Hallo,
vor nicht zu langer Zeit haben wir einen ausgebauten Peugeot Boxer mit Hochdach und Innenausbau gekauft und wollen uns für den Urlaub rüsten, wo wir auch öfters autark stehen wollen und nicht auf Landstrom angewiesen sein wollen.
Und hier ist Verbesserungspotential da bin ich sicher.
Da ich bei Strom gerne vorsichtig bin, und mich nicht auskenne, wie man das optimale für vernünftiges Geld bei diesem Thema herausholen kann, hoffe ich auf euch hier.
Status:
Fahrzeugbatterie: 90Ah (Type Exide Excell)
Boardbatterie: 70Ah (Type GM)
Calira Ladeautomat LG510-DS/W für das Laden der Boardbatterie bei Landstrom
Die aktuelle Verkabelung ist noch nicht ganz durschschaubar, wird aber hoffentlich standard sein und sollte ein Trennrelais zwischen Fahrzeug- und Boardbatterie haben.
Anforderung:
Wir haben nicht viele starke Verbraucher, hauptsächlich Akkus die geladen werden möchten:
- Handy, Tablett
- 2x 5400mA Akku für Quadcopter
- Autoradio muss ich noch checken, ob dieser auf der Board oder Autobatterie läuft
- ein Bildschirm (230V) der vielleicht zum Film schauen verwendet wird
- Eventuell auch ein Notebook
Einiges wie Handy oder Tablett lassen sich ja an 12V mit Zigarettenanzünder laden. Auch für die 5400mA Akkus hab ich ein 12V Ladegerät.
Bleiben Kamera Akkus und eventuell der Bildschirm die momentan nur ein 230V Netzteil haben.
Überlegungen:
Eine Überlegung wäre einen 300W Wechselrichter zu nehmen, bevor ich für alles ein anderes Ladegerät kaufe. Für diese Akkus sollte auch keine richtige Sinuswelle notwendig sein, sodass ein güngstiger Wechselrichter ausreichen müsste.
Was mir aber mehr Sorgen macht, ist die Akku Kapazität bzw. deren Nachschub.
Allein die beiden Quadcopter Akkus brauchen fast 11A. Möchte ich diese je 2 mal laden sind schon mal 22A futsch und da wurde sonst noch nichts verbraucht (Licht, Handy, Bildschirm). Da man ja keinesfalls mehr als 50% der Batterie entladen sollte wären bei der 70Ah Batterie mit Verlustleistung nach maximal 30A schon Schluss.
Würde also gerne in die Richtung ausbauen, länger autark stehen zu können. (Optimal natürlich z.B. Wechselrichter während der Fahrt nutzen um Geräte aufzuladen)
Denke mir eventuell wird eine oder 2 größere Boardbatterien notwendig sein. Am Dach wäre Platz für Solar. Habe die Fläche einmal ausgemessen. ca. 95cm x 100cm wären zur Verfügung.
Was denkt ihr würde hier an Solarpanelen/Leistung Sinn machen?
Boardbatterie ist momentan unter dem Fahrersitz. Eine Zweitebatterie könnte ich unter der Sitzbank dahinter unterbringen, wäre dann nicht weit entfernt.
Das ganze darf natürlich nicht zu teuer ausfallen, wobei ich auf Preis/Leistung Wert lege. Billige Lösung die nichts bringt, macht natürlich keinen Sinn.
Wäre super wenn ich ein paar Denkanstöße und Ratschläge bekommen könnte für meinen Einsatzzweck.
Danke schon einmal im Vorau!
LG Stefan