Diesen Solar Regler hab ich seit 2 Jahren in Gebrauch. Der Regler macht seinen Job recht ordentlich und eigentlich gibt es nichts dran zu meckern.
Aber – ich wunderte mich am letzten WE am Landstrom das die Aufbaubatterien (2x100W/h ) nicht geladen wurden. Bisher war mir das nie aufgefallen, weil die Batt. Über die Sonne immer genug geladen wurden. Jetzt aber war doch etwas nachladen über Landstrom nötig.
Ich habe daraufhin einmal gemessen und siehe da, keine Ladung :cry: .
Das Problem war der Anschluss des Womos am Solarregler.
Ich hatte die Kabel, (also die vom ELB zur Batt.) die bisher an den Batterien angeschlossen waren, an den Lastanschluss des Reglers angeklemmt.
Die Batterien an den Batterieanschluss des Reglers und natürlich die Solarzellen an die dafür vorgesehenen Klemmen. Soweit hat das auch alles funktioniert.
Nur bei Landstrom konnte der Ladestrom vom ELB nicht über den Solarregler in die Batterien hinein. Ein Anruf bei IVT in Hirschau bestätigte meine Vermutung das Dioden im Regler das verhindern. Man empfahl mir den Lastanschluss nicht zu benutzen und die Kabel von und zum ELB wieder direkt an den Batterien anzuklemmen. Damit ist allerdings der Tiefentladeschutz des Solarreglers außer Betrieb . Damit kann ich aber Leben.
Nun werden die Batterien bei Landstrom wieder geladen und auch bei Fahrbetrieb von der Lichtmaschine . Das war vorher auch nicht möglich. :lach:
LG
Eugen