aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsüberwachung per WLan

woelm am 04 Jan 2016 19:40:33

Ich suche eine Möglichkeit die Spannung meiner Womo-Batterien per Wlan ggfs. via Router oder Bluetooth zu über wachen und auf mein Smartphone zu übertragen.
Mein Womo steht auf einem Abstellplatz und ist nicht immer zugänglich.
Wer kennt eine bezahlbare Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TeXas am 05 Jan 2016 14:59:41

woelm hat geschrieben:Ich suche eine Möglichkeit die Spannung meiner Womo-Batterien per Wlan ggfs. via Router oder Bluetooth zu über wachen und auf mein Smartphone zu übertragen.
Mein Womo steht auf einem Abstellplatz und ist nicht immer zugänglich.
Wer kennt eine bezahlbare Lösung?

Ja Batterie ausbauen und mit nach Hause nehmen :D :D :D Investiere lieber dein Geld in eine kleine Solaranlage / Solarkoffer

Grüße

TeXas

underdog am 05 Jan 2016 15:09:06

Wie böse.
Ich überwache meine Heizungsanlage im Haus per Raspberry Pi und OneWire Temperaturfühlern.
Es gibt auch einen OneWire Batteriemonitor.
Leider ist der WLAN- Betrieb an diesem Kleinstcomputer nicht stabil.
Je nach Anspruch hätte ich noch weitere Vorschläge parat, bis hin zu GSM-Modems usw.
Am einfachsten sind einfache Alarmschaltungen, wenn Spannung zu niedrig gib Laut, oder so.

Anzeige vom Forum

fraedt am 05 Jan 2016 16:04:18

Moin Moin
ich habe das realisiert mit einem Raspi und einem BMV 700 von Victron Energy. Dieser recht günstige Batteriemonitor hat einen seriellen Anschluss. Der Stecker ist ein wenig tricky.
Der Rapi ist über einen UMTS Router ins Internet verbunden und gibt mir alle Infos.
Hier noch ein Link mit der Beschreibung meiner Womo Steuerung : --> Link

Gruss Alfred

abenn am 05 Jan 2016 16:09:44

So etwas hier vileicht
--> Link
und dann mit einer WLAN Bridge ins WLAN bringen ?

Gruss
Alf

andwein am 05 Jan 2016 16:12:23

woelm hat geschrieben:Ich suche eine Möglichkeit die Spannung meiner Womo-Batterien per Wlan ggfs. via Router oder Bluetooth zu über wachen und auf mein Smartphone zu übertragen. Mein Womo steht auf einem Abstellplatz und ist nicht immer zugänglich.

Einfach mal vom Anfang an:
Bluetooth geht nur ca 0,5-1m Reichweite, WLAN geht nur wenn der Abstellplatz einen freigeschalteten und benutzbaren Zugriff hat. Bleibt also nur die Mobilfunk-Anbindung mit extra SIM-Karte. Dafür gibt es Messmodule, die Messergebnisse kommen dann per SMS. Kostenpukt SIM-Karte (Vertrag) 5-10€ pro Monat, Mobilfunkmodul ca 100 €, Stromverbrauch für Messmodul mit SMS-Sendung je nach Intervall ca 0,05 A
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter Control Panel
Gurtverlängerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt