Monster5b am 27 Mär 2006 08:08:21 Hallo, ich habe mich im Forum umgeschaut und leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir aber doch jemand helfen.
Wir fahren ein Hymermobil S660 BJ86.
Am Sonnabend habe ich mir auf dem Weg zum Fussballspiel, mit den Kids vom Fussballverein, die Markise und die Spiegel abgerissen. (Bin mit dem Vorderrad in den Seitenraum und dann stand dort der Baum)
Die Frontscheibe hat einen Riss.
:cry:
Hat jemand eine Adresse, wo ich günstig Teile bekommen kann? Wer hat eine ungefähre Ahnung, was so eine Frontscheibe kostet?
Wäre dankbar für jeden Tipp.
Birgit,
der immer noch alles zittert, wenn ich überlege, wie glimpflich doch alles abgegangen ist.
Gast am 27 Mär 2006 09:23:26 Hallo Birgit,
Willkommen und viel Spaß hier!
...auch wenn der Anlass deines ersten Beitrages nicht so schön ist. Ersatzteile für einen S660 wirst du m.E. gebraucht kaum bekommen, mal abgesehen vom Spiegel den du evtl. von einem Autoverwerter beziehen kannst. Gebrauchte Mobilteile werden fast nie angeboten... eine Markise kostet in der Bucht z.B. nicht die Welt....
Mit der Frontscheibe wird es, solang du keine TK-Vers. hast, wohl ein teurer Spaß. M.W. hat der S660 schon die "um die Ecke" gehende (gebogene) Scheibe. Hier würde ich dann mit 1500 € (und höher) rechnen. (das sind keine Erfahrungswerte, nur was mir mal erzählt wurde)
Vielleicht kenn hier hier doch jemand eine günstige Quelle?
Hartmut1 am 27 Mär 2006 13:52:00 Hallo Birgit,
Habe im Jahr 2004 für meine Windschutzscheibe für einem Hymer S 670 bei einem Autoglas Service in Wien EUR 640.- bezahlt. Wartezeit auf die Windschutzscheibe 24 Stunden. Einbau nicht ganz zwei Stunden.
Der Hymer S 670 ist vorne gleich mit deinem S 660.
aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Gast am 27 Mär 2006 14:51:51 .......das nenn ich mal einen günstigen Preis!
Selbst bei meinem Avangarde kostet der Tausch der (der deutlich kleineren) Frontscheibe über 800€ beim freundlichen DC-Dealer :?
Monster5b am 27 Mär 2006 17:50:20 So, nach vielen Telefonaten bin ich nun bestens informiert.
Die Scheibe kostet tatsächlich 750 Euro + Gummi 45 Euro. Ich hätte auch mit viel mehr gerechnet. Der Einbau mit 2 Personen (veranschlagt mit 70 Euro pro Person und 4 Stunden Arbeit) kommt natürlich noch dazu. Die Außenspiegel sind fast geschenkt für 20 und 22 Euro.
Die Markise soll 532 Euro kosten.
Jetzt warte ich auf ein positives OK des Fussballvereins, für den ich gefahren bin. Ich hoffe sie haben eine Kaskoversicherung für nette Eltern.
Vielen Dank für die Mühe.
Birgit
Gast am 27 Mär 2006 17:55:01 Hey,
ist doch klasse.... da drücken wir mal die Daumen das der Verein hier finanziell einspringt (und du hier weiterhin postest)
Monster5b am 27 Mär 2006 20:41:11 Daumen drücken kann ich brauchen.
Da ich ja dachte ich hätte mir "nur" den Spiegel abgefahren und sonst nix, bin ja erst einmal mit den Kids zum Fussball. Dort habe ich erst bemerkt, das die Markise fehlt. Ich habe zwar direkt meinen Mann auf die Suche geschickt, aber die Netten Polizisten waren schon vor Ort. Die Markise steckte auf 3,50m Länge und 2 m Höhe im Baum. Ich habe halt den Falschen angerufen. Direkt anhalten, nachsehen und Polizei rufen, wäre wohl am besten gewesen. (Lernt man doch auch in der Fahrschule) Nun folgt noch ein Verfahren wegen Fahrerflucht. Wird also eine unerfreuliche Angelegenheit.
:leier:
Birgit
Beduin am 27 Mär 2006 21:17:47 Oh............Oh
dann helf ich dir mal feste beim Daumen drücken,.
Monster5b am 05 Apr 2006 07:54:37 So, habe das Womo gerade vom Glaser geholt. Ging auch innerhalb von 24 Stunden. Die bei United Autoglas hatten die Scheibe sogar auf Lager.
Preis der gewölbten Scheibe war 532,75 + AL 407,10 + Gummi + 2 Spiegel = eine Gesamtsumme von 1250,77 Euro.
Jetzt fehlt nur noch die Markise.
@Dakota
Wo ist denn: "eine Markise kostet in der Bucht z.B. nicht die Welt.... "
Alle Preise, die ich hier in der Nähe anfragen liegen deutlich höher als direkt von Hymer. allerdings kommen da noch die Speditionskosten hinzu.
Birgit
Gast am 05 Apr 2006 09:41:48 Hallo Birgit,
"in der Bucht" = Ebay
z.B. --> Link für 429 €
Nachdem was du in einer freien Autoglaserei bezahlt hast für die Scheibe, kann ich die Preise die mir erzählt wurden - bei Rep. durch Fachwerkstatt - ja wieder glauben. Hatte schon gemeint man hätte mir einen Bären aufgebunden :wink:
Wie läufts denn mit der Kostenübernahme durch den Verein? Können wir aufhören Daumen zu drücken ?
dokabastler am 05 Apr 2006 12:51:14 Hallo Birgit,
auch wenns vielleicht zusätzlich Ärger bringt, aber langfristig ist es auf jeden Fall eine Empfehlung.
Schaut auch, ob die verschraubungen der markise (und auch der Spiegel) nicht gelitten haben (immerhin war das ja eine massive Angelegenheit, da kanns die ganze Wand gestaucht haben.....hoffentlich nicht...) , bzw. die Abdichtung zur Wand hin.......nicht daß ihr zwar eine neue Markise habt, aber bald eine nasse Wand, weil durch abgescherte und offenlicgende Verbindungen etc. Wasser ins Mobil kommt.........
günter
Monster5b am 05 Apr 2006 16:04:11 Hallo Günter,
die Verschraubungen sind rausgerissen. Über der Tür ist ein 20 cm langer Riss. Sonst nur kleine Löcher. Muss jetzt abgedichtet werden. Die Seitenwand sitzt noch, haben wir bereits nachgesehen. Aber hat natürlich einen ordentlichen Ruck gegeben.
Hallo Dakota,
Ebay = hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. :roll:
Haben wir bereits ins Auge gefasst. Hier beim WOMO-Händler in Ochtrup liegt scheinbar noch eine rum. 4m für 300 Euro. Er muss sie noch nachsehen, wenn sie heil ist, dann nehm ich die. Der Verein übernimmt keine Kosten. Wir konnten allerdings das Fahrzeug Teilkasko versichern und somit ist auch die Scheibe bezahlt.
Daumen drücken dürfen alle weiterhin, dass der Staatsanwalt ein Einsehen hat mit netten Mutties, die Kids zum Fussball fahren. :D
Alles in allem ist es für uns ja noch einigermaßen günstig ausgegangen. Der Verein berät noch, ob er die Hälfte für die Markise dazulegen kann.
Ich bin allerdings das letzte Mal gefahren, da auch eine Insassenversicherung für die Kinder nicht vorhanden ist. Das kann ja noch böser ins Auge gehen. Sollte sich jeder vorab informieren, ob der Verein, wo man für fährt so etwas hat.
Ganz lieben
Birgit
Gast am 05 Apr 2006 18:03:38 Monster5b hat geschrieben: ... da auch eine Insassenversicherung für die Kinder nicht vorhanden ist. Das kann ja noch böser ins Auge gehen. Sollte sich jeder vorab informieren, ob der Verein, wo man für fährt so etwas hat.
Moin Birgit,
deine Insassen sind über die KH abgesichert. (nur in sehr, sehr seltenen Fällen nicht, z.B. einem unabwendbaren Ereignis, kommt in der Praxis so gut wie nie vor.)
Monster5b am 05 Apr 2006 23:04:54 Mein Versicherungsvertreter sieht das anders. Er hat mich nochmals darauf hingewiesen, das meine Haftpflicht das nicht übernimmt. Es muss eine Unfallversicherung bestehen. Für Vereine gilt da die Berufsgenossenschaft. Irgendwas mit Ehrenamtliche Tätigkeiten für Vereine.
Hier auch nachzulesen:
7. UNFALLVERSICHERUNGEN
Vereinsmitglieder unterliegen im Rahmen ihrer Tätigkeiten für den Verein nicht dem gesetzlichen Versicherungsschutz der Berufsgenossenschaft. Eine Absicherung der Arbeitskraft bieten die privaten Unfallversicherungen in verschiedenen Formen an:
1. Der Versicherungsschutz soll sich nur auf Vereinstätigkeiten mit den Fahrwegen beziehen – eingeschränkter Versicherungsschutz
2. Versicherungsschutz wird für alle Tätigkeiten des täglichen Lebens gewährt – 24 Stunden
3. Versicherungsschutz mit Namensnennung, oder Pauschalversicherung – ohne Namensnennung
Gast am 05 Apr 2006 23:27:49 Monster5b hat geschrieben:Mein Versicherungsvertreter sieht das anders. Er hat mich nochmals darauf hingewiesen, das meine Haftpflicht das nicht übernimmt. Es muss eine Unfallversicherung bestehen.
Dann sollte er schnellstens den Beruf wechseln ! Denn er hat keine Ahnung von dem was er da von sich gibt. Ich habe solchen Leute früher gekündigt (nachgewiesene Falschberatung.....)
Im Rahmen der Kraffahrthaftpflicht sind bei einen verschuldeten Schaden natürlich auch alle Insassen des Fahrzeugs versichert. Die Pflichtversicherung KH befriedigt in diesem Fall alle Schäden/Ansprüche die gegen den Halter (auch berechtigten Fahrer) geltend gemacht werden.
Das hat auch nichts mit Unfallversicherung in Bezug auf: Krankenhaustagegeld / Invaliditätleistungen zu tun. Die KH reguliert alle Schäden, vom zerrissenen T-Shirt bis zur Querschnittslähmung und finanziellen Todesfogen die durch das Fahrzeug, dessen Besitz & den Betrieb entstehen.
Und schon garnichts hat es mit Gruppenunfallversicherungen für Vereine zu tun :wink:
Gast am 06 Apr 2006 00:32:44 Da macht so ein "Geschäftstüchtiger" wieder mal die Leute verrückt, um Versicherungen abzuschließen.
Man wie ich die mag.
Schön das Du so was rausgeworfen hast. :)
Es gibt nur eine Versicherung die jeder unbedingt haben sollte, und die heißt Haftpflicht, egal für was.
Alle Anderen sind immer von persönlichen Bedürfnissen abhängig.
Monster5b am 06 Apr 2006 13:56:19 DAKOTA hat geschrieben: Im Rahmen der Kraffahrthaftpflicht sind bei einen verschuldeten Schaden natürlich auch alle Insassen des Fahrzeugs versichert. Die Pflichtversicherung KH befriedigt in diesem Fall alle Schäden/Ansprüche die gegen den Halter (auch berechtigten Fahrer) geltend gemacht werden.
Das hat auch nichts mit Unfallversicherung in Bezug auf: Krankenhaustagegeld / Invaliditätleistungen zu tun. Die KH reguliert alle Schäden, vom zerrissenen T-Shirt bis zur Querschnittslähmung und finanziellen Todesfogen die durch das Fahrzeug, dessen Besitz & den Betrieb entstehen.
Und schon garnichts hat es mit Gruppenunfallversicherungen für Vereine zu tun :wink:
Na da bin ich dann aber beruhigt. Trotzdem gut, dass nicht mehr passiert ist. Und die Markise bekommen wir auch noch bis zum Urlaub wieder dran.
Wenn ich dann wirklich wegen Fahrerflucht eins auf den Deckel :runterdrueck:
bekomme, dann kauf ich mir halt ein neues Fahrrad und melde alle Fahrzeuge ab.
Wird schon gut werden.
Birgit
|
|