|
Hallo! Hat jemand für seinen von Capron gebauten TI (Sunlight, Carado, Glücksmobil, etc.) eine Erhöhung der Hinterachslast über 2to eingetragen bekommen? Was habt Ihr eingebaut und wer hat das gemacht? Seit Ihr selbst zum TÜV oder hat das die Werkstatt erledigt? Zur Machbarkeit habe ich nämlich widersprüchliche Aussagen von Werkstätten bekommen. Mit Zusatzluftfederung plus Felgen/Reifen mit höherer Traglast sollte es gehen dachte ich – andere sagen, da geht nichts mehr. Ich will vermeiden, viel Aufwand zu betreiben und dann beim TÜV nur Kopfschütteln zu ernten. Unser Sunlight T68 mit Werksrahmen und Light Fahrwerk ist bereits ab Werk auf 3850 kg zugelassen. Damit kommen wir gut hin, jedoch die Lastverteilung passt nicht. Die Hinterachse darf 2to schultern – wir liegen immer etwas (100 – 200 kg) drüber. Wie gesagt: mich interessiert, wer das bei einem solchen Fahrzeug wirklich umgesetzt hat. hast du die Breitspurhinterachse ? Hallo Dirk, hier habe ich es genau beschrieben. Es geht ;-) Steht bei mir auch an da es an der Hinterachse auch eng ist u.habe mit einer Fiatwerkstatt in Celle ( für dich vieleicht nicht ganz so weit), die sich auch um Camper kümmert Kontakt aufgenommen. Zusätzlich Balge von Goldschmitt u. andere Reifen (Felgen sind noch offen) u. die machen es mit TÜV-Eintrag fertig. Kostet ohne Reifen um die tausend Euro kompl. Auflastung auf 2240kg, Die 225er Reifen auf 15Zoll tragen je 1120kg. Tragfähigkeit der Felge ist hat er mir noch nicht sagen können wenn es nicht passt muß ich mal schauen, es gibt auch 16Zoll Alu´s mit 118LK um noch mehr Sicherheit bei den Reifen zu bekommen.
Wo ? Das geht 100 Prozent. Bei der Luftfederung von Goldschmitt liegt ein Auflastgutachten bei. Mit der Reifengröße 225/70 R15 C und Alus GMS 4 trägt der TÜV das anstandslos ein. Habe es selber gemacht, VA 2000 kg HA 2240 kg. Gesamtgewicht.3850 kg Dieter Ja , das geht , ich habe auch aufgelastet. Der Einfachheit halber habe ich es direkt bei Goldschmidt eintragen lassen. Voraussetzungen sind Luftfeder an der HA ( bei mir die Zoll Variante) 16 Zoll Bereifung mit ausreichender Traglast Allerdings ist bei unserem T447 die Last hinten immer noch zu hoch, ich komme auf 2280 kg fahrfertig. Vorne mit 1580 passt das mit den 3.85 t insgesamt gerade so, bei außergewöhnlichen Ladungen oder zu gutem Essen wirds schmal. Felgen 16 GSM mit Conti All Season ( 1600 ) und Eintragung und Luftfeder (1150) sind dann aber auch gutes Geld :roll: Geht, hab ich bei meinem 449 auch gemacht, allerdings mit Stahlfelgen die eine entsprechende Traglast haben,sind nämlich deutlich güstiger und leichter als Alufelgen, hört sich komisch an ist aber so. Wir haben unseren T 447 ab Werk mit 3,85 to. Weiß einer, was da ab Werk anders ist, als beim 3,5 to ? Oder ist das nur ein Stück Papier ? Karsten
Nix, ist nur Papier im Wert von 250.- Euro Aha... :( Hallo, wenn Du mit dem Gesamtgewicht hinkommst, also incl. Deiner 100/200 kg zuviel hinten, dann brauchst Du nur die HA auflasten, nicht das Gesamtgewicht. Ich fahre einen Duc15 mit 2t HA-LAST, VA 1,75t, eingetragenes Gesamtgewicht 3,5t. Danke für Eure Antworten. Haben dann ja doch einige gemacht. Ob ich ein Breitspurfahrwerk hinten habe? Ich glaube ja, da die Spur hinten breiter ist als vorn. Ich bekam die Auskunft, dass der TÜV nichts mehr direkt in den Werkstätten einträgt sondern nur noch die technische Umsetzung kontrolliert. Das Ändern der Fahrzeugpapiere dann in jedem Fall zu hause am Wohnort selbst gemacht werden muss. Da eben meine Sorge, dass die dann zickig sind, wen ich mit meinen Papieren komme. an JackSchmidt - super Bilderbeitrag! Aber warum wurde die VA Last reduziert? Ist das bei Euch anderen auch so? Die Summe ist ja jetzt auch nicht 3850 = für VA+HA. Sind eben alles max. Werte. Die VA Last wird nicht reduziert. Meine wurde von 1950 kg auf 2000 kg erhöht. Dieter Hm, ist wahrscheinlich wieder Prüferinterpretationssache :-) Ich habe VA 1950 + HA 2240, Gesamt 3850 eingetragen. Hallo, weil der Prüfer argumentiert hat, das vorne keine anderen Felgen verbaut wurden. War mir aber egal, da ich vorne sowieso nicht mehr laden kann, da die Garage hinteren ist. Also hast Du nur hinten 2 andere Stahlfelgen mit höherer Traglast und andere Reifen?! Wäre preislich wirklich wesentlich... Ja genau. Steht aber alles ausführlich in meiner Beschreibung vom Link. Du hast geschrieben "...wenn die Puffer nicht auf das Gegenlager schlagen, benötigt man zwingend keine Luftfederung..." Aber die Eintragung einer höheren HA Last geht nur mit Luftfeder - oder könnte ein Satz Felge/Reifen mit höherem Traglastindex reichen? Nein dafür benötigst Du die Luftunterstützung. Es gibt aber Womo Fahrer die nicht wegen der Auflastung eine Luftunterstützung haben wollen, sondern weil Sie glauben das sie eine benötigen. Oder es wurde ihnen von einem findigen Verkäufer erzählt, dass sie dringend eine brauchen. Da ist es gut, wenn man selbst mal mit der Taschenlampe nachschaut ob das stimmen kann. Wenn beim Wiegen aber schon klar ist, dass Du über die Achslast kommst, wird auch das Gegenlager vom Puffer dazu passend aussehen. Es muß nicht zwingend eine Luftfederung zum Auflasten sein. Im Goldschmitt Katalog stehen auch andere Möglichkeiten um aufzulasten. Auch mit einer zusätzlichen Schraubenfeder geht das. Aber die Luftfeder ist halt das Komfortabelste. Aber um bei einen TI die 3,85 to auszunutzen zu können muß die HA aufgelastet werden, ich komme auf der VA nicht über 1650 kg bei voller Auslastung. Da bleiben für die HA immer noch 2200 kg über. Und wichtig, wenn man ein AHK hat das im Schein steht <bei Hängerbetrieb +100 kg > Dann darf das Gesamtgewicht 3950 kg betragen. Dieter
Aber nur wenn der Hänger drann ist.
Wie sonnst ?," Hängerbetrieb " geht ja auch nur mit Hänger :wink: Dieter So – es ist vollbracht. Die HA ist nun mit 2.240 kg eingetragen. Hierzu wurde eine Zusatzluftfederung verbaut sowie Felgen/Reifen mit höherer Traglast montiert. Durchgeführt hat es die Firma Carsten Stäbler GmbH in der Nähe von Speyer. Dort konnte ich auch auf dem Firmengelände gut übernachten. Zunächst hatte der TÜV-Gutachter nur 2.150 kg eingetragen :evil: , Herr Stäbler konnte das aber schließlich noch klären. Nun passt die Lastverteilung des Fahrzeugs: Gesamt: 3.850 kg, VA 1.950 kg, HA 2.240 kg. Anders ist es mit drei Personen ohne Überladung nicht zu machen. Hätte eigentlich ab Werk so sein müssen. :-?
Habe auch schon des öfteren zum Heavy-Fahrgestell geraten --> Link , aber oft stört erst mal das kleine Mehrgewicht von ca. 40Kg. Michael
Schön und gut, hätte gerne das Heavy-Fahrwerk geordert, aber bei Capron bauen sie keine Womos/Carado,Sunlight,GlücksMobil, auf den Heavy-Fahrwerk :oops: Mit ach und krach habe ich den MJ 180 bekommen, trotzdem der nicht im Zubehör als Option angeboten wird. Dieter Bei mir wie bei Dieter: ich hatte auch nach dem Maxi-Fahrgestell gefragt und hätte es auch sofort geordert. War aber nichts zu machen. Welchen Betriebsdruck stellt Ihr ein (beladen/unbeladen)? Hintergrund: das Womo steht - selbst bei dem Minimaldruck von 0,5 bar - noch völlig schräg nach vorn geneigt (bei mir unbeladen). Ist das bei Euch auch so? Ja, das ist normal. Es gibt für die Vorderachse andere Federn, damit kommt der Vorderwagen etwas höher. Goldschmidt/Stäbler wissen Bescheid. Ich fahre je nach Beladung zwischen 1 und 2 bar. Frank Hallo Dirk, ich fahre mit 1,6 bis 1,8Bar beladen. Durch den Einbau ist das Heck etwas höher gekommen. Finde ich aber gut, da ich den Fiat Tiefrahmen habe und jetzt mehr Bodenfreiheit mit dem langen Überhang habe. CS bietet veränderte Blattfedern zur Luftfederung an. Damit soll er wieder hinten tiefer kommen. Wollte ich aber nicht. Danke für Eure Hinweise. Lasst Ihr beim Stehen die Luft ab, um mehr waagerecht zu stehen? Zu den längeren Federn vorn gab es hier gerade einen Thread, in dem gesagt wurde, dass dies sich auf die Lebensdauer der Antriebswellen negativ auswirken würde. Ja, manchmal lasse ich die Luft auch ganz raus, aus Bequemlichkeit, wenn ich mir dadurch die Keile sparen kann ;-) Frank
Nur zur Aufklärung, das Fiat Tiefrahmenchassis hat die gleiche Bodenfreiheit wie der normale Leiterrahmen. Das "Tief" entsteht durch weg lassen des Rahmendoppels oberhalb vom Rahmen :wink: Untenrum bleibt es beim Original. Dieter Hallo Dieter, bist du Dir da sicher? Ich habe auf einem CP neben einem "normalen" gestanden und war deutlich tiefer.... Hatte mit dem Besitzer ausführlich darüber gesprochen. Er hatte zwei Stufen am Fahrzeug ich nur eine?
Ich denke schon. Hier ist ein normaler Leiterrahmen, da sieht man den aufgesetzten Oberrahmen, siehe Pfeil. Ohne diesen aufgesetzten Rahmen ist es ein Flachrahmen. Da muß der Aufbau mit helfen die Stabilität sicher zu stellen. Der untere Teil bleibt wie beim Original. Dieter ![]() Hier der Flachrahmen, das Gleiche ohne den aufgesetzten Oberrahmen, bringt um die 10-12 centimeter. ![]()
Wie bekomme ich diese +100 kg in den Schein - das wäre sehr Vorteilhaft für meine Hängerfahrten?! Habe vom Werk aus 16 Zoll Fiat/Alufelgen - sehe ich da irgendwo welche Traglast die haben und welche Traglast benötige ich für 2240 kg bei Felgen bzw./und Reifen? Hallo habe meine Adria Matrix auch von 3,5 auf 3,85 aufgelastet. Habe aber nur ein SMV Luftfahrwerk und weiterehin die Stahlfelgen mit 15Zoll Reifen in der Größe von 215 aufgezogen. HA Last jetzt mit 2070kg eingetragen un dgesamtgewicht 3850kg LG Jörg PS Luftfarhwerk war bereits eingebaut und die Auflastung hat 60Euro gekostet
Gibt es hier eigentlich eine Antwort drauf? Wäre für mich auch interessant. zu den Alufelgen muss ein Gutachten/ABE dabei sein...dort steht die Traglast was die Felgen betrifft. und bei 2240 kg Traglast brauchst du mind. 1120 kg pro Felge und Reifen, das bedeutet das du Reifen mit mindestens 112 Lastindex haben musst. Kannst du hier nachlesen --> Link Die Originalen 215/70 R16 Reifen haben nur 108 ...225/70 R16 haben 112 Danke, ich muss jetzt dumm nachfragen. Auf die original Fiat Alufelgen einfach statt 215er Reifen 225er aufzuziehen geht, oder geht nicht? geht... aber dazu muss die Traglast der Alufelge mindestens 1120kg sein- wenn du Auflasten willst. Wenn du die Traglast nicht selber finden kannst, dann fahr damit zu einer TÜV Station ...die können anhand der KBA Nummer auf den Felgen nachsehen. Okay, und wie bekomme ich die Tachoangleichung hin? Angeblich kommen da - 1,9 km/h bei der Anzeige raus. Da wird die Rennleitung meckern. das sieht jeder Prüfer anders... zur Not muss eine Tachoangleichung gemacht werden... macht der Bosch Dienst...die Prüfen das, und dann stellt er die eine Bescheinigung aus das es noch passt. |
Anzeige
|