rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Abstandshalter für Wohnmobill-Schutzhülle

mmknipser am 21 Sep 2015 12:12:48

Ich suche Abstandshalter, die aufs Wohnmobildach gelegt werden, bevor die Schutzplane drauf kommt. Bei manchen Schutzhüllen sind welche dabei aus blauem, geschlossenporigem Schaumstoff.

Weiß jemand, wie das Material richtig heißt, damit ich danach suchen kann?

Oder kennt gute und preiswerte Alternativen?

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 21 Sep 2015 12:46:29

Kauf dir Folienschlauch, Fülle ihn mit Luft und versiegele / verschweiße die Enden. So habe ich es letzten Winter gemacht. Mit Schnüren am Mobil fixieren.

mantishrimp am 21 Sep 2015 12:55:30

Hallo,

Armaflex Rohrisolierung wäre eine Möglichkeit.

Anzeige vom Forum

bernierapido am 21 Sep 2015 13:47:28

Oder diese langen schaumstoffartigen Schwimmhilfen.

klink_bks am 21 Sep 2015 14:41:43

bernierapido hat geschrieben:Oder diese langen schaumstoffartigen Schwimmhilfen.

genannt Poolnudel

Achim

uglytwice am 21 Sep 2015 15:29:54

Hallo!

EPP -( zu gut Deutsch, Extruietes PolyPropylen)
Wird mitlerweiler zur Verpackung und im Modellbau verwendet.
Von der Oberfläche her eine leicht fettige Anmutung. Läßt sich normalerweise schlecht kleben.
Aber bitte festhalten, günstig wird das Material nicht bei einer Länge von 200cm und einer Dicke von 3-5cm.
Schau doch mal im Baumarkt vorbei. Dort gibt es auch die etwas festeren Dämmstoffmatten (beinahe hätte ich einen Namen genannt)

Arinm

mmknipser am 21 Sep 2015 20:06:39

bernierapido hat geschrieben:Oder diese langen schaumstoffartigen Schwimmhilfen.

Vielen Dank, Top-Idee! Das nehme ich.

Gast am 21 Sep 2015 20:35:49

Armaflex Rohrisolierung wäre eine Möglichkeit.

Nach meiner Erfahrung die beste Wahl, weil dieses Material sehr weich und nicht so glatt ist.
Es verbleibt dadurch an der gleichen Stelle und verursacht durch mögliche Reibung keine blinden Stellen auf den Fenstern.
Die Fenster müssen ganz besonders vor der Plane geschützt werden!!
Da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Eine Plane würde ich trotzdem nie wieder benutzen, weil ich diese vor jedem heftigen Herbststurm ganz schnell abgenommen habe.
Nun erzählt mir aber bitte nicht, dass man sie nur richtig befestigen muss.

VG Petri

Ganzalleinunterhalter am 21 Sep 2015 23:03:09

Hatte mit der meinigen im letzten Winter null Probleme, auch bei Wind und Sturm nicht. Gehen mehrere Befestigungsbaender unter dem WoMo durch, da flattert und reibt auch nichts.

Ganzalleinunterhalter am 31 Okt 2015 18:45:59

Habe meinen Abstandhalter nach den Beiträgen hier dieses Jahr dahingehend verändert, daß ich diese Rohrissolierung in den Folienschlauch geschoben habe und das ganze dann mittig auf dem Womo Dach hinten und vorne fixiert.

Mittels Keder hinten fixiert

Und alles scharfkantige abgepolstert

und dem ganzen insgesammt noch etwas Gefälle nach hinten gegeben

Tags: Schutzhülle; Plane; Winterschutzhülle; Wohnmobilhülle; Schutzdecke; mehrlagig; atmungsaktiv; Carport

rolf51 am 31 Okt 2015 19:10:28

Hallo Horst,
sehr gut mit Foto dokumentiert! Bin kein Freund von Hüllen die die Außenhaut berühren. So fest kann kaum gespannt werden, dass bei stärkerem Wind die Abdeckung sich bewegt und somit reibt. Dass Du keine Probleme damit hast könnte auch damit begründet sein, dass das Womo von drei Seiten geschützt ist.
Ich benütze über den Winter auch eine Plane vom LKW-Bau, sau schwer (sorry), aber durch meine selbstgebaute Unterkonstruktion wird die Außenhaut auch bei schwerem Sturm nicht berührt.
Bin richtig neidisch auf dein glänzendes Dach! Mein GFK ist stumpf und Farblich verändert.

mercurius46 am 31 Okt 2015 19:31:27

Liebe Foristen,

im Leben nie würde ich mein Wohnmobil über den Winter "einhüllen"!

Jetzt - in den nächsten Tagen - wird das Fahrzeug gründlich gereinigt und Winter-fertig gemacht. Dazu nutze ich - wie viele andere auch - das "eddy-System", und im Frühjahr wird der Schmutz des Winters einfach abgespült (einfach Tante Guugel fragen...).

Mehr braucht kein Mensch...

Ganzalleinunterhalter am 31 Okt 2015 20:00:20

Jeder so wie er es mag - mein Dach glänzt nach dem Winter noch so wie jetzt auf dem Foto zu sehen - und nein, Scheuerstellen hatte ich auch beim letzten Auspacken keine entdeckt. Und ein weiterer Einpackgrund sind eventuellen Hagelschäden vorzubeugen ( wobei das im Winter eher selten vorkommt ).
Falls ich mal in ferner Zukunft einen überdachten Stellplatz bekomme werde ich selbstverständlich diesen nutzen.

Kajakus am 02 Nov 2015 15:03:14

Moin moin zusammen,
nur mit wirklich Wasserdampf- durchlässigen Planen gibt es keine Probleme nach der Wiederöffnung im Frühjahr.
Mit den normalen Planen, noch dazu ohne gute Lüftung, erlebt ihr euer "blaues Wunder", in Form von Schimmel . :eek:
Kondensat ist gnadenlos. :evil:
Schöne ,
Kajakus.

Ganzalleinunterhalter am 02 Nov 2015 17:04:42

Kajakus hat geschrieben:Mit den normalen Planen, noch dazu ohne gute Lüftung, erlebt ihr euer "blaues Wunder", in Form von Schimmel . :eek:
Kondensat ist gnadenlos. :evil:
Schöne ,
Kajakus.

Kennst Du das aus eigener Erfahrung ? Bilder dazu wären auch schön. Wir haben hier im Forum einige Foristen, die es genau so mit einer normalen Gewebeplane machen und absolut keine Probleme haben :idea:
--> Link
--> Link

womo1972 am 02 Nov 2015 17:32:46

Ich habe auch lange hin und her überlegt und wollte diese Plane verwenden:

Amazon Link

Nach langem hin-und her habe ich mich aber gegen eine Abdeckung entschieden.

Warum?

Wir möchten in der kalten und nassen Jahreszeit auch weg fahren. Ich stelle mir es sehr umständlich vor die große Plane nass oder voll Schnee vom Womo zu bekommen. Es ist nicht immer trocken wenn man los möchte. Nach dem Wochende dann die Plane wieder drüber stülpen ist auch nicht so dolle.
Die Flexibilität spontan los zu fahren würde also verlorengehen.

Stattdessen werde ich bei hoffentlich noch mal schönen Wetter Wachs auftragen.
Würden wir im Winter nicht wegfahren, würde ich das Womo abdecken.

vg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glühbirne wechseln
Wohnmobil-Vorzelt für Wintercamping
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt