Hallo,
das ist mein erstes Posting im Wohnmobilforum.
Ich stehe kurz davor, ein Reisemobil (Kastenwagen) zu bestellen - mein erstes :D . Eines der Modelle, die mir zusagen, ist der Vantourer 600 L, für den ich mir vom Händler ein Angebot schicken ließ.
Laut e-Mail des Händlers ist im Vantourer 600 L ein Ladegerät von CBE mit 250 Watt und 16 A eingebaut. Aufgrund dieser Angaben vermute ich, dass es sich um das CB516 handelt.
Laut Datenblatt (--> Link) verfügt dieses Ladegerät über die Einstellungen
"Lead-Acid / Gel" mit "Max voltage (V)": 14.3 (Lead-Gel) bzw. 14.1 (Lead-Acid).
Laut Vantourer-Preisliste ist die Bordbatterie jedoch vom Typ AGM. Nach meinem laienhaften Verständnis bedeutet das, dass die Bordbatterie nicht optimal geladen wird, oder etwas härter ausgedrückt: eigentlich ist das Ladegerät für die Batterie nicht geeignet.
Jetzt frage ich mich, welche Optionen ich habe (falls es der Vantourer werden sollte).
1) Diese Diskrepanz ignorieren, schließlich verfügt der Hersteller über Reisemobil-Experten, die darauf achten, dass keine zueinander nicht passenden Komponenten eingebaut werden?
2) Die mitgelieferte Bordbatterie durch eine Gel-Batterie (bzw. besser gleich zwei) ersetzen und die AGM-Batterie über e-Bay zu verkaufen versuchen?
3) Wie 2), aber den Händler überreden, dass er die AGM-Batterie ohne Mehrkosten für mich durch eine Gel-Batterie ersetzt (er hat sicher bessere Möglichkeiten als ich, die AGM-Batterie zu verkaufen, und schließlich kaufe ich ihm ja auch noch eine zweite Bord-Batterie ab)?
4) Das CB516 durch ein anderes Ladegerät ersetzen lassen (z.B. von Votronic)?
5) Das CB516 zwar behalten, aber zusätzlich ein Lade-/Booster-Kombigerät wie das Büttner MT BCB 20/20 einbauen lassen (ein Ladebooster steht ohnehin auf meiner Zusatzausstattungs-Liste, allerdings hatte ich eher an Votronic VCC 1212-45 IUoU oder an Büttner MT-LB 45 gedacht)?
6) Oder gleich ein Kombi-Ladegerät/Ladebooster/Solarregler anstelle des CB516 einbauen lassen, z.B. das angekündigte Votronic VBCS 45/30/350 Triple (bis mein Reisemobil geliefert wird, ist dieses Gerät sicher verfügbar).
Es würde mich interessieren, eure Meinungen dazu zu hören.