rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatz-Luftfederung für Rapido 883 F

siemueller am 19 Sep 2015 18:42:00

Hallo !
Überlege, nach reichlicher Lektüre hier, an meinem o.g. Fahrzeug eine Zusatzluftfederung (2 Kreis, 8") einbauen zu lassen. Allerdings konnte ich hier im Forum herauslesen, das dies nicht unbedingt den Fahrkomfort erhöht. Ausser mehr Bodenfreiheit für Fährenauffahrten o.ä. soll dies nicht so viel bringen. Da mein Womo
vorne ziemlich geneigt ist, frage ich mich, ob evtl. stärkere Federn vorne hier einen Ausgleich schaffen. Auch die Wankbewegungen würden mich interessieren und ob evtl. noch ein Stabilisator nötig ist. Mein Fhzg. wurde v. 3.85 auf 3,5 T abgelastet. Einfach mal eure Erfahrungen würden mich interessieren.
Besten Dank im voraus und in schönes Wochenende !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo1972 am 19 Sep 2015 19:11:06

Hallo, verstärkte Schraubfedern für vorne heben das Fahrzeug vorne deutlich an.
Mit Luftfedern habe ich keine Erfahrung..
Vg

duk am 19 Sep 2015 22:35:09

Hallo,

ich kann nur positives über Zusatzluftfedern berichten und möchte sie nicht mehr vermissen. Seitenwindempfindlichkeit deutlich herabgesetzt und Fahrstabilität wesentlich besser als ohne. Ich finde schon, dass der Fahrkomfort verbessert wird.

MfG
Ludwig

Anzeige vom Forum

andwein am 20 Sep 2015 10:46:41

Das hängt halt alles vom Chassisfabrikat, Front/Heckantrieb, Aufbauhöhe und Beladung ab. Ich glaube nicht, dass man das so pauschal abhandeln kann. Ist aber nur meine Meinung, Andreas

siemueller am 20 Sep 2015 16:34:43

Hallo !
Danke erstmal für die Hinweise und Tipps ! Mit den Schraubfedern werde ich mich mal näher befassen. Zur Straßenlage meines Integrierten mit Frontantrieb kann ich eigentlich nichts negatives sagen. Allerdings weiss ich natürlich nicht wie´s mit einer Zusatzluftfeder wäre. Deswegen ja die Anfrage !
Bin trotzdem für weitere Hinweise dankbar.
Schönes Wochenende und

wolfherm am 20 Sep 2015 19:53:39

Schreibe doch mal, welche Basis dein Womo hat. Ich vermute mal, es ist ein Fiat Ducato drunter.

siemueller am 20 Sep 2015 20:48:07

wolfherm hat geschrieben:Schreibe doch mal, welche Basis dein Womo hat. Ich vermute mal, es ist ein Fiat Ducato drunter.

jawohl,-- DUC 250, 148 PS

Goldschmitt am 30 Sep 2015 11:39:10

Die 8-Zoll-Zusatzluftfeder von Goldschmitt wurde in erster Linie zur Verbesserung des Fahrtkomforts konstruiert. Die Anhebung des Fahrzeughecks ist ein angenehmer Nebeneffekt. Durch die Zusatzluftfeder wird die vorhandene Fiat-Blattfeder entlastet und übernimmt ca. 40% der Federung. Mit einer sogenannten 2-Kreis-Anlage (zwei getrennte Luftkreise) werden Wankbewegungen gemindert und die Fahrstabilität erhöht, sodass kein Stabilisator benötigt wird.

Ein Ausgleich, damit Ihr Fahrzeug vorne und hinten die gleiche Höhe aufweist ist nicht möglich, da jedes Fahrzeug so konstruiert ist, dass es sich nach vorne neigt. Mit einer verstärkten Schraubenfeder an der Vorderachse ist zwar eine Anhebung von bis zu 60 mm möglich, diese ist jedoch immer vom tatsächlichen Gewicht und vom Fahrzeugtyp abhängig. Wenn die serienmäßige Schraubenfeder ermüdet und der Federkomfort entsprechend schlecht ist, macht eine verstärkte Schraubenfeder durchaus Sinn.

Da eine Fahrwerksoptimierung von sehr vielen Faktoren abhängig ist, können wir nur dringend raten, eine fachmännische Beratung in Anspruch zu nehmen.

Viele
Christoph Müller
Goldschmitt techmobil GmbH

appi68 am 30 Sep 2015 11:45:02

Zusatzlufteder 2-Kreis haben wir an unserem Chausson letztes Jahr bei Mario einbauen lassen. Unser Grund war einzig, dass wir ein dermaßen langen Überhang hinter der HA hatten, dass wir im Urlaub in F 2 x kräftig aufgesetzt sind. Unsere Neigung, aufgrund des Renault Master2 fahrgestells war nicht wirklich nach vorne, sondern bei voller Beladung sichtbar hinten. Durch die Federn hatte sich das wesentlich gebessert, die wir i.d.R mit ca. 2bar gefahren sind.

Gast am 30 Sep 2015 11:46:40

Hallo Harald,

wie stark ist dann die Hinterachse belastet?

Dein Alf

Gast am 30 Sep 2015 12:45:49

Wir haben unseren Hymer Tramp (auch Ducato X250 mit 148PS) mit einer Goldschmitt Zusatzluftfederung ausgerüstet. Grund für uns war zwar die Auflastung der Hinterachse, der zusätzliche Fahrkomfort ist jedoch erheblich.

Plötzlich federt unser Wohnmobil!!!

Ich kann die Nachrüstung nur empfehlen.

LG,
Ludger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 614 Trittstufe
Die Knöpfe verrasten nicht mehr.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt