aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Euro 5 / Motorkontrolleuchte an / Sensor und DPF 1, 2

911gt1 am 17 Sep 2013 18:12:09

Kleine Schrecksekunde heute. Auf dem Weg vom Womohändler nach Hause ging die Motorkontrollleuchte an. Da wir eh beim Fiat Professional bzw. Camp Assistance Händler vorbeikamen, da direkt angehalten. Steuergerät ausgelesen, DPF zu und evtl. irgendein Sensor hinüber. Auto noch keine zwei Jahre alt und erst knapp 12tkm runter. Hatte sowas schon jemand? Ist ein Ducato 250 35L mit 130 PS Euro 5.
Die Werkstatt reinigt morgen den DPF und schaut sich den Sensor an...bin gespannt. Brauche das Womo am Donnerstag.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Sep 2013 18:43:19

Nein wir haben jetzt ca. 45 tsd mit 156 PS Motor drauf, bisher keine Probleme.

viking92 am 17 Sep 2013 19:09:30

...mmhhmm....das wohl allseits bekannte Problem, mit dem alle DPF's zu kämpfen haben: Differenzdrucksensor (misst vor & nach dem DPF).

Drücke Euch die Daumen, das es bis Do. klappt :wink:

Anzeige vom Forum

marmarq am 17 Sep 2013 19:13:37

UlrichS hat geschrieben:Nein wir haben jetzt ca. 45 tsd mit 156 PS Motor drauf, bisher keine Probleme.

Du hast auch nen DPF?

gr mani

911gt1 am 17 Sep 2013 19:14:31

viking92 hat geschrieben:...mmhhmm....das wohl allseits bekannte Problem, mit dem alle DPF's zu kämpfen haben: Differenzdrucksensor (misst vor & nach dem DPF).

Drücke Euch die Daumen, das es bis Do. klappt :wink:

Danke.
Genauso heißt der Sensor....ich hoffe es auch, brauche das Womo am Donnerstag beruflich für vier Tage.

klink_bks am 17 Sep 2013 20:14:52

:D An meinem Ducato 130 :D

ebenfalls Euro5 brannte auch die lampe.
Beim ersten Mal dann Drucksensor gewechselt, Filter regeneriert. Kurze Zeit spaeter wieder Lampe an. Russpartikelfilter defekt, Sensor nochmals erneuert.

Gott sei Dank noch Garantie, km-Stand ca 17.000.
Reparaturkosten haetten sich auf knapp 2000 Euro belaufen.

Seit der Erneuerung dieser Teile bis jetzt (26.000. km) keine Problem mehr.

Hoffentlich bleibt das auch so.

Achim

wollrud am 17 Sep 2013 20:27:05

Hallo
Habe keinen Dpf, die war bei mir schon zweimal an.
Gruende unbekannt !
Ist nee Krankheit bei Fiat, einfach mal Googlen

Wolli

traveller69 am 17 Sep 2013 20:27:30

Hatte vor drei Monaten einen Tag vor Abfahrt in den Urlaub (Fähre bereits gebucht) das gleiche Problem. Zum Glück stand ein verunfallter Ducato MJ130 auf dem Hof, sodass der Sensor von dort in mein Fahrzeug eingebaut wurde. In meinem Sensor stand Wasser und hat wahrscheinlich deswegen eine Fehlfunktion gehabt. Der Rußfilter war jedenfalls nicht dicht, auch wenn das die Fehlerdiagnose gesagt hat. 10.000 Kilometer später immer noch alles ok, aber wenn ich das hier so höre fürchte ich auf eine kleine Zeitbombe und ich frage mich, ob der DPF wirklich eine gute Wahl war. Die 80 Euro die ich im Jahr an Steuern spare, kann ich jedenfalls gleich auf die hohe Kante für Reparaturen legen :D

Gast am 18 Sep 2013 01:32:36

marmarq hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Nein wir haben jetzt ca. 45 tsd mit 156 PS Motor drauf, bisher keine Probleme.

Du hast auch nen DPF?
Gute Frage, keine Ahnung.

Ich weiß nur, dass irgendwann mal eine Kontrollleuchte kam, dass ein Regenerationszyklus nicht richtig durchgeführt werden konnte. Da ich zeitnah sowieso in der Werkstatt war, sagte man mir man hätte eine update aufgespielt, dass wäre ein Softwarefehler.

Deshalb nahm ich an, dass ich so einen Rußfilter habe, weiß es aber nicht.

marmarq am 18 Sep 2013 08:41:17

UlrichS hat geschrieben:Ich weiß nur, dass irgendwann mal eine Kontrollleuchte kam, dass ein Regenerationszyklus nicht richtig durchgeführt werden konnte.

Ja Danke f.d. Antwort. Da kann eigentlich nur ein DPF bei eurem drin sein! Hatte mich halt int. weil Deiner das gleiche Bj. ist wie unserer.

gr mani

911gt1 am 18 Sep 2013 16:57:29

So, Womo von Fiat abgeholt. Filter wurde gesäubert, Sensor ausgetauscht. Reparaturkosten 363 EUR, Kulanzantrag bei Fiat läuft.

Frage an den Fiat Mann: "Wer sagt mir, dass das jetzt nicht alle 1,5-2 Jahre passiert?"
Antwort: "Das weiß man nicht."

Super. Bin total beruhigt.

Gast am 18 Sep 2013 17:33:43

Wenn ich jetzt mal fragen darf.

Soviel ich weiß geht es ja um den Partikelfilter ( Russfilter ). In diesem wird Russ zu Asche verbrannt, notwendig ist dazu - meines Wissens - eine längere sagen wir zügigere Fahrweise. Bei 300 km mit 100 km/h sollte der Russ in Asche verwandelt sein.

Zumindest kenne ich das seit zwanzig Jahren so von den Anlagen, mit denen ich zu tun habe:

--> Link

Meines Wissens ist es ein Problem das die Temperatur nicht erreicht wird. Die Anzeige muss doch entweder sagen, dass eine längere Fahrstrecke nicht mit ausreichender Geschwindigkeit gefahren wurde. Wurde hier vorschnell etwas gemacht oder hat die Abgasklappe nicht funktioniert ( Abgasrückführung )

traveller69 am 18 Sep 2013 18:25:54

Ich weiß nicht, ob das Diagnose-Programm feststellen kann, ob der Filter nicht gereinigt werden konnte, weil keine "flotte" Fahrweise an den Tag gelegt wurde.
In meinem Fall hat definitiv der Sensor falsche Daten geliefert, wahrscheinlich weil Feuchtigkeit in ihm kondensiert ist oder sonst wie eingedrungen ist. Nach Austauschs des Sensors war das Problem behoben. Der Filter wurde nicht gesäubert. Ich vermute 911gt1 hatte das gleiche Problem und ich befürchte, dass es nun regelmäßig wieder kommen wird...

Gast am 18 Sep 2013 18:47:20

Genau das meine ich, eine Reinigung des Russfilters ist in der Werkstatt unmöglich. Das können nur Spezialbetriebe und dies ist normalerweise erst bei > 100.000 km notwendig. Keinesfalls vorher. Dann wird Stundenlang in einer Spezialmaschine der Russfilter "rückgespült". Reinigen eben mal so geht nicht ist wie gesagt auch nicht notwendig.

Wenn der Fühler / Sensor defekt ist muss der erneuert werden und gut ist es.

Wenn der Fühler erneuert wurde, kann das doch nicht mehr wieder kommen.

klink_bks am 18 Sep 2013 18:59:53

:D mir wurde das wie folgt erklaert ! :D

Jedenfalls ungefaehr, Bei Fahrten mit ueber 2000 1/min verbrennt der Russ, die Abgastemperatur erreicht 600 Grad, das ist ausreichend. Wird die Temperatur ueber einen laengeren Zeitraum nicht erreicht, stellt der Drucksensor dieses fest. Indem er den Luftdruck vor und nach dem Dieselpartikelfilter misst. Ist hier der Unterschied zu gross, besagt das, dass der Filter mit Russ verstopft ist, eine Reinigung mit zusaetzlicher Dieseleinspritzung beginnt. Dadurch erhoeht sich die Abgastemperatur auf die bemoetigten 600 Grad.
Dies dauert rund 20 Minuten, wird der Motor vor der Beendigung beispielsweise abgestellt, faengt die prozedur nach dem naechsten Start von vorne an.

Fuer die Richtigkeit keine Garantie, aber so hab' ichs verstanden.

Achim

Gast am 18 Sep 2013 19:04:43

jede fiatwerkstatt kann eine zwangsregeneration des partikelfilters durchführen, muss aber nur gemacht werden, wenn die diagnose sagt, dass der filter zu ist (ich glaube, ab etwa 80 g und das wird eben mit drucksensoren gemessen). sollte der filter tatsächlich zu sein, dann wäre auch zu empfehlen, das motoröl ehebaldigst zu tauschen. und die sensoren können immer wieder mal defekt werden, bei meinem war ein mader schuld und ich stand mitten in kopenhagen.

klink_bks am 18 Sep 2013 19:05:37

UlrichS hat geschrieben:Genau das meine ich, eine Reinigung des Russfilters ist in der Werkstatt unmöglich. ........

Das sehe ich anders, die Werkstatt kann sowohl die Daten der letzten Reinigungen der Motoren abrufen, und diese Reinigung auch per EDV anstossen. Der Reinigungsvorgang findet bei mittlerer Drehzahl statt und dauert rund 20 Minuten. Man findet Videos dazu im Internet.

Anschliessend ist der Filter sauber, was den Russ betrifft.
Eine mechanische Reinigung der Filter in ausgebautem Zustand ist nur von einigen wenigen Firmen durchfuehrbar, diese verwenden unter anderem chemische Fluesigkeiten und eine Art Brennofen.

s
Achim

Gast am 18 Sep 2013 19:26:46

klink_bks hat geschrieben:Bei Fahrten mit ueber 2000 1/min verbrennt der Russ, die Abgastemperatur erreicht 600 Grad, das ist ausreichend.
Genau so ist es.

klink_bks hat geschrieben:Anschliessend ist der Filter sauber, was den Russ betrifft.
Der Russ wird zu Asche verbrannt, sauber ist das Filter nicht. Die Asche wird in winzige Sacklöcher eingelagert, dies stellt kein Problem dar. Der Abgasgegendruck ist beseitigt.

klink_bks hat geschrieben:Eine mechanische Reinigung der Filter in ausgebautem Zustand ist nur von einigen wenigen Firmen durchfuehrbar, diese verwenden unter anderem chemische Fluesigkeiten und eine Art Brennofen.
Habe ich ja geschrieben.

independent hat geschrieben:sollte der filter tatsächlich zu sein, dann wäre auch zu empfehlen, das motoröl ehebaldigst zu tauschen.
Warum ?

Gast am 18 Sep 2013 19:42:22

lies dir diesen link durch:

--> Link

die viskosität des motoröles verändert sich (verdünnung).

Gast am 18 Sep 2013 19:53:59

Ah, danke also wegen dem Turbo, da habe ich gerade nicht dran gedacht.

Gast am 18 Sep 2013 19:59:14

hallo, nicht nur wegen des turbos, sondern auch wegen der fehlgeschlagenen regenerationsversuche, bei denen zusätzlicher diesel eingespritzt wird. das motoröl wird dann tatsächlich mehr, nur merkt das niemand wirklich.

Gast am 18 Sep 2013 20:54:09

Das mit dem Motoröl ist jetzt klar, aber warum geht man davon aus, dass beim TE wieder ein Defekt eintritt. Ein Sensor kann immer kaputt gehen - leider.

Muss aber nicht.

viking92 am 19 Sep 2013 09:21:52

UlrichS hat geschrieben:.....aber warum geht man davon aus, dass beim TE wieder ein Defekt eintritt. Ein Sensor kann immer kaputt gehen - leider.

Weil diese Differenzdrucksensoren enorme Temp.-schwankungen, Russablagerungen usw. hinnehmen müssen.
Das Problem haben aber so einige DPF Fahrzeuge...mal mehr ...mal weniger.

Ist quasie das AGR Problem.....nur von unten :D

911gt1 am 19 Sep 2013 09:44:09

Erschreckend finde ich halt nur, dass sowas nach vergleichsweise kurzer Zeit kaputt geht. Un dwenn das u.a. ein Problem des Kurzstreckenbetriebes sein sollte (den wir eigentlich selten haben), wie mag es dann den Handwerksfirmen mit Euro 5 Ducs gehen, die fast ausschließlich Kurzstrecke fahren. Bei denen dürfte doch die Regenerationsphase so gut wie nie vernünftig ablaufen......

haballes am 19 Sep 2013 09:59:12

Ich könnte den ganzen Fred hier vollmüllen zu diesem Thema DPF... :(

Die Schuld gebe ich noch nicht mal mehr den Fahrzeugbauern. Es ist der sinnlose Druck von außen, Motoren zu konstruieren, wo oben Chemie reinkommt und unten Rosenduft raus.

rkopka am 19 Sep 2013 10:02:03

911gt1 hat geschrieben:Un dwenn das u.a. ein Problem des Kurzstreckenbetriebes sein sollte (den wir eigentlich selten haben), wie mag es dann den Handwerksfirmen mit Euro 5 Ducs gehen, die fast ausschließlich Kurzstrecke fahren. Bei denen dürfte doch die Regenerationsphase so gut wie nie vernünftig ablaufen......

Das ist IMHO nur eine Ausrede der Hersteller oder Händler um nichts zahlen zu müssen. Ich kann mich nicht erinnern in den Anleitungen einen Hinweis dazu gelesen zu haben (PKW und Womo). Würde ja wohl auch einige (die das u.U. sogar lesen) abschrecken, wenn da schon steht:

"Für geringen Verbrauch sollten sie mit niedriger Drehzahl fahren. Damit ihr DPF nicht kaputt geht, aber regelmäßig zur richtigen Zeit für längere Zeit mit hoher Drehzahl. Suchen sie sich aus, was sie wollen !"

Damit geht diese Ausrede ins Leere. Wenn die Hersteller einen Mist konstruieren, weil es billiger ist (und die Euro5,6,7... das so fordern), dann sollen sie auch dafür gerade stehen. Oder die Bordelektronik sollte entsprechend warnen: "DPF: fahren sie jetzt 20min mit mind. 2.000U/min"

Wobei das beim Womo ja noch eher harmlos ist. Wenn ich unterwegs bin, dann meist auch auf Autobahnen, wo die Drehzahl zwangsläufig längere Zeit über 2.000 ist. Mit dem PKW sieht die Sache ganz anders aus. Es gibt genug Fahrzeuge, die nur in Kurzstrecke bewegt werden. Ich fahre zwar mit dem PKW meist Kurzstrecke, aber auch regelmäßig längere Strecken. Oft habe ich Zeit und lasse den Tempomat mit 100km/h dahinrollen. Im 6.Gang reicht da u.U. die Drehzahl nicht mal aus. Mein PKW hatte das mit ~60.000km - Kulanz/Garantie des Herstellers - neuer DPF.

RK

traveller69 am 19 Sep 2013 11:00:03

UlrichS hat geschrieben:Das mit dem Motoröl ist jetzt klar, aber warum geht man davon aus, dass beim TE wieder ein Defekt eintritt. Ein Sensor kann immer kaputt gehen - leider.

Muss aber nicht.

Das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein, dass beim Duc neueren Datums der Sensor spinnt. Und wenn der Sensor voll (Kondens-)Wasser steht und deshalb falsche Daten liefert, scheint mir ein Konstruktionsfehler vorzuliegen und deshalb befürchte ich regelmäßigen Ausfall des Sensors.

Ratte am 19 Sep 2013 11:38:07

Ich hatte das Problem vor ca 3 Wochen...DPF gewechselt,Differenzdrucksensor gewechselt.Gott sei Dank noch Garantie.Hab nun auch nen grummeln im Bauch wann das wieder auftritt.Fahre ausschliesslich Langstrecke und auch recht zügig sodass der sich eigentlich garnicht so schnell zusetzen dürfte.Bei mir hat noch nichtmal die "DPF zugesetzt" Lampe geleuchtet.Hat auch noch nie Anstalten gemacht mal selbst den Reinigungsvorgang einzuleiten.
Technischer Müll,unausgereift,überflüssig.Wenn ich das Auto auf der Autobahn treiben muss dass sich der Filter selbst reinigt (sofern es funktioniert !!) ist der Umweltgedanke für'n Arsxx und der grüne Politiker zufrieden.
Holladrio...wir verblöden zunehmend.

klink_bks am 19 Sep 2013 12:10:15

Ratte hat geschrieben:Ich hatte das Problem vor ca 3 Wochen...DPF gewechselt,Differenzdrucksensor gewechselt.......

Tach Ratte, vorstellung was das gekostet haette, wie gesagt, bei mir Angabe der Werkstatt knapp unter 2000 Euronen.

Ratte hat geschrieben:.........Hat auch noch nie Anstalten gemacht mal selbst den Reinigungsvorgang einzuleiten.
.......

Frage : Woher wéisst du das denn, also ich merke vom Reinigungsvorgang absolut nix !

Ratte hat geschrieben:......
Technischer Müll,unausgereift,überflüssig.Wenn ich das Auto auf der Autobahn treiben muss dass sich der Filter selbst reinigt (sofern es funktioniert !!) ist der Umweltgedanke für'n Arsxx und der grüne Politiker zufrieden.......

Da muss ich dir allerdings recht geben

und Danke fuer Antworten

Achim

Gast am 19 Sep 2013 14:10:53

traveller69 hat geschrieben:Das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein, dass beim Duc neueren Datums der Sensor spinnt. Und wenn der Sensor voll (Kondens-)Wasser steht und deshalb falsche Daten liefert, scheint mir ein Konstruktionsfehler vorzuliegen und deshalb befürchte ich regelmäßigen Ausfall des Sensors.
Das werde ich mir mal merken, Fühler nach unten ist tatsächlich anfällig für Kondensat - dürfte so nicht verbaut werden.

Ich werde mal bei Gelegenheit mir das mal bei mir ansehen und Fotos machen. :ja:

a.miertsch am 20 Sep 2013 10:23:38

haballes hat geschrieben:Ich könnte den ganzen Fred hier vollmüllen zu diesem Thema DPF... :(

Die Schuld gebe ich noch nicht mal mehr den Fahrzeugbauern. Es ist der sinnlose Druck von außen, Motoren zu konstruieren, wo oben Chemie reinkommt und unten Rosenduft raus.

Warte nur ab, wenn du auch noch Urin einspritzen musst, dann kommt hinten Rosen- u. Vergissmeinnichtduft
heraus. Ist dann "Der Stand der Technik" Am Sonntag kannst du den da draußen schriftlich geben, was sie wert sind.
Albert

911gt1 am 20 Sep 2013 11:23:30

Euro 6 wird noch ne spannende Sache. Wenn ich sehe, welchen Aufwand die Hersteller bei den großen LKW trieiben müssen und was jetzt schon bei den ersten kleineren NFZ verbaut wird. Und alles neue Sachen, die kaputt gehen können (und werden).

Gast am 24 Sep 2013 09:28:51

Würde sich diese Problematik durch das tanken von ultimate Sorten (ohne Pflanzenöl) verhindern lassen ?

haballes am 24 Sep 2013 09:56:57

Nein.
Die Perioden der Dieselpartikelfilterregeneration sind festgelegt. Wird die Reinigungsphase mehrfach unterbrochen, ist Feierabend.
Mein Kollege und ich. Beide identische Vitos. Ich oft Wiipauer, er Plörre. Bei fast exakt 60.000km ging bei uns beiden der Notlauf an.

60.000KM ist bei VW und Daimler so eine magische Zahl, die man in allen Bekanntenkreisen hört.
Kurzstrecke ist suboptimal.

Zur Beruhigung ist ein Wohnmobil ein Fahrzeug, was auf Langstrecke und bei konstanten Drehzahlen genutzt wird. Das ist eine Anforderung, die die Regenerationsphase des DPF stellt.
Nachteil ist die eventuell niedrige Drehzahl, da ein Wohnmobil nicht schnell und gerne etwas untertourig bewegt wird.

Gast am 24 Sep 2013 10:17:55

haballes hat geschrieben:
Nein.
Die Perioden der Dieselpartikelfilterregeneration sind festgelegt. Wird die Reinigungsphase mehrfach unterbrochen, ist Feierabend.

Mein Kollege und ich. Beide identische Vitos. Ich oft Wiipauer, er Plörre. Bei fast exakt 60.000km ging bei uns beiden der Notlauf an.

60.000KM ist bei VW und Daimler so eine magische Zahl, die man in allen Bekanntenkreisen hört.
Kurzstrecke ist suboptimal.

Zur Beruhigung ist ein Wohnmobil ein Fahrzeug, was auf Langstrecke und bei konstanten Drehzahlen genutzt wird. Das ist eine Anforderung, die die Regenerationsphase des DPF stellt.
Nachteil ist die eventuell niedrige Drehzahl, da ein Wohnmobil nicht schnell und gerne etwas untertourig bewegt wird.

Danke Sven,

dann weiß ich ja Bescheid. :lol:

klink_bks am 16 Jul 2017 13:51:52

:) Mal wieder ein altes Thema wiederbeleben ! :)

Ich hatte ja mal geschreiben, dass im September 2013 an meinem Carado der DPF einschl. des
Differenzdrucksensors erneuert wurde, damals Gott sei Dank noch auf Garantie.
Jetzt ist mie im Urlaub dieser Sensor schon wieder verreckt, Reparaturkosten in Freiburg
bei Fiat rund 400 Euro, inkl. den Zubehoerteilen fuer die geaenderte Version dieses Sensor.

Gluecklicherweise hatte Fiat die Teile vor Ort im Lager (kennen offensichtlich das Problem) und
nach einer Stunde hatten wir das Wohnmobil repariert wieder.
Jetzt meine Frage, besteht da irgendwie eine Chance auf Kulanz ueber die Fiat Assistance
fiatcamper.com oder wie das heisst ?
Die Kulanz Anfrage von der Werkstatt an Fiat wurde bereits abgelehnt, da aber an meinem Fahrzeug
damals noch die nicht geaenderte Version des Sensors eingebaut wurde, erhoffe ich mir vielleicht
doch einen Zuschuss von Fiat.
Sehr Ihr da eine Chance oder kann ich das gleich vergessen ?

Achso, km Stand rund 69.000.

Dankeschoen schon mal fuer eure Antworten
und Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Berndhaller am 16 Jul 2017 14:59:03

Multijet 150, Baujahr 2014/2 mit 55.000km.
Wird zu 98% zwischen 1.800 und 2.000U/min
gefahren. Alle 1.000km mal Vollgas bis 3.600U/min für 5 Minuten damit er mir nicht einschläft. Wenn er in den Partikelfilter reinigt erhöht sich die Leerlaufdrehzshl um ca. 100U/min und das Kühlergebläse läuft.
Die momentane Verbrauchsanzeige steigt um etliche Liter mehr an. Bin ich Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn ich veränder nichts am Fahrstil. Ich fahre wie gewohnt weiter.
Nach ca.20 Minuten drehte ich die Kupplung und sehe das die Leerlaufdrehzshl wieder bei
750U/min liegt, die Verbrauchsanzeige ist wieder normal und weiß der Vorgang ist abgeschlossen. Ich behaupte das der Vorgang auch im Leerlauf funktioniert sowie bei mir in Lissabon während einer 3/4 Stunde durch Stop und Go durch Stadt.
Weder ein Garantiefall noch eine lose Schraube bis heute. Bei 50.000km die Erstinspektion
und in der Zeit bei 30.000km 0.5 Liter Motoröl
nachgefüllt. Bin ganz überrascht vom Ducato.
Gruß

klink_bks am 17 Jul 2017 15:29:46

:) Keiner einen Rat ode Vorschlag zu meinem Beitrag :)

hier, wuerde mich aber jetzt wundern, wenn nicht andere schon das gleiche Problem hatten.
Wie gesagt, lohnt es sich mal diese fiat assistance oder fiat camper anzuschreiben oder kann man sich das sparen ?

Hat jemand zufaellig die emal adresse von denen ?

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Berndhaller am 17 Jul 2017 16:23:25

Hast du in der ganzen Zeit jemals eine Regeneration des Filters wahrgenommen?
Bei meinem 150 Multijet werden es innerhalb der drei Jahren mit 55.000km über ein Dutzend mal gewesen sein so wie ich er zuvor beschriebenen habe. Selbst wenn Fiat sich beteiligt an den Kosten, was ist die Urache, warum und immer der gleiche Fehler? Und was ist wenn dies sich nun wiederholt?
Das dein Händler das so akzeptiert!
Gruß

klink_bks am 17 Jul 2017 17:55:07

:) ja, Fahrzeug regeneriert problemlos ! :)

Habe aber die Regeneration noch nie nicht mal auch nur ansatzweise erkennen koennen, konnte aber
vom Freundlichen ausgelesen werden. Ist alles in Ordnung.
Problem bei Fahrzeugen mit EZ 2011 und Euro 5 ist , dass dieser Druckdifferenzsensor
durch falsche Planung nicht wasserdicht ist und bei Regen langsam aber stetig voll lauft
und dann falsche Werte liefert. Ergebnis "Motor kontrollieren lassen !"
Mein Fahrzeug hatte ca. 20 km vor dem Ausfall des Sensors noch regeneriert, zeigt aber
dann dem Steuergeraet unplausible Werte an. Und geht dann auf Stoerung.
Der neue Sensor hat geaenderte Anschluesse, auch die Schlaueche und ein Rohr sind abgeaendert.
Und jetzt ist das wasserdicht, sagt Fiat. (Gibt's ueberhaupt was bei Fiat, was wasserdicht ist ? ? ?)

Beim ersten Erneuern vor rund 4 Jahren in der Garantiezeit wurde eben noch die alte, nicht geaenderte Version
dieses Sensors eingebaut. Und das war das Problem, und daher meine Anfrage,
ob eine Chance auf Kullanz besteht, wenn ich die mal selber anschreibe.

Achim

Berndhaller am 17 Jul 2017 22:43:39

Hallo Achim,
hole dir beim nächsten Fiat Händler die Adressdaten vom Womo Service. Frage ihn ob er dich unterstützt oder auch wenigsten nur einen Tipp bei der Formulierung. Sage ihm auch das dies auch von deiner Seite ein Service-test der Fiat Niederlassung als potenzieller zukünftiger Kunde gesehen wird.
Schreib den Service an auch wenn die Kulanz aufgrund der Zeitspanne nicht dafür spricht. Ich selber finde nur 2 Jahre Garantie und danach 1 Jahr Bettelei
einfach lächerlich.
Auf der Landstraße bei 60 - 80Km/h oder an einer Ampel obwohl die Außentemperatur nur z.B 20 Grad beträgt und der Ducatomotor kaum belastet wurde
und die Temperaturanzeige steht wie immer Mitte, fangen plötzlich beide Kühlergebläse anzulaufen und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich um gut 100 U/min.
Im Fahrbetrieb bei 60- 80km/h steigt der momentane Verbrauchswert von gewohnten 8 Liter auf 15-17 Liter an. Im Schiebebetrieb ohne Gas sowie Bergab
ist die Anzeige nicht mehr auf 2 Liter sondern auf 4-7 Liter. Das erste mal habe ich auf einer Landstraße angehalten und die Haube aufgemacht und bei laufendem Motor nach dem Kühlwasserstand gesehen. Die zwei Gebläsemotoren machen so einen Wind das auf dem Boden unter dem Motor der Staub fliegt wie bei einem Laubbläser und Leise sind die auch nicht, von innen machen sie dem Gebläse wenn das auf höchster Stufe läuft Konkurrenz.
Da die Warmeabstrahlung vom Motor bei geöffneter Haube kaum vorhanden war dachte ich zuerst kurz an eine Fehlmeldung an das Gebläse.
Aber dann kam mir die Regeneration des DPF in den Sinn. Das in der Bedienungsanleitung nicht darauf hingewiesen wird ist schwach.
Vielleicht liegt es auch daran das ich immer den momentanen Verbrauch eingestellt habe und durch die plötzlichen hohen Verbrauchswerte bei wenig Belastung
es bemerke. Die Kupplung drehte ich dann und die erhöhte Leerlaufdrehzahl bestätigt den Vorgang.

Ich wünsche dir Erfolg. :top:
Gruß an die Mosel

Solofahrer am 18 Jul 2017 06:33:10

klink_bks hat geschrieben:
Beim ersten Erneuern vor rund 4 Jahren in der Garantiezeit wurde eben noch die alte, nicht geaenderte Version
dieses Sensors eingebaut. Und das war das Problem, und daher meine Anfrage,
ob eine Chance auf Kullanz besteht, wenn ich die mal selber anschreibe.

Achim

Warum probierst Du es nicht einfach mal ?!?

klink_bks am 18 Jul 2017 06:55:29

:) Hallo Solofahrer ! :)

Wenn hier keinerlei Erfahrungen diesbezueglich vorliegen, werde ich das
denn mal versuchen. Ausser einer email und ein paar Minuten Zeit
bedarf das ja keiner groesseren Aufwendung.
Bin aber selber mal gespannt, wenn eher auch nicht von hoher Erwartung auf Erfolg.

Hat vielleicht jemand wenigstens eine email adresse, im fiatcamper menue
finde ich nicht mal das Formular zur Kontaktaufnahme.

Gruss aus Bernkatel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

klink_bks am 21 Jul 2017 16:46:08

:) Extem hoeflich :)

aber genauso bestimmt wurde meine Anfrage nach Kulanz abgelehnt.
Grund : Fahrzeug fast 6 Jahre alt.

Immerhin, ein Versuch war's wert !

Achim

waltertirol am 08 Aug 2017 20:27:00

Mich hats nun auch zum zweiten Mal erwischt - der Sensor ist nach nur 4000 - trockenen Kilometern wieder hinüber - Wasser lief raus! Also es hat definitiv nichts mit Regen zu tun es muss Kondenswasser aus dem Auspuffstrang sein! Oder Kondenswasser aus der Klima, das bei schneller Fahrt nach hinten über den Sensor läuft?

Vor ca. zwei Monaten bei ca. 28.000 km das erste Mal - damals war es nass! - Ich tauschte den Sensor - kein Problem wieder alles Bestens. Nun nach ca. 4000km quer durch Frankreich und zurück über Ligurien und Mailand - nach einer Autobahnfahrt von ca. 4 Stunden bei 35 Grad - plötzlich an einer Kreuzung in Mailand, dieses nette Piepsen und "Motor kontrollieren lassen!" - ich hab den Fehler ausgelesen wieder der bekannte P2454!

Gott sei Dank kam ich noch ca. 450km ohne Probleme nach Hause.

Gleich zum Fiat - ich teilte ihm mit, dass ich was von einem "Update-Kit" gelesen habe! Der Meister suchte und fand auch was (war beim letzen Mal nicht der Fall) - er müsse aber mein Steuergerät zuerst auslesen und schauen ob die Softwareversion passt, damit die neue - für den Boschsensor mit geänderter PIn-Belegung aufgespielt werden kann!

.... und jetzt kommts - angeblich ist das bei genau meinem Duc nicht möglich!!!!!! Nun werde ich einfach alle ??Tausend Kilometer bei Fiat vorstellig werden und mir den Sensor wieder tauschen lassen. Morgen bekomm ich wieder einen neuen - mal sehen wie lange der hält!?

Natürlich hab ich auch den Camper-Service mit dem Problem konfrontiert - bisher noch keine Antwort! Einfach nur lästig!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinkersignal abgreifen Ducato X290
Scheibenwischerproblem Hymer b564 bj 97
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt