rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250: schleifendes, quietschendes Geräusch am Rad

tomaskoeln am 25 Sep 2015 17:13:23

Hallo zusammen,

unser Ducato 250 mit jetzt 40.000km Laufleistung hat ein "Schleif Quietsch Geräusch" bei Kurvenfahrt am belasteten kurvenäusseren Rad vorne rechts.

Macht sich besonders bemerkbar beim langsamen durchfahren von Kreisverkehren. Dieses Geräusch ist da wenn da Auto ziehen muss, ohne Last im Schiebebetrieb ist das Geräusch leiser oder fast weg.
In Geradeausfahrt ist nichts, alles gut....in Rechtskurven auch alles okay....
Antriebsmanschetten habe ich kontrolliert, alles okay
Kein Spiel im Querlenker beim lenken fühlbar, Spurstangenköpfe auch soweit okay, kein Spiel fühlbar...

Das das Geräusch ähnlich wie schleifendes Gummi klingt.....könnte sich so ein defektes Domlager anhören ??

Für Eure Tipps vielen Dank vorab

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 25 Sep 2015 17:59:38

Hallo Thomas,
ich tippe auf das Radlager.

womifahrer am 25 Sep 2015 18:09:42

hallo........so ein quitschgeräuch hatte ich auch mal,bei mir wurde festgestellt das der bremssattel nicht richtig zurück führt und dadurch die scheibe leicht schleift auch hauptsächlich in kurven,nachdem der sattel und bremsscheiben gereinigt (entrostet) wurden war alles wieder gutund für 55,80 war ich meine sorge los,seiddem alles ok.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2015 18:21:30

Hi,

meiner Meinung nach ein Radlager mit etwas zuviel Spiel in Verbindung mit nicht richtig zurückstellenden Bremsbelägen.

Auf alle Fälle aufbocken, Rad abnehmen, Radlager nachstellen und Bremsättel prüfen.

Liebe , Alf

amino am 25 Sep 2015 19:10:36

Bremse....War bei unserem alten so und beim neuen ist es auch. ..

Entweder gleich neu machen...oder auseinander bauen und mit Keramik paste wieder zusammen bauen.

Meist ist es aber die bremsscheibe ...der Rand schleift dann wenn die Bremse warm ist....kalt schleift nichts. .
Teste das mal

Lg

tomaskoeln am 25 Sep 2015 19:26:13

Bremse ist es nicht....und ein Radlager hört sich anders...rauher an

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich kurz vorher rechts ein Schlagloch zu spät gesehen habe....hat ordentlich gerummst....

und schönen Abend

Thomas

Helmchen am 25 Sep 2015 19:51:43

Radlager hört sich eher an, als führe man in einer Straßenbahn. Vielleicht wirklich ein Domlager?

Gast am 25 Sep 2015 19:58:41

tomaskoeln hat geschrieben:Bremse ist es nicht....

Thomas

:roll:
Ich tippe immer noch auf die Bremsklötze-> ein loser Bremsklotz macht genau diese Geräusche.
PS. Bei unseren Betriebsfahrzeugen , die immer voll beladen sind ist es schon "fast "Standard, dieses Geräusch und wie in Deinem Falle extrem bei Langsamfahrt und Kurvenfahrt zu hören , da sich die Bremsklötze auf die Bremsscheibe anlegen und eben dieses Geräusch verursachen -> entweder neue Federklemmer verbauen(wenn seperat,wie bei einigen PKW:s) oder neue Bremsklötze.

federhaus am 26 Sep 2015 13:03:27

hatte ich auch, bei mir war es die Bremse.

volker2 am 26 Sep 2015 19:51:06

Bei meinem vorherigen Womo ebenso, Ursache: Bremse.
Beim neuen Womo nur noch Quietschen beim Einlenken und teils auch beim Abbremsen: Ursache: Bremse (Grat an der Scheibe abgeschliffen und Bremsbeläge leicht angefast) und jetzt wieder i.O.

kintzi am 27 Sep 2015 12:35:46

Hatte ich beim 244er auch mal bei neuen Bremsen in Linkskurven nach ca. 2000km. Einfach ignoriert, verschwand dann von allein.Nach späterem verschleißbedingtem Wechsel nie mehr aufgetreten. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antennenkabel wo liegt das? Ducato 230 Bj 2002
Lebensdauer Kupplung Ducato X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt