 6 Fahrten nie den entsprechenden Seegang. Als wir vor über 10 Jahren mit der Fähre Pembroke/Rosslare fuhren, wurden alle Fahrzeuge "gelascht".

1. Wenn Seestärke 8 mit Wellen über das Vorschiff kein entsprechender Seegang ist... Ich bin zu den Fahrzeugen hinunter gegangen und alle Fahrzeuge wiegten sich gleichmässig mit Abstand von 30cm im Takt der Wellen und stiessen daher auch nicht zusammen. BTW: die Fahrzeuge werden wie Heringe eingeschlichtet, da kann keines umfallen oder ins rutschen geraten.

2. Du kannst die Pembroke-Fähre nicht mit der Norönna vergleichen. Und wenn du noch nie mit der Norönna mitgefahren bist, dann kannst du auch hier nicht mitreden. Sorry.

Habe die Ehre

Gogolo

DirksBiMo am 23 Aug 2015 18:31:18

https://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=38&t=1457&p=7182&hilit=Norr%C3%B6na#p7182

....mal nen bisschen scrollen .... da kann man dann sehen wie das aussieht, wenn auf der Norröna auch mal was umfällt :wink:

... dann noch eine Frage ... wie hast Du das hinbekommen während der Überfahrt auf dem Autodeck nachzusehen was Dein Mobil macht ?

von Dirk

... dessen Mobil sehr wohl auf dem Frachtdeck gelascht war ... die haben mir beim losmachen noch ne Beule in die Tür gehauen ... wir klären gerade mit Smyril die Kosten :wink:

Roman am 23 Aug 2015 18:33:02

Gogolo hat geschrieben:... 2. Du kannst die Pembroke-Fähre nicht mit der Norönna vergleichen. Und wenn du noch nie mit der Norönna mitgefahren bist, dann kannst du auch hier nicht mitreden. Sorry.

Hallo Gogolo,

diese Aussage finde ich schon etwas überheblich und falsch ist sie auch noch, wie ein kurzer Blick in Wiki zeigt. Aber ich liefere Dir gerne die Eckdaten zu beiden Schiffstypen:

Norröna: Länge:165,74m, Breite 30,0m, Höhe: ?????, Passagiere: 1500, Pkw´s: 800
Ulysses: Länge:209,20m, Breite: 31,84m, Höhe: 51,00m, Passagiere: 2000, Pkw´s: 1342

Und ich bleibe dabei, was ich oben geschrieben habe. Ab einem bestimmten Seegang werden die Fahrzeuge gelascht. Ich wäre "not amused", wenn sich ein Lkw neben mir an unserem Womo abstützen würde.......und ich glaub Dir und Deinem Gogolobil würde das auch nicht gefallen..... :wink:

Roman

PS.: Es war übrigens ganz schön mutig sich während der Überfahrt auf die Fahrzeugdecks zu schleichen. Die Türen sind i.d.R. mit Luftdruck verriegelt !!

Gogolo am 23 Aug 2015 19:07:56

Nur so ganz nebenbei: auf der alten Norönna konnte man jederzeit aufs Autodeck, wenn man die Schleichwege wusste. Bei der neuen Norönna bin ich erst einmal mitgefahren, aber 2017 wird es dann das nächste mal sein.

ät Roman: es kommt doch überhaupt nicht auf die Schiffsdaten an, sondern auf die Reederei, deren Anweisungen für die Fracht und die Besatzung, ob diese nun die Fahrzeuge lascht oder nicht. Und auf der Norönna wird es nunmal nicht - oder nur in ganz seltenen Ausnahmefällen - gemacht.

ät Dirk: wenn die Fahrzeuge - insbes. der LKW - auf dem Bild gelascht gewesen wäre, dann wäre das wohl nicht passiert. Also: keine Laschung auf der Fähre...

Habe die Ehre

Gogolo

DirksBiMo am 23 Aug 2015 19:29:30

ät Dirk: wenn die Fahrzeuge - insbes. der LKW - auf dem Bild gelascht gewesen wäre, dann wäre das wohl nicht passiert. Also: keine Laschung auf der Fähre...

... Du musst das ja wissen ...... so als Fachmann :wink: :?

--> Link

...ich als Laie kann halt nur berichten was ich da so gesehen habe als ich als vorletztes Mobil das Frachtdeck befahren habe .... und da waren alle Trailer, LKW und Wohnmobile gelascht.
Ich war kaum raus aus dem Mobil, da war einer der Smyril Leute dabei, das entsprechende Gerätschaften anzubringen ....

... und auch die "alte" Norröna hatte schon "Drucklufttüren" die Zentral gesteuert wurden.
--> Link

...im Zweifel darf man gern auch die "Fachleute" aus dem Forum Schiff oder auch bei landgangen.se befragen.

Dirk

Gogolo am 23 Aug 2015 19:39:13

Ich lasse es jetzt gut sein und überlasse euch "Island-Spezialisten" und "Norrönna-Kennern" das Feld, da ihr sicher genau wisst, was die Reederei und die Schiffsbesatzung immer so macht.

PS und letzte Anmerkung: ich bin schon mit der Norröna mitgefahren, da wurden wegen Überfüllung einige Pkw und Kleinlaster per Kran sogar aufs Sonnendeck (Passagierdeck) gehievt. [Ironie an] Und natürlich an den dort so zahlreich und selbstverständlich vorhandenen Befestigungspunkten gelascht. []Ironie aus]

Habe die Ehre

Gogolo

Roman am 23 Aug 2015 19:43:43

Gogolo hat geschrieben:...ät Roman: es kommt doch überhaupt nicht auf die Schiffsdaten an, sondern auf die Reederei, deren Anweisungen für die Fracht und die Besatzung, ob diese nun die Fahrzeuge lascht oder nicht. Und auf der Norönna wird es nunmal nicht - oder nur in ganz seltenen Ausnahmefällen - gemacht....

O.K. dann hab ich Dich falsch verstanden. Denn so wie Du es geschrieben hast, klang das für mich etwa so, wie wenn Du sagen wolltest, fahr erst mal mit einer "richtigen" Fähre, dann kannst du auch mitreden...... :wink:

Roman

Gogolo am 23 Aug 2015 19:45:50

Nein, Roman, das habe ich keinesfalls sagen wollen.

Habe die Ehre

Gogolo

Austos am 25 Aug 2015 07:11:30

wie werden die Wohnmobile auf den Fähren gelascht. Kann es hier zu Beschädigungen am Fahrzeug kommen?

gnarz18 am 25 Aug 2015 07:38:58

Austos hat geschrieben:Kann es hier zu Beschädigungen am Fahrzeug kommen?

Merkwürdige Frage! Erwartest du hier eine verbindliche Antwort? Es kann immer etwas passieren.

Michael

wolfworldwide am 25 Aug 2015 07:58:27

Moin moin,

mich beschleicht ja durchaus gelegentlich das Gefühl, dass Gogolo eine leichte Neigung zum verirren in der Realität hat, aber so skurril falsch wie mit der Behauptung, dass die rollende Ladung auf Fähren im Bedarfsfall nicht gesichert würde, der Seemann spricht übrigens von "Lashings", hat selbst er noch nicht gelegen. Möchte den Kapitän in einer Seeamtsverhandlung erleben, der dort nach einer Havarie erklärt, seine Ladung würde nicht "gelasht" sondern "angelehnt".

Richtig ist allerdings auch, dass man das lashen an Bord zu vermeiden sucht, weil es Arbeit und Zeit erfordert.

Schweig still Gogolo, da hast Du einfach Murks geschrieben.

Mit fröhlichen n

Wolf

frajop am 25 Aug 2015 08:09:57

Das dürfte, wie auch bei vielen anderen Redereien, ein reines Personalproblem sein. Laschen benötigt sehr viel Zeit und es wird darauf verzichtet, wenn es verantwortbar ist. Ein verantwortungsvoller Kapitän wird bei Sturm nicht darauf verzichten.
Bei unserer ersten Fahrt nach GR wurde sogar unser VW-Bus festgezurrt, obwohl das Mittelmeer total eben war. Bei unserer letzen Fahrt wurden nicht mal mehr LKWs gesichert, trotz Sturm.
Die Theorie von Gogolo, es kann ja nichts passieren, da sich alles im Gleichtakt wiegt, ist ziemlicher Unfug. Sicherung der Ladung gehört zu den wichtigsten Dingen in der Seefahrt, ohne Sicherung gibt es keine Versicherung. Im Falle einer Havarie wird es also eng für die Rederei und der Kapitän ist sein Patent los...

Frank

frajop am 25 Aug 2015 08:13:28

Austos hat geschrieben:wie werden die Wohnmobile auf den Fähren gelascht. Kann es hier zu Beschädigungen am Fahrzeug kommen?

Da 'normale' Fahrzeuge keine Zurrösen haben wird das unterschiedlich gehandhabt. Teils werden Haken in Felgen eingehängt, oder in Abschleppösen, oder an Anhängerkupplungen, oder Bänder um die Räder gelegt, Beschädigungen sind immer denkbar...

Frank

Limanda am 25 Aug 2015 08:24:06

Ich lade euch mal ein damit ihr sehen könnt wie PKW und High and Heavy Ladung gelascht wird. Dann hören diese Niedlich-und Befindlichkeiten wohl auf.
aus dem Hafen

Gogolo am 25 Aug 2015 09:12:55

Wolf, wenn bzw. weil du keine Ahnung von den Vorgängen bei der Norröna hast, dann schweig einfach DU still. Es geht hier nicht um das laschen an sich, sondern NUR bei der Norröna.

ät frajop
ich habe nicht geschrieben dass nichts passieren kann, sondern dass es so bei der Norröna üblich ist. Lesen sollte man schon können oder wie stellst du dir das Laschen von Fahrzeugen auf dem Sonnendeck oder bei den ALKO-Tiefrahmen vor?

Gogolo

Tipsel am 25 Aug 2015 09:17:19

Nur mal vorsorglich: Bitte bleibt sachlich und denkt an den Umgangston.

frajop am 25 Aug 2015 10:20:28

Gogolo hat geschrieben: Lesen sollte man schon können oder wie stellst du dir das Laschen von Fahrzeugen auf dem Sonnendeck oder bei den ALKO-Tiefrahmen vor?

Ich halte meine Lesefähigkeiten für ausreichend.
Das Verzurren von FZ ohne entspr. Zurrösen hatte ich weiter oben bereits beschrieben, ein Transport auf einem Sonnendeck mal ausgenommen...

Frank

Austos am 25 Aug 2015 16:28:55

gnarz18 hat geschrieben:
Merkwürdige Frage! Erwartest du hier eine verbindliche Antwort? Es kann immer etwas passieren.

Michael

Entschuldigung dass ich gefragt habe :(

dl3ro am 25 Aug 2015 17:20:01

Hallo,
dass die Fz gelascht oder festgebunden werden sollten, der gesund Menschverstand sollte das eigentlich beantworten....
Aber wir fuhren 2002 von Cherburg nach Rosslare. Und da tat man zumindest mit den Dingern handieren... sah mindestens beim Fz verlassen so aus. Nach einer Stürmischen Nacht hat der Kapitain sich zwar für die Überfahrt entschuldig... aber 3 Womo's hatten Stoßstangen kontakt. Sah aber nicht sonderlich schön aus. Und ein Omnibus hatte einen Auflieger vorn in der Scheibe. Wir kamen mit der Ansicht des Maleurs und dem Schrecken davon... wo die Laschen waren ???? vielleicht zu lasch.
Ich glaube nicht dass das immer gut gemacht wird. Sicher kann man fragen und hinweisen und oft wird da auch nicht soviel passieren aber ob man ein Recht darauf hat oder "nur" auf die Reparatur...ich weis es nicht

Gast am 25 Aug 2015 20:43:01

Ich muß hier leider Gogolo in einigen Dingen recht geben.Ich bin selbst zwei mal mit der Norrönha gefahren,auf der Hinfahrt nach Island hatten wir zeitweise Windstärke 7,trotz dem wurde nicht gelascht obwohl die Schiffsbewegungen recht deutlich zu spüren waren.Als ich drei Wochen später die Rückfahrt antreten mußte war es klar das wir in schweres Wetter geraten würden,schon die Fahrt nach Seydisfjördur war wegen Sturm kein Vergnügen,dieses mal wurden die Fahrzeuge gelascht und ich sicherte noch zusätzlich mit 4 meiner Ratschgurte.Die Rückfahrt war dann eine ziemliche Achterbahn und deshalb nicht unbdingt ein Vergnügen.
Was das " Anlehnen " betrifft ist das natürlich Unsinn,dies würde zu schweren Schäden an den Fahrzeugen führen und ein Verrutschen größerer Ladungsteile könnte sehr schnell in einer Katastrophe enden zumal außer den beiden Containerfrachtern die ständig Island versorgen in diesem Seegebiet kaum andere Schiffe unterwegs sind die evtl.hilfe leisten könnten.

Arno

Roman am 25 Aug 2015 20:53:07

rosselarno hat geschrieben:Ich muß hier leider Gogolo in einigen Dingen recht geben.Ich bin selbst zwei mal mit der Norrönha gefahren,auf der Hinfahrt nach Island hatten wir zeitweise Windstärke 7,trotz dem wurde nicht gelascht ...

Hallo Arno,

ohne jetzt klusche...isch sein zu wollen, aber bei Windstärke 7 wird wohl auf keiner Schifffartslinie gelascht. Sie bedeutet per Definition...."steifer Wind".... das ist die Windstärke, bei der Du vielleicht Deine Markise rein fährst..... :mrgreen:

Wir hatten auf unserer Überfahrt nach Irland damals Windstärke 9/10 (Sturm/schwerer Sturm). Da wurde gelascht !! Und da wird und wurde mit Sicherheit auch auf der Norröna und allen anderen Fährlinien dieser Welt gelascht. Jede Wette. :wink:

Roman

Gast am 25 Aug 2015 21:31:58

Hallo, Roman
Habe ich doch geschrieben,auf der Rückfahrt wurde gelascht.Den übelsten Tanz habe ich aber auf der kleinen Fähre die über den Firth of Forth auf die Orkneys fährt mitgemacht,hätte nie gedacht das es in Landnähe so übel werden könnte.Aber egal,da kommt mir mein Beruf zu gute: Busfahrer werden nicht Seekrank,wir sind durch die Schaukelei auf unseren so guten Strassen abgehärtet.

Arno

segelfreund am 26 Aug 2015 18:55:24

moin,

komme gerade von Island zurück...hin wurde gelascht, zurück nicht.
Die Überfahrten waren genau so.... :buhu:

Aber Island ist das alle mal wert!

Gast am 27 Aug 2015 16:52:58

Volle Zustimmung!

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Fähre Korsika - Italien
Sardinien im Oktober?