|
Moin, habe bereits von einigen von euch Tips bekommen in einem anderen Thread: --> Link Da es nicht mehr unbedingt um Tiefentladung geht, sondern darum, daß die Aufbau-Batts nicht geladen werden, eröffne ich hier einen Neuen. Also , habe das Trennrelais gefunden, aber es scheint kein Strom dort anzukommen. Habe an allen möglichen Stellen gemessen, aber immer nur 12,7 V Bordspannung gefunden. An den Fhzg. Batts kommt bei lfd. Motor 13,8 V an. Von wo kommt das Kabel, das Vom Fhzg. zur EBL verläuft. An der Lima direkt ist es jedenfalls nicht dran. Was ist das (von mir als ähnlich einem Wischermotor oder Filter beschrieben) für ein elektisches Bauteil, daß im Batt. Kasten hängt, und offensichtlich die volle Sromstärke, wegen der dicken Kabel, abbekommt?? Danke vorweg für hoffentlich zielführende Tipps! Ich bin echt am Ende.... Du solltest bei deinen Beschreibungen ein bisschen präziser werden wenn du keine Bilder schicken kannst. Ein Wischermotor hat immer eine Motorwelle und ist damit eigentlich gut von einem Stromfilter zu unterscheiden. Abgesehen davon, dass ein Wioschermotor im Batteriekasten wenig Sinn macht. Solche Aussagen verwirren mehr als dass sie helfen. Sorry, ich musste das mal sagen, Andreas Hallo Andreas, es ist mir schon klar, daß es kein wischermotor im Batteriefach ist.... Ich habe geschrieben, es sieht ähnlich aus wie.... es kann auch eine Spule o.ä. sein. Also weißt du auch nicht, was es ist? Ich vwesuche mal ein Foto einzustellen. Viel wichtiger wäre mir, wenn du mir die Frage beantworten könntest, die ich eigentlich gestellt habe: Von wo kommt das Kabel, welches vom Fahrzeug (Lima) zum ELB bzw. zum Trennrelais führt, um bei lfd. Motor die Aufbau Batt. zu laden. Ist das konkret genug? sorry, überlesen...Stromfilter?? Wofür ist der nun wieder? Es ist unfassbar! 100 Zugriffe auf meinen Beitrag, und keine zielführende Antwort, wie zB. Lima-->Starter-Batt--> Trennrelais--> Aufbau-Batt Danke, liebes Forum ,ihr seid super...... :D
Ja, das ist so konkret erklärt, dass die Frage schon sich selbst beantwortet hat. Das Kabel welches von der Lima zum EBL/Trennrelais führt um bei laufendem Motor die Aufbaubatterie zu laden kommt: Achtung Tusch! von der Lichtmaschine (LiMa). Na, welche Überraschung! Andreas Ach ja, Andreas, das Kabel kommt in der Tat von der LiMa, aber an den B+ Klemmen kommt nix, bei lfd. Motor. Aus diesem Grund nehme ich an, daß evtl. ein elektronische Trennrelais (gibts das?) verbaut wurde, und das EBL umgangen.
Ich glaube eher, dass du super bist. :lol: Bin mal gespannt, ob Andreas nochmal antworten will. Liebe , Alf Prüfe doch mal, ob an den beiden kleinere Kontakten 12V anliegen, wenn der Motor läuft. Du kannst das Trennrelais auch zwangsweise schließen, in dem du von wo anders her 12V anschliesst (Polarität beachten). Dann sollte sich das Relais hörbar bewegen. krischan Update: 2. LiMa gefunden. Also die für 24V Bordelektrik. :eek: Die ich schon vorher fand, scheint die für 12V zu sein, und kaputt, kommt jedenfalls an keinem der Kontakte etwas raus. Nun weiß ich endlich, warum die Aufbau-Batts nicht laden. Aber bitte sagt mir doch noch, wofür die Teile auf den Fotos sind. :roll: Ich denke ja, dass du die verschwommene Schrift im Original besser lesen kannst. Einmal steht da Ladegerät und einmal Spannungswandler. (In Englisch) Dein Alf Danke, Danke.... na dann habe ich ja drei Ladegeräte im Womo.. :) Wer weiß, wofür es gut ist... Und dieses dicke Relais, kann man sagen, wofür das genau ist? Trennt es zwei Batterien, oder trennt es nur eine, wenn sie voll ist, oder bei einem Kurzschluss, oder bei Tiefentladung??? Ich gehe euch bestimmt auf die Nerven mit all den Fragen, aber ich bin den ganzen Tag dabei, und möchte einfach alles kennen und verstehen lernen... :) Das weiss nur der, der es verbaut hat. Tipp: den dünnen Drähten folgen. Der eine geht zur Masse, der andere ist der wichtige, der alle Deine Fragen beantwortet. Ich tippe auf ein Trennrelais, a) entweder um die Batterie zu laden (Zuschalten, wenn der Motor läuft über D+ vom Regler) b) oder um den Aufbau komplett von der Batterie zu trennen (Ausschalter) Moin, das linke (schwarze) Teil ist ein elektronischer Regler für die Lichtmaschine. Der wurde früher in Deutschland von der Fa. FischerPanda bzw. Mastervolt vertrieben. Inwzischen gibt es nur noch bei Mastervolt das Nachfolgemodell. Damit der Regler arbeitet, muss der in die LiMa eingebaute raus, anschließend kann der Regler mit einer IUoUo Kennlinie laden. Bulk- und Floatspannung können frei eingestellt werden. Habe leider keine Anleitung mehr dafür liegen, aber das Teil war genial! Die Kabel, die dort weggehen führen zum Zündschloss (15), zur Lichtmaschine (DF) und zur Batteriebank (Spannungsversorgung und Messung der Batteriespannung zum Laden). Das silberne Ding wird vermutlich ein Magnetschalter als "Trennrelais" sein. EDIT: Ich vergaß - nach der Beschriftung für die 12V-LiMa Hier noch mal die Anschluss-Belegung: ![]() 1) Field - DF 2) Reg On - Klemme 15 (Zündung ein) 3) +12 V - Sensorleitung für Batterie + (mögl. 2,5 mm² an Batterie +, um Spannungsverluste in der Ladeleitung auszugleichen) 4) GND - Fahrzeugmasse/Batteriemasse Die drei Trimmpotis sind dann für die Ladeschlussspannung Bulk (bei Nass max. 14,4 V), Float (13,8) und Time für die Zeit, die unter guten Umständen (kein Verbrauch) die Bulk-Phase gehalten wird, bevor auf Float umgeschaltet wirde (0,5 ~ 4 Std.). Der Regler kam Mitte der 90er in Deutschland auf den Markt. Danke Max, das ist ausführlich unh hinreichend erklärt! ich nehme an, daß das für eine 12 V Lichtmaschine gilt. Die ist nämlich zusätzlich eingebaut in meinen MAN, der ja 24 V hat, und scheint kaputt zu sein, denn ich habe bei lfd. Motor an allen Klemmen keine Spannung gemessen. Nach dem Einbau einer Neuen sollte das Teil dann wohl wieder funktionieren?
Moinsen, klar für 12 Volt. Steht ja auf dem Regler auch so drauf. Zur Fehlersuche: In dem Regler befindet sich eine Schmelzsicherung, die mal prüfen. Dann schauen, was passiert, wenn die Zündung an ist. An dem Anschluss "Reg On" sollte dann etwas anliegen, eigentlich auch 12 V. Die müssten auch "+ 12 V" anliegen. Bitte mal die Masse am Regler prüfen, ohne kann der nicht arbeiten. Dann mal die Ladeleitung von der 12 V - LiMa zur Batterie verfolgen, eigentlich müsste da auch im ausgeschalteten Zustand was anliegen. Wichtig: Das muss ein richtig dickes Kabel sein. Ich habe damals mit dem Regler aus einer 35 A - LiMa satte 50 A rausgeholt! Die Anschlüsse müssen also gut sein, sonst verbrennen die! Wenn die putt sind, werden die Dioden der LiMa geröstet! Gibt es möglicherweise eine Streifensicherung zwischen der LiMa und den Akkus? Was schaltet das Trennrelais in dem Fach? Viel Spaß beim Weitersuchen! Moin , an Max, hatte das Teil ausgebaut und geöffnet. Ist leider keine Schmelzsicherung drin!! :( Wat nu? Nochmal zur Erinnerung: Batts werden nicht geladen, wenn Motor läuft. Neue 12V Lima wurde eingebaut. MfG Uwe
Moin Uwe, hast Du ein Multimeter? Wenn ja, bitte mal folgende Spannungen bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Zündung messen:
Was passiert, wenn Du die Zündung anschaltest? Bitte mal die gleichen Werte messen. Gehen an dem Regler beim Einschalten der Zündung Leuchtdioden an? Zumindest die grüne LED (links, "On") sollte leuchten. Wenn kein "On" leuchtet, bitte mal das braune Kabel von der Klemme "Reg On" verfolgen. Das führt in dem Schlauch weiter. Es sollte eigentlich eine Sicherung haben ... Meiner hatte damals eine Feinsicherung kurz vor dem Ende, wo es am Zündschloss angeklemmt wurde. Dann bitte mal den Motor starten und die obigen Messungen wiederholen. Dann sieht man, was geschaltet wird. Was zeigt jetzt der Alpha-Regler an? Leuchten dort mehrere LED? Dann ist da noch eine Streifensicherung (das rote Teil über den Kabeldurchführungen). Bitte dort an beiden Polen mal gegen Masse die Spannung messen, ob die noch heile ist ... Wichtig :!: : Die neue 12 V LiMa - hat die einen eingebauten Regler? - Bitte abklären! Der Alpha-Regler funzt nur, wenn die LiMa keinen Regler drin hat! So, wenn ich die obigen Messwerte bekomme, versuche ich mich weiter an einer Ferndiagnose :wink: Moin, so, an dem Teil kommt nichts mehr raus, das ist nämlich kaputt! Welches Teil, es handelt sich ja wohl um ein Laderegler oder ein Booster, bzw. um ein Ladegerät mit 12V Eingang und 14 V Ausgang, kann ich denn ersatzweise nehmen? Vllt. auch aus D oder EU? Ich war schon bei einigen Bosch-Diensten und Wohnmobil- Händlern, aber die konnten mir nicht weiterhelfen.... Bitte um Hilfe! Dann schmeiß den ganzen Kram raus und bau auf den Standard zurück: Lima -> Regler + Startbatterie und Trennrelais über D+ gesteuert vom Regler -> Bordbatterie. Die Boosterei kannst Du Dir sparen und der Freundliche vom Boschdienst kann Dir dann auch wieder überall in Europa helfen. Danke, ja , das habe ich auch schon gedacht, wäre das einfachste. Zumal mein MAN ja sogar eine eigene 12 V Lima nur für die Aufbau Batterien hat. Kann ich dann direkt von der Lima (mit dem eingebauten Regler) zu den Batterien gehen? an xgmcg, wenn du mir jetzt noch die genaue Bezeichnung von dem Regler nennen könntest? Oder meinst du den eingebauten in der 12 V Drehstromlichtmaschine? LG Uwe Der Lima-Regler sollte die Spannung entsprechend begrenzen, die sind aber meist für Nassbatterien und eher konservativ eingestellt. Reicht aber für eine Ladung bis 85% der Kapazität aus. Eine richtige vollständige Ladekurve für AGM oder GEL Batterien (Ladeschlussspannung 14.3 / 14.8V, bis zu 8 Stunden Absorptionsphase bei GEL) schafft man mit der Lima eh selten, weil man nicht so lange am Stück fährt. Die Lima-Regler sind meist so bei 13.8...14.2V eingestellt. Ist ja auch nichts anderes, wie beim WoMo mit Trennrelais, da wird auch nur die Bordbatterie auf den Limaregler durchgeschaltet, wenn der Motor läuft.
Um jetzt mal zu dienm Problem zu kommen: Wenn die Lichtmaschine generell funktioniert und die Batterie nur schlecht geladen wird weil Spannung zu niedrig (13,7 stattt 14,7) oder Leitung zur Batterie zu lang, kauf dir am besten einen Booster. Meine Empfehlung dazu: entweder aus dem 24 Volt Bordnetz --> Link oder aus der 12 Volt Lichtmaschine --> Link Dann hast du optimales Laden nach Kennlinie! Dein Alf Hallo Max, tut mir leid, hat etwas gedauert, aber jetzt widme ich mich wieder selbst dem Problem, nachdem das Womo 4 Wochen! bei Caravan Service Hasselwander in Norderstedt gestanden hat, und die nichts auf die Reihe gekriegt haben, gar nichts. Weder die Heizung noch die Ladung wurde repariert! Ich habe ihn dann kaputt wieder abgeholt!! So, also gemessen. Ohne Zündung. ..mit Zündung. .. Motor an. dicker Eingang vom Trennrelais gegen Masse 13,2V 13,9 V 13,2 V dicher Ausgang vom Trennrelais gegen Masse 12,8V 12,6 V 13,96 V dünner Eingang vom Trennrelais gegen Masse 0,01V 0,03 V 0,01 V dünner Ausgang vom Trennrelais gegen Masse 0,01V 0,03 V 0,02 V Klemme "12 V" am Alpha-Regler 13,3V 12,9 V 13,2 V Klemme "Reg On" am Alpha-Regler 0,0V 0,0 V 0,0 V Wobei ich nicht weiss, was Eingang oder Ausgang ist. Habe rechts,links, unten, oben gemessen. Am Regler kann ich jetzt nichts machen, weil ein Elektroniker versucht, ihn zu reparieren Was sagt uns das nun?? Am dicken Ausgang, fast 14 V , kann man doch schon zum Laden nehmen, oder? Habe aber auch an der Batterie gemessen, da waren es nur 13,5 V (mit Polen) So, habe jetzt das Trennrelais aktivieren können! Klackt mit Zündung an. Bei laufendem Motor im Stand zeigt mir das Display eine Ladung von 3-4 Amps. an. Ist das normal? Wieviel lädt denn so eine Lima normal? Moin, aufgrund der Messreihen war schon mal erkennbar, dass am Trennrelais keine Schaltspannung ankommt. Das hast Du ja zwischenzeitlich selbst behoben. Der erste Sprung ist damit schon einmal geschafft :) Dann sagen die Messreihen beim Regler auch aus, das der ebenfalls nicht eingeschaltet wird. Sonst müsste an der Klemme "Reg On" beim Einschalten der Zündung ebenfalls +12 V anliegen - aber nur dann, wenn Zündung an bzw. Motor läuft! Zum Thema "Reparatur des Reglers" bzw. Einbau einer neuen Lichtmaschine: Der Regler verträgt sich nicht mit anderen, möglicherweise in bzw. für die LiMa verbauten Reglern!!! Der in eine LiMa eingebaute Regler muss deshalb deaktiviert sein! Ich finde leider keine Einbauanleitung mehr, muss ich mal bei Gelegenheit bei Schwiegervater suchen, der müsste seine noch haben. Aber bei mir lief das wie folgt: - Ich habe den Regler samt Kohlebürstenhalter aus der Lima ausgebaut. - Neuen, passenden Kohlebürstenhalter ohne Regler bei Bosch bestellt und eingebaut. Dann das Feld auf den Regler gelegt. - "Reg On" auf Zündung gelegt - +12 V auf Batterie gelegt - Masse auf Batteriemasse - Sense mit einem eigenen Kabel 2,5 mm² direkt auf Batterie + Dann musste der Regler nur noch eingepegelt werden. Wichtig war/ist der Ausbau des in der LiMa vorhandenen Reglers! Diese Infos solltest Du Deinem Elektroniker mit an die Hand geben, dann kann er mit einer beliebigen 12V-LiMa testen.
Das hängt ganz davon ab, wie voll die Akkus sind, die Du laden möchtest ... Wenn die so 1/2 entladen sind, müssten eigentlich ein paar mehr Amps da reinströmen. Was ist das denn für ein Messgerät, mit dem Du die 3-4 A misst? Und hängen ggf. noch ein paar weitere Verbraucher im Kreis, die erst den Strom fressen, bevor er in die Akkus gepumpt wird? Was schaltet das Relais eigentlich zusammen? Welche beiden Akkus sind das? Kannst Du da mal einen "Maling" machen und den mit einstellen? Dann bitte auch mal die LiMa mit in den Maling rein und wie das Relais geschaltet wird. |
Anzeige
|