trema am 20 Sep 2015 17:36:00 Betr.: Hymer Eriba B 565 auf Ducato 230, Bj,. 1994, 2,5 TD
Liebe Kollegen,
leider ist unsere Starterbatterie am Ende. Eine neue ist schon da - jetzt heißt es: Alte Batterie raus, neue Batterie rein.
Doch: Pustekuchen! Habe bereits den Minuspol abgeklemmt und die Halteschrauben von der Batterie ebenfalls. - Doch mir ist ein Rätsel, wie ich die Starterbatterie jetzt aus der engen Ecke herausmanövrieren soll.
Darf ich die Batterie etwas kippen? Oder läuft dann Säure aus (haben "normale" Blei-Säure-Batterie)? Gibt es irgendwelche Tricks? Muß ich den Scheinwerfer ausbauen? Oder geht es auch ohne?
Für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar. Daß es so schwierig wird, habe ich nicht geahnt ..
Quotenbaer am 20 Sep 2015 19:51:08 Hallo, die Batterie wirst du nur schräg in Fahhrtrichtung herausbekommen. Aber Vorsicht: nur so weit wie unbedingt erforderlich kippen! Schöne Rainer
mercurius46 am 20 Sep 2015 20:53:29 Hallo trema-Telemann,
ja, so war das damals bei den Ducatos. Austausch der Starterbatterie nur mittels "Fummelei"!
1. Gehäuse der Bremsflüssigkeit lösen und ausbauen 2. Anschlüsse der Batterie lösen 3. alte Batterie "herausfummeln" 4. neue Batterie "hineinfummeln", befestigen und Kabel anschließen 5. Behälter für Bremsfüssigkeit wieder installieren
Aufwand für gewöhnlichen Foristen ca. 1,5 Stunden.
Fazit: Bei einem MB-Sprinter dauert das auch für einen Laien etwa 10 Minuten. Was will und das sagen...?
Gast am 20 Sep 2015 22:37:10 Weis nicht was Dir das sagt, aber bei meinem 316 CDI Spr I nter wünsche ich nur meinen Feinden, dass sie die Batterie ausbauen müssen.
Liebe , Alf
gary32 am 21 Sep 2015 12:11:40 hallo,
Batterie Austausch beim 230er vor 4 Wochen:
Der Garagenmeister hat diese 95 Ah ohne etwas zu demontiern, durch eine neue Batterie 100 Ah. ersetzt. Hatte Ihn aber gewarnt dass der Ausbau etwas schwierig sein würde...denn vor 7 Jahre hatte der ADAC Helfer , die " Bauchbinde "und den Scheinwerfer ausbauen müssen
( Bei mir sitzt der Behälter für Bremsflüssigkeit auf der anderen Seite, es dürfte wohl um den Kühlflüssigkeit Behälter handeln )
A+
gary32
a.miertsch am 26 Sep 2015 16:25:14 [quote="mercurius46"]Hallo trema-Telemann, ja, so war das damals bei den Ducatos. 1. Gehäuse der Bremsflüssigkeit lösen und ausbauen 2. Anschlüsse der Batterie lösen 3. alte Batterie "herausfummeln" 4. neue Batterie "hineinfummeln", befestigen und Kabel anschließen 5. Behälter für Bremsfüssigkeit wieder installieren Aufwand ca. 1,5 Stunden. Welchen Duc meinst du? Klar, 2. und 4,2. ist ja beim Sprinter nicht nötig :lach: 1. und 5. sind beim Duc nicht nötig. Bleibt noch 3. und 4.1. wenn du dafür 1,5 Std. brauchst, solltest du mal schauen, wo bei deinen Händen die Daumen sind. :lach: Albert
womifahrer am 26 Sep 2015 16:48:56 hallo.....hatte vor 5 Wochen gerade das Problem neue Batterie muß rein,also Werkstatt ging bei denen ganz fix,ohne was auszubauen,habe nur gesehen das sie die Batterie lösten und dann leicht nach oben und vorne kippten und dann mit ein bischen hin und her war sie draussen.,die neue rein umgekehrte Reinfolge,ging also obwohl ich auch gehört hatte bei 230 nicht so einfach.
womifahrer am 26 Sep 2015 16:53:13 [quote="womifahrer"]hallo.....hatte vor 5 Wochen gerade das Problem neue Batterie .
hab gerade gesehen du hast ein ganz anderes Baujahr,kann natürlich wieder anders sein.
trema am 26 Sep 2015 20:49:00 Liebe Kollegen,
besten Dank für die vielen so ausführlichen Tipps & Hinweise. Das hat mir Mut gemacht, und heute habe ich die Geschichte erledigt:
1. Alte Batterie abklemmen (erst - dann+) 2. Batterie vorsichtig vorne anheben (ohne Kunststoff-"Teller" - der sitzt bei uns nämlich hinten fest) 3. Batterie beherzt, aber vorsichtig ankippen und zügig vorne über dem Scheinwerfer rausziehen 4. Neue Batterie umgekehrt einsetzen: beherzt, aber vorsichtig rein, anschließen, (erst + dann -), festschrauben
Und: Er läuft wieder prächtig!
Also: Ihr hattet recht - man muß sich nur rangeben. - Habe übrigens Schutzhandschuhe und Schutzbrille getragen - vielleicht übervorsichtig, aber ich dachte: Für alle Fälle!
Danke nochmals und viel Erfolg allen anderen Ducato-Batterie-Wechslern.
mercurius46 am 27 Sep 2015 10:37:59 Hallo trema,
na, dann ist Dein "Problem" ja gelöst! Es stimmt, die neueren Ducatos haben die Starterbatterie intelligenter als die älteren Modelle verbaut. Insofern kann ich manchen Kommentar hier nachvollziehen...
PS: Bei bestimmten Baujahren handelt es sich tatsächlich um den Behälter der Bremsflüssigkeit, welcher im Wege ist.
gary32 am 27 Sep 2015 11:58:06 hallo, Beim 230er: nicht Brems sondern Kühlflüssigkeit...
A+
gary32
a.miertsch am 27 Sep 2015 19:01:13 gary32 hat geschrieben:hallo, Beim 230er: nicht Brems sondern Kühlflüssigkeit...
A+
gary32
Richtig, zumal es sich ja beim "trema" um ein doch schon etwas älteres Modell handelt. Im übrigen ist es ja so, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter in aller Regel über dem Hauptbremszylinder sitzt. Der sitzt aber nicht neben der Batterie, sondern vor dem Bremskraftverstärker direkt auf dem Hauptbremszylinder, seltener etwas darüber und mit einer kurzen Schlauchleitung mit selbigem verbunden. Das ist bei allen Autos so. Ausnahmen kann es sicher geben, aber hier geht es um den Ducato 230 im allgemeinen. Albert
berny2 am 27 Sep 2015 20:10:25 trema hat geschrieben:besten Dank für die vielen so ausführlichen Tipps & Hinweise. Das hat mir Mut gemacht, und heute habe ich die Geschichte erledigt: Und: Er läuft wieder prächtig!
Hallo, ich bin stolz auf Dich! :) Bei meinem Oldie ist der Starterbatterie-Wechsel gottseidank einfacher; ich brauche allerdings einen 13mm Rohr-Steckschlüssel, weil Bremszylinder + -Leitung direkt daneben sind. Welche Batterie hast Du denn jetzt eingebaut?
dieter2 am 28 Sep 2015 10:21:22 mercurius46 hat geschrieben:Aufwand für gewöhnlichen Foristen ca. 1,5 Stunden.
Na sagen wir 20 bis 30 Minuten, mit nebenbei Kaffee trinken und Quatschen :ja: Dieter
trema am 28 Sep 2015 16:27:19 zwei Ergänzungen noch:
a) zu berny2: Danke fürs Lob! Lob tut ja gut. Ich erinnere an Bruno Kreisky, österreichischer Bundeskanzler: "Sie glauben gar nicht, wie viel Lob ich ertragen kann." :ja: - Und was die Frage betrifft: Ich habe eine 100Ah-Batterie eingebaut. Eine "normale", nix mit Gel oder so :razz: Die war auch vorher drin, und ich habe mich entschieden für eine namen/markenlose Batterie eines größeren Anbieters mit guten Kundenrezensionen.
b) zu dieter2: Jaja, 20-30 Minuten genügen, das stimmt wohl, aber das ist dann so was wie die "reine Arbeitszeit". Wenn ich aber das Nachdenken, Grübeln, Schraubenschlüssel-Suchen, Batterie-Suchen, Kaffeeholen, Mit-dem-Nachbarn-diskutieren, Schraubfummeln im Halbdunkel in der Ducato-Ecke, Forumsbeitrag erstellen etc. - wenn ich das alles dazu rechne, komme ich doch auf einiges mehr. Beim nächsten Mal allerdings, da gebe ich dir recht, dauert es schlappe 30 Minuten.
Am Samstag geht es in die Bretagne. Endlich ...
migula am 08 Dez 2016 22:17:38 Aber nur wenn es nicht 5 Jahre dauert. Ohne Rücksicht habe ich die Batterie gekippt. Für mich war das größere Problem den Plus-Pol zu lösen.
Orbiter45 am 16 Dez 2016 16:24:05 Heißer Tip, falls ihr in der Nähe von Italien seid, geht einfach zum Fiathändler´, der braucht nur 15 Min zumAustausch und biller ist er auch.
berny2 am 16 Dez 2016 16:35:55 Orbiter45 hat geschrieben:Heißer Tip, falls ihr in der Nähe von Italien seid, geht einfach zum Fiathändler´, der braucht nur 15 Min zumAustausch und biller ist er auch.
... und wieviel Flüssigkeit fehlt in der Neuen nach dem Tausch...?
|
|