rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorkontrollleuchte, DPF Regeneration, ratlos

hansfranz am 09 Sep 2015 19:37:03

Nachdem ich vor ca. 1 Jahr schon einmal Probleme hatte ( ich berichtete darüber, Ursache war der LMM ) glaubte ich, Ruhe zu haben. Nun, nach ca. 10TKM kam wieder die Motorkontrollleuchte. In der Werkstatt wurde festgestellt: DPF - Regeneration nicht richtig durchgeführt/ beendet.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Warum gibt es bei Fiat-Fahrzeugen keinen Hinweis auf diese abgebrochene bzw. nicht beendete Regeneration. Unser Honda CRV meldet, dass eine Regeneration durchgeführt werden muss mit einer gelben Warnleuchte. Nach erfolgreicher Regeneration geht sie aus. Nicht aber bei Fiat. Da geht die Motorkontrollleuchte an, aber nicht wieder aus.
Was war geschehen:
Im August sind wir von Belgien ( Gent ) ohne Übernachtung zurück gefahren. Danach erfolgten folgende Fahrten:
- in die Halle 5km, aus der Halle 5km, nach Hesel 40km, nach Strücklingen 20km, nach Cloppenburg 50km
- Start in Cloppenburg, nach 5km Motorkontrollleuchte an
- zurück zur Werkstatt in WHV 90km
Tachostand seit der Rückkehr aus Gent: ca. 230km. Fehler Ausgelesen: DPF - Regeneration unvollständig. Nach Ansicht der Werkstatt erfolgt eine DPF - Regeneration ca. alle 500km.
Gibt es u. U. einen weiteren Fehler, der nicht von Fiat ausgelesen werden kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2015 19:43:38

Hi, kauf dir bei EBay einen Bluetooth Adapter für OBDIIund verfolge deine Daten mit Torque.

Du siehst deine DPF Temperaturen. Ab 400 Grad läuft die Regeneration.

Übrigens ist eine abgebrochene Regeneration nicht schlimm.

Liebe , Alf

Bergbewohner1 am 10 Sep 2015 19:13:38

Das stimmt nicht so Alf, eine abgebrochene Regeneration führt zu keiner Reinigung des Filters. Beim Tiguan haben wir keine Probleme, zeigt aber auch nichts an. Beim Suzuki führt das abbrechen zum verstopfen und muß dann durch die Werkstatt freigebrannt werden.

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 10 Sep 2015 19:20:37

Fahr eine weile Hochtourig damit die Regeneration abgeschlossen werden kann.

hansfranz am 10 Sep 2015 19:50:00

Inzwischen habe ich eine ganze Menge Infos bekommen.
Zu VarioPhoenix
Wenn die Motorkontrollleuchte wegen eines nicht beendeten Regenrationszyklus angeht, dann war es das. Da kann nur noch die Werkstatt helfen, weil in diesem Not-Modus keine Regeneration erfolgt - egal wie hoch man den Motor drehen läßt und wie lange man fährt. Die Frage wäre, ob es reicht, den Fehlerspeicher zu löschen und dann hochtourig zu fahren. Welches Gerät bzw. welche Software kann das? Ich meine, torque kann es nicht.
Zu KudlWackerl
torque zeigt mir aber nicht an, wie voll der DPF ist, oder

Gast am 10 Sep 2015 19:53:21

Nein, weil das deine Steuerung nicht weiß.
Aber Fehler auslesen und löschen geht.

Wenn ich richtig beobachtet habe, wird die Regeneration einfach über den Spritverbrauch eingeleitet. Bei mir ist das immer so nach 600 km. Vollgasfahren oder hochtourig bringt übrigens nix, da wird der DPF wieder kälter.

Kosten Adapter 10,-- und Torque 2,-- wenn ich mich recht erinnere.

Dein Alf

Gast am 10 Sep 2015 20:04:29

Mit der Software MultiECUscan sollte es gehen. Dort wird auch der Punkt Regeneration starten angezeigt. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, war bisher nicht nötig. Bitte beachten, daß nicht jedes OBD-Scantool mit der Software läuft und ggf. noch Adapterstecker notwendig sind.

Gast am 10 Sep 2015 20:16:37

Deshalb einfach und online unterwegs mittels torque.

Mit Kabel und Laptop besser nicht unterwegs.

kintzi am 10 Sep 2015 21:54:17

Habe bei der Multiecuscansoftware 1.6 unter Bosch EDC 16C39 CF4/EOBD Diesel Injection (2,3, 3,0) nachgesehen.
Leider keine näheren Angaben des TE über das Fahrzeug!
Unter den Parametern können ausgelesen werden:
Lambda Sensor signal in mV
Sauerst.-Konzentr. in %
Pre-Kat-Temp. °C
DPF Temp. °C Zeigt Abgastemp. am Part.-Filter-Eingang. (Alles in engl., hab es teilw. übersetzt)
Differentialdruck Sensor in mBar. Erklärung von mir: Druck vor dem Filter u. nach dem Filter wird gemessen u. die Differenz errechnet, je mehr das Filter zu ist, umso größer wird sie. Ab einem gewissen Wert startet der Rechner die Freibrennsequenz.
Patikelfilterverstopfung in %
Regenerationsfortschritt in %
Forced regeneration state ??
Odometer= Km-Stand bei letzter Regeneration in km
Ölwechselzähler
Ölqualitätsverscjhlechterung in %
km vom letzten Ölwechsel
km zum nächsten Ölwechsel.

Bei den Actuators kann das Partikelfilterlicht geprüft werden.Einen Punkt Regeneration starten, wie Daniela schreibt, habe ich nicht gefunden. Vielleicht in späterer SW als 1.6 Gr. Richi

kintzi am 10 Sep 2015 22:24:46

Habe eben Vers. 2.6 installiert, Bosch EDC 16C39CF4 gibts bei 2,3 u. 3,0l.
B. EDC17CP52 CF5 nur bei 3,0l. Letztere hat etwas mehr Statistk. Kann man selbst schauen:
Multiecuscan googlen, Version auswählen, kostenfrei herunterladen u. installieren.
Simulation: Programm aufrufen, unter Fiat Ducatotype anklicken u. unten links simulate.
Dieses Doppelkl., dann Y dann kommt ECU ISO code. "Parameters" durchscrollen, die DPF Sachen sind unten, bei "Actuators" Baugruppenprüfung, bei "Adjustment" Sensoren u. Düsen abstimmen. Gr. Richi

hansfranz am 11 Sep 2015 08:57:37

Danke für diese Info. Kann ich die software mit einem ELM327bluetooth betreiben? Gem. Beschreibung ja.

kintzi am 11 Sep 2015 09:54:15

Forced Regeneration State: Aktives Freibrennen, eben die Aktion, gibt daneben scheinbar auch in geringerem Maße ein passives Freibrennen (wie bei den offenen Systemen im 244/ 2,8l.
Ansonsten blau googeln. Gr. Richi

kintzi am 11 Sep 2015 09:58:39

Lies mal hier:--> Link Gr. Richi

Gast am 11 Sep 2015 10:26:14

hansfranz hat geschrieben:Danke für diese Info. Kann ich die software mit einem ELM327bluetooth betreiben? Gem. Beschreibung ja.

Schau mal hier. Mein erster OBD-Adapter war angeblich auch 100%ELM327 tauglich.
--> Link

kintzi am 11 Sep 2015 11:40:36

Für Fiat KKL nehmen. Hatte in uralt (244 v. 04) zunächst auch Pech mit USB an Lap, mit seriellem (RS232) klappte es dann. Müsste aber jetzt mit dem modernenen KKL (250/51 von wann?, zu alt dürfte er wegen des DPF nicht sein)
u. USB funktionieren (galvanisch entkoppelt !).
Frage an Daniela: Wo in d. SW findet sich der Punkt "Regeneration starten"? Dank u. Richi

Gast am 11 Sep 2015 11:52:57

Frge an Richi:

Wo in der Sensorliste steht der Differenzdruck? Ich finde den bei mir nicht.

Liebe , Alf

kintzi am 11 Sep 2015 16:22:44

Hallo Alf, bei 250 er unter Parameters im unteren Drittel unter Differential Pressure Sensor , Maß in mBar. Die sollen manchmal nach Wolkenbrüchen unter Wasser stehen, habe ich gelesen :razz: . Gr. Richi

Gast am 11 Sep 2015 16:31:47

Ich habe zwischenzeitlich die Norm in Wiki gefunden:

--> Link

Liebe , Alf

Gast am 11 Sep 2015 16:39:10

kintzi hat geschrieben:Frage an Daniela: Wo in d. SW findet sich der Punkt "Regeneration starten"? Dank u. Richi

Unter Motorsteuerung und dann in Einstellungen

Gast am 11 Sep 2015 16:46:03

Hallo Daniela,

ist das die freie oder die kostenpflichtige Version der Software?

Gast am 11 Sep 2015 16:50:03

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Daniela,

ist das die freie oder die kostenpflichtige Version der Software?

Die 50 Euro war mir die Version schon wert :ja: also registrierte Version.

kintzi am 11 Sep 2015 18:03:53

Alf, hör: der U-schied v. free zu 50$ ist, daß free nach 20' abstellt u. die gleichzeitige
Parameterdarstellung in free beschränkt ist. Sonst keine Einschränkung. Gr. Richi

kintzi am 11 Sep 2015 18:14:07

Hallo Daniela, welche Version hast Du? Meine 50$ sind v. 2006 u. fing mal mit 1.0 an.
Letzte war 1.6 mit dieser Freischaltung, ab 1.7 waren wieder 50$ fällig,brauche ich bei 244 2,8 JTD nicht. Interessiert mich nur. Dank u. Richi

Gast am 11 Sep 2015 18:19:58

kintzi hat geschrieben:Hallo Daniela, welche Version hast Du? Meine 50$ sind v. 2006 u. fing mal mit 1.0 an.
Letzte war 1.6 mit dieser Freischaltung, ab 1.7 waren wieder 50$ fällig,brauche ich bei 244 2,8 JTD nicht. Interessiert mich nur. Dank u. Richi

Gekauft 2.4 mittlerweile update auf 2.6

Kostet immernoch 50 Euro mit einem Jahr Updateberechtigung --> Link

kintzi am 12 Sep 2015 00:18:24

Danke. Bei der alten Version sind die 50$ von 1.0 bis 1.6, man kann auch mit Prozedur auf neuen Rechner umziehen. Aber wie gesagt, nix höher als 1.6 , langt f. 244, auch 250. Die Tschechen wissen auch, wie sie zu Geld kommen, erst klauen sie die SW bei Fiat(Fiat hatte bis 06, als noch nichts gemeinsames EU-weit vorgeschrieben war/ab 250er ihre eigene Codierung, die sonst kein anderer kannte), sitzen im nicht EU-Ausland,dann wird verändert, später in EU kräht kein Hahn danach.
Gr. Richi

siemueller am 12 Sep 2015 11:45:49

KudlWackerl hat geschrieben:Deshalb einfach und online unterwegs mittels torque.

Mit Kabel und Laptop besser nicht unterwegs.

Hallo Alf !
Habe v. diesen Dingen keine Ahnung ! Kannste mir mal genau sagen (schreiben) wie ich danach suchen soll ?
Danke im voraus und schönes Wochenende !

siemueller am 12 Sep 2015 11:48:29

KudlWackerl hat geschrieben:Nein, weil das deine Steuerung nicht weiß.
Aber Fehler auslesen und löschen geht.

Kosten Adapter 10,-- und Torque 2,-- wenn ich mich recht erinnere.

Dein Alf

Nachtrag für Alf !
Habe einen Rapido 883 F, Bj. 2013, 2.3 Ltr., 148 PS

Gast am 12 Sep 2015 11:55:24

Hier ist es gut erklärt

--> Link

Den OBD BLUETOOTH INTERFACE findest du auf Amazon oder ebay.
torque ist eine App für Android oder die Apfelwelt

kintzi am 15 Sep 2015 09:01:26

Nachdem HansFranz sich hier nicht mehr gemeldet hat, wir aber korrespondieren, will ich informieren: das Ganze trat auf nach schwerem Regen.
Ähnliches wurde auch v. Anderen nach schwerem Regen berichtet, so daß Fehlwerte der Differenzdrucksensoren durch Wasser wahrscheinlich sind, die für die Logik im Steuergerät zur (Fehl) Interpretation "Filter dicht" u. Auslösung der Sequenz geführt haben. Gr. Richi

hansfranz am 17 Sep 2015 19:15:51

Ich habe jetzt alle Informationen zu diesem Thema an Fiat gemailt. Vor dort wurde ich aufgefordert, alle Fahrzeugdaten zu mailen und die Werkstatt anzugeben, die den Fehler "DPF muss regeneriert werden" diagnostiziert hat. Jetzt warte ich auf die Antwort.
Zudem habe ich auf der homepage des Kastenwagenforums weitere Beiträge zum "Wassereinbruch" im Motorraum bei starkem Regen gefunden und auch das Video bei YouTube dazu. Es gibt ja auch diesen Regenwasserabweiser zum Einbau in den Motorraum. Der Erfinder muss sich was dabei gedacht haben.
Wie sagt Kaiser Franz:" Schaun mer mal".

hansfranz am 26 Sep 2015 19:09:42

Zwischenbericht:
Am 16.9 erhielt ich eine Bearbeitungsnummer und den Hinweis, dass die Fachabteilung antworten würde.
Am 23.9. habe ich freundlich nachgefragt, ob es denn so schwierig sei, eine Antwort zu geben.
Offensichtlich ja, denn bis heute habe keine Antwort erhalten.

hansfranz am 30 Sep 2015 13:32:31

So, heute habe ich dort angerufen und mit der Dame telefoniert, die meinen Fall auf dem Schreibtisch hat. Sie gab mir die Empfehlung, erneut einen Werkstatttermin zu machen. Die Werkstatt soll dann ein "Ticket" erstellen und mit der Fiat - Zentrale das Problem lösen.
Meine Antwort: die Werkstatt hat doch das Problem gelöst. Die Lampe ist aus, der DPF freigebrannt. Ich bat aber um mehr Informationen.
Sie ist der Meinung, dass bei einer notwendigen DPF - Reinigung die dazugehörige Lampe leuchten soll bzw. müsste. Nicht bei einer normalen Reinigung, aber doch dann, wenn eine normale auf Grund der Rahmenbedingungen nicht stattfinden konnte. Auf meine Frage, wieso dass bei meinem Fahrzeug nicht geschehen ist, wusste sie keine Antwort. Aber sie sei ja auch keine Technikerin. Meine Werkstatt bleibt dabei, die Lampe wird nicht leuchten.
Nach all dem was ich gelesen habe, bin ich noch immer ratlos. Also fahre ich gleich wieder los ins Elbsandsteingebirge und warte ab.

Wenn der Differenzdrucksensor defekt wäre, also falsche Werte liefern würde, dann würde nach dem Freibrennen des DPF in der Werkstatt der Fehler doch noch immer anstehen, oder nicht? Der Fehler war aber danach weg und ist bisher auch nicht wieder gekommen. Dann bringt doch auch ein neuer Differenzdrucksensor nichts. ( Kann man den auch selbst wechseln? )
Wenn der Differenzdrucksensor in meinem Fall "abgesoffen" war, dann wäre der Fehler u. U. auch von alleine verschwunden. Hätte er sich dann auch im Speicher gelöscht?

kintzi am 30 Sep 2015 16:56:03

Keine Ahnung. Geht ja im Augenblick. Wenn Du nicht gerade weg willst, würde ich versuchen, den Fehler zu provozieren, solange es rel. warm ist. Was Du brauchst, ist Wasser(schlauch).Kommt der Fehler wieder --> Werkstatt u. Fiatempfehlung. Wenn nicht, warten bis er wieder kommt
u. dann erneut .... Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Bezeichnung hat der neue (ab2015) Duc?
Doppel DIN im 230er Duc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt