rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Odyssee zum Glück oder was man mit Händlern erleben kann...

reggierot am 28 Sep 2015 20:56:12

Huhu liebe Womoforum Gemeinde.

Wir haben uns schon mal vorgestellt, letztes Jahr, als wir unseren Knaus Sport Traveller gekauft haben.
Vor eineinhalb Jahren Blut geleckt und seit dem süchtig nach Womo.

Nun wollten wir uns ein neues Womo zulegen - das ursprüngliche war ein Stück weit ein Testlauf, einfach mal gucken was wir tatsächlich unterwegs brauchen.

Weil wir nun mit ein paar Kleinigkeiten nicht ganz glücklich waren und wussten, was wir dafür in Zukunft sicher wollen, haben wir uns sehr genau umgesehen.

Wichtig waren uns Einzelbetten, sonst eher technische Dinge wie Tempomat und Klima.
Relativ schnell sind wir auf den Weinsberg Caraloft 650 MEG gekommen und haben uns bei einem Händler in Butzbach einen Rückläufer aus der Vermietung angesehen.
Abgesehen davon, dass die Beschreibung auf dem Verkaufschild auch einige Unterschiede zum Fahrzeug auswies, wie zum Beispiel nicht vorhandenes farbiges Führerhaus, haben wir uns gut aufgehoben gefühlt.
Einige Dinge haben gefehlt und wären noch eingebaut worden.
Preis lag mit Baujahr März 2015 und 15000 Kilometern bei über 46t.
Fahrzeug sah aber gut aus und wir haben einen Termin ausgemacht zur Besichtigung unseres wegen in Zahlungnahme.

Wir haben letztes Jahr weit über 25t für den Knaus bezahlt - er war aber auch in Top Zustand und mit einigem Zubehör (ich weiß - zehn Jahre alt, nun so gut wie nichts mehr wert...)
Von Händler wollten wir schon noch um die zwanzig bis zweiundzwanzig

Ich muss sagen, als wir auf den Hof gefahren sind hatte ich komischerweise ein sehr seltsames Bauchgefühl.
Und: Angebot des Händlers: 17t...
Wegen: erheblichen Hagelschaden :?: :?: :?:

Hagelschaden?? Aha -wussten wir nichts von.
Wir haben unser Womo also durchchecken lassen und: nix festzustellen von Hagelschaden. :?: :?: :?:
Was soll das denn bitte?
Wir hatten schon beim Kauf einiges Problemchen mit einem Händler aus Heidelberg - ja, der hier auch schon öfter besprochene - aber nun schon wieder so ein Vogel?????? :roll:

Und dann nochmal allgemein Preise gecheckt - gleiches Womo, mehr Ausstattung, neuer und nicht aus der Vermietung: unter 46t - und das nicht nur bei einem anderen Händler.
Neu, mit Wunschaustattung und 2016 Modell für knapp über 48t nun gefunden.
War zwar etwas Lauferei, aber da habe ich hier schon öfter gehört.

Aber Leute im Ernst? Was ist denn da auch dem Markt los?
Ich bin wirklich verärgert, frage mich ob es sich lohnt mir dort mal Luft zu machen, oder ob es verschwendetet Energie ist?

Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?
Schlechtreden und völlig überzogene Preise?

Ich meine man muss sich das mal vorstellen, der kauft das Womo für sicherlich nicht so viel wie wir jetzt, vermietet es für sechs Monate (über 120 Euro am Tag....) und verkauft es dann für über 46t :eek: :eek:

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 28 Sep 2015 21:04:35

Warum hast Du Dich denn dann dort gemeldet? :?

Nenne doch mal Fakten bitte, damit man sich ein Urteil bilden mag. :wink:

Tinduck am 28 Sep 2015 21:09:02

Tja, wovon leben Händler? Von Leuten, die den Preis bezahlen, der dransteht.

Nee mal im Ernst, billig kaufen und teuer verkaufen sind die Lebensgrundlagen jedes Gebrauchtwagenhändlers. In jedem Preis ist Luft drin; manchmal kann man was rausholen über Zusatzausstattung, manchmal über den höheren Ankaufspreis für den Alten, manchmal am Preis selbst und manchmal von allem ein bisschen.

Dass der Händler nicht gleich bei der ersten Besichtigung in Duldungsstarre auf den Rücken fällt, dürfte klar sein. Und, mal nüchtern betrachtet: Du hast für Deinen Knaus 25K bezahlt, fährst ihn ein Jahr und sagst, jetzt ist er 22K Wert. Nur leider ist das der VERkaufspreis, nicht der EINkaufspreis. Der Händler, bei dem Du den Knaus gekauft hat, hat den wahrscheinlich für 20K angekauft. Insofern stimmt das Angebot, auf Einkauf- und Verkaufseite 3K Wertverlust.

Wenn Du die 22K haben willst, musst Du selber an Privat verkaufen. Und wahrscheinlich noch ein, zwei Scheinchen runterlassen.

Bin kein Händler, erwarte von denen aber auch keine milden Gaben.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

reggierot am 28 Sep 2015 21:18:14

Hallo Uwe,

milde Gaben erwarte ich auch nicht, aber einen Schaden hinreden, der nicht vorhanden ist, finde ich schon dreist.
Das ist einfach eine miese Taktik, die bestimmt leider oft genug auf geht.

Natürlich muss der Händler was verdienen, deshalb erwarte ich vom Händler weniger als von privat.
Schon klar.
Und verkauft haben wir mittlerweile - zu einem für uns guten Preis.

Lg
Regina

reggierot am 28 Sep 2015 21:19:33

felix52 hat geschrieben:Warum hast Du Dich denn dann dort gemeldet? :?

Nenne doch mal Fakten bitte, damit man sich ein Urteil bilden mag. :wink:

Gemeldet wo? Bei dem Händler?
Wir haben uns bei mehreren Händlern umgesehen.

Welche Fakten meinst Du?

Tinduck am 28 Sep 2015 21:26:23

Hallo Regina,

ja, hast Recht, das mit dem Hagelschaden ist nicht die feine englische Art. Aber wenn man keine Argumente fürs Handeln findet, erfindet man halt welche...

Schön, dass Ihr es noch gut verkaufen konntet.

Bis denn,

Uwe

Gast am 28 Sep 2015 21:57:19

Da ich in Butzbach gekauft habe, würde mich interssieren, bei welchem Händler Du warst (gerne perKN). Wir hatten bei dem einen ein ganz schlechtes Gefühl, bei dem anderen haben wir uns super aufgehoben gefühlt. Da Du aber einen Weinsberg kaufen wolltest, warst Du wohl da, wo ich auch gekauft habe. OK, ich wollte nichts in Zahlung geben. Aber mal ehrlich, so ein Händler lebt ja von seinen Geschäften und er wäre ein schlechter Geschäftsmann, wenn er nicht versuchen würde, ein gutes Geschäft zu machen. Das mit dem Hagelschaden mag ich so nicht glauben, das würde nicht zu meinem Händler passen. Ich habe auch heute noch, nach mehr als einem halben Jahr, einen sehr guten Kontakt und schon einge Sachen nachrüsten lassen. Mein Weinsberg war zwei Jahre alt und hatte etwas mehr an Kilometern runter, trotzdem lag der Preis nur unwesentlich unter Deinem. Allerdings war dann bei mir noch eine Solaranlage mit zweiter Aufbaubatterie und eine AHK drin. Auch der nachträgliche Einbau einer Rückfahrkamera erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Trollo am 28 Sep 2015 22:34:14

....den Hagelschaden hätte ich mir einfach mal zeigen lassen, dann ist doch alles klar :ja:

Und den Preis für den neuen kann man vorab checken. Wenn er zu hoch ist, würde ich gar nicht erst hinfahren oder vorab klären.

Michael

pepe20 am 28 Sep 2015 23:11:32

19grisu63 hat geschrieben:Da ich in Butzbach gekauft habe, würde mich interssieren, bei welchem Händler Du warst Da Du aber einen Weinsberg kaufen wolltest, warst Du wohl da, wo ich auch gekauft habe.

Zitat gekürzt.

Hatte genau den Gedanken und bin zur gleichen Schlussfolgerung gekommen. Weinsberg Carabus aus Butzbach - alles OK beim Kauf und späteren Arbeiten (Solaranlage). Keinerlei Beschwerden.

RichyG am 28 Sep 2015 23:27:26

Aus der Erfahrung mit mehreren gekauften Wohnwagen und dem jetzigen Womo-Kauf kann ich sagen: Das ist schon eine sehr eigene Zunft. Das ein Produkt beim Käufer reift, habe ICH noch nirgendwo sonst erlebt. Aber was solls. Vor dem Kauf muss man sich einfach sehr gut informieren, bei der Übernahme alles genaustens abchecken und dann fröhlich und guten Mutes basteln. Aber dann wird es irgendwann genau das, was Du haben wolltest. Und das Basteln macht doch auch Spaß. Deinen Ärger kann ich trotzdem gut verstehen.
Servus
Richy

Gast am 29 Sep 2015 08:01:14

Für mich als Anfänger ist die ganze Branche irgendwie seltsam. Da steht in jedem Katalog was von "Heki", aber nirgendwo, was das eigentlich ist. Da kannst Du im Konfigurator vier Radios ankeuzen, kein Problem :) Da steht was von "Dachhaube Omnivent" als Extra und keiner weiß, was das nun genau ist.

Irgendwie alles ein bißchen weit weg vom (Neu) Kunden, weswegen man dann den Händlern ziemlich ausgeliefert ist.

RichyG am 29 Sep 2015 08:12:31

Servus Eike,
ganz so ist es nicht. Man ist halt wirklich selbst gefordert. Wenn Du Deine genannten Begriffe googelst wirst Du schon fündig und schlauer. Wie gesagt, ist hier sehr viel Eigeninitative gefordert. Beim Autokauf ist das alles etwas anders. Aber hier bekommt man dauernd durch die Medien Aufklärung, ohne das es noch wirklich wahrgenommen wird. Das ist beim WoMo anders. Gute Recherche geht vor Emotion und ist vor dem Kauf halt ALLES. Wer hier patzt, der hat dann beim Kauf unter Umständen viel Geld verbrannt.
Richy

ganderker am 29 Sep 2015 11:42:21

Breisgauer hat geschrieben:Da steht was von "Dachhaube Omnivent" als Extra und keiner weiß, was das nun genau ist.

ja, kenne ich auch vom Kauf eines PKW dieses Jahr. Wenn man das Autogucken in allen Medien nicht als Hobby hat, ist man verratzt. Da gibt es für die Technik die tollsten Begriffe, aber NUR, wenn man extrem gute Augen hat gibt es irgendwo ein Sternchen mit Erklärung (die dann aber auch wieder Kauderwelsch ist).

Weil ich anders behandelt und respektiert werden will (nämlich als mündiger Kunde, der auf Augenhöhe verhandeln gewohnt ist), würde ich niemals als Verantwortlicher solche Flyer usw rausbringen. Als einzigster Grund dafür fällt mir nur ein: der Kunde benötigt einen Verkäufer als "Fachmann und Übersetzer" (wobei das ähnlich ist wie mit dem BankBERATER :D ).

RichyG am 29 Sep 2015 11:50:52

... und trotzdem müssen wir halt mit der ISTsituation leben und umgehen. Auch wenn Du vollkommen Recht hast Fred.
Richy

ganderker am 29 Sep 2015 11:55:34

RichyG hat geschrieben:... und trotzdem müssen wir halt mit der ISTsituation leben und umgehen. Auch wenn Du vollkommen Recht hast Fred.
Richy

ja, klar. Aber ich erlaube mir -wenn ich gute Laune habe- den Spaß, den Verkäufer schön doof auszufragen und wenn es dann um Preise usw geht, dann überrasche ich ihn ... :D :D
(auf schwäbisch: wenn er meint, er hätte ein "gmätes Wiesle", wundert er sich gewaltig)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlüsselsafe Schlüsseltresor Idee gesucht
Wohnmobilkauf beim Womocentrum in Bocholt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt