aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedienpaneel im Challenger

xmix am 20 Sep 2015 22:46:51

Hallo liebe Forianer,

ein kleines großes Problem:

Mein Bedienpaneel PC150 TR ist aus und kann man auch nicht mehr einschalten. Gelegentlich..es muss also irgendwo ein Wackelkontakt bestehen.
Stehe ich am Landstrom, zeigt die grüne LED an, dass ich Landstrom beziehe, einschalten kann ich es aber nicht. Kühlschrank geht bei Landstrom un die Dieselheizung auch. Allerdings kein Wasser, da ich ja nach Einschalten des Paneels immer noch die Wasserpumpe extra einschalten muss.

Habe jetzt schon aller Sicherungen auch im 12 Voltverteiler geprüft, alles oki.. Meint ihr das x-polige Kabel (viele bunte Kabel) vm Verteilerblock zum Paneel könnte schuld sein?

Müsste das mal durchmessen, habe aber noch wenig Erfahrung mit elektrischen Anlagen, mir fällt nur auf dass alles ziemlich mies verkabelt ist und das hätte ich sogar besser hinbekommen. Was für ein Gerät könnt ihr mir empfehlen, um gegen viele elektrische Fehlersuchen auch für die Zukunft gewappnet zu sein?

Viele von Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Sep 2015 09:08:17

xmix hat geschrieben:Hallo liebe ...
Mein Bedienpaneel PC150 TR ist aus und kann man auch nicht mehr einschalten. ...
Habe jetzt schon aller Sicherungen auch im 12 Voltverteiler geprüft, .. Meint ihr das x-polige Kabel (viele bunte Kabel) vm Verteilerblock zum Paneel könnte schuld sein?
..., mir fällt nur auf dass alles ziemlich mies verkabelt ist ...

Hallo Matthias.
Leider musste ich deinen Beitrag etwas zusammenstreichen, sonst passt's nicht mit dem Zitat:
Dein Problem kommt mir bekannt vor --> Link, nur ist der Fehler bei unserem WoMo nicht spontan aufgetreten, sondern war selbst verschuldet: die Rückseite des Panels mit der Platine ist halt leider offen, und schon ein kurzer Kontakt mit der nicht stromführenden Metallspirale hat damals das Teil "gehimmelt".
Natürlich könnte es auch das Steuerkabel sein --> Link, aber dann würde sich sicher ein anderes Fehlerbild zeigen. Bei uns war auch die 220V LED bei Landstrom-Anschluß an, nur lies sich ebenfalls kein 12V-Verbraucher einschalten.
Leider gibt's zu diesen CBE-Teilen nahezu keine Informationen frei im Internet. Ich habe damals lange gesucht und nicht allzu viel gefunden. Wenn du mehr findest, lass es mich bitte wissen.
Challenger und Chanson sind ja quasi baugleich, von daher wundert mich deine Einschätzung zu der Verkabelung auch nicht --> Link. Auch wenn man CBE anschreibt bekommt man nur selten eine Antwort. Also entweder du hast einen hoffentlich versierten Challenger/Chausson-Händler mit Werkstatt in deiner Nähe und lässt es dort untersuchen/testen, oder du tauschst es wie ich auf Verdacht. Wie in meinem damaligen Posting kann ich dir nach der Empfehlung von Chanson-Deutschland dafür folgenden Händler empfehlen --> Link.
Lass es mich/uns mal wissen was daraus geworden ist.
Jörg

Gast am 21 Sep 2015 11:13:47

... ich habe mit Tante Goo noch etwas dazu gefunden --> Link, kann mich aber dort nicht anmelden.
Vielleicht gelingt dies ja jemandem mit "besseren" Italienischkenntnissen, ich jedenfalls bekomme nur einen "500er-Server-Fehler".
vielleicht kann man ja dem einen oder anderen Dokument mehr entnehmen.

Jörg

Anzeige vom Forum

xmix am 21 Sep 2015 21:22:31

Hallo Jörg,

Danke für die schnelle Antwort... Brauche das Womo am Freitag, deshalb muss ich provisorisch etwas frickeln..

Mein Plan ist jetzt folgender:

Ich besorge mir nen MUltimeter, versuche herauszufinden welche 2 rähtchen zum Ein/Aus Schalter gehen und brücke diese, d.g. mit dem Wasserpumpenschalter..
Dann habe ich zwar ein funktionsunfähiges Paneel, aber Licht und Wasser!

Was meinst Du? Falls du elektronisch versiert bist...

Viel von Matthias

Gast am 22 Sep 2015 07:37:29

xmix hat geschrieben:Hallo Jörg,

Danke für die schnelle Antwort... Brauche das womo am Freitag, deshalb muss ich provisorisch etwas frickeln..
.....
Was meinst Du? Falls du elektronisch versiert bist...

Guten Morgen Matthias.

Nein bin ich nicht wirklich.
Nach allem was ich IN über das Teil gelesen habe, funktioniert es aber wohl analog/nicht digital, stellt also kein Bus-System dar. Wenn du dir andererseits den Beitrag über das defekte Kabel durchliest, wirst du sehen das allein 2 von 8 Kabeln Masse führen. Wie mit den anderen 6 Kabeln dann die Schaltfunktionen inkl. der Anzeige Füllstandsanzeigen realisiert wird, kann dir nur CBE erklären. Es gibt dazu nur ein einfaches Schaltbild. Theoretisch kann das funktionieren, da durch die Taster nur die Relais im Schaltblock angesteuert werden.
Nach meinen Erfahrungen ist wohl bei dir "nur" das Panel defekt, was aber passiert wenn du einfach einige dieser Kabel überbrückst .....? Denk dran auch der Elektroblock kostet €. Die Fa. --> Link hat mir das Teil in 2 Tagen geliefert, und damit rechtzeitig vor der nächsten Fahrt.
Berichte mal was aus deinen Versuchen geworden ist.
Jörg

Gast am 27 Sep 2015 11:48:16

xmix hat geschrieben:Hallo Jörg,

Danke für die schnelle Antwort... Brauche das womo am Freitag, deshalb muss ich provisorisch etwas frickeln..
...
Viel von Matthias

Und was ist aus Deinem Problem geworden?

xmix am 28 Sep 2015 21:12:54

Also...neueste Erkenntnisse..

War am Freitag in der Werkstatt wegen anderer Probleme, habe aber den werkstattmeister gefragt, ob er da mal schauen kann...hat er..un stellte fest das das Paneel in Ordnung ist, aber am 12V Verteilerblock ein Massefehler vorhanden ist, also irgendwie kein Minus vorhanden ist. Daraufhin bot er an, Masse mit nem Kabel herzustellen, es funkte wie bei nem Kurzen... danach ging das Paneel wieder! allerdings werden zumindest lt Paneel die Aufbaubatterien nicht während der Fahrt geladen. Stehe ich am Landstrom dann aber ja... was hat denn das nun schon wieder zu bedeuten?

Vg von Matthias

Gast am 01 Okt 2015 18:38:21

xmix hat geschrieben:Also...neueste Erkenntnisse..
... danach ging das Paneel wieder! allerdings werden zumindest lt Paneel die Aufbaubatterien nicht während der Fahrt geladen. Stehe ich am Landstrom dann aber ja... was hat denn das nun schon wieder zu bedeuten?

Vg von Matthias

Nein, das kann ich dir auch nicht erklären. Weder bin ich CBE/Chausson zertifizierter Elektriker, noch habe ich, wie bereits gesagt, weitergehende Unterlagen zur verbauten Elektrik.
Wenn Dir da dein Händler/Techniker nicht weiterhelfen kann ...?

libur50 am 12 Nov 2015 22:01:10

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
letzte Woche hatte ich ebenfalls das Problem mit dem Paneel - es lies sich nicht mehr schalten. Anruf beim Händler ergab den Hinweis, es könne auch an einer gering geladenen Aufbaubatterie liegen. Das angesteuerte Relais erhielte nicht genug Strom, um zu schalten. Also Sitz ausgebaut und die Aufbaubatterie mit einem anderen Ladegerät wenige Stunden geladen. Kontrollpaneel lies sich danach immer noch nicht einschalten. Batterie ausgebaut und bei Bosch prüfen lassen - war in Ordnung. Wieder eingebaut und das Paneel lies sich anschalten!!! Ob das Entfernen der Batteriekabel wie ein Reset gewirkt hat?
Es kann durchaus sein, dass die Batterie nicht genug geladen war, da ich nicht wusste, dass eine Ladung mit Landstrom nur bei eingeschaltetem CBE - Display stattfindet. Die grüne Kontrollleuchte besagt nur das Landstrom anliegt!
MfG
libur50

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriepflege zuhause bei längerer Abwesenheit
Vantourer 600 L: Ladegerät für AGM-Batterien ungeeignet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt