Gibt es eine Größenordnung, wie lange beim Ducato X250 und "normaler" Fahrweise die Kupplung keiner Wartung bedarf?
Habe da leide keinerlei Anhaltspunkte.
|
Gibt es eine Größenordnung, wie lange beim Ducato X250 und "normaler" Fahrweise die Kupplung keiner Wartung bedarf? Habe da leide keinerlei Anhaltspunkte. In meinem 244er mit 2,8l JTD Bauj. 04, 4t, Leistung u. Drehmoment ca. 10-15% höhergekitzelt hält sie schon 130Tkm u. zeigt noch keine Schwäche, obwohl sie in ihrer Jugendzeit 05 in Spanien im Sand fürchterlich v. mir gequält wurde (ASR nahm mir immer das Gas weg mit Dauerabwürgen, erst als ich es abschaltete, kam ich raus), so daß sie qualmte u. 3 Tage noch stank. Eine zeitlang "rupfte" sie ein wenig (Verhärtung des Belags). Ich gab ihr keine 10Tkm u. hätte über Garantie versucht, aber... Gelobt sei , was hart macht, die Hauptsache es bringt einen nicht um. :razz: Ich glaube, die 250er mit den 2-Massenschwungräder sind viel empfindlicher. V. Schäden ist im Forum häufiger zu hören als bei den älteren Typen. Hängt auch v. Fahrer ab. Gr. Richi Es hängt vom Sachverstand und können sowie der Fahrweise, den Fahrsituationen und vom Fahrer in erster Linie ab wie lange der Kupplungsbelag einen guten Job macht. Wer die Frage stellt, wie lange eine Kupplung hält bei normaler Fahrweise, der hat schon ein Problem. Bei normaler Fahrweise der Fahrer mit Sachverstand hält die Kupplung fast Ewig. Da Fahrer ohne Sachverstand nicht wissen können was normale Fahrweise für den optimalen Gebrauch der Kupplung ist, kann man ohne die Fahrweise des Fahrers zu kennen samt dem Einsatzgebiet des KFZ sich eine Antwort sparen. Durch den hohen Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich beim Diesel kann man meist im Standgas schon völlig eingekuppeln. Das heißt der Schleifvorgang ist fast Null. Runterschalten in einer Abfahrt um mit dem Motor die Bremsen zu entlasten mit dem optimalen Zwischengas setzt eben Sachverstand voraus, da sollte man sich nach der Fahrschule schon selber weiterbilden. Wer immer vor einer Ampel steht und fleißig mit gedrückter Kupplung auf das losfahren wartet, dem sein Ausrücklager freut sich. Fazit: Eine Kupplung in Freizeitfahrzeugen sollte Ewig halten. LG Für dein Fahrzeug kann ich das nicht beantworten. Aber die zwei letzten Wohnmobile haben wir bis zum verkauf, jeweils mit einer Kupplung 12 Jahre und 240 000 km gefahren. MfG kheinz Deshalb halte ich von den Schaltautomaten nicht viel. Die wollen den Fahrer ein automatisches Getriebe vorgaukeln, als wenn sie eine Wandlerautomatik währen. Und das geht nur wenn die Kupplung dauernd am schleifen ist. Dieter Siehe Saxomat vor 50 Jahren = automat. Kupplung v. Sachs in Käfer u. DKW, hat sich auch nicht durchgesetzt. Gr. Richi |
Anzeige
|