rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Laderegler 12 V, 24 V 30 A IVT MPPT von Conrad

Zeitwaechter am 05 Okt 2015 12:16:52

Diesen Solar Regler hab ich seit 2 Jahren in Gebrauch. Der Regler macht seinen Job recht ordentlich und eigentlich gibt es nichts dran zu meckern.
Aber – ich wunderte mich am letzten WE am Landstrom das die Aufbaubatterien (2x100W/h ) nicht geladen wurden. Bisher war mir das nie aufgefallen, weil die Batt. Über die Sonne immer genug geladen wurden. Jetzt aber war doch etwas nachladen über Landstrom nötig.
Ich habe daraufhin einmal gemessen und siehe da, keine Ladung :cry: .
Das Problem war der Anschluss des Womos am Solarregler.
Ich hatte die Kabel, (also die vom ELB zur Batt.) die bisher an den Batterien angeschlossen waren, an den Lastanschluss des Reglers angeklemmt.
Die Batterien an den Batterieanschluss des Reglers und natürlich die Solarzellen an die dafür vorgesehenen Klemmen. Soweit hat das auch alles funktioniert.
Nur bei Landstrom konnte der Ladestrom vom ELB nicht über den Solarregler in die Batterien hinein. Ein Anruf bei IVT in Hirschau bestätigte meine Vermutung das Dioden im Regler das verhindern. Man empfahl mir den Lastanschluss nicht zu benutzen und die Kabel von und zum ELB wieder direkt an den Batterien anzuklemmen. Damit ist allerdings der Tiefentladeschutz des Solarreglers außer Betrieb . Damit kann ich aber Leben.
Nun werden die Batterien bei Landstrom wieder geladen und auch bei Fahrbetrieb von der Lichtmaschine . Das war vorher auch nicht möglich. :lach:
LG
Eugen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 05 Okt 2015 12:33:48

Zeitwaechter hat geschrieben:die Aufbaubatterien (2x100W/h )

Ich glaube, das muss berichtigt werden, nicht das noch Klarheiten beseitigt werden ;-) Du meinst sicher 2x100Ah oder?
Zeitwaechter hat geschrieben:Ich hatte die Kabel, (also die vom ELB zur Batt.) die bisher an den Batterien angeschlossen waren, an den Lastanschluss des Reglers angeklemmt.

Hier beginnen wir mich jedoch die Unklarheiten. EBL-Kabel und Solarregler-Lastausgang? Um es mit den Worten von Heinz Strunk wieder zu geben: "Geht ja gar nicht" :-D
Der zusätzliche Ausgang ist eigentlich nur für einzelne Verbraucher gedacht, welche bei einer Unterschreitung der voreingestellten Batteriespannung abgeschaltet oder darüber zugeschaltet werden (z.B. überschüssigen Solarstrom für AES-Absorberkühlschrank), aber kein Ladeeingang.

Aber schön, dass nun alles endlich richtig funktioniert.

Zeitwaechter am 05 Okt 2015 13:06:41

Ja, mein Fehler ist nätürlich Ah :roll:

Der zusätzliche Ausgang ist eigentlich nur für einzelne Verbraucher gedacht, welche bei einer Unterschreitung der voreingestellten Batteriespannung abgeschaltet oder darüber zugeschaltet werden (z.B. überschüssigen Solarstrom für AES-Absorberkühlschrank), aber kein Ladeeingang.

Ja das ist richtig. War mir aber nicht klar und auch nicht so in der Anleitung beschrieben.
Wo Fehler hingehören werden sie auch gemacht. :lol:
Aber ist schon richtig, nun funktionierts :mrgreen:
Eugen

Anzeige vom Forum

bernhardm am 05 Okt 2015 20:25:32

schnatterente hat geschrieben:Der zusätzliche Ausgang ist eigentlich nur für einzelne Verbraucher gedacht, welche bei einer Unterschreitung der voreingestellten Batteriespannung abgeschaltet oder darüber zugeschaltet werden (z.B. überschüssigen Solarstrom für AES-Absorberkühlschrank), aber kein Ladeeingang.

Das ist leider KEIN AES Ausgang - der schaltet nur ab wenn der Akku leer ist - nicht wenn er voll ist und Solarstrom "übrig" ist.

Ich bin mit dem Regler bisher ziemlich zufrieden - läd die Akkus sehr schonend, eigentlich ziemlich gut im "normalen" Wochenendbetrieb wo er dann unter der Woche und nach dem Urlaub genügend Zeit hat die Akkus wieder richtig voll zu ballern. Bin mal gespannt wie der Regler an LiFeYPo4 funktioniert.

schnatterente am 05 Okt 2015 22:40:42

Stimmt, ich sehe es gerade. Der Regler schaltet schon den Lastausgang bei Ladung wieder zu, aber die nicht programmierbaren Schaltschwellen sind für eine sinnvolle AES-Nutzung zu niedrig (10,5V und 12,5V).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Problem
Mobile Solarpanele zusätzlich zur vorhandenen Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt