xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pflichtausrüstung für WOMOs > 5000kg

Gast am 05 Apr 2006 06:14:49

Hallo zusammen,

da ich mit meinem WOMO jetzt die 3500kg-Grenze klar überschritten habe, stellt sich noch die Frage:
Gibt es für diese Fahrzeuge eine andere Pflichtausrüstung außer Warndreieck, Verbandskasten, etc (halt so das übliche wie auch im PKW)? :gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2006 06:55:18

Hallo ABE,

da gibt es noch etwas was du in deiner Aufzählung vergessen hast.

Du benötigst noch eine Orange Blinkleuchte, die du bei einer Panne zusätzlich zum Warndreieck auf die Straße stellen musst (bei der Bundeswehr nannte sich das Ding Bodenhindernisleuchte). Außerdem benötigst du auch in D eine Warnweste.

Daneben gibt es noch eine Besonderheit beim parken auf der Fahrbahn innerorts. Bei Dunkelheit genügt es nicht das Fahrzeug von einer Straßenlaterne beleuchten zu lassen. Du musst entweder eine eigene Lichtquelle am Fahrzeug haben (Standlicht) oder Parkwarntafeln nutzen (gibt es im ZUb-Handel oder günstiger in der Bucht).

Stephan

agu am 05 Apr 2006 07:58:43

Zusätzlich ist auch ein Radkeil Pflicht !

Anzeige vom Forum

frebeka am 05 Apr 2006 10:49:29

Hallo,

Gast hat geschrieben:Außerdem benötigst du auch in D eine Warnweste.

Stephan

die hat man sowieso dabei, wegen den pflichtigen Nachbarländer.
In D muss man nur eine Warnweste bei gewerblichem Verkehr/Einsatz mitführen!

Nille am 05 Apr 2006 11:02:43

agu hat geschrieben:Zusätzlich ist auch ein Radkeil Pflicht !

Stimmt, aber der "Gelbe" Auffahrkeil kann auch als Bremskeil genutzt werden, einfach umdrehen...spart den Stauraum für den zusätzlichen Keil und bringt mehr Zuladung, speziell die Keile von Iveco wiegen min. 6 kg zusammen.

Ramineb am 06 Apr 2006 10:07:14

Mir wurde gesagt, das es Metallkeile sein müssen, daher gehen die Plastikkeile nicht. :(

agu am 06 Apr 2006 10:13:24

Plastik / Metall die Frage stellt sich eigentlich gar nicht, da diese Metallkeile am Fahrzeug >3,5 to serienmässig vorhanden sein sollten.

Nille am 06 Apr 2006 11:18:32

agu hat geschrieben:Plastik / Metall die Frage stellt sich eigentlich gar nicht, da diese Metallkeile am Fahrzeug >3,5 to serienmässig vorhanden sein sollten.

Stimmt, waren sie bei mir auch. Die Metallkeile von Iveco sind aber sehr scharfkantig und auch schwer, daher verzichte ich auf die Mitnahme. Sollte mal ein Polizist die Keile sehen wollen, kann ich 4 Kst-Auffahrkeile vorweisen. Da soll mir dann erst mal jemand zeigen wo festgelegt ist, ob es Metallkeile oder Kunststoffkeile sein müssen. BTW die serienmässigen Keile bei LKW über 7,5 t sind mittlerweile auch häufig aus gelben Kunststoff.

Die Keile benutzen werde ich eh nicht, ein Radwechsel beim 6,5 t Daily ist mit dem Bordwerkzeug sowieso nicht möglich.

agu am 06 Apr 2006 11:50:39

Nille hat geschrieben:
Die Keile benutzen werde ich eh nicht, ein Radwechsel beim 6,5 t Daily ist mit dem Bordwerkzeug sowieso nicht möglich.

Das sehe ich allerdings genauso.

Gast am 06 Apr 2006 12:13:08

@ agu

da diese Metallkeile am Fahrzeug >3,5 to serienmässig vorhanden sein sollten

Was denn nun ?

Haben sie sereinmäßig vorhanden zu sein - wenn JA, woraus ergibt sich dies ? (Bei mir waren keine dabei)

oder

sollten - im Sinne von "Es wäre eigentlich ganz schön" - sie bei Fahrzeugen > 3,5 to dabei sein.

Stephan

Polarwolf am 06 Apr 2006 12:26:42

Zweiachsige Wohnmobile über 4t müssen mit einem Unterlegkeil ausgerüstet sein. Wer drei Achsen hat, muß zwei Unterlegkeile mitführen.
Siehe StVZO §41 Absatz 14.

--> Link

Andreas

agu am 06 Apr 2006 12:40:57

Bei einem Flair auf Iveco (und auch bei Carthago) sind die Auffahrkeile, Warndreieck, Verbandskasten, Warnblinkleuchte, Wagenheber und div. Werkzeug serienmässig dabei. Wie es nun bei einem aufgelasteten FIAT ist ? Keine Ahnung !

Wir hatten das Thema doch schon mal...... bei PKW ist der Verbandskasten und das Warndreieck Pflicht und z.B. bei BMW sind die auch dabei, bei anderen z.B. Nissan nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

morgen ist es soweit !
Laika Ecovip H 680
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt