aqua
cw

STAN Anlage -Update für Astra Suche gesucht


oberbayer am 02 Aug 2015 00:30:13

Hallo zusammen,

wer hat noch ein Problem mit einer Stan Line 60?

Bei mir stellt sich seit heute das Problem wie folgt dar:
Die Stan Line 60 fährt ganz normal aus, sucht den Satellit, tut nun so, als ob der Empfang gut wäre und "fixiert" sich in dieser Stellung, als ob alles OK wäre!
Leider habe ich dabei keinen Empfang!
Das Fernsehgerät zeigt "Kabel prüfen" oder "kein Dienst" und bringt kein Bild!
Speise ich nun das Signal von meiner Hausanlage (Wohnzimmer) ein (am Sat-Eingang der "Digital Search Box 1 S Premium), ist das Bild und der Ton sofort da.

Laut meiner Versuche, scheitert es tatsächlich an der Box von der Stan Line Anlage!

Nun habe ich gehört, dass ein Update auf die Steuereinheit eingespielt werden muss und dann Abhilfe leistet.

Wer kann mir hierzu Infos geben?

MfG

ilsebilse am 22 Sep 2015 06:28:17

Hallo,
ich weiß so ähnliche Themen haben wir schon ein paar. Aber ich brauche Expertenrat. Wir haben einen gebrauchten Adria 571 SP gekauft. Alter der Schüssel drauf ca. 3 Jahre. Vermutlich wie das Auto so alt. Es ist ein STAN Access 60 oder 65. Leider gibt die gelieferte Beschreibung nicht viel her und im Internet ist hier nicht viel zu finden.

Nach einigen Recherchen habe ich nun gelesen das wir ein Update brauchen um wieder ASTRA 19 (?) zu finden. Unser Verkäufer war so nett uns das anzubieten. Aber der ist weit weg. Es muss also ein Update irgendwo geben. Leider finden wir weder den Hersteller der Schüssel noch eventuell einen STAN Verkäufer in Schleswig Holstein der uns das vielleicht einspielen könnte.
Weiß jemand wie der Hersteller heißt? Hat jemand schon so ein Update bei einer Anlage gemacht?

Es wäre schön wenn wir hier einen Tipp kriegen könnten. Ich will auch nicht das Steuergerät ausbauen und einschicken. Dazu bin ich technisch nicht geschickt genug.
Danke an die Experten. Auch von meinem Sohn der Super RTL sehr vermisst.

Christine

mafrige am 22 Sep 2015 09:48:45

ilsebilse hat geschrieben:... ist ein STAN Access 60 oder 65. Leider gibt die gelieferte Beschreibung nicht viel her und im Internet ist hier nicht viel zu finden ... Es muss also ein Update irgendwo geben. Leider finden wir weder den Hersteller der Schüssel ...
Christine

Hallo Christine,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Satellitenbetreiber haben auf dem Satelliten Astra 19,2 Ost diverse Transponder geändert. Durch diese Änderung kann es bei einigen vollautomatischen Antennen zu Problemen bei der Satellitensuche kommen.
Du benötigst ein Software Update!

Bei deiner Sat-Anlage handelt es sich um ein französisches Produkt.
Der deutschen General-Vertrieb der STAN-Line Sat-Anlagen ist:

"CAMPING-PROFI GmbH Mühlweg 13-15 (Gewerbegebiet Ziegelhöhe) 92361 Berngau


Dort müsste dir geholfen werden, ruf doch dort einfach an, dann kann dein Sohn auch bald wieder "Kindersendung" auf RTL2 sehen :lol:

mafrige am 22 Sep 2015 09:55:53

Hallo oberbayer,

die Satellitenbetreiber haben auf dem Satelliten Astra 19,2 Ost diverse Transponder geändert. Durch diese Änderung kann es bei einigen vollautomatischen Antennen zu Problemen bei der Satellitensuche kommen.
Du benötigst ein Software Update!

Bei deiner Sat-Anlage handelt es sich um ein französisches Produkt.
Der deutschen General-Vertrieb der STAN-Line Sat-Anlagen ist:

"CAMPING-PROFI GmbH Mühlweg 13-15 (Gewerbegebiet Ziegelhöhe) 92361 Berngau

ilsebilse am 23 Sep 2015 06:17:04

Hallo Gerd,
vielen Dank für die Info. Das hätten wir ohne dich nicht gefunden. Mein Mann hat dort gestern angerufen und wir können das Steuergerät hinschicken. Angebilich soll es nicht so schwierig auszubauen sein. Wir probieren das am Wochenende mal. Dann können wir in den Herbstferien vielleicht was anderes sehen außer "Drachenzähmen...".

Nochmals danke.

Christine

oberbayer am 23 Sep 2015 22:44:50

Hallo Gerd,

ich hatte mittlerweile selbst die Adresse vom Camping Profi als Ansprechpartner für das Update herausgefunden.

Ich kann hier als Rückmeldung schreiben, dass die Fa. Camping Profi das Update kostenlos und unbürokratisch aufspielt!
Super dieser Service dort!

MfG
Oberbayer

oberbayer am 23 Sep 2015 22:48:16

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und die Fa. Camping Profi hat mir kostenlos und unbürokratisch das Update aufgespielt!
Super Service dieser Firma!
Ich denke, so etwas sollte auch einmal erwähnt werden!
MfG
Oberbayer

herrhausk am 17 Apr 2018 09:52:03

Nach drei Jahren ist wieder ein Update der Stan Line Satanlage notwendig.

Leider biete die Fa. Camping - Profi keine Unterstützung diesbezüglich an und verweist auf den französischen Hersteller:

Zen-Rad S.à.r.l
26 rue Joseph-Marie Jacquard
Z.I. SUD
F-67400 Illkirch - Graffenstaden


Man kann die Digital Search Box wie in der Vergangenheit einschicken und bekommt sie dann mit neuer Software zurück.

Zusätzlich bietet die Fa. Zen-Rad für 40,- € ein Programmiermodul an, mit das Update aufgespielt werden kann. Bei zukünftigen Updates sendet man dann nur das Modul zum Update an Zen-Rad.

--> Link

Ich habe das Modul bestellt (sehr netter Telefonkontakt mit umfassender Beratung in deutscher Sprache) und werde weiter berichten.

VG HerrHausK

herrhausk am 06 Mai 2018 21:49:19

Das Update-Tool ist vorige Woche eingetroffen.

Das Tool ist eine kleine Platine und wird zum Programmieren auf einen Pfostenstecker im Steuergerät gesteckt. Dabei unbedingt auf die richtige Richtung achten! Steckt man das Tool falsch kann das zur Zerstörung des Steuergeräts führen.

Der eigentliche Programmiervorgang ist nach ca. 15 Sekunden abgeschlossen.

VG HerrHauK

womi2008 am 02 Feb 2019 08:36:25

hallo, Guten Morgen. Ich habe auch eine Frage bezüglich der Stan Sat Anlagen. Mir würde eine Anlage der Firma für einen wirklich guten Preis angeboten. Jetzt gibt es natürlich, wie nicht anders zu erwarten,ein Problem damit. Sie braucht ein Update. Auf der Website von dem Hersteller steht ,das nur die Anlagen ab 2015 ein Update bekommen können, davor benötigt man ein neues Steuergerät. Hat jemand ein ähnliches Problem ? MFG

raribay am 02 Feb 2019 09:04:31

Hier gehts weiter: --> Link

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu Oyster V 85cm mit AutoSkew
Sygic Truck Camper Routenplannung IOS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt