rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereintritt über Kühlschrankkamin?

wohnmobilbenutzer am 19 Sep 2015 09:50:52

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt erstmals mein Womo in einer automatischen Waschanlage waschen lassen. Hat soweit gut funktioniert.

Überrascht hat mich allerdings nach der Wäsche eine kleine Wasserpfütze im Innern des Womo auf dem Boden vor der Kühl-Gefrierkombination Dometic RMD 8505. Es befindet sich ja über diesem Absorber-Kühlgerät ein kleiner Kamin auf dem Dach. Ich vermute mal, daß dort das Waschwasser hineingelangt ist und irgendwie an den Kühlgeräten vorbei im Umbauschrank nach unten gelaufen und über dem Boden ausgetreten ist.

Ist das technisch so möglich? Ich weiß eigentlich nicht, wo dieser Kamin im Fahrzeuginnern verläuft. Wenn man an der Außenwand des Womo die obere und untere Abdeckung auf der Kühlgeräterückseite entfernt, sieht man den Kamin nicht. Der müsste demnach im Innern des Umbauschrankes nach unten geführt sein. Über die Außenwandabdeckungen ist das Wasser nicht eingetreten, da ich vorher meine speziellen komplett geschlossenen Winterabdeckungen montiert hatte. Dahinter war Alles trocken. Wo könnte denn der Kamin innen enden? Kann das sein, dass man den Kühlschrank auszubauen muß, um da ranzukommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 24 Sep 2015 19:53:54

Hallo,

ich bin erstaunt, daß es hier in dem sonst doch sehr regen Forum keine Antworten gab - vielleicht ist es ja für Kühlschrankthemen schon zu kalt ;D .

Ich habe mir nun bei besserem Licht diese Konstruktion nochmal genauer angeschaut und herausgefunden, daß der Kamin doch nicht vom Kühlschrank kommt. Der Kamin vom Kühlschrank endet bei meinem Fahrzeug in dem Hohlraum hinter dem Kühlschrank zwischen dem unteren und dem oberen Lüftungsgitter. Der Dachkamin gehört wohl zu dem Backofen, der sich oberhalb des Kühlgerätes befindet.

Wie das Waschwasser hinter dem Kühlschrank bis zum Boden herunterlaufen konnte, lässt wohl nur klären, wenn man die ganzen Gerätschaften ausbaut. Davor schrecke ich jetzt zuerst mal zurück, da es für einen Laien wahrscheinlich wegen der Gas- und Stromanschlüsse gar nicht so einfach ist.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß es sich um ein einmaliges Ereignis durch die Waschstraßenbenutzung gehandelt hat und das Wasser auch hinter dem Kühlgerät ohne Schaden wieder wegtrocknet - oder muß man sich da doch Sorgen machen?

Nebenbei: Ist schon irgendwie blöd, daß man an den Dachdurchbruch des Kamins von innen z. B. für eine Feuchtigkeitsmessung gar nicht so einfach drankommt. Ist das ein größerer Akt, wenn man dafür bei diesem Dometic-Tec-Tower nur den Backofen ausbaut?

turbokurtla am 25 Sep 2015 07:12:35

Tag
Es weiß natürlich niemand, wie das mit dem Waschen/Wasser war und wo es überall hingespritzt hat.
Ich würde mir keine Sorgen machen und keinesfalls den Backofen oder sonstiges ausbauen.
Feuchtigkeitsmessung von unten oder durch die Kühli Lüfter.
Kurt

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2015 08:24:57

Ist das wirklich so, dass der Kamin des Kühlschrank innen endet?

Das wäre Lebensgefahr.

Mal vom Kondenswasser abgesehen.

LLiebe , Alf

wohnmobilbenutzer am 25 Sep 2015 14:49:23

turbokurtla hat geschrieben:
Ich würde mir keine Sorgen machen und keinesfalls den Backofen oder sonstiges ausbauen.

Feuchtigkeitsmessung von unten oder durch die Kühli Lüfter.
Kurt

Hallo,

Danke für die Einschätzung. Ansonsten wird die Feuchtigkeitsmessung von unten oder durch die Kühli Lüfter bei dieser Konstellation leider nicht funktionieren, da der rückseitige "Kühlschrankbelüftungsraum" nochmal eine Zwischendecke unter dem Fahrzeugdach hat. Aber da wird man wohl mit leben müssen, wenn man den Backofen nicht ausbauen will.

wohnmobilbenutzer am 25 Sep 2015 14:54:23

KudlWackerl hat geschrieben:Ist das wirklich so, dass der Kamin des Kühlschrank innen endet?

Das wäre Lebensgefahr.

Mal vom Kondenswasser abgesehen.

LLiebe , Alf

Nein,

nicht wirklich. Der Kamin des Kühlschranks verläuft komplett in dem vom Innenraum getrennten rückseitigen "Kühlschrankbelüftungsraum" zwischen dem unteren und oberen Lüftungsgitter. Das heißt, die Abgase gehen durch das obere Lüftungsgitter raus.

abenn am 25 Sep 2015 15:15:02

Ich denke mal eher das Wasser ist durch die Kühlschrankgitter an der Aussenwand eingedrungen und dann unterm Kühli nach vorne gelaufen.
Durch den Kamin kann nicht sein, dann endet das in der Brennkammer.

Alf

p.s.
so etwas wie eine Waschanlage würde ich meinen WoMo aus genau diesen Problemmatiken gar nicht erst antun !! :eek:

andwein am 25 Sep 2015 17:40:18

wohnmobilbenutzer hat geschrieben: Ich habe jetzt erstmals mein Womo in einer automatischen Waschanlage waschen lassen. Überrascht hat mich allerdings nach der Wäsche eine kleine Wasserpfütze im Innern des Womo auf dem Boden vor der Kühl-Gefrierkombination Dometic RMD 8505.

Hast du den keine Winterabdeckung auf den Gittern angebracht bevor du das Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger bearbeitest???
Fragend, Andreas

wohnmobilbenutzer am 25 Sep 2015 17:49:10

Hallo,

außen waren gar keine Gitter mehr drauf, sondern spezielle Winterabdeckungen, bei denen der letzte Schlitz auch noch verschlossen war. Und von da kann eigentlich auch kein Wasser in den Innenraum gelangen.

Das Problem bei dem Dachkamin ist, daß der an den Backofen angeschlossen ist, und somit das Wasser in den Innenraum gelangen konnte. Aber da ich das jetzt weiß, werde ich beim nächsten mal um die Öffnungen des Kamins etwas Klebeband wickeln und damit dürfte das Problem erledigt sein.

OT: Ansonsten war die Wäsche mit dieser Portalwaschanlage schon genial. Auch das Dach schön sauber und es wurde etwas wachsähnliches aufgesprüht, von dem bisher der Schmutz schön abgeperlt ist. Da der gröbste Schmutz vorher von Hand entfernt wurde, hat es auch keine sichtbaren Kratzer gegeben. Wird wohl auch von der Waschanlage abhängen. Um ein 8-Meter-Womo mit über 3 m Höhe von Hand zu waschen, muß man auch schon viel Zeit haben.

Gast am 25 Sep 2015 17:53:16

Hat das sonst noch jemand im Forum, dass der Kamin innen endet?

Liebe , Alf

andwein am 25 Sep 2015 18:00:00

Ja, ist bei mir auch so. Auf dem Brenner mit seinem kurzen Abgas-Stummel sitzt ein gekrümmtes Rohr mit einem eingeschobenen Hitzeverteilwendel. Diese gekrümmte Aufsatz ented ca. 2 cm unterhalb des oberen Abluftgitters. Das Abluftgitter selbst hat keine seperate Abgasöffnung auf der rechten Seite und ist baugleich mit dem unteren Gitter. Deshalb ist auch der Herdbereich und der Innenraum gegenüber der Kühli-Rückseite mit Wärmeleitblechen und Zwischenraumisolierungen abgedichtet um zu verhindern, dass eventuelle Abgase den Weg in den Innenraum finden.
Andreas

DigiMik am 04 Okt 2015 23:35:16

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:der Kühl-Gefrierkombination Dometic RMD 8505. Es befindet sich ja über diesem Absorber-Kühlgerät ein kleiner Kamin auf dem Dach.

Ich lese den Fred ja jetzt erst, sonst hätte ich Dir gleich sagen können, dass der zum Backofen gehört.
Der Kamin ist einer der Gründe, warum ich niemals eine Waschstraße aufsuchen würde. Die einfache Abdeckung macht auf mich einen recht labilen Eindruck, klappert ja bei Wind ja schon genug herum.
Ich glaube auch nicht, dass die auf Dauer der Belastung der Waschbürsten gewachsen ist.
Ich würde es aber nicht mit Klebeband versuchen, sondern mir aus einer Plastetüte eher eine Art "Pariser" basteln, den ich über Kappe und Rohr ziehen würde und dann mit Einkochgummi befestigen.

LG vom Mikesch

wohnmobilbenutzer am 05 Okt 2015 07:09:29

Gute Idee,

die Heckscheibenwischer werden ja in der Waschanlage auch "eingetütet" damit nix passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank: Klopfgeräusche bei Gasbetrieb
Thetford N3150 Brennergeräusch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt