aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Problem

villadsen am 20 Sep 2015 17:13:08

Hallo,

Ich habe 4 flexible solarmodule am Dach. Je 80Wp. Die Module habe ich 2 Mal 2 angeschlossen. Also 2 Paare die seriel zusammenhängen und dann die zwei Paare
parallel an einen Votronic MPP 350 Duo Digital Regler. Jeder Modul liefert um die 20 Volt und jedes serielle Paar dann um die 40 Volt. Das Problem ist dass wenn ich die paralle Schaltung mache, dann bricht die Spannung ein so dass ich nur um die 18 Volt am Regler messen kann. Auch die Stromstäke bricht deutlich eine. Mit 4 Module habe ich heute max 60 Watt produciert, Als ich nur zwei Panele angeschlossen hatte, dann hatte ich 40 Volt am Regler und hat ohne weiteres 80 Watt gemessen. Ich habe auch versucht die Paare zu wechslen, so dass ich zu erst das eine Paar Benützt habe, und danach das zweite Paar. Beide Paare laufen gleich gut - nur nicht zu sammen.
Was mache ich falsch? Muss ich die beiden Pluspole mit Dioden beschutzen? Wenn Ja welche Dioden sind dafür geeignet? Danke für Antworten.
MfG
Thomas V

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Sep 2015 17:27:43

Hallo Thomas,

Hast du für die Serien Schaltung die originale n Steckverbinder genutzt? Und dann Y-Adapter?

Dein Alf

villadsen am 20 Sep 2015 17:33:01

Hallo Alf,
Nein ich habe das ganze gelötet. Bin mir aber sicher das ich keine Verpolung habe. Beide Paare funktionieren einwandfrei.
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Sep 2015 17:35:56

Hallo Thomas,

Messe alle Schaltpunkte nochmals nach. Kann nur ein Drahtdreher sein. Bist vielleicht einmal in die Mittenanzapfung geraten

Dein Alf

Gast am 20 Sep 2015 17:41:09

... Wirst doch wohl beim löten vertan haben!
Mess doch mal die Paare einzeln. Solltest was um die 40-44v ohne Last haben.

Die vorraussetzung sollte aber klar sein... Eine Batterie die den produzierten Strom aufnehmen kann und genügend Sonne!

aus albanien

villadsen am 20 Sep 2015 17:45:25

Beide Paare liefern 40 Volt. Ich habe es mehrmals gemessen. Alles einwandfrei. Ich habe sogar eine 300 Watt Birne am WR laufen lassen, damit ich sicher bin dass genug Last ist.
MfG
Thomas V.

villadsen am 20 Sep 2015 18:17:00

Hallo Alf und Nethunter,
Danke für Antworten. Alf's "Mittenanzapfung" war genau das richtige Stickwort. Alles korekt gelötet, aber in der Dachdurchfürungsbox eine Samlung die doch falsch war. Zwei Kabel getausch und jetzt funktioniert es.
Danke nochmals
MfG
Thomas V.

Gast am 20 Sep 2015 18:21:05

Na siehste.

;D

Dafür ist das Forum da.

Dein Alf

Variophoenix am 20 Sep 2015 18:27:00

Und damit hast du dir ein Positiv verdient. Habe ich nachgeholt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden High Power 100WP REG150 Schnäppchen?
Solar-Laderegler 12 V, 24 V 30 A IVT MPPT von Conrad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt