rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planung bzw Optimierung für Peugeot Boxer

slightlycrushed am 11 Jul 2016 12:33:14

Hallo,

vor nicht zu langer Zeit haben wir einen ausgebauten Peugeot Boxer mit Hochdach und Innenausbau gekauft und wollen uns für den Urlaub rüsten, wo wir auch öfters autark stehen wollen und nicht auf Landstrom angewiesen sein wollen.
Und hier ist Verbesserungspotential da bin ich sicher.
Da ich bei Strom gerne vorsichtig bin, und mich nicht auskenne, wie man das optimale für vernünftiges Geld bei diesem Thema herausholen kann, hoffe ich auf euch hier.

Status:
Fahrzeugbatterie: 90Ah (Type Exide Excell)
Boardbatterie: 70Ah (Type GM)
Calira Ladeautomat LG510-DS/W für das Laden der Boardbatterie bei Landstrom

Die aktuelle Verkabelung ist noch nicht ganz durschschaubar, wird aber hoffentlich standard sein und sollte ein Trennrelais zwischen Fahrzeug- und Boardbatterie haben.

Anforderung:
Wir haben nicht viele starke Verbraucher, hauptsächlich Akkus die geladen werden möchten:
- Handy, Tablett
- 2x 5400mA Akku für Quadcopter
- Autoradio muss ich noch checken, ob dieser auf der Board oder Autobatterie läuft
- ein Bildschirm (230V) der vielleicht zum Film schauen verwendet wird
- Eventuell auch ein Notebook

Einiges wie Handy oder Tablett lassen sich ja an 12V mit Zigarettenanzünder laden. Auch für die 5400mA Akkus hab ich ein 12V Ladegerät.
Bleiben Kamera Akkus und eventuell der Bildschirm die momentan nur ein 230V Netzteil haben.

Überlegungen:
Eine Überlegung wäre einen 300W Wechselrichter zu nehmen, bevor ich für alles ein anderes Ladegerät kaufe. Für diese Akkus sollte auch keine richtige Sinuswelle notwendig sein, sodass ein güngstiger Wechselrichter ausreichen müsste.

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist die Akku Kapazität bzw. deren Nachschub.
Allein die beiden Quadcopter Akkus brauchen fast 11A. Möchte ich diese je 2 mal laden sind schon mal 22A futsch und da wurde sonst noch nichts verbraucht (Licht, Handy, Bildschirm). Da man ja keinesfalls mehr als 50% der Batterie entladen sollte wären bei der 70Ah Batterie mit Verlustleistung nach maximal 30A schon Schluss.

Würde also gerne in die Richtung ausbauen, länger autark stehen zu können. (Optimal natürlich z.B. Wechselrichter während der Fahrt nutzen um Geräte aufzuladen)
Denke mir eventuell wird eine oder 2 größere Boardbatterien notwendig sein. Am Dach wäre Platz für Solar. Habe die Fläche einmal ausgemessen. ca. 95cm x 100cm wären zur Verfügung.

Was denkt ihr würde hier an Solarpanelen/Leistung Sinn machen?

Boardbatterie ist momentan unter dem Fahrersitz. Eine Zweitebatterie könnte ich unter der Sitzbank dahinter unterbringen, wäre dann nicht weit entfernt.

Das ganze darf natürlich nicht zu teuer ausfallen, wobei ich auf Preis/Leistung Wert lege. Billige Lösung die nichts bringt, macht natürlich keinen Sinn.

Wäre super wenn ich ein paar Denkanstöße und Ratschläge bekommen könnte für meinen Einsatzzweck.

Danke schon einmal im Vorau!
LG Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

slightlycrushed am 11 Jul 2016 12:55:25

Hallo,

vergessen zu erwähnen. Es gibt bereits 2 3-fach-Verteiler Steckdosen, die natürlich nur bei Landstrom gehen. Muss aber noch schauen, wie das verkabelt ist, da ich bisher nur das 230V Kabel gesehen habe, welches zum Ladeautomaten geht. Wo die Verteiler angeschlossen sind, muss ich erst herausfinden, da sich das hinter dem Verbau versteckt anscheinend.

LG Stefan

gespeert am 11 Jul 2016 17:57:37

Hallo,
deine Angaben sind äußerst dürftig und verwirrend.
Zur Erinnerung:
A bedeutet den Strom I in Ampere
Ah bedeutet fließender Strom pro Stunde (Angabe der Kapazität)
W steht für die Leistungsangabe Watt, und ist in Näherung das Produkt von U (Spannung) und I (Strom).
Erstelle ne genaue Energiebilanz.

Dann kann man besser helfen.

Anzeige vom Forum

sergiozh am 11 Jul 2016 18:53:13

Für die quadcopter du muss sowohl die sapannung in volt V wie auch die Ah der akkus angeben

Ein Ah bei 12V ist anders als bei 24V oder bei 18V.

Gast am 11 Jul 2016 18:54:52

ät gespeert
Lehrreich, aber wenig hilfreich :roll:

ät Stefan
Gleich kommt noch jemand der dir sagt, dass man sich hier erstmal richtig vorstellen solle.
Bis dahin würde ich nochmal schauen, ob nicht noch mehr Platz für Solar vorhanden ist, weil das wirklich nicht viel ist.
Eine zweite Batterie ist von daher sicherlich ein Muss. Diese sollte aber im Ideal gleichen Typs und Alter sein.

Wechselrichter zum Betreiben eines 230V TV ist relativ ineffektiv, da würde ich das Geld eher in einen neuen TV stecken.
Ladegeräte für Kamera-Akkus bekommst du bei Amazon für kleines Geld die ebenfalls bei 12V funktionieren.
Wenn WR dann nur Sinus - da gehen zwar die Meinungen auseinander, aber Zahnbürsten o.ä. würdest du sonst nicht laden können.
Bei der bescheidenen Leistung wäre ein Sinus auch nicht unfassbar teurer.
Aber, für solche Sachen sehe ich keine Notwendigkeit eines WR, weil das immer mit Verlusten einhergeht.

slightlycrushed am 11 Jul 2016 20:54:59

Hallo,

danke für die ersten Antworten. Bezüglich der dahinterliegenden Mathematik hoffe ich es mittlerweile einigermaßen richtig verstanden zu haben.

z.B. nur als Beispiel der Monitor:
Das Netzteil hat einen Output von 15V mit 5A. Sprich 75W. Würde ich es jetzt über den Wechselrichter betreiben zieht der natürlich aus der 12V Boardbatterie, also mit 75W/12V= 6,25A (Verlustleistung jetzt nicht berücksichtigt).
Ich hoffe hier nicht zu falsch zu liegen.

Beispiel Akku:
5400mAh hat der Akku. Ladegerät hat als Output 12V max. 4A (hat bereits ein 12V Ladegerät)
Vielleicht kann mir hier jemand eine Rechnung zum Verständnis anstellen, um wieviel die Boardbatterie hier entladen wird wenn ich den Akku einmal lade. Wäre sehr hilfreich, dann tu ich mir bei der Berechnung auch leichter. Damit ich das dann auf alle Akkus umlegen und selbst berechnen kann.

Bezüglich Fläche Solar bin ich da leider ziemlich eingeschränkt, da das Dach sonst sehr gewölbt ist. Müsste mir dann ausrechnen, welche Größe der Boardbatterie dann Sinn machen würde. Denn zu groß macht wenig SInn, wenn ich es nicht schaffe sie während der Fahrt oder über Solar aufzuladen.

Danke für die Unterstützung. Eintrag war schon lang genug, da wollte ich nicht noch auf eine ausgiebige Vorstellung von mir eingehen.

LG Stefan

gespeert am 11 Jul 2016 21:22:41

Wenn dein Copterakku bspw. 11,02 A für zwei Stunden aus dem Aufbau zieht, sind das 22,04 Ah.
Ich runde da auf. Also 22,1 Ah.

Dein Akku sollte als Blei max. 30% Entladetiefe erfahren.

Es geht bei den Einheiten nicht ums Korinthenkacken sondern um saubere technische Angaben.

gespeert am 11 Jul 2016 21:25:09

Mit Flexmodulen kannst Du u. U. trotz Wölbung arbeiten. Frage mal im Fachhandel nach Duennschichtmodulen

sergiozh am 11 Jul 2016 22:21:29

Meiner meinung nach ein 5400mAh 12V akku entlädt deine blei-batterie um 5.4Ah um es zu laden.

gespeert am 11 Jul 2016 22:41:22

Sein LG hat 4A Output. Was zieht das Teil eingangsseitig??
Wie lange dauert die Ladung insgesamt?? Es treten Verluste auf welche einzurechnen sind. Mein Aufrunden ist dann der Sicherheitszuschlag.

slightlycrushed am 12 Jul 2016 00:08:21

Hallo,

Ladegerät hat folgende Daten:
INPUT 10.5-21V DC 4.6A
OUTPUT 12-16V DC max 4A

Werd mich mal schlau machen wegen den flexiblen Solarmodulen.

LG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Ladung der Aufbaubatterien. Hilfe!!
2 Batterien an den Laderegler Prostar30 anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt