rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter und Ladegerät

NB69G am 27 Sep 2015 16:27:36

Hallo,
im Arto 69G möchte ich den Wechselrichter über einen Automatikumschalter mit dem 220 V Bordnetz verbinden. Wenn Landstrom anliegt wird der Wechselrichter vom Bordnetz getrennt, ist der Landstrom weg, bezieht man die 220 V wieder über den Wechselrichter. Dieser Automatikumschalter ist relativ einfach und ohne tiefe Eingriffe eingebaut.
Aber, nun drängt sich eine Frage auf: Über das Bordnetz wird ja auch das Ladegerät für die Bordbatterien gespeist. Dieses Ladegerät lädt die Bordbatterien, an denen auch der Wechselrichter hängt. Somit ziehe ich mit dem Wechselrichter Strom aus den Bordbatterien, versorge damit das Ladegerät und lade die Batterien aus denen ich den Strom ziehe wieder auf. Tolle Sache, ein perpetum mobile, da wird die Batterie nie leer. :D

Im Ernst, schadet dieser Kreislauf? Muss ich bei Versorgung des 220 V Bordnetzes über den Wechselrichter das Ladegerät vom Netz trennen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreasnagel am 27 Sep 2015 16:51:01

Hallo Gerhard,

auch wenn ich jetzt möglicherweise als "maulfaul" gelte :wink: :

NB69G hat geschrieben:Im Ernst, schadet dieser Kreislauf?

Ja!
NB69G hat geschrieben:Muss ich bei Versorgung des 220 V Bordnetzes über den Wechselrichter das Ladegerät vom Netz trennen?

Ja!

Den Kühlschrank würde ich in dem Fall auch vom Netz trennen.

Viele ,
Andreas

Gast am 27 Sep 2015 16:57:59

Man muss das nicht trennen, sondern vor dem Umschalter auf der Land-Netzt-Seite verbinden...somit keine Verbindung ladegerät zum WR möglich!

Anzeige vom Forum

xbmcg am 28 Sep 2015 11:13:53

Hier ein Schaltplan eines einfachen Umschalters mit einem Monostabilen 220V Relais / Schütz.
Der Einfachheit halber hab ich den FI Schalter für Landstrom in der Darstellung mal weggelassen.

Wie Du siehst, schaltet das Relais die Steckdosen entweder auf die 220V Landstrom ODER auf den Wechselrichter,
Die Steckdosen / Anschlüsse für Ladegerät und Kühlschrank sind NUR an der 200V Einspeisung dran, und somit
vom Wechselrichter getrennt. Du kannst auch einen zusätzlichen FI vor den Steckdosen einbauen, dann
ist auch der WR über einen FI abgesichert - falls er keinen eigenen eingebaut hat.

kintzi am 28 Sep 2015 14:46:32

Einfacher: WR mit Vorrangschaltung!
Landstrom: CEE-Dose --> LS (Sicherungen) u. FI--> Abzweig Kühlschr. u. Ladegerät (immer Außennetz). Eine weitere Leitung zum WR 230V Eing. Ausg. 230V auf
230V Steckdosenbordnetz.
Wenn Landnetz vorhanden, schaltet WR es durch, wenn nicht, macht er 230V aus seinem 12V Eingang. Meist muß man oder sollte WR extra starten können, den er verbraucht auch im Leerlauf. Seinen "eigenen" Wechselstrom tut er natürlich automatisch abschalten, wenn Landnetz
angeschlossen wird.
Für WR ohne eingebauten Vorrang gibt es steckbare Relaisschalter (unter 100€), mag ich nicht so.
Bei mir hängt noch Stromgen. mit Relais dran, so daß Dosen/230V Bordnetz im Rang versorgt werden: 1) Netz Aktion: CEE einstecken,2)Gen. :Starten 3)WR Fernschalterknopf drücken. Wenn Vorrangigiger an, wird Nachrangiger zur Vermeidung v. Knall u. Rauch nicht durchgeschaltet/werden abgeworfen. Schaltungen im ms-Bereich. Gr. Richi

NB69G am 28 Sep 2015 16:44:04

Hallo zusammen,
herzlichen Dank, damit komme ich klar! Ist noch ein bißchen Arbeit, aber ohne die wird es ja langweilig.
Viele aus dem schönen Gastn
Gerhard

andwein am 29 Sep 2015 10:05:40

Vielleicht, wenn es erlaubt ist, noch ein paar Infos zu dem Schaltbild von "xbmcg"
Das Relais sollte angezogen sein, wenn 230V an der CEE-Dose anliegen (Arbeitskontakt, NO = normally open). Es sollte abfallen, also in Ruhestellung gehen (NC= normally closed) wenn die 230V Landstrom nicht vorhanden sind. Das dient zur Sicherheit.
Das Relais selbst sollte kein einfaches Relais sein, sondern zwangsgeführte Kontakte haben. (Zitat: Bei einer Zwangsführung sind Schließer- und Öffnerkontakt eines Elementarrelais mechanisch miteinander verbunden. So wird verhindert, dass Schließer und Öffner gleichzeitig geschlossen sind.) Auch diese Auswahl dient der Sicherheit.
Nur als Hintergrundinfo zum sachgemäßen Arbeiten, Andreas

xbmcg am 29 Sep 2015 11:26:23

Hallo Andreas,

danke für die Hinweise. Ich habe mir ein finder Relais 66.82.8.230.0000 besorgt,
das seinen Zweck hierfür erfüllt. Preis in der Bucht um die 10€ + ein passendes Installationsgehäuse AP IP67 aus dem Baumarkt.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moppeltransport
Wechselrichter über AES steuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt