|
Hallo, wir stehen auf dem CP Gretl am See in Kaltern. Ähnlich ist es auch auf dem CP in Meran, wo wir ab Freitag sein werden. Nun sind dort die Stromsäulen zu den Parzellen so angelegt, daß man oftmals nicht auf die Parzellen fahren kann, ohne über die ausgelegten Stromkabel drüber zu fahren, fahren zu müssen. Fast alle ausgelegten Kabel/Kabelrollen sind die einfachen aus dem Baumarkt. Deshalb fahre ich nach Möglichkeit auch nicht über die Kabel meiner Nachbarn, so es sich denn vermeiden läßt und frage sie darum immer vorher, ob ich über ihre Kabel fahren darf. Manchen ist es egal, manche nehmen dann für einen Moment ihr Kabel ab. Ich mag es nicht, wenn man über mein Kabel drüber fährt weil ich denke, daß es dem Kabel nicht besonders gut tut, besonders wenn der Untergrund aus mehr oder weniger grobem Schotter besteht. Deshalb nehme ich unser Kabel immer vorher ab, wenn ein "Neuer" neben mir "einparkt". Wie haltet Ihr es in so einem Fall ? Richtig wäre nicht darüber zu fahren, weil die Gummischlauchleitungen nicht dafür ausgelegt sind. Gefahr vor allem bei Schotter Untergrund. Wie halte ich es damit? Ich verlege MEIN Kabel so, dass niemand darüber fährt. Beim Einfahren und Ausfahren benutze ich die Wege. Dort liegende Kabel sind auf Risiko des Nutzers verlegt. Liebe , Alf klar ist nicht drüber fahren besser... wenn sich das vermeiden lässt, tue ich das auch. :ja: ich würde aber nicht 2 stunden den strand absuchen, um einen kabelbesitzer zu finden! früher gut - heute besser! hartmut
Lieber Alf, dann warst Du wohl auch noch nicht auf den von mir erwähnten CP. Es ist auf vielen der Parzellen einfach nicht möglich, die Kabel so zu verlegen, daß Neuankömmlinge nicht drüber fahren müssen. Es stehen jeweils ca. 10 WOMOs in Zweierreihe hintereinander bzw. nebeneinander und etwa in der Mitte außen steht jeweils eine Stromsäule. Ansonsten sehe ich es genauso wie Du. :)
So ist es, insolchen Fällen geht es wohl nicht anders. :ja: besser nicht drüber fahren, lässt sich aber wohl nicht immer vermeiden. Qualitätskabel haben da natürlich ihre Vorteile zu einem Discouterkabel. Meine Kabel sind PUR-Kabel, baustellengeeignet, da kann man drüberfahren. Viele haben zu kurze Kabel und müssen sie dann quer über die Parzellenzufahrten legen. Wenn der Nachbar da ist, dann sage ich ihm, wenn ich wegfahre. Aber generell bin ich nicht zimperlich, auch nicht bei fremden Kabeln. :D :lach: Was kann denn pasieren, wenn ich einem abwesenden Nachbarn das Kabel abstecke, zur Seite räume, rausfahre und anschließend wieder reinstecke? Dann hat er eine kurze Unterbrechung in der 230 V Versorgung. wenn das ein "empfindlicher" Mitbürger ist - und er dich beobachtet -, wird der ein heidentheater veranstalten - besser nicht! :ja: früher gut - heute besser! hartmut Hallo Peter, eigentlich fahre ich nicht über die Kabel anderer Womo / Kawa. Aber: beim SP Gretl Kaltern (Gretel) insbesondere bei SP auf der linken Seite lässt sich das nicht vermeiden. Ich habe selbst mal über 70 Meter Kabel benötigt um an die nächste Stromsäule zu kommen. Jürgen Wenn alle die vorgeschriebene Leitung nehmen würde wäre das kein Problem. Eigentlich müssen das alles H07RN-F 3 x 2,5 mm² sein. Und da darf man dann auch mal drüber fahren ohne das die Leitung direkt kaputt geht. Wenn dann aber diese billigen PVC Kabel überall liegen dann darf sich der Besitzer nicht wundern das das Kabel Schaden nimmt. Diese sind nur für den Innenbereich gedacht und gar nicht erlaubt. Aber das ist wie immer Theorie und Praxis. Ja und ich fahre langsam drüber. Drüber heben kann ich unser Wohnmobil nicht und ich werde einen Teufel tun und das fremde Kabel ausstecken. Udo
Wir haben nie ein Kabel dabei und wenn doch ist es garantiert zu kurz. In der Pfalz hatte ich 20m dabei auf dem Campingplatz, hätte aber mind. 30-35m gebraucht. Ergo nix Strom, obwohl inklusive.:-) Aber im Ernst, wenn dann würde ich auch versuchen es so zu verlegen, dass niemand drüber fahren muss oder abnehmen, denn ich denke schon dass das Kabel leidet wenn jemand drüber fährt. Über fremde Kabel fahre ich, denn wer es so verlegt, muss damit rechnen dass ich drüber fahre. Punktum LG Selbstschrauber
Hallo Jürgen, Respekt, 70 m Kabel, hast Du immer soviel dabei oder handelst Du mit Kabeln ? :) Übrigens ist es in der mittleren Doppelreihe etwas besser, da reichen dann schon mal 25 m zur übernächsten Parzelle, wenn auch knapp. Wir stehen ganz unten direkt am Wasser. ;D Übrigens gießt es hier heute in Strömen, aber nach fast einer Woche Sonnenschein tut auch ein Regentag der Haut gut und morgen scheint hier wieder die Sonne. ;D Das überfahren der Kabel ist auf einigen Plätzen leider unvermeidbar. Meine Lösung, um mein eigenes Kabel zu schützen dazu... Ich habe 2 x 1,20m Stücke Gartenschlauch der Länge nach aufgeschnitten. Diese Stücke lege ich um das Kabel, klebe Streifen Tape drüber und schon ist das Kabel relativ gut geschützt....ok, wenn geistig etwas schwach ausgestattete Zeitgenossen meinen genau nebendrann drüberfahren zu müssen, ist das Kabel dann auch gefährdet. Was Kabellänge angeht, ich habe 1x 50m auf Rolle, 1x 30m lose, 1x 4m mit 4fach Aussensteckdosen an Bord. Wie ich jetzt im Urlaub wieder merkte, es fehlt eine 10, oder 15m Variante :-) Kabeltrommel abrollen, wenn die Steckdosen nur 10m weg sind = doof Das lose Kabel verwenden und auseinanderwickeln, zu umständlich, = also auch dooof. Nasse Kabel bei Regen und Matsch aufwickeln = Doppeldoof Ich werd wohl das 30m Kabel kürzen und 2 daraus machen. Kabel kann man nie genug dabei haben....... ausser man hat sein WoMo abgelastet, weil Geiz ja geil ist :evil:
:schlaumeier: Noch flexibler wärst Du mit 6 x 5 m Kabel ... :ja: ;D Wenn sich´s nicht vermeiden läßt, fahr ich drüber .. was soll man sonst tun ? Davor stehen bleiben .. :nein: Aber ICH leg kein Kabel aus, wo ein anderer drüber fahren muß. Lieber keinen Strom, auch wenn´s "inklusiv" wäre ..
Respektvoller und kollegialer wäre es schon! :D Fahrt mal auf Grossbaustellen und schaut was da an Kabelsalaten über die Baustrassen verteilt liegen.....und da fahren richtige Brummer drüber.
DAS halte ich für absolutes NOGO. Er hats Kabel ausgelegt muss also damit leben. Aber was IN seinem Womo abgeht, wenn man Stecker zieht, kann keiner wissen. Vielleicht war die Batterieladung gerade an kritischem Punkt und nun fängt ein Zyklus an, der nicht optimal ist? Vielleicht hat er innen eine Sicherung des PC´s laufen, DAS kann lustig werden.
Joo und dann brauste mal 30m und hast alle 5m so einen roten Bommel wo die Stecker wasserdicht geschütz sind... Sieht ja dann aus als hätte ich ein Fischernetz im Boden vergraben um Maulwürfe zu fischen ..... :lol: das kommt doch deiner Einstellung vom Bienenfressen ganz nah ich bin leider auch schon des öfteren in die Verlegenheit gekommen, quer mein Kabel zu legen mich hat es dann auch nicht gestört, wenn andere drüber mussten. Ebenso fahre ich auch über Querlieger. Darüber muss sich halt jeder im Klaren sein, der die Strippen zieht.
Hallo, mit Sicherheit wird der rote Bommel getroffen/überfahren und der ist dann hinüber, aber man ist mit den Restkabelstücken flexibel. :ja: :ja: Viele was für einen Querschnitt müssen die kabel eigentlich haben? 8) früher gut - heute besser! hartmut War das Thema nicht erst vor einem knappen Jahr hier, oder doch im gelben Parallelforum? Egal. Wenn ich mein Kabel über den Weg lege, sollte ich auch damit rechnen, daß da drübergefahren wird. Ich habe durch Auslegen meines Kabels schließlich keine Lizenz zur Vollsperrung. Allerdings habe ich auch festgestellt, daß das billige Plastikzeugs gegenüber dem Gummikabel dabei einem gewissen "Verschleiß" unterliegt. Das mit den Schotterwegen, die unterm Kabel sind, kommt Gott sei Dank nicht so oft vor. Und auch in diesem Fall kann man sich helfen. Dann wird das Kabel eben erst am späteren Abend ausgelegt und angeschlossen, über Nacht wird der Akku schon wieder voll. Die meisten Fahrzeugbewegungen sind dann erledigt. Okay- geht natürlich nur bei genügend Steckplätzen im Stromkasten.
Ich werd sicher ein Kabel legen. Auf manchen (kleineren) CP oder exponierteren Standplätzen geht es gar nicht anders. Wenn wirklich viel Verkehr da ist, dann halt mit Schutz. Ich hab zwar ein "Norm" Kabel mit 10m, aber nur falls mal ein Platz unbedingt darauf besteht. Normalerweise ein ca. 10m CEE auf Schuko und danach der Womo Adapter. Reicht häufig aus. Sonst kommt halt die 50m Trommel dazwischen. Und so schnell passiert auch einem normalen Kabel nichts. Mein altes habe ich nach >20 Jahren ersetzt (steht jetzt im Keller für Notfälle), weil die Thermosicherung tilt war und das Kabel immerhin schon einige Abriebspuren zeigte. Ein noch deutlich älteres loses Kabel hatte tatsächlich schon Schnitte bis zu den Adern runter :? Auf die Idee beim Kabelbesitzer zu fragen, ob ich drüberfahren kann, wäre ich noch nicht gekommen. Ich hab aber mal ein Kabel abgesteckt, weil der Besitzer (k.A. wer, das ging hinter der Hecke den Hang runter) das Kabel unter (mechanischer) Spannung über meinen zukünftigen Platz gelegt hatte und ich nicht mal einparken hätte können. Gerade bei Treffen nicht auf offiziellen CP oder SP, wo die Stromversorgung aus irgendeiner Dose kommt und eher chaotisch verteilt wird, kann man sich sowieso nicht auf eine sichere 230V Versorgung verlassen. Da hilft es, alles auf 12V zu haben. Die anderen haben u.U. Pech. RK Der kluge Wohnmobilist ist für Landstrom so ausgerüstet, dass andere nicht über seine Leitung fahren müssen.
Und wie machst du das, wenn die Säule auf der anderen Seite des Weges ist ? Ohne stehen ? Nach oben geht nur mit großem Aufwand und wirst du kaum mal dürfen ? Außenrum geht nicht, weil da überall Wege sind (von der Kabellänge ganz zu schweigen) ? Nicht immer steht die Säule direkt neben dem Platz ! Platz nach den Stromsäulen aussuchen ? RK
Jemand, der sein Kabel so ungeschickt auslegt, nimmt doch billigend in Kauf, dass andere drüberfahren. So what?? Vor elf Jahren war ich auf einem Campingplatz in Österreich, da mußte ich mein Kabel auch über den Fahrweg legen, weil es keine andere Möglichkeit gab. Acht Tage lang sind da die Fahrzeuge drüber und was soll ich sagen, das Kabel benutze ich noch heute. Es hat die Prozedur schadlos überstanden. Ist übrigens ein kunststoffummanteltes 1,5mm² Kabel vom Baumarkt.
80 % der Spieler beim russischen Roulette überleben übrigens. Würdest Du mitspielen? [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=R6nfXTk3rq4[/youtube] Liebe , Alf P.S. hab doch fast den Smiley vergessen. :D
hallo Dieter, genau dasselbe ist mir auf Cpl Schleswig passiert mit gleicher Qualität, das Kabel ist trotz genauer Kontrolle unbeschädigt. Ich vermeide das drüberfahren "lassen" natürlich dennoch, wenn es geht. Hallo zusammen, interessante Diskussion, die sich von der Logik her aber doch ganz einfach auf diese 2 Punkte herunterbrechen lässt: 1. Die ureigenste Funktion eines Weges ist, dass er befahren wird. Liegt dort ein Kabel muss davon ausgegangen werden, dass darübergefahren wird. 2. Möchte ich nicht, dass über das Kabel gefahren wird lege ich es nicht auf den den Weg. Ansonsten siehe Punkt 1. Oder sehe ich da was falsch?!? Viele Andi Ich fahre über ein ausgelegtes Kabel. Wer weiß ob drin gerade ein Dialysegerät läuft.. Natürlich versuche aber im Moment des Überfahrens nicht die Räder durchdrehen zu lassen! 8) punky: "Ich fahre über ein ausgelegtes Kabel." - Ich auch. "Wer weiß ob drin gerade ein Dialysegerät läuft.." - Im Kabel laufen lediglich freie Elektronen... "Natürlich versuche aber im Moment des Überfahrens nicht die Räder durchdrehen zu lassen! 8)" - Ich auch - nie! Zitat Jack: 1. Die ureigenste Funktion eines Weges ist, dass er befahren wird. Liegt dort ein Kabel muss davon ausgegangen werden, dass darübergefahren wird. 2. Möchte ich nicht, dass über das Kabel gefahren wird lege ich es nicht auf den den Weg. Ansonsten siehe Punkt 1. Viele :top: :top: :top: :bindafür: Julia Andi[/quote]
vielleicht gucke ich beim nächsten Mal einfach auch mal rein :wink: hallo,ich bin doch der der das Kabel auslegt,wenn ichs so auslegen muß das rübegefahren werden muß bin ich doch selbst verantwortlich,ich selber mußte diesbezüglich noch nicht selbst über jenes mal fahren aber wenn dann sicher ganz vorsichtig,obwohl ich schon oft gesehen habe was manch ein camper für dünne strippen velegt.
Gibts die auch tragbar ? Nicht unbedingt eine typische Anwendung. Meiner Vorstellung nach passiert da nicht so schnell was kritisches, wenn der Strom weg ist. Dann sollte es sowieso eine Notversorgung haben. Vor allem aber muß ich bei einer Verkabelung im Freien immer davon ausgehen, daß sie nicht sicher ist. Neben den ganz normalen Problemen mit Stromausfällen kann der Regen rankommen, und jeder kann das Kabel ohne Probleme rausziehen oder beschädigen. Also MUSS ich mich darauf einstellen, daß die Versorgung nicht sicher ist. RK
Falsch aber auch richtig. Die Kabel liegen wie von mir am Beginn des Threads beschrieben nicht auf dem Weg, sondern entlang der Parzellen. Normalerweise fährt man vom Weg auf die Parzelle oder sehe ich da etwas falsch ? Ansonsten herzlichen Dank für die rege Beantwortung meiner Frage. Ich werde mir in Zukunft weniger Sorgen um die Kabel Anderer, aber auch um mein Kabel machen. Fazit deshalb für mich: Drüber fahren und drüber fahren lassen. :)
Hallo Peter, genau so halten wir es auch! Euch noch eine schöne Zeit in Südtirol und viele an deine sympathische Frau. Habe die Ehre Gogolo Hallo zusammen, ich fahre drüber! Sie sind bewusst so von den Eigentümern verlegt worden! Mal ehrlich: 70% der Kabel sind ohne Zulassung, wenn dort so ein Kabel liegt - und es passiert etwas (eine Wasserpfütze unter Strom, spielende Kinder usw.), normalerweise sollte man (nein, ich bin nicht Sheriff) einfach stilllegen und abklemmen. Spricht man die Besitzer an? Meistens ist die Antwort = es läuft doch schon seit 15 Jahren, ist nie etwas passiert! Geht dich nix an. Und wenn etwas passiert, was dann? Hab ich nicht gewußt, tut mir leid ... Aber ich glaube, diese Thema ist genau so wie: Ausspülen der TOI Kassette mit dem Frischwasserschlauch, Discofieber nach 22:00 Uhr, kleine Hunde machen keine Haufen, und mein Hund bellt nach 24:00 Uhr nicht mehr, mein Guthaben der Stromsäule war zwar abgelaufen - aber es ist mein Anschluss (beliebig mit weiteren Themen aufzufüllen). Also - ich fahre drüber und bin für Schäden nicht verantwortlich - es sei denn es ist ein offizielles und zugelassenes Kabel. Dann schauen wir mal, aber ich glaube das dann ein Defekt auftritt ist ganz selten. gruß Thomas
mach ich auch immer! Wenn ich die Billig-Kabel rechtzeitig endecke, massiere ich sie mit 6t-Lenkbewegung der Vorderachse bis auf die Schotterschicht! :eek:
Hast Du aber viel Druck vorne :lol: Und scharfe Augen! :lol: Bei uns geht immer meine Frau mit Hund hinaus und voraus und checkt die Zulässigkeit der Billig-Kabel per Biss. Frank :thema: danke :) Wenn ich mein Kabel über Fahrwege lege, muss ich auch damit rechnen, dass da einer drüberfährt. Ist mit meinem Kabel so und gilt auch für die von Anderen Verlegten. Hab es allerdings auch schon erlebt, dass sogar die Steckerverbindung zwischen 2 Kabeln auf der Strasse lag, ohne Schutz... grenzdebil. Ich hab allerdings nur 25 m lose und ne 10er Kabeltrommel dabei, wenn es mehr braucht, dann eben kein Strom. Wenn man ein paar Tage bleiben will, einfach vormittags, wenn die Abreisewelle weg ist, näher an die Stromsäule umparken :D Auf CPs, wo man mal länger steht, bin ich bisher mit 25 Metern immer ausgekommen. bis denn, Uwe
:stupid: :vogel: :wall: :roll: :bindagegen: |
Anzeige
|