aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs XXL 9000A

Eggerstorfer am 15 Sep 2015 17:36:20

Hallo aus München, wir spielen mit dem Gedanken ein neues Wohnmobil zu kaufen, ein Dethleffs XXL 9000A mit automaticgetriebe. Es ist neu und sehr gut ausgestattet ca. 116.000.,€.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug Iveko 65C17 mit Automatik? Kaufen ja,nein,vielleicht oder gar nicht?
Schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
aus München

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allsquare am 15 Sep 2015 17:51:34

Eggerstorfer hat geschrieben:Kaufen ja,nein,vielleicht oder gar nicht?

Schönes Womo. Ich würde dessen Ausstattungsliste mit denen der beiden anderen MOBILE-Angeboten vergleichen, die momentan noch am Markt sind. Das Geld ist es allemal wert, es ist eine Frage dessen was man selbst an Zubehör unbedingt will.

Tinduck am 15 Sep 2015 19:57:41

Da der Iveco eigentlich das einzige Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse unterhalb der 7,5-Tonner ist, kann man da quasi nix falschmachen.
Ob man allerdings die Automatik haben muss... ich tendiere immer eher zur robusten, bewährten Handschaltung. Ist billiger, weniger störanfällig und gehorcht aufs Wort :D
Außerdem würde ich bei dem zGG eher zum 65C21 tendieren, wenn ich die Wahl und das Portemonnaie hätte.

Bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Opus am 16 Sep 2015 00:01:29

Moin zusammen,

die 8 Gang ZF Wandler Automatik soll wirklich gut sein aber das ist nur hören sagen.
Bin ich selber noch nicht gefahren. Sonst halte ich das für ein tolles Fahrzeug.
Vielleicht etwas lang aber das muss jeder selber wissen.

Opus

Eggerstorfer am 16 Sep 2015 17:59:26

Vielen Dank für Eure Antworten
an alle

lechim am 16 Sep 2015 18:14:18

Hallo Eggerstorfer,

es ist mit Sicherheit ein ganz brauchbares Fahrzeug. ... Was mich allerdings stören würde ist der Heizkörper in der Dusche.

Michelboro

Allsquare am 16 Sep 2015 18:24:10

lechim hat geschrieben:Was mich allerdings stören würde ...

Was mich stören würde, aber das ist eine ganz persönlich Betrachtung und Einschätzung: ich würde nie einen Zwillingsachser, sondern immer einen Dreiachser kaufen. Das hat mit dem Trägheitsmoment der hinteren Achse zu tun. Ein Zwillingsachser (in diesem Gewichtssegment) hat hinten wesentlich größere bewegte Massen als die einfache Achse. Außerdem rollt der Dreiachser hinten weicher über die vielfachen westeuropäischen Bodenschwellen. Jeder Doppelachs-Anhängerfahrer kennt diesen Vorteil. Der Vorteil des Zwillingsachsers liegt natürlich in der Bodenhaftung bei Hinterradantrieb ... aber fahre ich solche Strecken, wo ich das brauche ?

Tinduck am 16 Sep 2015 19:50:48

ich kann Dir nur sagen, in Bensersiel oder in Dänemark am Strand möchtest Du keinen Fronttriebler mit 2/3 des Gewichts auf den nicht angetriebenen Hinterachsen haben. Und bergauf bei Schnee auch nicht.

Das sind für mich (!) Schönwetter-Asphalt-Fahrzeuge.

Rate mal, warum LKWs ausnahmslos die Hinterachse(n) angetrieben haben und normalerweise dort auch Zwillingsbereifung haben (Ausnahme Spezialfahrzeuge wie 6x6 oder 8x8)? Weil die Fahrphysik dieser Antriebsanordnung am meisten Vorteile bietet.

Frontantrieb wurde bei PKWs nur eingeführt, weil es billiger zu produzieren ist und kein Kardantunnel den Passagierbereich stört. Alles andere sind Werbeargumente.

Dem folgend hab ich lieber mal ne hoppelnde Hinterachse (was eigentlich eh nur bei unbeladenem Fzg wirklich zum tragen kommt) und wanke ein wenig mehr in den Kurven, als im Modder zu stecken und den Trecker zu holen.

Kann zwar auch passieren, aber weniger oft, und wenn es droht, zieht einen oft noch die Diff-Sperre raus.

bis denn,

Uwe

Allsquare am 16 Sep 2015 20:20:29

Tinduck hat geschrieben:Das sind für mich (!) Schönwetter-Asphalt-Fahrzeuge ... Dem folgend hab ich lieber mal ne hoppelnde Hinterachse ... als im Modder zu stecken und den Trecker zu holen.

Deshalb schrieb ich ja "... aber fahre ich solche Strecken, wo ich das brauche ?" Ich bin ein, auch mit dem Motorrad und noch mehr mit dem Cabrio, ein Schönwetter-Asphalt-Fahrer. Also hasse ich Regen, Schnee und hoppelnde Hinterachsen ! Im Modder stecke ich nie, Trecker habe ich mit meiner Jugend begraben. Abenteuer sind mir suspekt und zu beschwerlich geworden, ich bin einhundertsiebenundsechzig (Du bist 44) Jahre alt ... gemessen an meiner Lebenserfahrung, mit drei Ehefrauen, drei Berufen und drei "unheimlich wichtigen" Sportarten. Aber ich spiele nicht mehr Tennis/Squash, ich segle/surfe nicht mehr und ich golfe erst recht nicht mehr (nach 28 Jahren). Allradler rennen ihrer Jugend hinterher (aus meiner Sicht), Harleyfahrer sind spätpubertierend, Zwillingsachsler suchen noch ... :?

wolfherm am 16 Sep 2015 20:28:46

Das heißt Zwillingsreifen und nicht Zwillingsachsler....nur mal so für die, die noch nicht mit beiden Erfahrungen gemacht haben. :D

Allsquare am 16 Sep 2015 20:37:49

wolfherm hat geschrieben:Das heißt Zwillingsreifen und nicht Zwillingsachsler

Du hast sicher Recht ! Der Womo-Fahrer wußte wahrscheinlich was ich meinte (ja, ich weiß, ich antworte nur auf das was gefragt wird und nicht auf das was einer meint :) ).

Zum Thema Zwillingsbereifung und Tandemachse: warum wohl haben Pferdeanhänger Tandemachsen ?

wolfherm am 16 Sep 2015 20:41:39

...damit die Karre nicht abgestützt werden muss, wenn der Hottemax den Wagen verlässt? :D

Macht aber nichts, wir fahren Womos und sind nicht im Pferdeanhänger unterwegs. Wenn man mal beide Systeme genutzt hat, kennt man den Unterschied. Die Zwillingsachse oder Doppelachse wird nur aus Gewichtsgründen genutzt, weil man sonst bei den leichteren Fahrgestellen nicht auf die 5 Tonnen kommt.

Allsquare am 16 Sep 2015 20:47:00

wolfherm hat geschrieben:...damit die Karre nicht abgestützt werden muss, wenn der Hottemax den Wagen verlässt?

Das ist der eine (halbe) Grund, der andere gilt der Gesundheit der Beine (Komfort) ! Der dritte Grund ist ein Reifenschaden, der dem HotteHüh gefährlich werden könnte. (Ich habe lange in Luhmühlen gelebt)

wolfherm am 16 Sep 2015 20:48:59

Nochmal, wir reden hier über Womos. Der TE will ein Womo kaufen. Und wir Womofahrer müssen unsere Beine beim Fahren nicht besonders schützen. Wir sitzen dann in der Regel. Also, lass es doch gut sein.....und bleib beim Thema.

Allsquare am 16 Sep 2015 20:52:37

wolfherm hat geschrieben:Nochmal, wir reden hier über Womos. Der TE will ein Womo kaufen ... und bleib beim Thema.

OK, wenn Komfort kein Thema ist ...

wolfherm hat geschrieben:wir Womofahrer müssen unsere Beine beim Fahren nicht besonders schützen. Wir sitzen dann in der Regel

Aber vielleicht deshalb unsere Ärsche ? Ich habe gerade eine Bandscheiben-OP hinter mir.

wolfherm am 16 Sep 2015 20:55:11

Das tut mir jetzt echt leid für dich. Aber wie ich schon sagte, bleibe bitte beim Thema........es geht um einen auf Iveco aufgebauten Dethleffs. Wenn du die unterschiedlichen Konzepte diskutieren möchtest, mache dazu doch ein eigenes Thema auf und schredder hier nicht das Thema.

Tinduck am 16 Sep 2015 22:01:42

Dagegen hilft der Isri-Schwingsitz, der z. B in zwillingsbereiften Ivecos Serie ist :D

und Pferdeanhänger haben auch deshalb Doppelachsen, weil 2 Kaltblüter für eine Achse zu schwer sind 8)

bis denn,

Uwe

Allsquare am 17 Sep 2015 09:19:38

Nach all dem unnötigen Hickhack um eine Begrifflichkeit hoffe ich im Interesse des Fragenstellers sehr, daß ihm klar wurde, daß es Unterschiede zwischen 2- und 3-Achsern gibt, die der eine so und der andere so sieht. Den eigenen Weg zu finden, bleibt ihm also nicht erspart. Im geliebten Ausland, Frankreich und Spanien, sind dramatisch mehr Bodenschwellen, als hierzulande. Dies gilt es zu bedenken.

dieter2 am 17 Sep 2015 09:41:21

Der Hauptunterschied zwischen einen Dreiachser und einen Zwillingsbereiften liegt im Preis :ja:

Ein Dreiachser ist auf einen preiswerten Ducato Lieferwagen mit Alko Fahrwerk aufgebaut, wogegen ein Zwillingsbereifter ein höherwertiges LKW Fahrgestell ist.

Wenn das Geld vorhanden ist ist es doch keine Frage was man nimmt :mrgreen:

Dieter

Allsquare am 17 Sep 2015 10:42:00

dieter2 hat geschrieben:Wenn das Geld vorhanden ist ist es doch keine Frage was man nimmt

Nämlich ?

Nur am Rande: ich habe hier noch keinen gelesen, der nach Luftventilen - und diesbezüglichen Problemen - oder nach Lösungen im Falle von Reifenwechseln im Pannenfalle bei Dreiachsern gefragt hätte ...

traveller-71 am 17 Sep 2015 11:36:24

Allsquare hat geschrieben:Nur am Rande: ich habe hier noch keinen gelesen, der nach Luftventilen - und diesbezüglichen Problemen - oder nach Lösungen im Falle von Reifenwechseln im Pannenfalle bei Dreiachsern gefragt hätte ...

Und ich habe noch keinen hier gelesen, der mit einem Heckantrieb auf Zwilling von einer nassen Wiese nicht wegkam. Beim Frontantrieb allerdings mehrfach :wink:

Von daher auch von mir die klare Empfehlung für Wohnmobile, gerade im Bereich ab 3,5t oder ab 7m Länge, Heckantrieb auf Zwilling!

womo1972 am 17 Sep 2015 12:24:55

Wir fahren ein 8,2m langes Womo mit Tandemachse und ContiForSeason Allwetterreifen und hatten bislang keine Probleme mit nassen Wiesen.

vg

thomas56 am 17 Sep 2015 12:27:14

musst mal auf eine rauf fahren! :lach:

partliner am 17 Sep 2015 12:30:08

womo1972 hat geschrieben:Wir fahren ein 8,2m langes Womo mit Tandemachse und ContiForSeason Allwetterreifen und hatten bislang keine Probleme mit nassen Wiesen.

vg

Moin auch,

die Flair 6700 Alkoven, die ich bisher gesehen habe, waren alle deutlich kürzer als 8,20m. Hast Du mit Anhänger gemessen?

silent1 am 17 Sep 2015 12:44:40

Gut 1m fehlt beim 6700ta an 8,20m :ja:

Ich bin übrigens auch noch nie auf einer nassen Wiese hängen geblieben. :nein:
Ich schwör!

dieter2 am 17 Sep 2015 13:21:04

Noch ein Vorteil vom Heckantrieb, man kann eine Wirbelstrombremse einbauen, Telma oder Klopp, das geht beim Frontantrieb nicht.

Dieter

gerhardo am 17 Sep 2015 14:08:25

Nochmal zusammengefasst, Vorteile Iveco mit Zwillingsbereifung:
- bessere Traktion wegen Hinterachantrieb,
- höhere Zuladung im Vergleich zum 3-Achser
- höheres zulässiges Anhängergewicht (3,5t), z.B. wichtig, wenn ein Boot mit soll

gerhardo

silent1 am 17 Sep 2015 15:34:06

thomas56 hat geschrieben:musst mal auf eine rauf fahren! :lach:

Ich mag meinen TandemNiBi trotzdem :ja:
Wie sacht man so schön?! Der läuft wie auf schienen.
Gibt wie bei allem ein Für und ein Wieder. :mrgreen:

Allsquare am 17 Sep 2015 15:34:54

Falls es den ursprünglichen Fragesteller noch interessiert, hier --> Link kann er Positives wie Negatives über Dreichser nachlesen. Es ist grundsätzlich die Frage was man wie nutzen will. Mit meinem 5-Tonner komme ich problemlos den Zirler Berg rauf, steilere Straßen interessieren mich nicht. Auf Wiesen, die im Regen wegmatschen stelle ich mich nicht. Traktionsprobleme hatte ich, auf Grund meiner Straßenwahl, noch nie. Mein Revier sind Autobahnen, Bundes- und Landstraßen im Bereich zwischen Sylt und Gibraltar, und meine Übernachtungen erfolgen in aller Regel auf Campingplätzen. Weder fahre ich ins Gebirge, noch ins Gelände. Ich bin demnach ein bekennender Heißduscher !

Der große Vorteil, wie sich auf 15.000 km gezeigt hat, ist das Abrollen der Hinterachsen auf Bodenwellen und Bodenschwellen. Die sind überflüssig häufig im Ausland anzutreffen. Dort bleiben meine Gläser im Regal, nichts scheppert, nichts klirrt, nichts fällt durch die Gegend. Eine Achse mit 4 Felgen/Reifen plus Kardanwelle kommt dagegen auf ein Eigengewicht, das auch eine Luftfederung (ich hab' auch eine) nicht zu einer Sänfte bügeln kann.

Aber wie schon gesagt: jedem das Seine ! Die Diskussion hier und dort im verlinkten Faden zeigt ja deutlich die individuellen Betrachtungen. Der größte Nachteil des Dukato Dreiachsers (für den Fragesteller uninteressant) ist die mangelnde Gesamtzuglast von 5.500 kg.

thomas56 am 17 Sep 2015 15:42:35

Allsquare hat geschrieben: Auf Wiesen, die im Regen wegmatschen stelle ich mich nicht.

Wie sieht das in der Praxis aus, gibt es da eine App, die dich eine Stunde vor dem Regen weckt, oder nächtigst du nur auf Asphalt?

traveller-71 am 17 Sep 2015 19:06:48

Hallo Allsquare,

der TO hat nicht nach einem kleinen Fiat-Chassis mit Tandemachse, sondern ganz klar nach der Erfahrung mit Fahrzeug Iveko 65C17 gefragt!
Das Iveco Chassis ist meiner Meinung nach eine andere Liga. Für mich wirkt das überspitzt gesagt, wie ein Fahrrad neben einem Porsche.
Wenn Du mit Deinem Fiat glücklich, dann ist es doch alles gut.
Aber Texte den Thread nicht weiter zu mit Vor- und Nachteilen zum Tandemachser vs. Zwilling. Dafür gibt es den von Dir geposteten eigenen Thread.

Allsquare am 17 Sep 2015 20:44:52

traveller-71 hat geschrieben:der TO hat nicht nach einem kleinen Fiat-Chassis mit Tandemachse, sondern ganz klar nach der Erfahrung mit Fahrzeug Iveko 65C17 gefragt! Das Iveco Chassis ist meiner Meinung nach eine andere Liga.

Also der TO schrieb: "wir spielen mit dem Gedanken ein neues Wohnmobil zu kaufen", da mußt Du - ich zitiere Dich: "wir sind mit 3,5t Zulassung gestartet" - wegen Deiner Schuhschachtel jetzt nicht in Ehrfurcht verfallen.

Der TO lotet offensichtlich Vor- und Nachteile aus. Möglicherweise hat ihm kein Verkäufer erklärt (oder er hat nicht genug eigene Erfahrung), daß ein 2-Achs-LKW mit Zwillingsbereifung eine nervig hoppelnde Wohnkiste bedeutet. Daher mein Einwand, obwohl ich sein angefragtes Fahrzeug für eine im Grunde gute Wahl hielt, daß eine solche Achse auch Nachteile mit sich bringt, die ihm kein Verkäufer unter die Nase reibt. Eine Busfahrt mit ÖPNV wirkt da, bezüglich der Erkenntnisse (Poltern), Wunder.

traveller-71 hat geschrieben:Aber Texte den Thread nicht weiter zu mit Vor- und Nachteilen zum Tandemachser vs. Zwilling

Herzi, in dem Fall schreibt man "texte" klein. Aber egal, wenn ich mich informieren will, lese ich auch Meinungen, die bislang nicht auf meinem Radarschirm erschienen. Und genau dazu ist ein Forum da, "andere" Meinungen zu lesen; sonst bräuchte man nicht zu fragen. "Texte" Du was Du willst, ich schreibe was ich will !

Und aus gegebenem Anlass noch ein Argument für meine grundsätzliche Entscheidung "3-Achser": Wenn ich vor einer solchen Entscheidung stehe, lote ich aus, welcher Fall in welchem Verhältnis zum anderen Fall steht. In Worten: in welchem Verhältnis "zahlenmäßig" stehen die Kontrapunkte "nasse Wiese" und "Bodenschwelle". Ich komme aus meiner Auslandserfahrung auf 1 (nasse Wiese) zu 10.000 (Bodenschwellen). Und bei 1 : 10.000 brauche ich nicht mehr weiter nachzudenken.

campingmichel am 17 Sep 2015 20:48:56

Mann, muß dir langweilig sein, du schnallst es wirklich nicht, du nervst........

womo1972 am 17 Sep 2015 21:04:09

Moin auch,

die Flair 6700 Alkoven, die ich bisher gesehen habe, waren alle deutlich kürzer als 8,20m. Hast Du mit Anhänger gemessen?

Mittlerweile fahren wir einen Flair 8000. ;D

Sobald ich ein Foto zur Hand habe, werde ich die Datenbank aktualisieren.

Vg

Tinduck am 17 Sep 2015 21:46:37

Nur eine klitzekleine Frage, Allsquare:

Wenn das Konzept der Doppelachse so überlegen ist, warum fahren dann alle hochpreisigen Womos mit Heckantrieb und Zwillingen rum? Weil die die dümmste Kundschaft haben???

Und, bezüglich hoppelnder HA, ich schrieb schon, dass das nur unbeladen ein Thema ist. Sind wir aber nie, und eine Achse mit über 3 Tonnen drauf hoppelt nicht, die federt ganz gut.

Diese Doppelachsen werden nur genutzt, damit man billige Fiats per Alko-Krücke an grosse Aufbauten schrauben kann. Alles weitere wie toller Geradeauslauf (?) sind kolateral-Vorteile, das Ganze ist rein Kosten-motiviert. Leider stecken sich die Hersteller den Kostenvorteil in die Tasche und suggerieren dem Kunden, da ein tolles Fahrwerk mit zu bekommen. Leider sagt aber auch die Physik was anderes.

bis denn,

Uwe

traveller-71 am 17 Sep 2015 22:02:42

Allsquare hat geschrieben:Also der TO schrieb: "wir spielen mit dem Gedanken ein neues Wohnmobil zu kaufen", da mußt Du - ich zitiere Dich: "wir sind mit 3,5t Zulassung gestartet" - wegen Deiner Schuhschachtel jetzt nicht in Ehrfurcht verfallen.

Mit der können wir uns aber überall hinstellen, wo es uns gefällt. Auch auf nasse Wiesen :D
Allsquare hat geschrieben:Auf Wiesen, die im Regen wegmatschen stelle ich mich nicht.

campingmichel hat geschrieben:Mann, muß dir langweilig sein, du schnallst es wirklich nicht, du nervst........

Der ist 67, Rentner und hat sonst nichts zu tun :wink:
Tinduck hat geschrieben:Diese Doppelachsen werden nur genutzt, damit man billige Fiats per Alko-Krücke an grosse Aufbauten schrauben kann.

genau so ist es :gut:
Aber das kann man ihm noch 5mal erklären.

campingmichel am 17 Sep 2015 22:09:44

Hey alter Mann, danke für deine Negativbewertung, die geht mir übrigens am A.... vorbei, aber Carado wird mit einem R geschrieben :D ;D

det203 am 17 Sep 2015 22:43:15

Eggerstorfer, falls Du bei all dem miesepetrigen Gebruddel hier noch an Meinungen zum Basisfahrzeug interessiert bist:

Sofern das Automatik-Getriebe im angebotenen Reisemobil dem neuen ZF-Hi-Matic entspricht, das ich auf dem CSD gefahren bin, kann ich nur Gutes berichten!
Kein Vergleich zu den grottigen Fiat-Automatik Getrieben. Sanfte Schaltvorgänge, die dann stattfinden, wenn man sie erwartet.

schnatterente am 18 Sep 2015 19:08:53

Allsquare hat geschrieben:Mit meinem 5-Tonner komme ich problemlos den Zirler Berg rauf

Und wir mit unserem 7,5 Tonner zwillingsbereift auch ;-)
Allsquare hat geschrieben:Traktionsprobleme hatte ich, auf Grund meiner Straßenwahl, noch nie

Und wir mit unserem 7,5 Tonner differentialgesperrt auch ;-)

Nur bei der Maut zahlen wir in Österreich etwas weniger als ein "Dreiachsengestirn" ;-)

Eggerstorfer am 24 Sep 2015 08:09:40

Besonderen Dank an det 203 echt brauchbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hausmesse / Verkaufstage im Herbst - Bayern
Luftfahrwerk im Knaus Sky Ti700 MEB sinnvoll ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt