aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter über AES steuern

rolfblock am 07 Nov 2011 16:53:27

Es geht um die Optimierung einer Solaranlage.
Der Solarregler lädt zunächst mal die Batterien auf. Sind diese voll, wird der jetzt erzeugte Strom "vernichtet". Dies zeigen moderne Solarregler über den AES (=Automatic Energy Select) Kontakt an.
Ca 12 V über einen 2 kOhm Widerstand. Das reicht, um eine LED zu treiben.
Ursprünglich dazu gedacht einen Kühlschrank bei Stromüberschuss elektrisch, statt mit Gas zu betreiben.
So einen Kühlschrank, der das unterstützt habe ich nicht.

Daher die Idee mit dem Überschussstrom die E-Bike Akkus aufladen.
Dies geschieht über einen Dometic Waeco 1 kW Sinus Wechselrichter.
Der lässt sich über eine 6 polige RJ45 Buchse fernbedienen. Leider lehnt Dometic jede Zusammenarbeit ab und gibt keinerlei Info über diese Schnittstelle ab. Eigene Messungen ergaben, dass dort 12 V anliegen, und auch, dass man mit geringen DC Spannungen (unter 2 V) den Wechselrichter starten kann, wenn er auf remote geschaltet ist.
Hat jemand genauere Informationen, wie man den Wechselrichter korrekt beschaltet? Braucht er einen Puls (Taster an der Fernbedienung) oder ein Dauersignal? Welche Polung, auf welchem Pin, gegen welchen Pin?
Hat jemand die zumWechselrichter gehörende Fernbedienung, dass man damit mal messen kann, wie die Pinbelegung ist, und was dort geschaltet wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 07 Nov 2011 17:26:04

Hallo, bei FB durch Spann.-Stoss bistabiles Umsch.-rel. 230V Ein, bei nochmaligem Impuls oder Netzstrom(Vorrangschaltung) Aus, WR muss dann bei letzterem man. wieder eingeschaltet werden. Bei Ein liegt dann noch bei der FB Spannung f. Kontroll-LED an.
Geben keine Info an Bastler aus Haftungsgründen, weil wegen 230V nicht ungefährlich. Richi

rolfblock am 07 Nov 2011 17:55:30

kintzi hat geschrieben:Hallo, bei FB durch Spann.-Stoss bistabiles Umsch.-rel. 230V Ein, bei nochmaligem Impuls oder Netzstrom(Vorrangschaltung) Aus, WR muss dann bei letzterem man. wieder eingeschaltet werden. Bei Ein liegt dann noch bei der FB Spannung f. Kontroll-LED an.

Geben keine Info an Bastler aus Haftungsgründen, weil wegen 230V nicht ungefährlich. Richi

erstens bin ich kein Bastler. Zweitens ist die 230 V Seite in keinster Weise involviert. Also KEINERLEI Gefahr durch Hochspannung!

Soweit ich dich verstehe, braucht der Wechselrichter ein Dauersignal, keinen Puls. Der Puls wird in der FB via bistabiles Relais (Oder Flipflop? ) in Dauer high oder low gewandelt?
Relais hieße potentialfreie Kontakte.
Verbinden die dann via RJ 11 Kabel direkt 2 Pins der Wechselrichters? Oder über einen Widerstand? Welche Pins, Welcher Widerstandswert.

Ich brauche also nur über AES eine Relaisspule zu erregen und mit den potentialfreien Kontakten zwei Pins genauso verbinden wie es die FB täte.

Aber welche? Und braucht es einen Widerstand?

Wäre schön, dazu eine Hilfe zu bekommen, da ich keine Fernbedienung
brauche und habe.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 10 Jan 2012 13:32:47

Ich habs! Yippeeeehhh.
Die Lösung und es ist noch viel einfacher als gedacht.

Der Waeco Wechselrichter hat hinten eine 6 polige Westernbuchse. In die passt ein normales Telefonanschlusskabel. 4 adrig genügt.
Man muss nur die Pins 2 und 5 über ca 5 kOhm verbinden, dann schaltet der WR ein.
Die Steuerung kommt aus dem Solarregler, der das AES Signal liefert. Dies ist im Off Zustand 0 V und im On 12 bis 14 V mit 2 kOhm Innenwiderstand. Das reicht nicht für ein Relais, daher hab ich eine andere Lösung gesucht und gefunden. Es geht mit einem LDR 03.
Ein lichtempfindlicher Widerstand, der seinen Wert von 8 MOhm bei Dunkelheit auf einge 100 Ohm bei Beleuchtung absenkt. Zur Beleuchtung genügt eine LED (vorzugsweise rot).
So und nun zur Schaltung: Man nehme 2 LEDs, davon eine rot und eine grün, und schalte sie hintereinander zwischen den AES Kontakt und Masse des Solarreglers. Ein Vorwiderstand ist nicht nötig, da bereits im Regler vorhanden. (Zumindest in meinem.)
Wenn AES high ist, sollten beide LEDs leuchten.

An die rote LED kleben wir den LDR, so dass er von der LED beleuchtet wird. Dazu reicht graues Tesa Band. Die grüne LED dient nur der Anzeige AES = high. Kann man auch weglassen.

In Reihe zum LDR löten wir einen Widerstand 2,2 oder 2,7 kOhm. Beide in Serie löten wir an das Telefonkabel Pin 2 und 5 .
Dann schalten wir den WR auf Remote und warten, bis die Bordbatterien voll sind und die AES LED angeht. Der WR läuft und kann nun automatisch tagsüber z.B. die Fahrradakkus aufladen, ohne Umweg (Umladeverluste) über die Bordbatterie.
WR und Solarregler sind galvanisch getrennt, da kann nichts passieren.

Die Kosten dieses kleinen Bauwerks sind äußerst gering.

LDR03 ca 3,5 Euro
Widerstand 2,2 kOhm 0,1 Euro
LED rot, grün 0,5 Euro
Telefonkabel Bastelkiste

ananga am 08 Okt 2015 11:45:11

Hallo! Ist zwar schon etwas älter der Beitrag hier, aber trotzdem die Frage:
Was muss ich machen um den WR mit einem "normalen" Schalter zu bedienen?
Habe mir so ein WR zugelegt - will aber nicht unbedingt nochmal 60 Euro für ne FB aus geben -
Ein "normaler" Schalter geht da nicht, oder?
Muss da ein Widerstand rein?

...

xbmcg am 08 Okt 2015 12:40:39

Alter Beitrag. Aber trotzdem eine Anmerkung zu den Nachmachern:

Ein Wechselrichter zieht nicht nur 10-15A wie ein Kühlschrank.
Das AES Signal bleibt bis zu 20 Minuten aktiv (bei VOTRONIC Regler / MT).

Je nach Last am WR kann man durchaus eine Bordbaterie zu 100% in 20 Minuten entladen.
Das ist keine sichere Lösung bei starken Wechselrichtern mit Leistungen über 150W.

Gast am 08 Okt 2015 13:29:53

Man kann jeden wechselrichter über einen kleinen Schalter "fern" bedienen!
Die waecos haben dazu extra Eingänge für verschiedene Schaltungen, incl einfacher Schalter Bedienung!

Die China Dinger lassen sich über den Org Schalter fernbedienen wenn man die Kabel verlängert!

Das schalten über die dicke 12v Zuleitung geht auch mit einem einfachen Batterie trennschalter... Ist aber weniger elegant :|

Tirena27 am 08 Okt 2015 13:47:48

ananga hat geschrieben:Hallo! Ist zwar schon etwas älter der Beitrag hier, aber trotzdem die Frage:
Was muss ich machen um den WR mit einem "normalen" Schalter zu bedienen?
Habe mir so ein WR zugelegt - will aber nicht unbedingt nochmal 60 Euro für ne FB aus geben -
Ein "normaler" Schalter geht da nicht, oder?
Muss da ein Widerstand rein?

...

Ich habe meinen Wechselrichter unter der Sitzbank eingebaut. Dieser ist immer eingeschaltet, jedoch habe ich in der Zuleitung einen Batteriehauptschalter verbaut.

Ähnliches Modell: --> Link

rolfblock am 14 Okt 2015 10:25:58

xbmcg hat geschrieben:Ein Wechselrichter zieht nicht nur 10-15A wie ein Kühlschrank.
Das AES Signal bleibt bis zu 20 Minuten aktiv (bei VOTRONIC Regler / MT).

Je nach Last am WR kann man durchaus eine Bordbaterie zu 100% in 20 Minuten entladen.
Das ist keine sichere Lösung bei starken Wechselrichtern mit Leistungen über 150W.

Man kann sich die Probleme auch konstruieren. Ein 1 kW Wechselrichter zieht ca 1 A Ruhestrom, wenn eingeschaltet, aber ohne Last.
Wer wird denn unbeaufsichtigt Lasten in der Größenordnung 1 kW via AES schalten wollen? Zur Pedelec Ladung reichen 150 W. Bei zwei Pedelecs 300 W. Bei 30 min Laufzeit sind das nur 150 Wh. Dann schaltet AES wieder ab und es verbleiben noch einige Ah Ladung bis Sonnenuntergang.
Das evtl Problem ist also nicht der Wechselrichter sondern der Mensch der ihn betreibt. Wer über AES seinen Staubsauger oder Heizstrahler/Fön zur Raumheizung steuern will, hat schon mal kreativ die 1 kW oder mehr Verbrauch konstruiert. Ob er aber bei klarem Verstand ist, zeigt sich, wenn er auch die Folgen im Griff hat.

xbmcg am 14 Okt 2015 10:34:35

Was hat denn so ein Pedelek für Akkus (Leistung)? Mit 20min und 150W laden hat man gerade mal
0.05kWh in den Akku gepumpt, damit kommt man sicher nicht sehr weit.

Ich hab da so gar kein Gefühl dafür, was ein e-Bike an Leistung braucht und wie lange es laden muss,
ich dachte, die hätten auch Schnelllader.

Variophoenix am 14 Okt 2015 10:49:51

Ich denke auch das man am besten die überschüssige energie dem Kühlschrank zuführt, da dieser sowieso immer läuft. Wenn mein keinen S+ Eingang hat, nimmt man halt den D+ über Zeitrelais und Rückfluss gesichert. (Oder man macht das Steuergerät vom Kühli auf und findet ihn ev. da.) Zusätzlich habe ich noch einen Schalter für die Freigabe. Wil man dann noch zusätzlich mal Accus laden, schaltet man die Freigabe ab damit die ganze Energie den zu ladenden Accus zur Verfügung steht. So mache ich es, aber nur bei Sonnenschein.

andwein am 15 Okt 2015 11:21:30

Was ich jetzt (oder über alle Beiträge) nicht verstehe: Was für einen Sinn ergibt es Wechselrichter, Staubsauger etc über das AES-Signal zu steuern??? Wird nur dann gesaugert wenn eine Überschussproduktion ansteht? Werden 230V Geräte nur dann eingeschaltet?
Fragend, Andreas

thomas56 am 15 Okt 2015 11:28:18

andwein hat geschrieben:Wird nur dann gesaugert wenn eine Überschussproduktion ansteht?

ich versuche das schon so zu steuern. :ja:

andwein am 15 Okt 2015 11:43:26

Also wenn deine Frau endlich die Sonne genießen will, sagst du: Hallo Schatz, das AES Signal geht an, jetzt hurtig an den Sauger??
Sorry, ichmöchte dir das wirklich nicht unterstellen, ich habe gerade nur so vor mich hin gedacht. Die Vorstellung finde ich amüsant, aber heute meist nicht mehr umsetzbar.
Grinsend, Andreas

thomas56 am 15 Okt 2015 11:49:35

meine Frau hat Urlaub, ich bin der Einzige der im Womo saugt. Also ist alles gesteuert und an jeden gedacht.
Ich sitze nicht den ganzen Tag vorm Regler und warte dass die AES Lampe angeht, aber wenn man netzlos steht, muss man doch mit den Kapazitäten haushalten.

rolfblock am 15 Okt 2015 12:24:51

Andreas, es ist ganz einfach. Wenn du dein Womo verlässt, möchtest du bei der Rückkehr einigermaßen volle Batterien für den dunklen Teil des Tages haben. Außerdem sind die Pedelec Akkus vom Gebrauch am Vortag nicht voll und sollten geladen werden. Dabei sind die Pedelec Akkus in der Wichtigkeit nachrangig gegenüber der Stromversorgung am Abend und in der Nacht.
Daher scheidet ein unkontrolliertes "Umfüllen" der Akkuladung in die Pedelec Akkus aus. Auch wenn morgens die Sonne scheint, kann es nachmittags zuziehen. Die P-Akkus sollen also dann und nur dann geladen werden, wenn genug Ladung für den Abend bleibt.
Das einfachste Verfahren ist, den Wechselrichter über AES zu steuern. Es sind sowohl die nötigen Steuersignale vorhanden, als auch die zu steuernden Geräte bereits mit entsprechenden Schnittstellen ausgerüstet.
Diese Lösung ist darüber hinaus sehr flexibel und gestattet es neben P-Akkus auch andere Verbraucher je nach Solarertrag zu steuern. Seien es Ventilatoren im Winter, oder der Kühlschrank via 230 V, oder der Boiler über eine 230 V Heizpatrone.
Trotz der enormenn Flexibilität beschränkt sich der Verdrahtungsaufwand auf eine einzige Signalleitungsverbindung.

- Es sind keinerlei 12 V Leitungen beteiligt.
- Es sind keinerlei Eingriffe ins 230 V Netz nötig. (Der Kühlschrank sollte, so wie alle Steckdosen, eh am Wechselrichter hängen!)
- Eine D+ Steuerleitung zum Kühlschrank ist obsolet
- Der Kühlschrank braucht keinen 12 V Anschluss, weil er eh nicht mehr über 12 V betrieben wird.

Diese Schaltung ist also vielseitiger, einfacher zu verlegen (der Solarregler ist meist in der Nähe des Wechselrichters), billiger und unterstützt genauso das Sparen von Gas im Kühlschrank, wie eine reine AES Steuerung vom Solarregler zum Kühlschrank.

andwein am 15 Okt 2015 12:43:02

Ja, Pedelec-Akkus sind ein guter Grund, da hast du recht!
Andreas

Variophoenix am 15 Okt 2015 20:32:52

rolfblock hat geschrieben:
Diese Lösung ist darüber hinaus sehr flexibel und gestattet es neben P-Akkus auch andere Verbraucher je nach Solarertrag zu steuern. Seien es Ventilatoren im Winter, oder der Kühlschrank via 230 V, oder der Boiler über eine 230 V Heizpatrone.

Kann man sicher so machen. Warum nicht den Kühlschrank über die 230V betreiben. Vermutlich werden die 15% Verlust durch WS durch die 12V Leitungsverlust teilweise wieder wett gemacht.
Aber die Heizpatrone vom Boiler wird wohl zu viel sein. Bei mir auf kleinster stufe 1100W. Soviel Solar habe ich nicht.

rolfblock am 16 Okt 2015 10:44:29

Variophoenix hat geschrieben:
Warum nicht den Kühlschrank über die 230V betreiben. Vermutlich werden die 15% Verlust durch WS durch die 12V Leitungsverlust teilweise wieder wett gemacht.
Aber die Heizpatrone vom Boiler wird wohl zu viel sein. Bei mir auf kleinster Stufe 1100 W. Soviel Solar habe ich nicht.

Die ganze Elektrik kann doch bei konsequenter 230 V Technik vereinfacht werden.
Es entfällt die doppelte 230 V Verkabelung für Land- und Wechselrichterstrom. Alle Steckdosen incl. Kühlschrank (und auch EBL 99) hängen an einer 230 V Leitung nach Sicherung und FI. (Der EBL wird im Normalfall abgeklemmt. Auch bei Landstrom wird man ihn nicht brauchen, da alle 230 V Verbraucher bereits versorgt sind. Es bleibt nur Licht, TV. Das schafft Solar dann locker. Wenn nicht, genügt ein Griff zum Stecker)
Es enfällt die 12 V Verkabelung zum Kühlschrank
Der Kühlschrank hat keine 12 V Patrone mehr.
Verluste im Wechselrichter fallen nur dann an, wenn Abfallstrom zu entsorgen ist, also wenn AES einschaltet. Die schaden der Batterie überhaupt nicht.
Auch im Stand kann der Kühlschrank beliebig elektrisch betrieben werden. Auch bei einer kurzen Rast kann weiter elektrisch gekühlt werden.
Der Kühlschrank arbeitet Thermostat gesteuert.

Die Womo Hersteller verwirklichen das nur nicht, da der WR nicht zu ihrer Standard Ausrüstung gehört. Statt dessen verbauen sie störungsanfällige Kühlschrank Elektronik. Die Leitungsverluste auf einer 12 V Strecke zum Kühlschrank (und zurück) mit 10 A und mehr können durchaus 1 V ausmachen. Eine Sicherung kostet meist schon 100 mV. Da sind dann auch 10 % Verlust schnell beisammen.
Wie schwer ist die 12 V Verkabelung? Wie schwer die zweite 230 V Verkabelung mit zusätzlichen FI und Sicherungen?

Heizpatrone mit 1,1 kW bedarf einer entsprechenden Solaranlage. Es gibt hier im Forum Experten, die fahren mit 500 Wp unter die Sonne. Da können im Laufe des Tages durchaus 3 kWh zusammenkommen. Wohin damit?

Die konsequente 230 V WR Technik ist in allen Punkten der 12 V Ausführung überlegen. Wenn man einen Wechselrichter braucht,und bezahlt hat, ist die 230 V Technik
- flexibler
- billiger
- leichter
- einfacher zu bedienen und zu installieren

thomas56 am 16 Okt 2015 11:04:56

rolfblock hat geschrieben:
Die konsequente 230 V WR Technik ist in allen Punkten der 12 V Ausführung überlegen. Wenn man einen Wechselrichter braucht,und bezahlt hat, ist die 230 V Technik
- flexibler
- billiger
- leichter
- einfacher zu bedienen und zu installieren

Die "Premiumhersteller" setzen immer mehr auf 230V. Markisen-/ Rollladenantriebe, TV alles 230V. Vorteil ist die Ersatzteilbeschaffung in jeder Ladenzeile zu günstigen Preisen und jederzeit verfügbar.

andwein am 16 Okt 2015 11:37:09

rolfblock hat geschrieben:Die konsequente 230 V WR Technik ist in allen Punkten der 12 V Ausführung überlegen. Wenn man einen Wechselrichter braucht,und bezahlt hat, ist die 230 V Technik - flexibler - billiger - leichter - einfacher zu bedienen und zu installieren

Ja, da hast du recht. Aber eine Voraussetzung ist halt genügend Batteriekapazität (50% DoD) und die wiegt einiges, auch in LiFePo Technologie haben 400-500 Ah ihr Gewicht. Und das ist mit einem 3,5t Chassis meist nicht zu realisieren. Die Hauptkäufergruppe fragt aber genau nach diesen Fahrzeugen und diese Käufergruppe wächst mit jedem Tag, den die "graue Lappen-Fraktion" kommt in die Jahre.
Nur meine Meinung, Andreas

rolfblock am 16 Okt 2015 15:18:46

Andreas das stimmt so nicht. Die gesamte 230 V Technik ist völlig unabhängig von der Batteriekapazität. Sie ist nur vom Vorhandensein eines Wechselrichters abhängig. Ich hab 80 Ah Gel plus 35 Ah nass, das reicht für diese Technik voll und ganz.
Die AES Schaltung spricht nur bei Beleuchtung an. Es geht immer nur um nicht speicherbaren Strom. Für dessen Menge ist die Batteriekapazität irrelevant.
Die Batteriekapazität brauch ich in den dunklen Stunden (oder Tagen) für den Verbrauch in dunklen Zeiten. Da ändert 230 V Technik nichts dran.
Ich lass während des Einkaufens den Kühlschrank für bis zu 60 min rein elektrisch laufen, besonders wenn ich in der Sonne parken kann.
Solar liefert dann 10 bis 15 A, Kühlschrank zieht via WR 13 A aber intermittierend.
Ohne Sonnenschein mach es genauso, aber nur, wenn ich danach weiter fahren will.
Was sollte denn für die Batterie den Unterschied ausmachen, ob ich den Kühlschrank mit 12 V oder 230 V betreibe?

Variophoenix am 16 Okt 2015 16:17:09

Ich sehe das so: Wenn der Verbraucher höher ist als die Solarleistung, wird die Restenergie von der Batterie genommen oder das AES Signal schaltet wieder ab.
Die folge währe ein ständiges ein und ausschalten. Deshalb für kleine Verbraucher sicher sinvoll aber für grössere nicht. Denn über die Batterie wil ich sicher nicht heizen.

Gast am 16 Okt 2015 17:39:20

Mag ja sein, dass für bestimmte individuelle Verbrauchsverhalten wie bei RolfBlock die AES-Schaltung über einen WR sinnvoll sein kann.

Mein Ding wäre es nicht. Lieber die Pedelecs über Step-Up-Wandler wirkungsgradoptimiert laden.

Mein Rapido ist mittlerweile komplett auf Energieeinsparung getrimmt. Das abendliche Fernsehen ist mit rund 3 A für Receiver und TV noch das saugendste Element. Bei meinen zahllosen steckdosenlosen Übernachtungen im letzten Jahr habe ich nie an Strommangel gelitten. Dafür sorgt neben der dicken 280 Ah Batterie und den 200 Watt Solar der Booster.

demnächst verheize ich noch den Solarüberschuss im Absorber-Kühlschrank, damit hat es sich dann aber auch.

Dein Alf

Variophoenix am 16 Okt 2015 18:45:36

KudlWackerl hat geschrieben:
demnächst verheize ich noch den Solarüberschuss im Absorber-Kühlschrank, damit hat es sich dann aber auch.

Dein Alf

Mit 200W Solar ist dein überschuss kleiner als dein Kühli an Leistung verbraucht. Meiner zieht 16A ausser du hast nur einen 120W Kühli. Dann wird es im Sommer knapp gehen.

Gast am 16 Okt 2015 19:03:47

Rene,

Ich werde durch selbst gebaute Aes Steuerung im Gasbetrieb die 12 Volt Patrone zuschalten. Das Gas regelt dann durch den Temperaturregler runter.

Dein Alf

Variophoenix am 16 Okt 2015 19:29:47

KudlWackerl hat geschrieben:Rene,

Ich werde durch selbst gebaute Aes Steuerung im Gasbetrieb die 12 Volt Patrone zuschalten. Das Gas regelt dann durch den Temperaturregler runter.

Dein Alf

Ok. Aber die 12V zieht ja dann trotzdem den vollen Strom. Oder schaltest du ständig ein und aus? Denn wenn die Leistung von Splar kleiner ist wie der des Kühli, wird abgestellt oder von der Batterie genommen.

Gast am 16 Okt 2015 19:35:37

Dafür habe ich ja das AES Signal vom Solarregler.

Variophoenix am 16 Okt 2015 19:52:30

Nochmals: Das AES Signal vom Solar-Regler schaltet ein. Der kühli wird mit zb. 160W dazugeschaltet. Solarleistung ist aber nur zb. 120W. Die Spannung sinkt und damit wird auch das AES Signal ausgeschaltet. Dann steigt die Spannung wieder innerhalb kurzer Zeit. AES Signal wieder ein. Das geht nun immer so weiter.

Oder reden wir aneiander vorbei?

Gast am 16 Okt 2015 19:54:53

Ja genau.

Und die kostenlose Solarenergie unterstützt das Gas.

Dein Alf

thomas56 am 16 Okt 2015 19:57:05

verhindert das AES vom Kühli nicht das sofortige Umschalten auf Gas, siehe Tankstop?

Variophoenix am 16 Okt 2015 19:58:23

Anscheinend verstehst du mich nicht und ich dich. Also lasse ich es nun so bleiben. Vieleicht ist ja da noch jemand anders der es besser erklären kann .

Variophoenix am 16 Okt 2015 19:59:38

thomas56 hat geschrieben:verhindert das AES vom Kühli nicht das sofortige Umschalten auf Gas, siehe Tankstop?

Nein über den S+ nicht.

Gast am 16 Okt 2015 20:01:22

Was ist denn unklar?

Dein Alf

P.S. Im gleichen Haus, mit einem Bierchen, Stift und Blatt Papier wäre es schon lange klar.

Variophoenix am 16 Okt 2015 20:06:19

KudlWackerl hat geschrieben:Was ist denn unklar?

Du gehst nicht auf das ein was ich geschrieben habe, noch machst du dir die Mühe es genau zu erklären wie du es denn dir vorstellst wie deine spez. Kühlschrankschaltung funktionieren soll.

Gast am 16 Okt 2015 20:11:16

Nun sag doch mal was unklar ist.

Dein Alf

Variophoenix am 16 Okt 2015 20:15:56

KudlWackerl hat geschrieben:Nun sag doch mal was unklar ist.

Dein Alf

Lassen wir es, es bringt wohl nichts. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders.

Gast am 16 Okt 2015 20:19:37

Ich kann mich ja mal selbst zitieren:

KudlWackerl hat geschrieben:Rene,

Dein Alf

rolfblock am 17 Okt 2015 00:21:00

So allmählich reift die Erkenntnis:
Der AES schaltet ja immer wieder an und aus. Genau so ist es. Das ist seine Aufgabe.
Und jetzt kommen wir zum bisherigen Normalfall zurück:
AES steuert den AES Kühlschrank. Flexibilität = Null, Zero.

Oder AES schaltet 230 V ein.
Damit kann ich alles nach meinem Gusto verwalten.

Ich kann den Kühlschrank heizen,
ich kann Bootsakkus laden
ich kann Pedelecs laden
ich kann Ventilatoren einschalten
ich kann Heizpatronen einschalten
Ich kann PC Akkus laden

reicht das an Flexibilität?

Natürlich darf jeder weiterhin seine D+ Kabel und Kühlschrank Automatiken pflegen.
Eine frage bleibt dabei aber nicht geklärt:
Wie lädt man dann seine Pedelecs, wenn der Überschussstrom in den Kühlschrank gewandert ist?
Macht man dann aus Gas den Strom?

Variophoenix am 17 Okt 2015 08:09:38

rolfblock hat geschrieben:Eine frage bleibt dabei aber nicht geklärt:
Wie lädt man dann seine Pedelecs, wenn der Überschussstrom in den Kühlschrank gewandert ist?
Macht man dann aus Gas den Strom?

Ich mache das so. Wenn ich überschuss habe, wird normalerweise der Kühlschrank dazugeschaltet, der ja sowieso immer Energiebedarf hat. Wenn ich nun aber was grösserers Laden muss, so schalte ich einfach den Kühli auf Gas um über S+ Schalterunterbrechung. So bin ich voll Flexibel.
Für kleinere Verbraucher über WR wie Staubsauger, Rassierer, Zahnbürste, bleibt der Kühli auf Strom.

Und zu Alf: Noch ein Bedenken, Wenn du zusätzlich zum Gasbetrieb noch die 12V Patrone als unterstützung dazuschaltest, bin ich mir nicht sicher ob das sehr evektiv ist. Das element ist ja schon vom Gas kalt geworden und nun machst du es wenig kälter mit sehr viel Energie. Bei mir 16A.

Gast am 17 Okt 2015 09:11:49

Rene,

Nun hast du es verstanden.

Ist sicher besser, die überschüssige Solarenergie zu verheizen, als gar nicht zu verwenden.

Der Wirkungsgrad ist dabei egal.

Dein Alf

Variophoenix am 17 Okt 2015 10:33:32

Ich habe es schon lange verstanden, aber offensichtlich du mich nicht. Dann lass es bei dir tickern für was auch immer.
Ich verbrate die Solarenergie immer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter und Ladegerät
Generator Bau Roller Motor - VW Lichtmaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt