|
Guten Tag zusammen, unser Kühlschrank, Modellnummer N3150 kühlt auch bei den derzeitigen Außentemperaturen erstaunlich gut. Bei Gasbetrieb jedoch ist der "Brenner" deutlich zu hören. Hinzu kommt dass der Kühlschrank auf der Markisenseite verbaut ist. Eine Unterbrechung des Brennergeräusches ist mir nicht aufgefallen. Hat mit diesem Kühlschrank jemand Erfahrung und kann eventuell einen Tipp geben wie dieses Geräusch gemindert werden kann? Danke für eure Tipps Franz Hallo Franz, haben ein ähnliches Modell und mir ist das Brennergeräusch auch erstmals in dieser Hitzeperiode aufgefallen, vorher noch nie. Liegt glaube ich wohl daran, dass der Brenner derzeit extrem arbeiten muss, um eine vernünftige Kühlleistung sicherzustellen. Dürfte bei Normaltemperaturen wieder weniger auffallen. Hallo Martin, vielen Dank für Deine Antwort. Ich befürchtete bereits einen kleinen Defekt. Werde mal darauf achten ob das Brennergeräusch bei etwas geringeren Außentemperaturen wieder leiser wird bzw. nicht durchgängig vorhanden ist. Franz Moin, da möchte ich mich mal mit einklinken. Wir haben einen Thetford N175 (scheint vielleicht die ältere Bezeichnung zu sein, WoMo ist aus 2009). Auch wir haben dieses "Fauchen" auf dem Stellplatz bemerkt. Brenner reinigen brachte nix, der Kühlschrank kühlt auch gut und der Verbrauch liegt genau auf der Herstellerangabe. Technisch also alles OK. Wenn man nachts bei Ruhe auf dem Stellplatz unterwegs ist (letzte Runde mit Hunden), fällt das Fauchen schon recht deutlich auf. Andere WoMos sind da lautlos. Daß das Geräusch temperaturabhängig wäre, kann ich nicht bestätigen, es ist auf höchster Stufe ein ununterbrochenes Fauchen. Werde zur Not mal bei Thetford direkt nachfragen, da das Geräusch auch im Inneren so laut ist, daß die Jüngste, die das Bett neben dem Kühlschrank hat, lieber mit dem Kopf kühlschrankfern, ohne Fenster, schläft, da sie das fauchen nervt. So, ich krame mal diesen Threat wieder hoch, da es in der Zwischenzeit Frust gab. Ich habe damals unsere WoMo Werkstatt auf das Fauchen angesprochen. Dieser hatte den Brenner mit Druckluft gereinigt und das Fauchen blieb. Die Erklärung, das sei ein großer Kühlschrank und der Brenner faucht halt, stellte mich nicht wirklich zufrieden, zumahl das Geräusch außen, vor allem nachts, schon sehr deutlich wahrnehmbar ist und auch innen das Geräusch, vor allem im Sommer, wenn der Brenner häufig bis ununterbrochen läuft, schon sehr nervig wird. Unsere Kurze schläft schon mit den Füßen am Kopfteil, da sie das Geräusch zu nervt, daß sie nicht schlafen kann. Ich habe Thetford kontaktiert und um Tipps gebeten, man empfahl mir, da Reinigung anscheinen nichts bringt, einen neuen Brenner einzubauen. Da der Brenner recht einfach zu tauschen ist, habe ich den Brenner auch nochmal intensiv (Ausblasen mit 8bar, 1 Std. Ultraschall, Ausblasen mit 8bar) gereinigt. Fauchen blieb unverändert. Daher neuen Brenner bestellt und eingebaut, aber auch dieser Brenner faucht genauso laut. Daher die Frage: Pech und Zufall, zweimal Brenner außerhalb der Toleranz. Was mache ich nun mit dem neuen, aber nutzlosen Brenner? Ich habe Thetford gebeten, mir eine Adresse im Hause zu benennen und werde beide Brenner mal zur Überprüfung zu Thetford schicken. Die haben dort bestimmt Techniker, Labor oder Ingenieure, die mir bestätigen können, daß ein solches Geräusch, entweder a) normal ist, oder vielleicht läßt sich ein solcher Brenner dort b) modifizieren, so daß er lautlos zu benutzen ist. Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt? Habt Ihr Euch damit arrangiert oder habt Ihr vielleicht eine Lösung? Vielen Dank Ich habe in meinem Ducato einen Dieselmotor, den hört man wenn er läuft, werde ich mal bei Fiat reklamieren............. :D 8) Leute, Leute gehts noch? Spass bei Seite, ich habe den Gleichen Kühli im Carado 449 und auch da hört man den Brenner. Wenn man die Anderen nicht hört, schon mal dran gedacht das diese in dem Moment auf Strom laufen? Was meiner im übrigen auf jeden CP macht. Ich habe das gleiche Modell in meinem Pilote P 716 LPR. Das Womo ist 15 Monate alt und macht bei Gasbetrieb Geräusche, als wenn Würstchen gebruzzelt werden. Im Liegestuhl in der Nähe des Gasbrenners zu liegen ist nervig und nachts wird man gelegentlich wach. Bei anderen Umweltgeräuschen überhört man zumindest tagsüber das Bruzzeln. Auch die Einstellung der Intensität (Stufenschaltung) hat keinen Einfluß auf das Geräusch. Thetford war der Meinung, dass der Brenner entweder verunreinigt oder verrostet sei und war mit einem Brenneraustausch auf Garantie einverstanden. Der Austausch sollte heute erfolgen. Der Monteur des Servicecenters in Bad Salzuflen war sehr zuvorkommend, verzichtete aber auf einen Austausch, da der Brenner in einem exelenten Zustand ist und hervorragend brennt. Ein Austausch würde nichts bringen . Das Geräusch sei für einen solch großen Kühlschrank normal und "Stand der Technik". Es gibt seitens des Herstellers folglich keine Lösung. Für mich ist das frustierend und ich frage mich, wie solch ein Produkt in die Serienfertigung gehen kann. Es handelt sich letztendlich auch nicht um ein Billigprodukt. Weder bei meinem früheren Wohnwagen noch bei dem vorherigen Wohnmobil störte kein Brennergeräusch bzw. war fast nicht wahrzunehmen. Befreundete Wohnmobilbesitzer mit Kühlschränken anderer Serien kennen dieses Problem ebenfalls nicht. Auch ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung hätte. Also mein Kühlschrank läuft auf Gas vollkommen geräuschlos. Im Gegenteil, um zu prüfeno b er auf Gas läuft, muss ich am Kamin nach Wärme fühlen. Liebe , Alf Hab selbst im Sunlight A70 den 3145. Wenn er auf Gas läuft, hört man bei genauem Horchen das Brennergeräusch. Das ist aber technisch bedingt und völlig in Ordnung so.
Das wäre für uns ja auch erträglich, nur müssen wir leider nicht genau Horchen, sondern das Brennergeräusch ist schon ab einer Entfernung von 2 Metern sehr prominent wahrnehmbar. Wir hatten vorher unterschiedliche Dometic Kühlschränke in WOMOs. Auch einen großen mit separatem Gefrierfach. Keiner machte Brenngeräusche, nur die Zündung war zu hören. Im Adria ist ein großer Thetford eingebaut. Der zündet leiser als die Dometic. Der Brenner erinnert eher an einen Heißluftballon. Wenn das Stand der Technik (bei Thetford) ist, dann wird es Zeit mal was vom Mitbewerber zu lernen. Versucht doch mal, in den Abgasweg etwas Metallgewebe (vom Topfkratzer) einzubauen, hat in den Auspufftöpfen unserer Oldtimer-Motorräder beim TÜV immer geholfen. Aber Vorsicht, nicht gegen Plastik klemmen, die Metallwolle wird heiß. Gewebe im Rohr mit Schrauben-Sicherungungsdraht (Flugzeugbau) fixieren. Gr. Richi Hallo, Das mit dem Brennergeräusch bei Thetford macht unser N145 auch. Im Sommer hatte ich das Problem, dass mir die Elektronik-Platine abgesoffen war. Hatte zum Glück eine Werkstatt gefunden die so eine Platine auf Lager liegen hatte. Zur Fehlersuche hatte ich die Brennerraumverkleidung entfernt. Das Brennergeräusch war ohne die Verkleidung um ein Vielfaches leiser und fast nicht mehr zu hören. Anscheinend wirkt die Verkleidung wie ein Resonanzkörper und verstärkt die Geräusche. Bin derzeit auf der Suche nach Asbestplatten ( ich weis ....) um die Brennkammer innen versuchsweise auszukleiden. Wenn meine Theorie mit dem Resonanzkörper stimmt müsste das Brennergeräusch leiser werden. Werde weiter berichten. PS; Der Fehler durch den Wassereintritt war, dass die Zündelektronik nicht mehr funktionierte. Der Zündimpuls kam ganz normal, die Brenner zündete und brannte. Die Zündung aber lief 30 Sek. weiter und ging dann auf Störung, die Fehleranzeige weiss ich momentan nicht auswendig. Ich habe mir die defekte Platine geben lassen und will sie untersuchen, es sind deutliche Hochspannungsspuren im Bereich der Zündelektronik auf der Patine zu sehen. Die Ursache des Wassereintritts war meine Vergesslichkeit, hatte das obere Lüftungsgitter zur besseren Luftführung entfernt bin schlafen gegangen und wurde durch ein Unwetter mit Starkregen geweckt. Lehrgeld 266€ :oops:
Interessante Theorie!. Wenn sie stimmt müsste das Geräusch (versuchsweise) auch leiser werden, wenn du die Verkleidung gegen eine Wand verkeilst oder irgendwie mechanisch besser befestigst. Die Eigenresonanz der Verkleidung würde sich dann ändern. Andreas Ich habe vor wenigen Tagen einen nagelneuen Thetford von Hymer "spendiert" bekommen (3150) Top Kühlschrank, gleichzeitig auch Hymer danke. Aber nun zum Brenner, bei Dometic war der Brenner nur eine Düsen die entsprechende "schlechte" Leistung brachte. Thetford hat eine total andere Düse- es ist eine Fächerdüse die eine entsprechend hohe Leistung bringt und deshalb auch etwas lauter ist. Dometic würde aber zwischenzeitlich auch so eine Fächerdüse verwenden. Also seit doch froh, auch wenn das Teil etwas "jodelt", sie bringt effizientere Leistung. Danke für die aufschlussreiche Erklärung. Ich habe diesen Unterschied wohl bemerkt aber bisher einfach nur zur Kenntnis genommen. Jetzt wird klar, warum der Brenner beim Thetford KS deutlich zu vernehmen ist.
Nehm ich gern in Kauf und es stört mich auch nicht wirklich. VG Petri Egal, auch Küchenkratzer rein, dämpft dort auch die Resonnanz. Aber intelligent, nichts Funktionales zustopfen. :) Gr. Richi Hallo Richi, ich will erst mit Dämmung von außen versuchen, bevor ich im Brennraum Veränderungen mache. Der Vorschlag ist aber überdenkenswert. Aber mal ehrlich, wem das Brennergeräusch so sehr stört, dass er es nicht aushält, der kann ja auch Ohrenstöpsel verwenden. Ist auf alle Fälle sicherer als den Brennerraum zu "verstopfen", wenn das Teil in die Luft fliegt, von was auch immer, dann stellt euch mal die Versicherer vor. Ich habe schon gesehen, dass welche mit Ohrenschützer fahren, aber das waren meist WOMOs älterer Baujahre, last doch die Kirche im Dorf, so laut ist der nun auch nicht wieder.
Danke, wusste ich auch noch nicht. Jetzt weiß ich wenigstens warum meiner jodelt. :D Ist übrigens ein interessanter Fred, Umbauaktionen bei super kühlenden Geräten. Und das meine ich sehr ironisch. :D Kurt Hallo, das Fauchen scheint tatschlich der Optimierung der Brennerleistung geschuldet zu sein. Die Flamme des Brenners ähnelt eher der eines Bunsenbrenners, durch die mitgezogene Luft an den drei Löchern der Düse am Anfang des Brennerrohres entsteht am Ende des Brenners, an eben dieser "Fächerdüse" mit 5 Schlitzen eine blaue und eben fauchende Flamme. Durch Abdecken von 2 Löchern am Anfang des Brennerrohres ist die Flamme fast lautlos, allerdings wird sie dann auch gelblich und weniger "kraftvoll". Also nehme ich diese Beobachtung und Erkenntnis und verstehe somit die Notwendigkeit des Fauchens. Anders als im WoMo des schlauen Campingmichels, der ja hier schon sinnreich in Erscheinung trat und mit hilfreichen Statments zur Lösung beitragen wollte, liegt bei uns allerdings die Kopfposition des unteren Heckbetts ca. 70cm von der Flamme entfernt. Beim schlauen Campingmichel liegt zwischen Brenner, bzw. Kühlschrank und Bett noch ein komplettes Schrankelement, welches ausreichend Abstand und Material zwischen Brenner und Bett bringt und die Flamme dort tatsächlich kaum zu hören ist. Die Lösung kann daher tatsächlich nur in einer besseren Geräuschdämmung des Brenners liegen, ich bin mal auf die Lösungsansätze und erste Ergebnisse gespannt ;-) Hallo Botti, eine Dämmung der Brennkammer von außen bringt keine Verbesserung des Brennergeräusches. Ich habe heute Morgen mal probiert ob sich das Geräusch ändert wenn man mit der Hand das Gehäuse dämpft, es gab hörmässig keinen Unterschied. Im Brennraum möchte ich keine Änderungen machen, ist mir einfach zu kritisch. Damit ist für mich die Angelegenheit erledigt, werde mit dem "fauchenden" Kühlschrank leben. :? Wenn dann mal bei euren Experimenten die Kiste in die Luft fliegt, dann ist das Geschrei groß. Ich habe heute mal ein Schallpegelmessgerät genutzt: Ergebnis: 65 Dezibel! In Ruhe nachts durchschlafen ist also nicht möglich. Mann, in welcher Entfernung? Ist ja mein Honda-Moppel leiser. Der braucht doch sicher auch ziemlich Gas? Als A/C zu gebrauchen? :razz: Gr. Richi
Schläfst wohl im Brennerraum :? wie wurde denn gemessen ? :D :D :D Habe natürlich im Brennerraum gemessen. Da kann sich aber jeder vorstellen, wie sich das Geräusch auf das Fahrzeuginnere überträgt und wie es sich anfühlt, wenn man (frau) Im Liegestuhl davor sitzt.
Was hast du denn für ein Fahrzeug :?: Kann ja sein das meine Familie und ich Schwerhörig sind, denn der Brenner ist innen absolut nicht zu hören, obwohl mein Kühli auch von innen zu gängig ist. Von außen nur, wenn ich direkt davor bin, aber keinesfalls so, dass das Geräusch als störend empfunden wird. Kann eventuell auch daran liegen, dass wir es mit den Ohren haben, da unserer Maschinen sehr laut sind. Wenn ihr den Brenner innen hört, dann kann doch nur was mit dem Aufbau nicht stimmen. Bei Hymer ist der Kühli ringsherum mir Silikon abgedichtet/eingeklebt, eventuell ist er deshalb nicht wahrnehmbar. Am Brenner die DB zu messen ist auch nicht korrekt. Der eine übernachtet auf der Alm und sitzt vor dem Womo, der andere sitzt auf dem überfüllten Campingplatz in Venedig. Da sollte schon ein Unterschied in den Umgebungsgeräuschen sein, oder? Andreas Wir haben auch den großen Thetford in unserem relativ neuen WoMo (BJ 2015), das Geräusch ist uns natürlich auch aufgefallen. Meine Frau sagt immer, klingt wie kochendes Nudelwasser (ja, ich weiß, ein "gefährliches" Wort ;D ). Ich hab´s darauf zurück geführt, dass der Kühli halt größer ist als bei unserem alten WoMo, aber die Erklärung mit dem effizienteren Brenner-Design leuchtet natürlich ein. Davon agesehen, dass mich persönlich das Geräusch nicht stört (von innen ist es gar nicht wahrnehmbar), finde ich, dass der Kühlschrank WIRKLICH richtig super kühlt. Auch bei hohen Temperaturen um die 40 Grad, und das ohne Zusatzlüfter o.ä. Dafür nehme ich das "kochende Nudelwasser" gerne in Kauf :D |
Anzeige
|