aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

probleme mit thermostat ducato 2,8 jtd aus 2002 hymer b 524

jorgito am 24 Jan 2010 16:01:39

grüß gott verehrte gemeinde,

ich war das wochenende im harz, und hatte heute morgen in braunlage folgendes problem. bei -10 grad habe ich heute morgen mein triebwerk angelassen, sprang ohne probleme an. ich merkte dann nach ca. 20km fahrt, immer so im bereich 2500 drehzahl bei 50 - 60km/h das die temperaturanzeige sich überhaupt net bewegt. natürlich ist mir klar, das es bei frostigen temperaturen etwas dauert, aber so lange war es noch nie. dementsprechend wurde es im fahrzeug auch net richtig warm. nach den ca. 20km habe ich dann mal angehalten, motor kurz abgestellt. nach dem starten merkte ich dann, das sich die anzeige etwas nach oben bewegte. nach weiteren 10km, und auffahren auf die autobahn, stieg die anzeige dann dahin wo sie hin sollte, nämlich zwichen c und h. sobald ich aber von der autobahn wieder abfuhr auf eine landstr. bzw. ortschaft mit geringerer geschwindigkeit, sank die anzeige wieder auf ca. 1/4.

ist der thermostat hinüber......ich denke mal ja. wo ist der verbaut, kommt man da zum wechseln gut ran ???

grüßle

jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ERPEL am 24 Jan 2010 16:14:32

Hallo,
ich denke das ist normal.
Schlimm wird es erst wenn er zu warm wird.
Meiner wird bei diesen Themperaturen auch erst nach etlichen Kilometern warm, wenn es einem stört Pappe vor dem Kühler montieren.

Erpel

Suse am 24 Jan 2010 16:19:13

jorgito hat geschrieben:grüß gott verehrte gemeinde,

ich war das wochenende im harz, und hatte heute morgen in braunlage folgendes problem. bei -10 grad habe ich heute morgen mein triebwerk angelassen, sprang ohne probleme an. ich merkte dann nach ca. 20km fahrt, immer so im bereich 2500 drehzahl bei 50 - 60km/h das die temperaturanzeige sich überhaupt net bewegt. natürlich ist mir klar, das es bei frostigen temperaturen etwas dauert, aber so lange war es noch nie. dementsprechend wurde es im fahrzeug auch net richtig warm. nach den ca. 20km habe ich dann mal angehalten, motor kurz abgestellt. nach dem starten merkte ich dann, das sich die anzeige etwas nach oben bewegte. nach weiteren 10km, und auffahren auf die autobahn, stieg die anzeige dann dahin wo sie hin sollte, nämlich zwichen c und h. sobald ich aber von der autobahn wieder abfuhr auf eine landstr. bzw. ortschaft mit geringerer geschwindigkeit, sank die anzeige wieder auf ca. 1/4.

ist der thermostat hinüber......ich denke mal ja. wo ist der verbaut, kommt man da zum wechseln gut ran ???

grüßle

jorgito

Hallo jorgito,

ich glaube der thermostat ist nicht defkt,
es dauert bei diesen Außenthemeraturen bis der Motor warm wird,
es gibt auch Sommer- bzw. Winterthermostate mit unterschiedlichen Grad ( Öffnungszeiten) was ist eingebaut ?? Ausbauen und prüfen, die Gradzahlen habe ich im Moment nicht zur Hand, suche sie aber raus und melde mich wieder.

der Aus-und Einbau ist einfach.

Anzeige vom Forum

Paule2 am 24 Jan 2010 16:30:01

Hallo jorgito,

Du kannst davon ausgehen, daß das Thermostat vollkommen in Ordnung ist.

Du hattest doch bestimmt auch die Fahrzeugheizung eingeschaltet. Bei solchen Aussentemperaturen schafft der relativ kleine Heizungskühler es schon fast ganz allein die Motorabwärme abzuführen.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man bei +20°C oder bei -10°C durch die Lande fährt.

Der Trick mit der Pappe vor einer Kühlerhälfte hat früher gute Dienste geleistet und wirkt heute auch noch. Dabei bedarf es aber einer genauen Kühlwassertemperaturbeachtung!

MfG Paule2

Suse am 24 Jan 2010 16:53:41

Hallo jorgito,

nach meinen Unterlagen Öffnungsgrad Winterthermostat 91 Grad

Normal 82 Grad

Sommerthermostat 71 Grad

Ps. gestern war ein Bericht über den Stellplatz Braunlage Schützenplatz auf NDR. 3
war ziemlich voll, platzwart diesmal ohne Hausordnung :daumen2:

jorgito am 24 Jan 2010 17:51:57

jo gestern war auch noch das fernsehen da.....der platzwart hat sich richtig ins zeug gelegt.....mit lagerfeuer und glühwein.........:)

kannst du mir bitte mal verraten, wie ich an den thermostat rankomme, wo sitzt der genau ??

grüßle

jorgito

Suse am 26 Jan 2010 19:05:28

Hallo jorgito,

habe kein Foto zur Hand, WoMo steht zur Zeit in der Halle, komme wahrscheinlich erst nächste Woche dahin.

Wir haben den Ducato 230
grobe Beschreibung
Wenn Du vor dem Kfz, steht,s rechts vom Zylinderkopf befindet sich das Thermostatgehäuse, oval , 2 Schrauben , meine 10ner Schlüssel, rausdrehen,
Wasserschläuche ab, Oberteil abnehmen und Thermostat raus nehmen,
vorher Wasser ablassen, beim Einbau Dichtring nicht vergessen.
Viel Erfolg

gfahne am 02 Mär 2023 12:57:15

Hallo und guten Tag,
ich habe jetzt bei zwei älteren FIAT Ducato 230 Wohnmobilen Probleme mit dem Kühlwasser-Thermostaten gehabt.
Scheint ein generelles Problem bei älteren Modellen zu sein.

normale Funktionsweise:
Der Thermostat (Ventil) schließt den Kühlwasserkreislauf zum Kühler sobald die für einen 'gesunden' Motorlauf erforderliche Temperatur unterschritten wird.
Er öffnet die Kühlerseite des Wasserkreislaufs wieder, sobald eine obere Temperaturgrenze erreicht ist und der Motor wird wieder gekühlt.
Das ist ein Vorgang der dem Fahrer normalerweise gar nicht bewußt wird.

Im defekten Modus bleibt der Thermostat immer geöffnet (also Kühlung) auf Grund der Wirkung der Feder des Ventils. So dass immer gekühlt wird !
Im Sommer kein großes Problem

Aber bei niedrigen bis kalten Temperaturen können schon Schäden am Motor entstehen, wenn der Motor zusätzlich noch gekühlt wird.
Ausserdem heizt dann die Heizung fast überhaupt nicht und die Tmeperaturanzeige sinkt beziehungsweise steigt überhaupt nicht an.

Wir haben dies in einem Fall bemerkt, als wir bei frostigen Temperaturen eine Bergstrecke von etwa 10 km mit Motorbremse herunterfahren mußten.
Bei Motorbremse entsteht im Motor so gut wie keine 'Hitze'.
Die Temperaturanzeige ging fast bis auf 40°C Motortemperatur herunter und es wurde unangenehm kalt im Fahrzeug.

Nachdem der Kühlwasserthermostat ausgewechselt war, ist das so nie wieder aufgetreten und es wurde wieder 'mollig warm' im Fzg.

Den Kühlwasserthermostaten auszuwechseln ist mit relativ geringen Kosten zu bewerkstelligen (auch in der Werkstatt)
Kühlwasser wechsel oder auffangen und wieder einfüllen.
Thermostat - Abdeckkappe abschrauben - Thermostaten herausziehen -
neue Dichtung mit neuem Thermostaten einsetzen - Abdeckkappe aufschrauben -
Kühlwasser einfüllen - Nach erstem Motorlauf Kühlwasser prüfen und ggf. nachfüllen,
weil erst nach Ventilöffnung das ganze Kühlwassersystem 'luftlos' gefüllt wird.

Fahrzeuge waren:
FIAT Ducato 230 2,5 l TDI 81kw/109PS Bj. 1995 Alkoven
FIAT Ducato 230 2,8 l 90kw/122PS Bj. 1999 Integrierter

Viele Grüße G. Fahne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektro Roller fürs Wohnmobil
Wer hat am Ducato Light Fahrwerk die HA aufgelastet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt