aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtverlängerung

uglytwice am 20 Sep 2015 21:48:41

Hallo Leute!
Habe mir heute ein gebrauchtes Womo angeschaut. Hat mir gut gefallen, alles bestens, und ich bin mit dem Verkäufer fast einig geworden. Eine Kleinigkeit mit großer Wirkung hat mich gestört und mich dazu bewogen um Bedenkzeit zu beten. Es war die länge des Gurtes, Diese ist in dem Maßen zu kurz, dass der Gurt mich in der Bewegungsfreiheit arg arg einschränkt. Mit 1,92m Körperlänge und 130kg Lebendgewicht bin ich halt kein zierliches Persönchen. Da das Problem bei Fahrer und Beifahrsitz gleich ist liegt es wohl nicht an einem techn. Problem. Das Fahrzeug war ein Bürstner I640. Bj 2003 Ich habe mir explizit anschließend einen I590 sowie eine I685 angeschaut. Ähnliches Baujahr gleiche Ausstattung. Ergebnis gleich. Also liegts definitiv an der Gurtlänge. Im ersten Moment dacht ich an eine Gurtverlängerung. Nur besitzen diese selten ein Gutachten und wenn eine E-Kennzeichnung besteht bin ich mir nicht sicher ob diese auch wirklich echt ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man hier abhilfe schaffen könnte??

Arnim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 20 Sep 2015 21:54:29

Das ist wohl der einzig legale Anbieter.
--> Link

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 20 Sep 2015 22:56:55

Kann man denn nicht die Gurte gegen längere austauschen?

kater888 am 26 Dez 2015 04:26:34

Der Umgangston in diesem Forum verwundert mich sehr !!!
LG
Volkmar

kater888 am 26 Dez 2015 04:33:05

Hallo Arnim,
hab in meinem Kastenwagen Sitzgestelle von Sportskraft eingebaut.
Auch da sind die Gurte für eine Person mit 1,92m, 109Kg zu kurz.
Das es auch besser geht zeigen die Gurte auf den Sitzen vorn im Kastenwagen, die sind OK.
Einen link für Gurtverlängerungen kennst Du ja, hab ich auch verbaut.
LG
Volkmar

Gast am 26 Dez 2015 07:15:00

kater888 hat geschrieben:Der Umgangston in diesem Forum verwundert mich sehr !!!

Moin Volkmar,

es gibt mehrere Möglichkeiten, den Umgangston zu sanktionieren.

Du kannst bei Beiträgen, die Dich stören, den gelben Knopf drücken oder eine negative Bewertung abgeben. Du kannst Dich auch an der Abstimmung beteiligen, wo über negative Bewertungen abgestimmt wird: --> Link

Offenbar sieht bis jetzt die Mehrheit der User den Umgangston nicht als problematisch an.

Gast am 26 Dez 2015 10:26:31

PittiC hat geschrieben:Das ist wohl der einzig legale Anbieter.
--> Link

Auch dieser Anbieter bietet keine legalen Gurtverlängerungen an.

Der Sicherheitsgurt ist als Komplettsystem genehmigt und nur so ist die Genehmigung auch gültig.

Egal, wo der Sicherheitsgurt verlängert wird, ändern sich die Anlenkpunkte. Der Gurt wird nicht mehr optimal über den Körper geführt.

Sicherheitsgurte müssen auch nicht eingetragen werden, denn sie besitzen eine Genehmigung nach EG oder ECE und für Bauteile mit diesen internationalen Genehmigungen ist eine Eintragung nicht vorgesehen.

Das der Anbieter im Nicht-EU-Ausland seinen Firmensitz hat, ist wohl schon bezeichnend.

Es kommt wohl nur der Austausch eines kompletten Gurtsystems in Frage, wobei die originalen Befestigungspunkte beibehalten werden müssen. Eine zusätzliche Möglichkeit wurde ja schon erwähnt, aber hier möchte ich mich nicht äußern.

Gast am 26 Dez 2015 11:38:45

Vergiss Gurtverlängerungen .
Neue Gurte in diversen Shops wesentlich billiger als diese "amtlich zugelassenen Gurtverlängerungen"

--> Link
--> Link
Billiger und sämtliche Längen verfügbar mit ABE , mehr brauchts nicht .
Schnell reingebaut und amtlich zugelassen .

Wenn nun noch eine lange Gurtpeitsche verbaut ist werden wohl zwei von Dir in den Gurt reinpasen . :wink:

PS:
Mit den Gurtverlängerungen zum einklicken fuhren wir schon Jahrzehnte -> es interessierte keine S...

Im Flugzeug gibts diese Dinger doch auch oder wer überprüft das :?: -> da wird wohl auch die Betriebserlaubnis erlöschen wenn überprüft wird :mrgreen:

emil77b am 27 Dez 2015 01:16:07

Hallo Carsten,

auch in 2003 könnten bereits Gurtstraffer und Anschnallkontrolle vorhanden, sprich die Gurte in das Airbagsystem integriert sein.
Bitte beachten.
So Sachen wie Drehuntergestelle können die Auslage der Gurte schnell um 20cm verkürzen, so als kleinen Hinweis für die
BMI-Disskusionsfraktion.

Gruss Emil

Gast am 27 Dez 2015 08:27:59

emil77b hat geschrieben:Hallo Carsten,

auch in 2003 könnten bereits Gurtstraffer und Anschnallkontrolle vorhanden, sprich die Gurte in das Airbagsystem integriert sein.
Bitte beachten.
.........
Gruss Emil

Wenn , was ich bei diesem BJ. ,nicht glaube , sind diese meist in den Gurtschlössern Integriert -> könnte man um Arbeitsaufwand zu reduzieren ,nicht tauschen, sind genormt .

jochen-muc am 27 Dez 2015 13:26:55

Wir haben mal eine längere Gurtpeitsche installiert (da ging es um eine Sicherungsmöglichkeit für unseren Hund) evtl genügt das ja ?

Glaub die war von hier : --> Link

uglytwice am 27 Dez 2015 20:43:15

Hallo Leute!

Als Themenstarter erlaube ich mir dann mal, nach fünf Monaten, meinen Senf beizusteuern.

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die rege Teilnahmen am Beitrag. So wie ich auch in den Mails lesen konnte ist meine Frage wohl kein Einzelfall.

Zu meiner Sache:
Für Fahrzeuge der Baujahre 2001-2006, Type244, gibt es vom Sitzhersteller einen verlängerten Gurte, ca 200mm, zum Preis von ca 90€ zzgl. Mwst und Porto. Wie ihr euch denken könnt war bis zur dieser Erkenntnis das Fahrzeug längst verkauft. Nicht für ungut, aber dieses Problem trifft in vielen Fällen zu.
Bürstner, Dethleffs, Hymer. Adria kurz und gut, alle Fahrzeuge mit Aguti-Sitzen.
Es gibt aktuell nur einen Lieferanten der eine Gurtverlängerung mit TÜV-Gutachten anbietet. Alternativ besteht die Möglichkeit die Gurtanlage, auf eigene Faust komplett zu tauschen. Hier stehen auf dem Fach-Zubehörmarkt einige Lieferanten zur Verfügung. Achtung: Wenn es sich um "rote" Gurtbänder handelt, ist es von mir als böse bezeichnet, zum Hinweis für den Prüfer, dass der Gurt nicht zulässig ist. Diese Verlängerungen findet man dann häufig für Flurförderfahrzeuge (Stapler & Co).

Fazit:
Bei dieser Problematik ist man gaaanz auf sich gestellt. Hier helfen weder Sitzhersteller, Gurthersteller noch Gurtweberei weiter. Aus eigner Erfahrung kann ich nur sagen. Der Besuch beim freundlichen, ortsansäßigen Fahrzeug-Verwerter kann Wunder bewirken und die Auswahl ist bombastisch.

Besten Dank an Alle.

Gruss Arnim

Julia10 am 03 Jan 2016 14:33:08

kater888 hat geschrieben:Der Umgangston in diesem Forum verwundert mich sehr !!!
LG
Volkmar

Welcher Umgangston stört Dich denn in diesem Thema :?:

Kann nichts verwerfliches ausmachen :idea: :idea: :idea:

Julia

Energiemacher am 03 Jan 2016 15:46:51

Julia10 hat geschrieben:Welcher Umgangston stört Dich denn in diesem Thema :?:

Kann nichts verwerfliches ausmachen :idea: :idea: :idea:

Julia

Der bemängelte Beitrag wurde schon entfernt. :ja:

Grüße
Thorsten

kintzi am 06 Jan 2016 03:42:43

Bzgl. Flugzeuggurte u.Gurtverlängerungen: diese haben einen Zeitablauf (wegen Alterung des Gurtmaterials u. der Nähte.). Aufsichtsbehörde: LuftfahrBundesAmt (LBA) Braunschweig. Kontrolle ( Datums): Flugzeugprüfer im Rahmen der Jahresnachprüfung u. Lebenslaufakte. Wechsel entweder neu (teuer) oder Ersatz des Gurtmaterials mit Einnähen durch lizensierten Betrieb unter Verwendung der überprüften Metallteile (halber Preis). Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsüberwachung per WLan
Ahorn Camp 620T Elektro/Bedienungsanleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt