rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Federblatt pro Seite bei Zusatzluftfeder entfernen?

Stoffel am 07 Apr 2006 00:03:16

Hallo,

ich habe am Fiat Ducato 15 Wohnmobil einen hinteren Überhang von 1,8m PLUS Motorradträger. Nun will ich zusätzliche 8" Luftfedern einbauen. Ist es besser eine Blattfeder (von zwei) pro Seite zu entfernen, oder besser bei diesem Überhang beide Blattfedern pro Seite eingebaut zu belassen?

Stoffel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 07 Apr 2006 10:25:05

hallo stoffel

warum willst du die feder entfernen?

gruß peter

dieter2 am 07 Apr 2006 14:23:11

Hallo Stoffel
Die Luftbälge sollen die Feder unterstützen und nicht ersetzten.
Wenn Du mal ohne Luft oder mit kaputten Luftbälgen fährst währe die Blattfeder zu schwach.
Außerdem währe das eine Veränderung des Fahrgestells,also nur mit Gutachten
oder Freigabe vom Hersteller zu machen.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Apr 2006 16:21:22

Komt drauf an, was du von der Luftfeder erwartest.
Willst du mehr Komfort, dann solltest Du ein Federblatt rausnehmen. Vorrausgesetzt, das ist zulässig.
Wenn Du die Traglast deiner HA erhöhen willst, dann muss die Blattfeder natürlich drin bleiben.

Ich weiß nicht genau, was die 8" Bälge an Stützkraft haben, bei der Lineppe Aitlift sind es 400kg pro Balg. Also nimmst du bei voll aufgeblasener Luftfederung 800kg von den Balttfedern. Die verhalten sich dann so wie ein unbeladenes Womo. Das ist dann oft sehr bockig. Ich werde mir noch eine Blattfeder (von Goldschmitt) zur Airlift dazu bauen. Das ist die billigste Art um beim Ducato 18 die HA mit 2300kg belasten zu können. Ich bin nur gespannt wie unser Womo dann über die Schlaglöcher hüpft.

Am besten fragst du beim Hersteller nach. Bei Goldschmitt oder Sawiko gibt es da mehr als ausreichend Erfahrungswerte.

aus München.

Stoffel am 09 Apr 2006 00:08:42

Hallo,
in erster Linie möchte ich die Auswirkungen von Fahrbahnunebenheiten, wie Querfugen etc. ein wenig minimieren.

Die unteren Federblätter werde ich wohl eingebaut lassen:

Ich habe mich inzwischen mal bei Fa. Kuhn informiert. Die schreiben, dass der Ausbau des unteren Federblattes des zweilagigen Originalfederpaketes vorgenommen werden soll, wenn an einem Wohnmobil KEIN Motorradträger vorhanden ist und auch später KEINER montiert werden soll. Da ich einen Motorradträger montiert habe, hat sich die Frage, ob entfernen oder nicht, wohl erledigt.

Siehe Seite 37 linke Spalte:
[url] --> Link

Stoffel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Isri-Sitze im alten Peugeot J5
Zusatztank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt