rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltplan für Karmann Ontario oder Eura Terrestra gesucht

pwglobe am 20 Mär 2011 12:06:59

Hallo, ich suche einen Schaltplan für meinen Ontario 700HB oder den baugleichen Eura Terrestra 690HB.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mär 2011 12:20:22

pwglobe hat geschrieben:Hallo, ich suche einen Schaltplan für meinen Ontario 700HB oder den baugleichen Eura Terrestra 690HB.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn Du etwas ausführlicher schreiben könntest was Du genau suchst kann ich Dir vieleicht helfen,

pwglobe am 20 Mär 2011 16:11:48

Ich möchte eine Vorzeltleucht anbauen und habe zwar die Sicherung gefunden aber nicht den Anschluß.
Auch ist es immer gut einen Schalt- und Kabelplan zu haben.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mär 2011 17:11:26

Welche elektro Anlage hast Du in deinem Fahrzeug? ist diese von CBE? wenn ja müßte auf dem Kasten eine Bezeichnung stehen. Schau mal nach

pwglobe am 20 Mär 2011 18:35:21

Ja, die Anlage ist von CBE die Bezeichnung auf den Kasten lautet: DS300EM
Danke schon mal

Eura665HS am 20 Mär 2011 18:36:28

Hall, die Kabel für die Vorzeltleuchte sind im terrestra und ontario bereits vorhanden. Du musst den Kabelkanal im Hängeschrank über dem Küchenblock öffnen.Dort findest du ein beschriftetes Kabel, das ist auch schon so verschaltet dass du s über den original Schalter schalten kannst, und sich automatisch abschaltet wenn du den Motor startest.

Gast am 20 Mär 2011 21:33:05

pwglobe hat geschrieben:Ja, die Anlage ist von CBE die Bezeichnung auf den Kasten lautet: DS300EM
Danke schon mal

Du hast eine PM mit Anhang von mir, wenn es nicht klappt brauche ich Deine Mail Adresse

pwglobe am 20 Mär 2011 22:28:42

Danke Willy13

frieda210 am 30 Mär 2011 10:27:51

Hallo Willy

Danke für Deine Antwort die habe ich gleich mitgenutzt.
Ich habe noch ein zweites Projekt.
Meine Idee ist es das Radio aus dem Fahrerhaus an die Aufbauelektrik anzuschließen.
Ein Schaltplan von Fiat liegt mir leider auch bis heute nicht vor.
Auch stellte sich heraus, das wir an den Eura Kabelbaum nicht herankommen.
Dieser ist im Doppeltenboden verlegt ( schön sauber in der Mitte des Fahrzeugs, so lange Arme hat kein Mensch)
Im Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau habe ich noch keine Lücke entdeckt um ein neues Kabel einzuziehen
Hast Du eine Idee !!! (ohne den Boden anzubohren)
Fahrzeug: Karmann teilintegriert Modell 2010 Baugleich mit Eura Terrestra T

kassiopeia am 30 Mär 2011 13:49:25

frieda210 hat geschrieben:Im Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau habe ich noch keine Lücke entdeckt um ein neues Kabel einzuziehen

Hallo Frieda,

ich kann dir meine Loesung fuer den Terrestra 560LB anbieten, weiss aber nicht ob sich diese auf dein Fahrzeug uebertragen laesst, musst du mal nachgucken.

Ich habe ein Kabel vom Radio links am Sicherungskasten vorbei, dann unter der Kabelabdeckung durch unter die Fahrereinstiegsstufe gefuehrt.
Wenn man dort alle Teppiche, Bretterchen usw. loest findet man bei meinem Beluga einen Durchgang zur 'Elekroblock', womit man bereits im Doppelboden des Aufbaus ist.

Von der Aufbauseite sieht man das schon, ohne alles demontieren zu muessen, dass einige Kabel vom Elektroblock nach vorne gefuehrt werden.

Da ich aber einen Integrierten habe kann (muss aber nicht) das bei dir anders sein...

BOWO am 30 Mär 2011 15:06:27

In meinem Terrestra lag auch ein Kabel 12 V für Radio und ein Kabel für Rückfahrkamera im Führerhaus links neben dem Sicherungskasten hinter der verkleidung. Konnte so das Radio ohne Probleme umklemmen, jetzt läuft es auch bei abgeschalteten Motor über Aufbaubatterie. :D

P.S.: Eura hat als deutscher Hersteller alle Kabel korrekt in Deutsch beschriftet, da kam selbst ich als Laie gut klar und musste keine Angst haben einen falschen Kabel erwischt zu haben.
:)

Gast am 30 Mär 2011 15:59:22

frieda210 hat geschrieben:Hallo Willy

Danke für Deine Antwort die habe ich gleich mitgenutzt.
Ich habe noch ein zweites Projekt.
Meine Idee ist es das Radio aus dem Fahrerhaus an die Aufbauelektrik anzuschließen.
Ein Schaltplan von Fiat liegt mir leider auch bis heute nicht vor.
Auch stellte sich heraus, das wir an den Eura Kabelbaum nicht herankommen.
Dieser ist im Doppeltenboden verlegt ( schön sauber in der Mitte des Fahrzeugs, so lange Arme hat kein Mensch)
Im Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau habe ich noch keine Lücke entdeckt um ein neues Kabel einzuziehen

hallo,
ja das ist möglich, sogar beides.
Ich habe ein extra Kabel welches über einen Schalter vom Aufbau geht noch zum Radio verlegt, unter dem Bodenbelag, am Radio habe ich diese kabel an Zündungsplus angeschlassen, aber vorher in "beide" Zündungspluskabel eine Diode eingelötet, sa das diese sich nicht gegenseitig stören. Angeschlossen habe ich das Aufbaukabel an der Zentralelektrik an der Buchse für AuX die ja nicht genutzt wird.

frieda210 am 31 Mär 2011 10:02:15

Hallo Ihr
Ich danke Euch für die Ideen.
Ich habe mich gestern noch in meine Frieda ( mein Womo) geworfen und das Armaturenbrett noch einmal zerlegt . Hinter dem Radio und dem Sicherungskasten konnte ich nichts finden was dem Kabelbaum von Eura nur ähnlich ist. Ich habe noch 6 Kabel und Stecker gefunden, sehen aber sehr nach Fiat aus. Diese sind leider auch nicht beschriftet.
Hallo BoWo ! Kannst Du dich noch erinnern aus welcher Richtung das Kabel im Armaturenbrett kam.
Vielleicht haben die Jungs bei Eura es schön zusammengerollt in einer Ecke verschwinden lassen.

schöne

BOWO am 31 Mär 2011 14:26:21

Die Kabel kommen direkt vorne links aus Richtung Holm und lagen lose zusammengerollt direkt neben den Sicherungen am Sicherungskasten (also frei hinter der Verkleidung, konnte man beim Öffnen der Klappe direkt neben den Sicherungen sehen.) :)
Der Kabel fürs Radio war Rot und bestimmt 1 Meter lang, mit weißen Aufkleber beschriftet.

Mein Eura ist Bj. 2008, aber auch Alkovenmodell A 530.

frieda210 am 31 Mär 2011 19:53:31

Hallo BOWO
Der Tip mit dem roten Kabel war der Hit.
Leider hat Eura es nicht beschriftet.
Ich habe es gefunden und angeschlossen.
Und da es geht.
Danke

ichsehnix am 31 Mär 2011 20:45:21

Hallo,
würde ebenfalls gerne eine Vorzeltleuchte nachrüsten (Ontario 700 HB). Hat dies bereits einer gemacht und kann mir eine geeignete Stelle zur Kabeldurchführung von drinnen nach draußen nennen. Habe etwas Schiss vor dem Durchbohren.

@willy13
Wäre es unverschämt von mir, wenn ich Dich bitten würde, ob Du mir evtl. Deinen Stromlaufplan ebenfalls zur Verfügung stellen würdest.

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung

lg ichsehnix

kikimobil am 01 Apr 2011 21:47:42

Moin,
bei meinem Ontario ist eine Vorzeltleuchte vom Werk verbaut,wenn es hilt kann ich Dir ein Foto davon machen.
Marco

ichsehnix am 02 Apr 2011 09:30:08

Hallo Marco,
wäre Dir für ein Bild und/oder Maße ab Eingangstür (oder falls einfacher von der Innenseite des Küchenoberschranks) sehr dankbar. Hast Du ebenfalls die Fiamma F1-Markise verbaut?

@willy13
Besten Dank für die Beschreibung des Bedienteils.

lg Thomas

kikimobil am 02 Apr 2011 09:58:34

Moin Thomas,
die F1 war original verbaut,wurde wegen eines Defekts gegen die F45 getauscht. Mit dem Foto klappt irgendwie nicht per IPhone... Hol ich sobald wie möglich nach.
Marco

ichsehnix am 03 Apr 2011 14:18:22

@eura665HS

Habe den Kabelkanal am linken Küchenoberschrank geöffnet. Dort gibts ein oranges und schwarzes Kabel (leider unbeschriftet). Es liegt unabhängig von der Stellung des Vorzeltleuchtentasters am Display immer 12V an. Habe ich jetzt evtl. die Stromversorgung für die Dunstabzugshaube erwischt.

ichsehnix am 03 Apr 2011 14:40:15

ach noch was...
Die Aufbaubatterie lässt langsam nach. Da ein Entgasungsanschluss vorhanden ist, gehe ich (Laie) davon aus, dass Eura eine normale 105Ah-Säurebatterie verbaut hat. Was habt denn Ihr drinn? Geht ein Wechsel (aufgrund des Ladegeräts) überhaupt?
Hat evtl. jemand selbst eine 2. Aufbaubatterie ergänzt. Wie schließt man die denn am sinnvollsten an (einfach 1. und 2. parallel anschließen und das wars)?

lg Thomas

ichsehnix am 03 Apr 2011 16:10:43

ichsehnix hat geschrieben:@eura665HS

Habe den Kabelkanal am linken Küchenoberschrank geöffnet. Dort gibts ein oranges und schwarzes Kabel (leider unbeschriftet). Es liegt unabhängig von der Stellung des Vorzeltleuchtentasters am Display immer 12V an. Habe ich jetzt evtl. die Stromversorgung für die Dunstabzugshaube erwischt.

:oops: Kabel im rechten Oberschrank doch noch gefunden. Die Beschriftung hat sich abgelöst und lag unten im Kabelkanal. Es ist ein flaches 2-adriges Kabel. :D

lg Thomas

kikimobil am 03 Apr 2011 17:06:57

Hallo Thomas,
hier die Fotos,vielleicht langt Dir das ja.
Die 2. Batterie wurde bei Abholung eingebaut, war mein ich vorgerüstet.
Marco

ichsehnix am 03 Apr 2011 17:48:06

Danke Mario, die Bilder sind sehr hilfreich. Die Lage ist jetzt klar.
lg Thomas

kikimobil am 22 Apr 2011 19:35:19

Hallo Thomas,
lt. Bedienungsanleitung von Karmann kannst Du das Ladegerät auf Gel- oder Säure-Batterie umstellen. Vom Werk ist eine Säure-Batterie verbaut.
Marco

ichsehnix am 26 Apr 2011 19:23:30

Hallo Marco,

waren über Ostern unterwegs, daher habe ich deine Info erst heute gelesen. Vielen Dank.
Thomas

grigri am 28 Mai 2015 12:41:45

pwglobe hat geschrieben:Ja, die Anlage ist von CBE die Bezeichnung auf den Kasten lautet: DS300EM
Danke schon mal

Hallo Willy, ich wäre auch sehr an dem Plan interessiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du ihn mir auch zusenden könntest. Ich will mir einen 12V Anschluss im Alkoven anbauen (A 690 HB). Danke!

Viele
grigri

ingmar am 23 Sep 2015 21:42:43

Hallo Willy13,

die Diskussion ist nun schon 4 Jahre alt, aber ich bin gerade Besitzer eines Eura T 530 geworden und möchte mein neues Radio mit Rückfahrkamera anschliessen.
Das Radio und Rückfahrkamera sollen über die Aufbaubatterie betrieben werden. Für das Radio hat Eura schon ein Radiokabel nach vorne gelegt.

Nun soll Radio und Rückfahrkamer nur dann Strom verbrauchen wenn entweder das Panel eingeschaltet ist oder der Motor läuft. Technisch kein Problem, nur wo ich die Leitungen (z.B.AUX, D+) abgreifen kann, wäre gut zu wissen. Wie viel Strom kann ich aus D+ ziehen (1A wäre gut, 500mA notwendig) ? Vielleicht könntest du mir auch den Schaltplan zukommen lassen, das wäre nett.

Ingmar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Spot ausbauen (Hymer Exsis)?
SAWIKO Vero Light Stützen für die Hinterachse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt