rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lösegeldforderung

[Admin] am 06 Apr 2006 22:07:21

passt auf eure Daten auf, eine neue Masche kommt in Mode: Lösegeld für eure Daten - kein Witz!

Im Internet treibt ein neuer Trojaner sein Unwesen. Das Virus "Zippo-A" nistet sich unbemerkt auf ungeschützten Rechnern ein und verschlüsselt auf der Festplatte wichtige Dateien. Um die Daten wieder lesbar zu machen, verlange der Trojaner ein "Lösegeld". Betroffen von der Erpressungsmasche seien Word-, Excel- und Datenbankdateien, die in Zip-Dateien verschlüsselt und als Original gelöscht werden.

Zu diesem Zweck stürzt sich der unerwünschte Gast auf alle auf der Festplatte unter Windows befindlichen Word- und Exel-Files sowie auf Datenbanken und packt diese in eine verschlüsselte Zip-Datei. Anschließend informiert das Virus den Besitzer des Computers, dass er seine Daten durch Zahlung eines Lösegeldes in der Höhe von 300 Dollar in elektronischer Währung wieder freikaufen kann. Die erpresserische Mitteilung ist in englischer Sprache verfasst und gibt ein E-Gold-Konto bekannt, auf das die Summe über wiesen werden soll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Apr 2006 22:28:40

Du solltest doch zur Zeit mehr Sorgen mit Wasserstände haben, laut TV. :)

Gast am 06 Apr 2006 22:54:34

Moin,

ich finds langsam nicht mehr lustig!

Hoffe das meine XP-Firewall und AntiVir solche Angriffe effektiv abwehren können.

Langsam überlege ich eine zweite, externe, Festpaltte anzuschließen und dort einmal täglich gegen zu sichern.

Aber obs hilft?

Anzeige vom Forum

[Admin] am 06 Apr 2006 22:58:47

WOMOMario hat geschrieben:Du solltest doch zur Zeit mehr Sorgen mit Wasserstände haben, laut TV. :)

warum sollte ich ?

Gast am 07 Apr 2006 00:15:58

@ Dirk
Da wird doch ständig von maroden Deichen erzählt. Wenn bei Dir nicht, um so besser.

@ Dakota
Ein externes Speichermedium für wichtige Daten wird von jedem Fachmann empfohlen, ob Platte oder Stick ist da egal.

G.M.

Martinm30 am 07 Apr 2006 01:06:47

Hallo

Danke für die Info gilt das auch wenn man kein Word und Excel hat ?

Martin

thmgoe am 07 Apr 2006 05:08:23

Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht das Betriebssystem wechsele.
Ich hatte 2 Jahre lang einen Linux-Server vor meinen Rechnern, da hatte ich mit so einer Schei..... keine Probleme.

Thomas

Gast am 07 Apr 2006 10:51:38

Entwarnung

Falls sich jemand von Euch doch den Schlingel einfängt ist das Passwort was zum wiederöffnen der Zip-Dateien gebraucht wird dessen eigener Windowspfad. :wink:

G.M.

HaraldF am 07 Apr 2006 19:20:15

Dirk hat geschrieben:passt auf eure Daten auf, eine neue Masche kommt in Mode: Lösegeld für eure Daten - kein Witz!

Im Internet treibt ein neuer Trojaner sein Unwesen. Das Virus "Zippo-A" nistet sich unbemerkt auf ungeschützten Rechnern ein und verschlüsselt auf der Festplatte wichtige Dateien. Um die Daten wieder lesbar zu machen, verlange der Trojaner ein "Lösegeld". Betroffen von der Erpressungsmasche seien Word-, Excel- und Datenbankdateien, die in Zip-Dateien verschlüsselt und als Original gelöscht werden.

Zu diesem Zweck stürzt sich der unerwünschte Gast auf alle auf der Festplatte unter Windows befindlichen Word- und Exel-Files sowie auf Datenbanken und packt diese in eine verschlüsselte Zip-Datei. Anschließend informiert das Virus den Besitzer des Computers, dass er seine Daten durch Zahlung eines Lösegeldes in der Höhe von 300 Dollar in elektronischer Währung wieder freikaufen kann. Die erpresserische Mitteilung ist in englischer Sprache verfasst und gibt ein E-Gold-Konto bekannt, auf das die Summe über wiesen werden soll.

Mein fachgerechter Kommentar :

WER DATENSICHERUNG MACHT, IST FEIGE !!!!

Gast am 08 Apr 2006 01:42:53

:D

rapid am 08 Apr 2006 23:55:30

WOMOMario hat geschrieben:... dessen eigener Windowspfad...

Das stimmt so nicht. Der Pfad ist fix und lautet:
C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\VC98

Gast am 09 Apr 2006 02:40:58

Da schreiben viele von vielen immer wieder das gleiche ab. Wenn es so ist, ist aber noch besser (leichter).

wenn das einen Sinn machen soll:

"Es sieht so aus, als ob das Passwort absichtlich vom Autor des Trojaners gewählt wurde, um die Analysten zum Narren zu halten, wodurch sie denken sollen, dass es stattdessen der Pfadname ist.", erklärte Graham Cluley weiter und rät Unternehmen zu einem regelmäßigen Backup ihrer Daten.

kann es nicht immer wieder der selbe sein.

Wäre auch lächerlich einfach, wenn alle Dateien den selben Schlüssel hätten, Ihn beim auszulesen zu entdecken.
Für so dumm halte ich solche Leute eigentlich nicht.

Aber andersherum, wer sich den auf den Rechner holt, hat ein so offenes System, das es sowieso jederzeit abgeschossen werden kann.

G.M.

Ps. Es wird immer wieder gesagt das Windows so eine schlechte Plattform ist wegen der vielen Angriffe, aber warum ist es dann das meist verwendete?
Wenn ich Hacker wäre, würde ich selbstverständlich auch das meistverwendetste System angreifen, soll sich ja schließlich auch lohnen.
Wenn Linux so verbreitet wäre, würde es auch viel mehr Angriffe ausgesetzt sein, aber so ist es halt relativ uninteressant.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage über BÜRO PLUS 3
Online Videorecoreder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt