aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc- Domlager verschlissen ein Fall für Selbermacher???

ewkro am 06 Apr 2006 00:39:24

Hallo,
nach der "Winterpause" zieht die Lenkung zunächst mal nach rechts - mal nach links und nach einiger Zeit läuft er wunderbar geradeaus. (Duc-Womo, Bj 96, 165000 km) Ein Besuch bei FIAT: Diagnose: Domlager in der Vorderachse oben erneuern, Kostenpunkt schlappe 400€. Ist das ein Fall für einigermaßen versierte Selbermacher oder unbedingt für die Werkstatt? Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann mit seine Erfahrung mitteilen?????
Ewald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Martinm30 am 06 Apr 2006 00:48:09

Hallo

Mit dem erneuern der Domlager ist es nicht allein getan danach muß die Spur ja wieder kompltet neu eingestelt werden das heißt es kann sein das du mit fast ganz links oder rechts eingeschlagenem Lenkrad zur Werkstatt mußt außer du hast das werkzeug um die spur des wagens einigermaßen zu halten während des einbaues !

Martin

Gast am 06 Apr 2006 00:54:03

Ein Domlager für Deinen kostet um 50,-€.

Die Frage ist eher ob Du das entspechende Werkzeug und das entsprechende Hebezeug hast.

Eventuell kommt eine Achsvermessung,etwa 70,-€ dazu, weiß ich jetzt aber nicht genau für deinen Duc, kann Dir aber Fiat sagen. Bei 400,-€ denke ich aber mal ja, da muß dann der Sturz, Nachlauf und Vorspur kontrolliert bzw. eingestellt werden.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 06 Apr 2006 11:06:05

Ist das ein Fall für einigermaßen versierte Selbermacher oder unbedingt für die Werkstatt?

Grundsätzlich kann man alles selber machen,wenn man es kann und das Werkzeug dafür hat.

Du brauchst zum Beispiel einen Federspanner dafür.
Die Spurstangen und Lenker werden dafür nicht abgebaut,brauchtst also
nicht mit eingeschlagener Lenkung zur Werkstatt fahren :(

Im übrigen kann ich Dir das Buch"Reparaturanleitung Fiat/Citrön/Peugeot"empfehlen.
ISBN 3-7168-2027-X aus den Bucheli-Verlag.
Da stehen auch alle Anzugsmomente drin.

Dieter

bert am 06 Apr 2006 21:43:17

Liege ich mit meiner Meinung falsch??

Ein Domlager ist eigentlich ein Fixteil, kenn es nur von PKW,s.
Hab mirs bei meinem Duc noch nicht angesehen.
Wenn ich es tauschen will, die Schrauben auf, altes raus und neues rein
( mit Federspanner und und und...).
Wenn an der Spurstange bzw. sonstigen verstellbaren Teilen nichts geändert
wird, warum soll ich dann die Achse vermessen.
Einstellbare Domlager kenne ich nur aus dem Motorsportbereich.

Bert

Gast am 06 Apr 2006 21:58:59

Bei einigen Fahrzeugen hast du damit Recht, bei anderen sind die Befestigungsbohrungen oben größer, so das man den Sturz und den Nachlauf beeinflusst, und dadurch dann auch die Spur. Da ich es beim Duc noch nicht gemacht habe weiß ich es nicht. Fiat weiß es, und bei 400,-€ muß eine Achsvermessung dabei sein da selbst bei Fiat 1 Arbeitsstunde keine 300,-€ kostet. :D

G.M.

dieter2 am 06 Apr 2006 22:35:47

Na ja,falls es so ist das die Bohrungen zum einstellen größer sind
könnte man die alte Stellung kennzeichnen das man die neuen
Lager genau auf die vorherige Stellung bekommt.

Dieter

Gast am 06 Apr 2006 22:46:46

Ja das geht da man die Abdrücke der Schrauben sieht, aber nächste Woche geht meiner zB. zur Achsvermessung da ich wissen will wiso Er immer ganz leicht nach Rechts will. Da werde ich dann erfahren wie es zumindestens Vorgegeben wird von Fiat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unfall - suche günstige Ersatzteile Hymermobil
Fiat untere Motorabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt