rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAWIKO Vero Light Stützen für die Hinterachse

duk am 24 Sep 2015 10:42:18

Hallo,

wer hat Erfahrung bezüglich Händling und Stabilität von SAWIKO Vero LIght Stützen am Wohnmobil?

Danke für die Info´s

MfG
Ludwig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2015 10:54:57

Hatte mir das mal überlegt, aber 500 KG Tragfähigkeit schien mir zu wenig.

Liebe , Alf

Allsquare am 24 Sep 2015 11:10:09

duk hat geschrieben:... Erfahrung bezüglich Händling und Stabilität von SAWIKO Vero LIght Stützen am Wohnmobil?

Aus der Internetseite von Caravantechnik:

Technische Daten:
Zweifach teleskopierbar:
Von 330 - 510 mm
Gewicht 2,1 kg pro Stütze
Arbeitshub 220 mm
Tragfähigkeit 500 kg

Das verführt den Womo-Anfänger (wie auch mich mal) zu dramatischen Fehleinschätzungen. Ich habe eine Heckstütze an meinem 5-Tonner geschrottet, weil ich damals dachte, man könne mit den Stützen z.B. einen Schrägstand ausgleichen. Dazu sind nur die Punkte am Rahmen da, die - z.B. von FIAT - hervorgehoben und (z.B. zum Reifenwechsel oder Hebebühne) markiert sind.

Bei Dethleffs im Werk, wo die verdrehte und damit defekte Stütze dann getauscht wurde erfuhr ich, was ich nicht für möglich gehalten hätte: Eine Stütze, oder besser ausgedrückt, der ALKO-Rahmen darf an der Stelle wo die Stütze montiert ist, mit maximal 25 kg belastet werden. Insofern ist die Angabe der Tragfähigkeit in höchstem Maße irreführend.

Das erinnert mich an einen Test von Motorradhelmen. Als Testergebnis stand beim XY "Der Helm überstand den Falltest so gut wie unbeschadet". Erst auf Nachfrage bei der Redaktion (zuvor Schriftwechsel mit dem Hersteller, da der Helm - aus Sitzhöhe auf den Boden gefallen - einen deutlichen Riß aufwies) erfuhr ich, daß ein derart heruntergefallener Helm zwar "unbeschadet" bezüglich der Hülle und der Innenschale blieb, jedoch nach so einem Sturz als Totalschaden gilt und nicht weiter getragen werden sollte ...

Man verführt Anfänger leicht zu Fehleinschätzungen, weil man angeblich jedermann bekannte Fakten, zu leicht als Wissen der Allgemeinheit voraussetzt. Langjährige Moppedfahrer wunderten sich uber mein Wissendefizit.

Anzeige vom Forum

villadsen am 24 Sep 2015 11:15:30

Genau die selbe ueberlegung hatte ich auch (wie von Alf beschrieben). Ich bin mir nicht sicher das Glasfaser das richtige Material ist fuer so eine hohe konstante statische Belastung. Deshalb habe ich Stuetzen von SMV gekauft. Sind aus alu gemacht, haltet mehr Gewicht aus, kostet weniger und wiegen das selbe.
MfG
Thomas V.

Gast am 24 Sep 2015 11:19:26

Ich weis schon dass es nicth für den Höhenausgleich ist sondern eine reine "Pimperstütze".

Bei den jetzigen muss ich halt schon richtig Druck drauf haben, damit das Fahrzeug nicht schaukelt wenn man zum beispiel von vorne nach hinten läuft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan für Karmann Ontario oder Eura Terrestra gesucht
Einbau einer Steckdose für Akkusauger B+D in Carado T449/T69
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt