xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womohimmel löst sich

eifelfreund am 24 Sep 2015 17:52:54

Der Himmel im Womo löst sich. Wie kann ich den wieder befestigen ( kleben)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2015 17:54:40

Das würde ich auch gerne wissen.

Hast du vielleicht Lust etwas mehr an Informationen zu geben? Vielleicht ein Bild?

Dein Alf

eifelfreund am 24 Sep 2015 18:21:57

Leider bin ich kein Computerfreak, kann deshalb keine Bilder einstellen. Beschreibung:Der Himmel löst sich an verschiedenen Stellen. Zum Glück wird er von Dachluken, Vorhangschienen etc. Davon abgehalten ganz herunter zu fallen. an Alf von Eifel Freund.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 24 Sep 2015 18:35:09

Hallo,

aus welchem Material ist der Himmel?
Stoff kann man kleben.
Dekorplatte kann man kleben oder schrauben.

eifelfreund am 24 Sep 2015 19:16:48

Hallo Frank, der Himmel ist aus Stoff evtl. imprägniert. Da der Stoff am Rand Überfall fest ist, kommt man von oben zum Kleben nicht dran. Ich hatte schon überlegt mit einer Spritze den Klebstoff durch den Stoff einzuführen und dann mit Besen oder ähnlichem zu fixieren. Eifelfreund

Gast am 24 Sep 2015 19:19:36

Hallo mein Lieber.

Es interessiert mich weil ich ein ähnliches Problem habe. Nun laufe ich zum Rapido, mache Bilder und lade hoch.

Vielleicht kommen wir der Sache dann näher.

Bis gleich, Alf

mantishrimp am 24 Sep 2015 19:25:15

Hallo,

dann musst du wohl oder übel eine Seite lösen um den Kleber aufzubringen.
Geeigneten Kleber suchen und dann:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qeesCrSWqmY[/youtube]

Gast am 24 Sep 2015 19:31:04

So, leider nur Handyqualjtät.

Ihr seht den Dachhimmel in meiner vorderen Schlafkoje, Gorillanest, Hubbett.

Der Dachhimmel besteht aus einem abwischbarem Textil-Kunststoff-Belag. Er war früher geklebt, hält nun nur noch durch die Einbauten.

Wenn ich das Material hochdrucke, klebt es kurz, fällt dann wieder ab. Ablösen u d frisch ankleben geht nicht, wegen der umlaufenden Leisten für den Sichtschutz.

Ist das auch dein Problem?

Gogolo am 24 Sep 2015 19:38:41

Vielleicht wäre es gut zu wissen um welchen Typ/Hersteller von Womo es sich beim TE handelt. Dann kommen wirder Sache sicher näher.

Habe die Ehre

Gogolo

wolfworldwide am 24 Sep 2015 19:43:12

Hatten wir auch mal, entpuppte sich schliesslich als Wasserschaden.

Hoffen, es ist bei Euch nur eine fehlerhafte Klebung.

Mit besten n

Wolf

mantishrimp am 24 Sep 2015 19:46:56

KudlWackerl hat geschrieben:Wenn ich das Material hochdrucke, klebt es kurz, fällt dann wieder ab. Ablösen u d frisch ankleben geht nicht, wegen der umlaufenden Leisten für den Sichtschutz.

Die Leisten kann man doch bestimmt demontieren oder ist der Rapido schon mit den Leisten auf die Welt gekommen? :D

Gast am 24 Sep 2015 21:14:18

Lasst mal erst den TE.

wiebke am 25 Sep 2015 00:26:25

Gogolo hat geschrieben:Vielleicht wäre es gut zu wissen um welchen Typ/Hersteller von Womo es sich beim TE handelt. Dann kommen wir der Sache sicher näher.

:ja:

redrider am 25 Sep 2015 08:49:11

Hallo,
habe ich unter dem Hubbett an meinem Carado auch. Gott sei Dank noch Gewährleistung.
Wird im Oktober vom Händler erledigt

redrider

bernie8 am 25 Sep 2015 09:14:38

Hallo,

hab das im PKW mal erfolgreich mit Sprühkleber gemacht. Geht aber nur wenn man von irgendwo hinter den Stoff kommt.
Ich hatte an einer - ohne großen Aufwand zu betreiben - nicht zugänglichen Stelle ein kleines Loch in das Material gemacht um Kleber
dahinter zu bekommen. Andrücken mit einer Gummiwalze.

schnecke0815 am 25 Sep 2015 11:40:49

Da ich schon einmal bei einem Pkw einen Formteilhimmel neu verklebt habe meine Empfehlung:

Ihr solltet zuerst feststellen wie der Himmel im Aufbau aussieht. Hat der Himmel hinten einen Schaumstoffrücken?
Wenn ja wird es schwierig weil sich dann der Schaumstoff vom Stoff gelöst hat und keine dauerhafte Verklebung mehr möglich ist.
Abhilfe einzig und allein hilft der Ausbau des Stoffes, das Abkratzen der Schaumstoffreste welche noch am Dach kleben und die Montage/Verklebung
eines neuen Stoffes.

Gast am 25 Sep 2015 11:57:55

Ja, das habe ich befürchtet. Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat mal meine Idee:

Ich baue das Dachfenster Innenteil aus, um zu sehen ob es da noch dicht ist. Vermutlich kann ich in dem Bereich dann hinter den Stoff sehen und kontrollieren ob Feuchtigkeit der Grund ist. (Was ich aber nicht glaube)

Eventuell kann ich dann von dort nachkleben, oder ich lasse es. Stört ja nicht weiter.

Liebe . Alf

kintzi am 25 Sep 2015 13:30:30

Gibt von Uhu Kleberspraydosen , Sprühnippel durch kleines Loch im Himmel rein u. in alle
4 Richtungen Sprühstoß u. dann mit Bürste andrücken/streichen? Gr. Richi

pipo am 25 Sep 2015 15:15:21

Wie ist die Geruchsentwicklung verschiedener Kleberarten? Schliesslich will man ja noch drin wohnen :wink:

kintzi am 25 Sep 2015 17:23:36

Riecht zunächst nach dem Uhu-typ. Lösungsmittel. Gr. Richi

pipo am 25 Sep 2015 17:33:56

Das ist aber unschön.. Jemand einen geruchslosen Kleber, möglichst Sprühkleber im Angebot?

Lancelot am 25 Sep 2015 17:42:22

pipo hat geschrieben: . Jemand einen geruchslosen Kleber, möglichst Sprühkleber im Angebot?

Im Bastelbedarf ... --> Link

Gast am 25 Sep 2015 17:51:07

Da geh ich glaube ich lieber in Richtung Pattex Powerkleber. Vielleicht dauerhafter als Bastelkleber.

Liebe , Alf

pipo am 26 Sep 2015 09:30:24

Naja bei Pattex kann ich mir schon sehr gut Vorstellen, dass ein gewisser Geruch zurück bleibt.

Ich werde mal Wolfgangs Vorschlag testen :ja:

Gast am 26 Sep 2015 13:25:14

So,

hier der Reparaturbericht:

Nach dem Abbau der Lukenverkleidung wurde der innere Rahmen der Dachlucke schon mal ausgebaut. eine gute Gelegentheit, die ganzen Plastikteile gleich mal gründlich sauber zu machen. :-o

Dummerweise hatte sich der Himmel ausgerechnet am Einbaurahmen nicht gelöst, ich wollte den Belag abziehen und schon war der erste Riss in der Bespannung. Es ist kein Textil sondern nur eine Art weiche Schaumfolie.

Nun war ich gewarnt und schabte den restlichen Rand vorischtiger mit einem scharfen Messer ab. Mehr oder weniger erfolgreich.

Durch die entstehende Spalte konnte ich reichlich Sprühkleber in die entstandene Tasche einsprühen. Beim Baumarkt hatte ich Uhu Sprühkleber erstanden. --> Link 9,95 bei Globus/Hela. Die Dose hat ziemlich Druck, der Kleber sprüht ordentlich raus.

Nach 10 Minuten Wartezeit den Riss und die herunterhängende Folie gut angedrückt, der Rahmen wurde wieder gleich montiert. Aber nur ca. 40 cm um die Öffnung blieb die Folie oben. So blieb mir nichts anderes über als etwas weiter mit dem Teppichmesser eine Schnitt zu setzen und dort nochmals mit der Sprühaktion anzusetzen.

Hat soweit prima funktioniert, der Schnitt ist nach dem Kleben nicht mehr sichtbar.

FERTIG!

Eine Sache noch: Die Stelle ist ja vorne unter dem Hubbett, wo der Rapido den kuppelförmigen Übergang von der Windschutzscheibe zum flachen Bereich des Dachs hat. Nachdem ich die Folie teilweise ab hatte, konnte ich sehen dass dort die Außenwand/Decke aus einen Sandwich Fiberglas-Schaum-Fiberglas ist. Sehr gediegen das alles. Undichtheiten oder Risse sind dort jedenfalls nicht zu befürchten.

Liebe , Alf

kintzi am 26 Sep 2015 15:26:54

Doch UHU ? Und was ist mit dem Geruch? War sicher schwere Entscheidung?! 3 Tage nicht Rauchen! Oder zum Schnüffler werden! :razz: Gr. Richi

Gast am 26 Sep 2015 15:30:05

Hi Richi,

Fahre das Mobil erst wieder nächsten Freitag.

Hatte keine Auswahl, gab nur das UhuZeug.

Dein Alf

P.S. riecht giftig, klebt gut.

kintzi am 26 Sep 2015 15:47:55

War mir klar, so nah an Baden-Fischer !! Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung und Unterbodenschutz
saviko ...klasse service
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt