rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vantourer 600 L: Ladegerät für AGM-Batterien ungeeignet?

Castanetta am 14 Nov 2015 20:40:02

Hallo,
das ist mein erstes Posting im Wohnmobilforum.

Ich stehe kurz davor, ein Reisemobil (Kastenwagen) zu bestellen - mein erstes :D . Eines der Modelle, die mir zusagen, ist der Vantourer 600 L, für den ich mir vom Händler ein Angebot schicken ließ.

Laut e-Mail des Händlers ist im Vantourer 600 L ein Ladegerät von CBE mit 250 Watt und 16 A eingebaut. Aufgrund dieser Angaben vermute ich, dass es sich um das CB516 handelt.

Laut Datenblatt (--> Link) verfügt dieses Ladegerät über die Einstellungen
"Lead-Acid / Gel" mit "Max voltage (V)": 14.3 (Lead-Gel) bzw. 14.1 (Lead-Acid).

Laut Vantourer-Preisliste ist die Bordbatterie jedoch vom Typ AGM. Nach meinem laienhaften Verständnis bedeutet das, dass die Bordbatterie nicht optimal geladen wird, oder etwas härter ausgedrückt: eigentlich ist das Ladegerät für die Batterie nicht geeignet.

Jetzt frage ich mich, welche Optionen ich habe (falls es der Vantourer werden sollte).

1) Diese Diskrepanz ignorieren, schließlich verfügt der Hersteller über Reisemobil-Experten, die darauf achten, dass keine zueinander nicht passenden Komponenten eingebaut werden?

2) Die mitgelieferte Bordbatterie durch eine Gel-Batterie (bzw. besser gleich zwei) ersetzen und die AGM-Batterie über e-Bay zu verkaufen versuchen?

3) Wie 2), aber den Händler überreden, dass er die AGM-Batterie ohne Mehrkosten für mich durch eine Gel-Batterie ersetzt (er hat sicher bessere Möglichkeiten als ich, die AGM-Batterie zu verkaufen, und schließlich kaufe ich ihm ja auch noch eine zweite Bord-Batterie ab)?

4) Das CB516 durch ein anderes Ladegerät ersetzen lassen (z.B. von Votronic)?

5) Das CB516 zwar behalten, aber zusätzlich ein Lade-/Booster-Kombigerät wie das Büttner MT BCB 20/20 einbauen lassen (ein Ladebooster steht ohnehin auf meiner Zusatzausstattungs-Liste, allerdings hatte ich eher an Votronic VCC 1212-45 IUoU oder an Büttner MT-LB 45 gedacht)?

6) Oder gleich ein Kombi-Ladegerät/Ladebooster/Solarregler anstelle des CB516 einbauen lassen, z.B. das angekündigte Votronic VBCS 45/30/350 Triple (bis mein Reisemobil geliefert wird, ist dieses Gerät sicher verfügbar).

Es würde mich interessieren, eure Meinungen dazu zu hören.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Nov 2015 21:09:05

Meine Meinung, kauf es wie es ist und nach zwei Jahren kauf dir eine Batterie die dann zu deinen dann gemachten Erfahrungen passt.

Dein Alf

kamann am 14 Nov 2015 21:43:23

Hallo;
ich fahr mit dieser konstelation schon 5 Jahre durch die Lande. und die beiden Banner AGM sollen lt. Winner nur Starterbatterien sein.
Aber solang der TV noch geht und das licht noch brennt bleiben sie drin!!
mfG KH

Anzeige vom Forum

Castanetta am 15 Nov 2015 09:38:15

Danke für deine Antwort, Alf.

Abgesehen von meiner Wohnung wird das Reisemobil die teuerste Anschaffung sein, die ich je getätigt habe, deshalb versuche ich, allfällige Probleme noch vor dem Kauf zu erkennen und zu lösen.

Castanetta am 15 Nov 2015 09:42:00

kamann hat geschrieben:ich fahr mit dieser konstelation schon 5 Jahre durch die Lande. und die beiden Banner AGM sollen lt. Winner nur Starterbatterien sein.

Wenn du heute ein Reisemobil kaufen würdest: würdest du es dann in dieser Konstellation wieder nehmen?

Gast am 15 Nov 2015 09:43:18

Du musst dabei zwischen tatsächlichen und vermeintlichen Problemen trennen.

Das ist vor dem Kauf und ein paar Monaten Leben im WoMo nicht einfach.

Dein Alf

Heimdall am 15 Nov 2015 09:50:20

Castagnetta,
stell dem Händler den Batterietausch auf GEL zur Kaufbedingung und gut ist. Wozu ein Risiko eingehen?
Fakt ist dass die Kombination AGM und 14,4 V Murks ist und AGM Akkus reihenweise über den Jordan gehen. Gib in die Suche hier oder bei Tante Gugl nur mal AGM und Ladestrom ein und du hast Lesestoff für Tage.

andwein am 15 Nov 2015 11:08:53

Ich sehe das wie "Heimdall". Der Händler schreibt dir die AGM gut und baut dafür eine Gel ein. Ladegerät tauschen ist zu aufwendig (Trennrelais, Verkabelung).
Andreas

Castanetta am 15 Nov 2015 11:20:07

KudlWackerl hat geschrieben:Du musst dabei zwischen tatsächlichen und vermeintlichen Problemen trennen.

Stimmt natürlich, aber die Frage ist: Ist ein Ladegerät, das keine AGM-Batterien unterstützt, in Kombination mit AGM-Batterien ein tatsächliches oder ein vermeintliches Problem? Nach mehrmonatigem Mitlesen in mehreren Foren glaube ich eher an Ersteres.

Castanetta am 15 Nov 2015 11:23:58

Heimdall hat geschrieben:stell dem Händler den Batterietausch auf GEL zur Kaufbedingung und gut ist. Wozu ein Risiko eingehen?

Danke für deinen Beitrag, Heimdall, ich denke auch, dass das das die wenigste aufwändige Lösung wäre. Als nächstes stehen sowieso persönliche Gespräche mit den Händlern an, die aufgrund ihrer Angebote noch "im Rennen sind".

Heimdall am 15 Nov 2015 11:51:19

Castanetta hat geschrieben:Als nächstes stehen sowieso persönliche Gespräche mit den Händlern an, die aufgrund ihrer Angebote noch "im Rennen sind".

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Stell den Jungs vor der Unterschrift des Kaufvertrages und beim Hinausgehen noch die allerletzte Frage: " Und was wäre ihr letzter Preis für das Womo mit Zwei Gels? DIE sollte noch drinnen sein!" :mrgreen:
Dann ersparst du dir den eigenen Umbau, hast keine Arbeit und zusätzlich noch Garantie.

kamann am 15 Nov 2015 13:22:24

Hallo Castanetta;
Habe damals aus Unkenntnis diese Variante gekauft und bin froh, dass sie so lange funktioniert!!
Würde mich heute zu Batterien welche zum Ladegerät passen entscheiden!!
mfG KH

Roadstar am 15 Nov 2015 18:31:11

ladebooster auf Händlerkosten mit einbauen und gut!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienpaneel im Challenger
Die Vorteile des Fraron Ladegerätes BLG30M12V 12 Volt 30 A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt