|
Nun steht es fest, die Vorbereitungen laufen, in 2 Wochen geht es los. Von Anfang Oktober bis Ende März auf Tour. Das wichtigste ist schon erledigt, vor 2 Wochen den Hund den Einreise-Richtlinien entsprechend geimpft. In 10-15 Etappen durch Frankreich und Spanien mit Ziel Nord-Portugal. In 150 Tagen mit wöchentlichen Positionswechsel um viele für mich interessante Sehenswürdigkeiten viel per Rad und zu Fuß abzuarbeiten. Von Süd-Portugal dann auf einer anderen Route auch in kleinen Etappen zurück in die Heimat. Ziel ist immer Freistehen. :lol: Habe mir doch ein Ticket besorgt um Europaweit am Netz zuhängen, wird auch mal dann ein Blick nach den Frühstücks-Nachrichten ermöglichen hier ins Forum zuschauen. LG hallo, auch wir träumen von Portugal. Nach Nikolaus soll es gaanz langsam über Frankreich und Spanien dort hin gehen. Die Vorbereitungen und die Vorfreuden sind wohl die größte Freude. Was für ein Ticket hast du dir denn besorgt, um europaweit am Netz hängen zu können? Viel Spaß bei den restlichen Vorbereitungen! Bei 1&1 die All-NC-Flat "PRO" in 38 Länder mit 1 GB im Monat un gedrosselt. Reicht mir, verschicke kaum Fotos und lade fast nichts runter. Mal Online Banking wenn erforderlich aber sonst nur auf dem laufenden bleiben. Habe auch keine Zeit für mehr. LG Liebe arbeitende WoMolisten, nun ist es bald soweit, alles geputzt, gepackt und um 9 Uhr Morgen ist der Start zum Wintermärchen. Falls ich keine Zeit oder keinen Mobilen Zugriff ins Forum haben sollte, heute schon mal frohes schaffen, frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr. Hoffe doch die Ostergrüße wieder sicher vom Festnetz tätigen zu können. :mrgreen: LG vom Nomaden aus dem Nordschwarzwald. Viel Spaß und gute Reise, Portugal ist toll. :hallo: Hallo, Viel Spaß beim "Wintermärchen" und schön Gesund bleiben. Bis zum Frühjahr 2016. Michael Ein Hallo aus Chaves/P, habe den Einstieg in das Wintermärchen begonnen. Bei meiner Etappe in Biarritz und San Sebastian hätte ich nicht gedacht das ich die Klimaanlage nochmal in Betrieb nehmen sollte, 26 Grad Morgens um 8Uhr ohne Sonne. LG Ola July, na, schon in PT? Zu Deinem "ticket": ist hier eigentlich nicht notwendig, sehr viele Cafes und jeder MC-Burger bieten free-wifi an. Bei MC auch immer unbegrenzt und sogar die Steckdose (Strom) kann man nutzen. Ansonsten tägl. 1 Std in allen öffentlichen Bibliotheken und sehr oft in Touri-Infos! Also fast in jedem Ort. Aber was ist schöner als nachmittags bei einem Bica (Espresso) in der Sonne zu sitzen, dabei das lappy oder netbook. Da viele jüngere Menschen und/oder die Bedienung auch GB sprechen führst Du oft nette Gespräche und erfährst Anregungen. So ein Bica kostet zwischen 50-80 Cent! Herrlich! Und im Cafe wirst Du ab dem 3. Mal schon mit "meu amigo" begrüßt. Auch nicht schlecht. Und sonntags gibt's bei mir immer zum Bica einen Brandy. (hicks) Und übrigens, ab ca. 15. Dez. bin ich auf dem Camping in Vila Nova de Milfontes, südl. Sines, also Westküste. Nur, falls Du in der Nähe sein solltest. Könnte Dich meinen Bekannten dort vorstellen, GBs und FRs. Und evtl. (ne, die schlagen mir nichts aus) könntest Du am alljährlichen gemeinsamen Weihnachtsbrunch mit teilnehmen. Wär das was? Rolf hallo, auch wir fahren dieses jahr langzeit nach portugal. wenn kein schneeeinbruch uns den start nach hinten verschieben läßt, fahren wir am 20.12. los und werden bis ende märz unterwegs sein. wenn es etwas später losgeht, fahren wir entsprechend später wieder zurück. werden über nordspanien + galizien richtung portugal fahren. mal sehen, wie weit wir nach süden kommen. anton Ola, gute Wahl!! Über Galicia fahren = meist kein Schnee! Sonst, über die Pyreneen, gefährlich da schn Schnee! Mein 1. Halt in SP ist IMMER Hondaribbia, 1.Stadt nach dem Grenzfluß zu Fr. Kostenlos am Yachthafen im Winter! UND! Selbst die FRs kommen jedes Wochenende nach hier um (endlich) lecker zu essen, Tapas! In San Sebastian stehst Du gut direkt am Wasser, oberhalb des Aquariums auf nem PP. klar Knöllchen, 12€, da kein Einwohner, und? Ignorieren! In Gijon fahr zu dem PP vor dem Camping, Parkanlage, Promenade bis zur Stadt. Andere Seite SP mit V/E. Nun, raus aus dem Baskenland mit eigener Sprache, wird's echt schön! Gijon ist gut für mehrere Tage, ne Woche. Vorher in die "Piccos de Europe"? Überall einheimische leckere Käse°, in jedem Dorf anders. Nun gefällts Dir, bist angekommen. Galicia, die wissen micht wo Madrid liegt, Madrid kennt auch nicht Galicia! Aber nun kannst Du in Meeresfrüchten schwelgen. falls Du möchtest. Miesmuscheln kaufen? Wachsen überall umsonst. Obwohl bei 1,29/KG? In O Carunia? unterhalb des ältestem Leuchtturm stehen und "echte" Wildchampignons sammeln, ja zu dieser Jahreszeit. Es wird Dir Spass machen! Fahr nur bitte nicht in Tui, Grenzübergang zu PT über die alte Brücke von Eifel! Nimm die AB! Und nun bist Du am Ziel, PT, angelangt. Rolf ganz herzliche dank für deine konkreten tips. habe sie sofort in meine reisekarte übertragen. bislang habe ich die engel-bücher und die hervorragenden reiseberichte unseres forumsmitgliedes bobergj durchgearbeitet. das letzte mal war ich vor 40 jahren als student mit minizelt und R5 in spanien. hatte damals ein budget von 15 DM pro tag, incl. benzin . hat gereicht. anton noch eine frage: habe in den oben angeführten texten gelesen, daß es in kantabrien ein äußerst strenges freihstehverbot geben soll. gibt es auch tips im hinblick auf ausnahmen? anton Ola, die Tipps hören sich mal gut an, mal sehen welche ich davon nutzen kann: Am 23. Dezember will ich nach der Arbeit los. Die 4 1/2 Wochen Resturlaub und Ü-Stunden MUSS ich noch in diesem Jahr antreten :D Ohne groß zu planen will ich einigermaßen zügig in den Süden Portugals (oder evtl. auch Spanien, falls das Wetter dort deutlich besser sein sollte) um dort ins neue Jahr zu starten (hat vielleicht noch jemand Tipps wo man dort als Alleinreisender ordentlich auf's neue Jahr anstoßen kann?). Wie es dann weiter geht will ich auf mich zukommen lassen, auf alle Fälle habe ich kein volles Programm für Museumsbesuche oder sonstige Sehenswürdigkeiten. Für Landschaft, Natur und Ruhe möchte ich mir Zeit nehmen - und natürlich Zeit für meinen vierbeinigen Begleiter. Ich freue mich schon total, vielleicht schaffe ich es ja ohne Internet, Facebook und Co. aus der "Normalität" bzw. dem "normalen Alltagswahnsinn" abzutauchen?!? Hallo Anton, die Gerüchte um die strengen Regeln in Katabrien sind eben dieses: Gerüchte. Wir waren diesen Sommer zur Hauptsaison dort, und niemand hat sich darum geschert, wo wir übernachtet haben. Konkret: in drei Wochen haben wir zwei Mal fürs Übernachten gezahlt. Schau mal die Stellplatzkarte an. Habe einige Plätze eingetragen. Viel Spaß und gutes Wetter in Portugal. Ola, ich benutze und empfehle seit Jahren die Landkarte von "Trailers-park.fr . Gibt's, bei der Durchfahrt durch FR, in Supermärkten, Buchabteilung, sonst in Buchgeschäften. Iban: 9782919 004294. Aires gratuites! Ist mit Strassen- und GPS-Daten für alle FREIEN Plätze. Ich persönlich bin in SP auch nur 1x von der Polizei weggeschickt worden, aber, da stand ich dort seit 1 Woche! Die Polizei entschuldigt zuerst, dann, tagsüber können Sie hier gerne stehen nur nachts nicht! Und empfahlen mir einen nahen Platz zum nächtigen. Rolf ottomar habe die postings auf der stellplatzkarte eingearbeitet; vielen dank für deine instruktiven kommentare und bilder! rs270550 werde mir die karte in frankreich besorgen. ich meinte oben die bände von schulz, nicht die von engel. ansonsten habe ich zur vobereitung noch das portugalbuch von müller, den merian-führer spanische nordküste; der michelin 2016 spanien/portugal wird am 9. dezember ausgeliefert; bestellt ist auch reisemobilstellplatze europa 2016; im dezember erscheint, hoffentlich noch vor unserer abreise, der neue ACSI-führer. wenig gebracht hat die lektüre von: Eike, Ulli, Rund um die Iberische Halbinsel: Reisetagebuch Spanien und Portugal. gibt es noch weitere tipps für die vorbereitung/die fahrt? anton Ja gibt es - Tipps meine ich - und wie immer sehr hilfreich ist die niederländische Stellplatz-App, deren Namen man hier im Forum nicht nennen darf. Also mal googeln ist leicht zu finden und in der Vollversion für wenige Euro unschlagbar gut in ganz Europa. Ansonsten - wir freuen uns auch schon total auf ca. zweieinhalb Monate Iberische Halbinsel und werden am 30.12. starten. Nachtrag: Danke an alle die hier wertvolle Tips gegeben haben und insbesondere auch an die Forumskollegen bobergj. Die Reiseberichte auf eurer Homepage sind phantastisch und der Grundstein unserer Planung.
Ola, das ist genau die Karte die ich ja auch empfahl und die nun in Fr gekauft wird!! Rolf Ola, mir ist da noch was eingefallen! Bei der Fahrt durch Nord-SP im Nord-Westen mal umschauen, hier DAS Cidre-Anbaugebiet!! Meiner Meinung nach noch leckerer als die aus FR. Wird dort in sogenannten Cirdarias angeboten, Lokale in denen es nur Cidra und Tapas gibt. Da der dortige Cidra ohne Kohlensäure abgefüllt macht man das eben anders. Also einfach mal reingehen, 1 paar? Tapas bestellen und ne Flasche Cidra. Die Tapas nimmt Du mit nach draußen, Setzt Dich und schon kommt der Kellner mit der Flasche. Und es geht los! Das Glas wird in der linken Hand so tief wie möglich gehalten, geübte Kellner stellen es auch auf den Boden! Die rechte Hand mit der Flasche wird so hoch wie möglich gehalten ne dann wird "eingeschenkt"! So erhält der Cidra den Sauerstoff. Es gibt immer nur einen Schluck, der auch so getrunken wird. Dann evtl. 1 Tapa, Leute beobachten, ne Zigarette oder nur dösen. Nächster Schluck? Kellner kommt sofort, es geht wieder los! Was für 2 Personen oder eben mit viel Zeit. Herrliche Sache und netter Nachmittag. Und falls möglich mal einen der Kellerein besuchen. Dort wird aus riesigen Fässern ausgeschenkt, dazu sind 2 Leute notwendig da der Strahl bis zu 3 m weit waagerecht herauskommt. Rolf
Stimt :ja: :ja: aber deine rèfèrence nr war leider nicht 100% Ich musste richtig suchen und danke dir auch für den tip Ola July, na scharrst Du schon mit den Hufen? Je länger ich hier sitze, desto mehr Dinge fallen mir so ein :idea: . Z.B: willst ja möglich freistehen. Hast Du Dir im Net nen Gasadapter für LPG-Gas, hier GPL, besorgt? Könnte dann notwendig werden! Ist nicht teuer. Damit kannst Du an den Tanken die Flaschen füllen (lassen). 11 KG Inhalt = 22 L GPL, also nur leere Flasche füllen oder ne Federwaage mitnehmen. Im Net gibt's Listen von SP-PT-Tanken! Und wie weit in SP gen Westen fahren? Falls bis O Caruna, dort SP auf PP am Leuchtturm "Hercules", da auch ein riesiger Park mit Sculpturen, UND überall ECHTE Wildchampignons!!!!! Etwas weiter ne VE am Meer. Richtung Vigo, etwas N davon sind die "rias baixas", dort O Groove. Die Gegend nennt sich das Paradies der Meeresfrüchte! Und sicherlich gehst Du ja auch mal in nen Supermarkt, dort überall, bei Wurst, liegen "Chistorras", 1 m lange, zeigefinger dicke Würstchen.99 Cent!!! Kannst Du in Wasser erwärmen und kalt so essen oder nicht zu heiß!! braten, grillen. Vorsicht, viel chillihaltiges Fett. Das mit etwas Sahne mischen, über Nudeln oder Reis! Wurst reicht für Mehrere. Und am Grenzübergang in Tui, BITTE nicht die alte "Eiffel"-Brücke nehmen. Zu eng und uneinsichtig! Sollte 1 KM werden, Eiffel baute zu kurz, verlängerte beide Auffahrten durch Kurven! Aber die AB ist dort kostenlos! In PT, nördlich Aveiro eine riesige Lagune voller Aale! In Furodouro sind ein paar Fischläden ( Promenade), die verkaufen diese so 20 cm lang. Herrlich, in Pfanne mit Butter, Deckel drauf! Wie ne Banane abziehen, genießen. Bei Murtosa, dort Cais de Bico, ausgeschildert! am alten kleinen Fischerhafen SP mit Wasser u Strom, kostenlos! Und wieder echte Champignons. Vertun kann man dabei nie! Die FALSCHEN färben sich beige auf Druck! In Aveiro auch SP und Grachten, Wasserkanäle mit Gondeln wie Venedig. heute für Touris. Dort ganz tolle Fischrestos! Am Strand, Costa Nova de Prado, VE. Und ab nun nur tolle Strände. Unbedingt einen Tag nach Coimbra, am Fluß SP mit VE, gegenüber Altstadt, toll dort. Etwas südl. größte Römerausgrabung in PT, beschildert. Angelst DU? BITTE ne Lizenz kaufen, 12 €/Jahr. Ohne bis 2500 Strafe. Erhältlich in jeder Distrikthauptstadt, Ministerium f. Agar u Fischerei, Ausweis mitnehmen, bezahlen, fertig. Schrieb mal darüber hier. Übrigens Coimbra, älteste Uni in PT, entsprechend quirlig. Vor Eingang zur Unterstadt mit Fußgängerzonen, die Touri-Info, unbedingt Stadtplan!! Mappa da cidade! Und dort gibt's die preiswertesten Korksachen! riesige Auswahl, Handtaschen, Zigaretten- u Brillenetuis, Sogar Schuhe, anschauen, überlegen, kaufen, hat in D Niemand! Rolf Hallo Rolf, ich bin zwar nicht July sondern Hanne aber deine Tips sind auch für mich und meine bessere Hälfte sehr wertvoll und deshalb an dieser Stelle mal ein dickes DANKESCHÖN. Sowas liest man ja in keinem Reiseführer. Ja wir scharren auch schon mit den Hufen und werden nach einer gemütlichen Anreise durch Frankreich, Asturien und Galicien voraussichtlich Mitte Januar Portugal erreichen. Wir wünschen eine schöne Adventszeit aus dem schmuddelig grauen Bergischen Land. Hanna? Egal, dann ist doch, z.B. Coimbra WAS für Dich! Und falls es in Galicia schon zu kalt sein sollte, ab nach Süden! Obwohl :?: , heute überraschend sogar Regen hier unten. Gestern noch bei 32 Grad in der Sonne gesessen :eek: . Naja, ist ja nur "ein" Tag! Und wenn Ihr in Pt angekommen seid und noch Fragen habt, Tips benötigt, ich bin die nächsten 2 Mon., mit kurzen Abständen, übers Net erreichbar. Und würde Euch gerne, bei Fragen antworten! Und bitte glaubt mir, dieses Land kann kann süchtig machen!! Also Vorsicht! Auch bin gerne eigentlich ein "Freisteher". So lernte ich die kleinen versteckten Juwelen hier kennen. Wie Du ja selbst sagst nicht im Reiseführer! Aber tägl. finde ich noch Neue! Habt Ihr eigentlich ne EU-flat fürs Handy? Falls mal was dringendes sein sollte! Z.B.ne Panne! Ich habe die NR.: Moderation:Hallo, wir haben es dir jetzt schon mehrfach mitgeteilt: Keine Telefonnummern im öffentlichen Bereich. Lies dir bitte noch einmal aufmerksam unsere AGB durch. Punkt 4.7 ist interessant. Wolfherm. Für Notfälle!Rolf Hab noch was vergessen :| . falls Ihr mal ne Wettervorschau nun benötigt: centrometeo, vorher "Isobarenkarte PT"!! Schaute eben. Ein dickes Hoch kommt, so 1034 mb!! Dann, links oben Euren gewünschten Ort links eingeben! :heiss: :daumen2: !!! Rolf Danke Rolf habe deine Nummer gleich in mein Handy eingespeichert und werde bei Bedarf gerne deine Hilfe annehmen. So long, wir können es kaum noch erwarten, vor allem ich würde am liebsten heute noch starten, aber erst feiern wir noch Weihnachten mit der Familie bevor wir uns bis Ostern vom Acker machen. Hab eine gute Zeit! Liebe Hanne
Ola Bobdiesel, bitte erschlage mich nicht! Da hatte ich doch glatt die Iban der SP-Karte angegeben. Ja, MEIN fauxpas. Rolf Hallo Rolf, habe jetzt erst wieder nach meinem letzten Eintrag hier reingeschaut da ich nicht mit einer Dynamik gerechnet habe. Erst durch das wohlwollen des Moderator habe ich mal ein Blick riskiert. Stehe heute in Praia de Odeceixe, leider wurde wohlwollend Scheins die Email gelöscht sonst hätte ich Bilder angehängt. Letzte Woche bin ich von SINES kommend nach ODEMIRA gefahren und an Milfontes vorbei gefahren, hätte ich mal in das Wintermärchen geschaut :D Dann bis Morgen Wolfgang Hallo Portugal Interessierte, habe vorgestern Rolf besucht und habe nun seine Email und Handy-Nr. Wer Rolf kennt braucht das Rad nicht nochmal erfinden, sein Wissen über Portugal besonders im Zusammenhang mit einem Womo steht in keinem Führer. Die Angst vom Forum ist begründet, durch den Besitz von Email Daten bilden sich Info Inseln und viele Informationen auch wenn für viele nur zur Erheiterung, denn 99% lesen nur, verloren. Die tägliche Anzahl der Berichte liegt zur Mitgliederzahl schon jetzt weit unter dem Promillebereich. Da Rolf nicht über das Forum mit einer PN zuerreichen ist, werde ich seine Email nutzen. In den 10 Wochen Portugal mit 6.700 km sind fast 8.000 Fotos zusammen gekommen die ich bei Picasa einstellen werde. Wer wirklich Interesse hat und nicht aus Langeweile sich ein paar Bildchen anschauen möchte, wird einen Weg finden mir seine Email zukommen zulassen. Grüßle Wolfgang Mit insgesamt 13.900km davon 7.500km in Portugal wieder zuhause in BW. Rolf war letztlich keine Hilfe da seine Typs für Hartz 4 Empfänger interessant sind. Kostenlos und billig um jeden Preis :mrgreen: Das Wissen ist auch nur für einen kleinen Teil im Süden Portugal vorhanden. War 2 Wochen auf der Rückreise in Gibraltar hängen geblieben. Wenn ich alles entstaubt und gewaschen habe berichte ich von der Perle Europas, sie ist nicht nur schön, sondern Wunderschön. Grüßle |
Anzeige
|