|
Hallo,
Wir möchten uns einen Vollintegrierten so um die 7,30m zulegen. Jetzt bieten die unterschiedlichen Hersteller Basisfahrzeuge mit 2 oder 3 Achsen an. Der 3 Achser hat natürlich von der Zuladung und von den Laufeigenschaften erhebliche Vorteile, was uns auch sehr entgegen kommt. Sicherlich gibt es aber auch Nachteile: Maut, Sprittverbrauch, Versicherung usw. Wie ist Eure Meinung? Welches Modell würdet Ihr bevorzugen. Danke für Eure Tipps. Pezz Hallo,
wir haben jetzt einen 3-Achser und sind sehr zufrieden. Die Laufeigenschaften sind Klasse. Spurrillen auf der Autobahn sind kaum zu spüren - der Wagen läuft einfach nur stur geradeaus. Zum erhöhten Spritverbrauch kann ich nichts sagen, da ich keinen Vergleich hier habe. Aber ich gebe zu, es wird wohl etwas mehr sein. Aber ein Verbrauch zwischen 10,5 und 12l / 100km ist m. E. akzeptabel (5t). Zwillingsreifen möchte ich jedenfalls u. a. wegen den Laufeigenschaften nicht haben. Und wieso Versicherung? Die Zahl der Achsen interessiert meine Versicherung nicht. Die Laufeigenschaften mit Zwillingsreifen sind uebrigens auch nicht schlecht ...gerade auf holperigen Strassen schlucken die viel.
Das Hauptargument fuer Zwillingsreifen waere allerdings der Hinterradantrieb. Bei einem relativ grossen Womo mit viel Gewicht hinten stoesst der Vorderadantrieb doch schnell an seine Grenzen. Auch die Lenkung ist bei Hinterradantrieb viel direkter und gefuehlvoller. Aber das war ja nicht deine eigentliche Frage ... :D Auch wir haben einen Dreiachser und ich kann mich ABE nur anschließen, was den Verbrauch angeht kann ich nur sagen: wir hatten vorher einen Saugdiesel und der hat so 2 bis 3 Liter mehr verbraucht, was aber bestimmt an der Motortechnik gelegen hat. Wer allerdings oft mautpflichtige Straßen fährt, wird mit den Dreiachser bestraft, aber von den Laufeigenschaften und der Zuladung möchte ich nie mehr tauschen auch nicht mit Zwillingsreifen, die holpern nämlich wie die Pest. Ein Bekannter hatte vorher Euramobil auf Fiat Doppelachse und jetzt Carthago auf MB 616 Zwillingachse, der ist von den Laufeigenschaften der Achse einfach nur enttäuscht. Leser
Wenn Du auch mal auf einer feuchten Wiese fahren möchtest,Zwillingsreifen. Wir haben mit unseren ehemaligen Hymer 660S auf DB 410 D schon so manchen Fiat mit von der Wiese gezogen. Gerade die schweren Dreichser bekommen da sehr leicht Schwierigkeiten. Die Laufeigenschaften mögen verschieden sein,sind aber bei allen gut. Ein Dreiachser käme bei uns nicht auf den Hof. Dieter Ich vergaß:
Maut - wir waren dieses Jahr in Südfrankreich und hatten Horrorgeschichten von der Maut gehört. Um so erstaunter waren wir, dass wir nicht die ausgerechneten Gebühren für die Klasse 4 sondern die Gebühren für die Klasse 2 bezahlen mussten, obwohl die Mitarbeiter an den Mautstellen sehr genau und auch zweimal hinschauten. Wir hatten das nicht verstanden - aber es hat uns sehr gefreut. @dieter2
So unterschiedlich wie die Laufeigenschaften sind halt auch die Meinungen, -und das ist auch gut so. Leser Bitte ebenfalls bedenken: Die mögliche Anhängelast sinkt beim 3-Achser Duc auf 1000 kg, bzw. 500 kg, wenn auf 5 to aufgelastet wird.
Denn das maximale Gespanngewicht beim Fiat beträgt 5500 kg. Wir hatten beim Kauf unseres Carthago Chic i51 ebenfalls die Wahl zwischen 2- und 3-Achser. Haben uns letztendlich wegen der Anhängelast für den 2-Achser entschieden, auf 4 to aufgelastet. Da bleiben immer noch 1500 kg Anhängelast. Das Auto läuft übrigens hervorragend, auch erheblich besser und wankärmer als unser Ehemaliger auf Sprinter. Das liegt am ALKO-Chassis mit der deutlich größeren Rahmenbreite und der besseren Radaufhängung hinten. Und der 146 PS-Motor ist super und wesentlich leiser als der Mercedes 5-Zylinder im Ehemaligen (beides Integrierte). Hallo pezz88, kauf dir keinen 3 Achser, das einzige was diese Fahrzeuge auszeichnet, ist ein gerader Auslauf. Ein zwillingsbereiftes Fahrzeug ist viel besser zu händeln. Da ziehe ich noch nicht einmal den erhöhten Reifenverschleiß, den riesigen Wendekreis, das sehr schlechte Anfahrverhalten auf Bergstrecken, das fast unterbrochene Steckenbleiben auf nasser Wiese usw. inbetracht. Habe gerade vorige Woche mit meinem LT mit diff. Sperre, einen 3 Achser auf Bürstner( mit ASR) von einer einfachen nassen Wiese gezogen. Die 3 Achser unterliegen nun einmal auch der Physik. Mich wundert allerdings das 3 Achs Besitzer hier nicht ehrlich sind und auf einer Anfrage nicht auch über negative Eigenschaften schreiben. Denn mit verschweigen hilft man keinem, man sollte doch dann jedem selbst überlassen ob er sich für so eine Konstruktion entscheidet. Natürlich lobt man sein eigenes Fahrzeug am meisten, aber man sollte sich auch einen Fehlkauf eingestehen. Viel Erfolg bei der Suche MfG.waldtroll Waldtroll
Jetzt uebertreib' mal nicht ...ein Dreiachser ist "anders" aber noch lange kein "Fehlkauf". So ich denn ein grosses Womo woellte, es dieses aber nur auf Frontantrieb-Basis gaebe, so wurde ich wahrscheinlich auch lieber einen Drei- statt Zweiachser nehmen ..dann ist man wenigstens zuladungsmaessig auf der richtigen Seite. Von nassen Wiesen und steilen Schotterstrecken wuerde ich mit einem schweren Fronttriebler sowieso fernhalten. Hinterradantrieb stand ja eigentlich gar nicht zur Debatte
uwe, das ist ja das problem... schwere womos sollten eigentlich gar nicht auf fronttrieb-fahrwerken gebaut werden... ich sehe hier bei uns im mittelgebirge unheimlich oft wochenend-skifahrer, die verkehrsmäßig alles lahmlegen, weil sie die kleinsten steigungen nicht hochkommen...
...beim lesen dieser zeilen hab ich so bei mir gedacht...: "gut das einer den mut hat die wahrheit zu sagen..." :wink: heiko
Da gebe ich dir allerdings recht ! Als meine Eltern zu Besuch waren, sind sie meine Hofeinfahrt (steil und Schotter) nur im Rueckwartsgang und mit viel Angstschweiss wieder hochgekommen ...dabei wiegt deren Womo grade mal 3.4 to ist unter 6 Meter :D Ich hingegen tuckere diese Einfahrt rauf, ohne dass auch nur ein Raedchen durchdreht :P
Hallo, was heißt denn hier nicht ehrlich sein, habe bis jetzt noch keine der beschriebenen Eigenschaften erlebt. (Gottlob) Mit meinem ebenfalls frontgetrieben ehemaligen Zweiachser habe ich allerdings zweimal festgehangen, einmal auf ´ner Wiese nachdem es die ganze Nacht geregnet hat und einmal im Sand, -da wird man vorsichtig. Da gleich von Fehlkauf zu reden, mag für Dich zutreffend sein, für mich nicht wir haben eben gerne Platz im Mobil. Man kann auch einen Smart mit einer S-Klasse vergleichen, -nur welcher ist der Fehlkauf? Leser
:daumen2: Ich habe einen 3-Achser, bin ehrlich und behaupte: für mich ist der 3-Achser die bessere Wahl. Ich bin auch schon aus Unachtsamkeit mit einem 2-Achser steckengeblieben (wenn das ein Kriterium wäre, was hätte ich jetzt kaufen sollen?). Hat nicht ALLES seine Vor- und Nachteile? Werden für ein und dasselbe Teil zwei oder mehrere Varianten angeboten, so muß jeder für sich überlegen, was für ihn das Optimale sein könnte. -DAS PERFEKTE GIBT ES NICHT!
Ich jedenfalls finde ich die Diskussion höchst Interessant :!:
wohl wahr! Hallo 3 Achsfahrer und solche die es nicht werden wollen. Mir geht es nicht darum die 3 Achsfahrer zu diskreditieren, sondern ich wollte nur um ein bißchen mehr Ehrlichkeit bitten, wenn "Neulinge" Anfragen und es wird Ihnen vorgegaukelt, ein 3 Achser macht fast keine Probleme. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an, wenn ich z.Bsp nach Spanien auf einen befestigten CP fahre, dann bin ich mit einem 3 Achser nicht schlecht beraten. Fahre ich allerdings in die Alpen auch mal auf Nebenstrecken oder unbefestigte CP, oder gar noch im Winter, dann sollte ein 3 Achser( mit Frontantrieb) nicht mein Favorit sein. Wenn Jemand im Forum oder außerhalb nach Karmann auf VW bei mir nach meinen Erfahrungen fragt, dann berichte ich über Vor und Nachteile dieses Fahrzeuges und rede es nicht schöner oder schlechter wie es ist. Dies erwarte ich eigentlich auch von den anderen Forumsteilnehmer. MfG.waldtroll
:daumen2: Ich denke so sollte es auch sein. Wir werden uns doch nicht belügen wollen :ironie: :sky: @waldtroll
:gruebel: was war jetzt das? :?: Wir sind ehrlich und reden über das, was wir wissen und selber erfahren haben. Also bitte - :? @ABE
jetzt fährst du meit deinem 3achser wohl nur noch auf asphaltwege, nur um nicht stecken zu bleiben? aber ganz allgemein gesagt, wenn ein fiat als basis dient, würde ich die finger davon lasssen :P nö Hallo Forum
Also, wir haben einen 3-Achser, und das war wirklich ein großer Fehler, dieses Fahrzeug zu kaufen. Zum ersten. wenn unser Eura eine Wiese sieht, bleibt er schon stecken, außer, es ist Juliwetter06 in Deutschland. Ein bißchen Regen oder Tau und dann noch bergauf, gutnachtmarie. Wenn es mal in der Nacht regnet, fange ich schon an zu schwitzen, ob wir noch wegkommen. Zum zweiten bin ich richtig sauer auf unseren Händler. Wir haben für viel Geld eine Anhängerkupplung dranbauen lassen und dürfen noch nicht mal einen Trabbi hinten dran hängen. Wir haben auf 5 Tonnen auflasten lassen und dürfen jetzt sage und schreibe noch 200 kg ziehen(lachmichtot), weil insgesamt 5,2 Tonnen mit dem Alko-Chassis, daß habe ich natürlich erst erfahren, als das Ding schon dran war. Aber ohne Auflastung wären wir immer überladen gewesen. Unser Händler damals meinte, die Anhängelast ist variabel.wird wohl auch so sein, also nichts mitnehmen, und dann bis 5,2 Tonnen,ich bleibe also besser zu Hause, unser Hund auch und die diversen Sachen, die man so mitnimmt, dann passt es schon. ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, wahrscheinlich mal wieder nicht. Fazit: jeder 2-achser ist bestimmt besser. Vielleicht bin ich auch nur sauer, und jetzt ist das Ding auch noch verfault, trotz aller Dichtigkeitsprüfungen und steht schon zwei Wochen in der Werkstatt und fault so vor sich hin Carmen Mal ein kleines Beispiel.
Vor ein paar Jahren in Norwegen auf einen CP direckt am Meer. Wir kommen von oben den Berg runter und sehen schon von oben einen super freien Stellplatz in der ersten Reihe am Wasser. Als wir an den besagten Platz ankahmen riefen schon die Platznachbarn wir sollten dort nicht rauffahren. Es war eine kleine Senke und durch den Regen in der Nacht angeblich unbefahrbar. Mehrere WoMos hätten schon versucht sich dort hinzustellen. Ich fuhr trotz Warnungen mit unseren Hymer 660S DB 4,6 to Zwillingsbereift auf den Platz,rangierte ohne Probleme hin und her bis wir richtig standen. Mit unseren heutigen Dethleffs auf Fiat Zweiachser währe das auch nicht gegangen. Mit einen Dreiachser schon garnicht. Wenn ein größeres WoMo,dann mit hinteren Zwillingsreifen. Die Spurtreue spielt absolut keine Rolle,die fahren alle geradeaus. Dieter Hallo Carmen57, ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, das in diesem Forum mal einer sagt, was 3 Achser von Ihren Besitzern so abverlangen. Vor einigen Jahren war mein Nachbar in Novalja, ein 3 Achswomo Besitzer. Der gute Mann erzählte mir, es wäre seine erste große Fahrt und er könnte in den Himmel schreien, wenn er daran denkt, dass er Jahre für dieses WoMo gespart hat. Im ging es genau so wie Euch. Er wollte es schnellsten wieder verkaufen, nach ca. 1 Jahr einem hat er es mit dem Verkauf aufgegeben. Er sagte mir am Telefon, mein WoMo ist nicht zu verkaufen. Ich komme jetzt langsam dorthin, dass country doch in manchen Punkten recht hat, es fällt offentsichtlich Fiat, besonders 3 Achs Fahren sehr schwer einzugestehen, dass dieses System des Fahrgestells Mist ist. Da komme ich wieder auf meine schon geschriebene Meinung über mehr Ehrlichkeit im Forum. Danke für Deine ehrliche Antwort und ich hoffe das es Schule macht. MfG.waldtroll Waldtroll
Das liegt aber nicht daran, dass das Womo nun hinten 2 Achsen hat, das waere mit einer oder drei Achsen hinten genauso. 5 Tonnen Gewicht und Vorderradantrieb, das wird einfach nichts. (Uebrigens Hinterradantrieb alleine macht auch nicht gluecklich. Mein VW-Bus blieb trotz Hinterradantrieb und Heckmotor auch sofort stecken, wenn man ihm nur einen nassen Grashalm gezeigt hat ...damit haben mich auch schon gelegentlich Ducs vom CP gezogen :eek: Auch meine Auffahrt hat er nur mit Ach und Krach geschafft, dabei haette er doch theoretisch ein halber Gelaendewagen sein mussen, bei dem Konzept) Hallo WOMO Freunde! In Enkirch ist ein Wiesenstellplatz der nach Regen fast alles was Frontantrieb ob 2 oder 3 Achsen festhält. Mit unserem alten Hymer S 660 und Zwillingsreifen und dem kurzen 1. Gang war das kein Problem. Bei der Abfahrt von diesem Platz, wer kennt ihn nicht, schauten einige verdutzt das ich quer über den Platz gefahren bin wo andere vorher steckengeblieben sind.
Horst Hallo Carmen,
wenn man das von Dir so ließt, kann einen die Wut packen... und ich kenne auch zwei Wohnmobilbesitzer denen es ähnlich ergangen ist. für mich ist das optimale Heckantrieb / Zwillingsbereift und dann noch eine Differenzialsperre..... Wenn dann auf der Hinterachse die richtige Bereifung drauf ist, klappts schon ganz gut mit dem durchkommen... :daumen2: vom achim achimHH schreibt für mich ist das optimale Heckantrieb / Zwillingsbereift und dann noch eine Differenzialsperre..... Wenn dann auf der Hinterachse die richtige Bereifung drauf ist Da kann ich Dir nur beipflichten.MfG.waldtroll Hallo Eileen, ich hatte zu DDR- zeiten einen Skoda R110 Coupee, Heckmotor und natürlich Heckantrieb. Mit diesem Auto bin ich fast nie Steckengeblieben, obwohl ich auch am Rande der Stadt wohne, mit steiler Zufahrt und dazu auch noch im Gebirge mit sehr viel Schnee. Ich hatte natürlich auch die entsprechenden Reifen. Mit meinem L 200 und Yokohama Straßenreifen kann ich trotz Allrad auf nasser Wiese keine Experimente machen.
MfG.waldtroll schön, daß jetzt hier ein paar ehrliche meinungen zum thema dreiachser geschrieben werden.
denn nur weil man selbst beim kauf einen fehler machte, und dies nicht eingestehen möchte, muss man nicht noch andere ins unglück stürzen. [quote=" muss man nicht noch andere ins unglück stürzen.[/quote]
Hallo, Entschuldigung, wenn Du dich Aufgrund von Aussagen anderer, die Dir anscheinend nicht gefallen, ins "Unglück stürzen" läßt, dann paßt Dein Signaturanhang zu mind. 158% zu Dir. Herzlichen Glühstrumpf! Leser Hallo Carmen 57,
da habt Ihr Euer Mobil ganz sicher an Euren persönlichen Bedürfnissen vorbei gekauft. Ob es allerdings als Zweiachser nicht undicht geworden wäre, -da habe ich doch meine Zweifel. Leser Also einen Vorteil hat der 3-Achser ja doch und der wurde bisher nicht erwähnt !
Beim Flair ist das z.B. ein geringer Preis von sage und schreibe 15.000 € (im Verhältnis zum Iveco) !
... und das dauert eine Weile, bis 15.000 Euro Diesel verfahren sind, nur weil man gelegentlich einen Wiesen-Stellplatz links liegen lassen und weiterfahren muss :D In dem Zusammenhang noch eine Frage neugierdehalber ...haben moderne Fronttriebler eigentlich immer noch so starke Antriebseinfluesse in der Lenkung? Die kurze Zeit, in der ich den alten 75 PS Duc gefahren hatte, habe ich mich vor Kreisverkehren (die es hierzulande ja gehaeuft gibt) regelrecht gefuerchtet ...das Teil hat gezerrt und gezogen, es war furchtbar. Beim runterbremsen in die eine Richtung, beim Beschleunigen in die andere und zwischendrin musste man immer noch ganz doll festhalten ...war ein bischen wie Rodeoreiten. Dazu noch die Wankbewegungen vom Aufbau ...es war furchtbar. Mit dem Hecktriebler dagegen bin ich schon fast sportlich unterwegs. Hallo Waldtroll, MAN, country, Carmen, dieter2,horst_1,achimHH,
jetzt habt Ihr alle es gemeinsam geschafft. Ihr habt mich überzeugt: Ich fahre einen 3-achser und will ab sofort ehrlich sein, es war ein Fehlkauf. Ohne Euer Wissen wäre ich zwar nicht drauf gekommen, aber nun ist es passiert und Ihr habt gemeinsam Schuld; denn auch wenn ich nicht danach gefragt habe, Ihr hättet Euch doch vor dem Kauf mal melden können und Euer Wissen nicht hinter´m Berg halten dürfen. Mit dieser Schuld müßt Ihr nun leben, da ich ja von alledem nichts wußte, weise ich auch jegliche Schuld von mir. @waldtroll, horst_1, dieter2 Hoffe natürlich,daß wenn ich auf einer Wiese stehe, Du mit Deinem LT mit Diff.-Sperre immer in meiner Nähe bist, sollte das nicht der Fall sein, nähme ich auch mit Horst_1 vorlieb (er hat ja Zwillingsreifen und kurzen 1. Gang). Wenn alle Stricke reißen sollten: dieter2 ist ja auch noch da (zwillingsbereift) Das Du wenigstens Deinen Nachbarn vor diesem Fehlkauf bewahrt hättest wäre zumindest für mich eine Selbstverständlichkeit gewesen. Wie Er Dir ja schon am Telefon berichtete, ist ein Verkauf zwecklos, habe mir deshalb schon mal überlegt; daß Teil zu verschenken. Bringe es aber nicht über´s Herz einen Mitmenschen durch eine Schenkung in derartiges Unglück zu stürzen (country). Wäre dann ja auch eine Fehlschenkung und was das bedeutet wissen wir ja alle nur zu gut von Weihnachten, Muttertag etc. Anmerkung: Habe meiner Schwiegermutter mal zu Muttertag eine Nudelmaschine geschenkt: Klassische Fehlschenkung, die mochte gar keine Nudeln, an diesem Punkt haben wir uns dann wieder versöhnt, -ich mag auch keine Nudeln. @ MAN Wintersport ziehe ich nach meinem jetzigen Wissen schon gar nicht mehr in Betracht, denn selbst bei uns im Flachland legen LKW´s und Busse (MAN, DB usw.) schon bei geringstem Schneefall und kleinsten Steigungen verkehrmäßig alles lahm. @country Das zu dem 3-achser auch noch ein Fiat kommt, schmerzt mich um so mehr, aber wie heißt es doch: Ein Unglück kommt selten allein. @carmen Da hier ja noch keine guten Ratschläge für Dich aufgetaucht sind, gebe ich welche zum Besten. (Alles ohne Gewähr und jegliche Erfahrung: Für Euch kommt nur ein 2-achser mit 7,49t zGG, Allrad mit Geländeuntersetzung, AHK 3t, (dann klappt´s auch mit dem Trabbi) eineKabine von Bocklet, Mabu oder ähnliches in frage, oder auch ein Mobil von Actionmobil. Auf welche Weise Ihr euren 3-achser loswerden könnt (verkaufen geht gar nicht, siehe Nachbar von waldtroll,verschenken, -na ja, wenn man eiskalt ist, ginge es), hier bin ich leider völlig ratlos und auch befangen, da persönlich betroffen. @achimHH ich kenn auch noch Einen, der einen kannte, dem erging es genau wie mir: Heckantrieb: is nich, Zwillingsbereift: is nich, Differenzialsperre: is nich, (alles nur Fiat, 3-achser) richtige Bereifung an der Hinterachse: weiß nich, war serienmäßig drauf, ist in diesem Falle auch ohne Bedeutung, da Frontantrieb (oh Graus). Somit kein Durchkommen, werde zu Hause bleiben (müssen). Watt soll ich nu machen???? Erwarte Eure Guten Ratschläge!! Leser (der vor lauter Gram über seine Dummheit einen 3-achser gekauft zu haben gar nicht mehr schlafen kann) ÄÄHRLICH!!!! PS Meine angehängte Signatur werde ich auch ändern müssen, in: Jeder so wie er kann Hallo Eileen,
jetzt bin ich gerade mit meiner Trauerrede auf mich fertig, da ereilt mich schon die nächste Hiobsbotschaft. Wenn´s nicht so schön wär, man könnte glatt aus dem Leben scheiden. Und das alles wegen einem 3-achser. Ich werd´mit der Schande leben müssen. [/quote] Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, denn ich fahre (nein, den kann man ja gar nicht fahren) einen 3-achser, kann Dir aber beipflichten, habe selbst 11 Jahre einen 75 PS Ducato gefahren. Diese furchtbare Angst vor den Kreisverkehren (der Lenkung wegen) verfolgt mich noch heute. Danach kaufte ich einen 3-achser, Kreisverkehre versuche ich seitdem (des großen Wendekreises wegen) weiträumig zu umfahren. ÄÄHRLICHEN Leser An alle,
hurra, zwischzeitlich auch noch zum Junior-Member aufgestiegen. Ick kann mir nich helfen, ick finde mir hüppsch! :lenker: Leser @Leser
Einsicht ist der erste schritt zur besserung :D Hallo Leser
Ich kann Dein Dilemma voll verstehen :D Um da wieder rauszukommen wirst Du es nicht leicht haben :D :D :D Dieter Um die Ecke gedacht:
Mein Tip, bevor man einen nicht tragfähigen Untergrund zum Übernachten benutzt: Vor dem endgültigen Abstellen mehrmals mit dem WoMo vor und zurück fahren, dadurch kann man häufig den Untergrund etwas verfestigen. Andernfalls sinken die Räder während der Nacht um ein paar Zentimeter ein, da kommt man dann bei feuchtem Gras kaum wieder heraus. Evtl. auch Auffahrkeile für die Antriebsräder benutzen, das vergrößert die Standfläche und die Räder haben etwas mehr Griff. Achtung Ironie !!!!!!!!!
Hmmm also wenn ihr eure 3 Achser nicht verkaufen könnt, und es niemanden antun wollt diesen zu kaufen, ich opfer mich und ihr dürft mir eure fahrzeuge schenken. ich nehme dieses schwere los auf mich und würde die geschenke annehmen und damit dann ein schweres leben leben ..... 8) :twisted: Achtund Ironie !!!!!!!!! locke Zwischenbillanz:
Zweiachser mit Zwillingsreifen kommt vor Dreiachser :!: - Richtig :?:
Aber nur, wenn die Zwillingsreifen auch angetrieben sind :D :D :D Hallo Leser Ihr habt mich überzeugt: Ich fahre einen 3-achser und will ab sofort ehrlich sein, es war ein Fehlkauf.......I.
Es ist das, was Andere und ich in diesem Forum nicht nachvollziehen ...unqualifizierte Aussagen über die eigenen Erfahrungen, helfen keinem beim Kauf eines WoMo. Offentsichtlich sind hier einige die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn nicht nur positives über Ihr Fahrzeug geschrieben wird. Arme WoMo Besitzer. Hallo Eileen, hatte voriges Jahr von EURA ein Ersatzfahrzeug bekommen, als mein Karmann zur Reparatur war. Ein Integra Frontantrieb mit 2 Achsen, bin mit dem WoMo ca 1100 km gefahren, das Lenkungsschütteln war nicht mehr so stark wie bei den alten DUC, aber bei uns im Gebirge war ein leichtes Schütteln bei Bergfahrten nicht zu vermeiden.MfG.waldtroll PS. Für mich ist es geistige Armut, wenn hier Forumsmitglieder über Andere spötteln oder sich lustig machen, wenn hier einige über die Erfahrungen mit ihrem WoMo berichten.Damit unterbindet man ein Ehrliche Berichterstattung und es ist kontraproduktiv ! Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Im vergangenen Jahr einen geliehenen 3 Achser auf Duc. War auf ital. Autobahn teurer wegen drei Achsen. In engen Kurven beim Anfahren etwas problematisch wegen durchdrehender Räder, ist aber allgemein ein Fronttrieblerproblem. Steckengeblieben bin ich nicht. Alles in Allem war ich eigentlich recht zufrieden, insbesondere mit der Zulandung. 2006 einen Dethleffs Fortero gekauft, Heckantrieb Zwillingsbereift. Fahreigenschaften empfand ich im Vergleich, so dieser überhaupt noch möglich ist als besser. Geringerer Wendekreis, superhandling bei Kurvenfahrten, guter geradeauslauf und das bei den katastrophalen polnischen Straßen. Nachteil der lange Hecküberstand, das mitgenommene Moped auf dem Heckträger belastet die Hinterachse immens. Vorteil 2600 kg Achslast sind nicht von schlechten Eltern. Ich habe unser jetziges Womo auf 4,0 t auflasten lassen durch den Einbau von Zusatzluftfedern. Wem diese zul Gesamtmasse ausreicht würde ich zum 2 Achser Hinterradantrieb mit Zwilling raten, allen anderen sollten durchaus mal einen 3-Achser ins Auge fassen (Anhängeproblem beachten). Armin Armin |
Anzeige
|