Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
mich würde mal interessieren, wie Ihr das Problem löst. Wenn wir unterwegs sind, und uns div. Käse in Frankreich kaufen ( nicht die extrem riechenden ) müffelt unser Kühlschrank nach geraumer Zeit. Der Kühlschrank ist immer an. Wir haben es schon mit teuren Aufbewahrungsgefässen und billigen versucht...... Es reicht nach 1 Woche schon etwas streng. Da muss es doch was geben. Habe ja keine Lust den Kühlschrank im Urlaub ständig mit Essigwasser zu reinigen. Habe ja schließlich Urlaub ;-)
Müffelts denn, oder riechts nach Käse? Riecht er immer, oder nur wenn ihr Käse drin habt?
ktmpower am 30 Sep 2015 21:53:26
es reicht schon etwas nach dem Käse. Der Rest ist in der Regel in fest verschlossenen Gefässen / Dosen. Und zuhause einmal kurz ausgewischt und getrocknet ( steht immer offen! ) und der Geruch ist weg.
Anzeige vom Forum
Tipsel am 30 Sep 2015 22:02:48
Wenn wir Käse drin haben riechen wirs auch. Bei jedem Öffnen riechts dann nach Käse. Aber das seh ich als normal an. Wenn ich Sauerkraut drin stehen habe, riechts auch, selbst wenn der Deckel auf dem Topf ist.
Gast am 30 Sep 2015 22:06:37
Da kann ich ebenfalls ein Lied von singen. Wir lieben Kaäse und gerade in Frankreich fröhnen wir der Käseleidenschaft, aber trotz Aufbewahrung in Plastikdosen (NoName) entwickelt der Käse einen Geruch der Explosionsgefahr befürchten lässt.
Ich gedenke jetzt dann dochmal originale Tupperdosen zu kaufen. Mal sehen ob DIE dem Odeur de Fromage stand halten.
Tipsel am 30 Sep 2015 22:08:23
Tut das dem Käse gut? Der schwitzt doch, wenn er eingetuppert ist.
Gast am 30 Sep 2015 22:13:03
Christel......so alt wird Käse bei uns nicht....und wenn, besser der Käse schwitzt als wir mit Angstschweiß auf der Stirn beim öffnen des Kühlies :lach:
Für die Asterixleser unter uns.....kennt Ihr das Heft wo durch den korsischen Käse das Piratenschiff in die Luft flog ? So in etwa sind meine Befürchtungen bei dem Käsemief im Kühlschrank :loldev:
murksmax am 01 Okt 2015 09:23:27
bigpit hat geschrieben:Für die Asterixleser unter uns.....kennt Ihr das Heft wo durch den korsischen Käse das Piratenschiff in die Luft flog ?
Hallo Pit,
Vorsicht beim Schließen der Kühlitür nach nicht vollständig gelüftetem Innenraum! Durch den Abrissfunken am Schalter der Innenbeleuchtung könntest Du dem Piratenschiff sonst doch nacheifern :lol:
Und denk dran, den Kapitän/Schiffsführer einer Fähre bei der Überfahrt immer darauf hinzuweisen, dass er Gefahrgut befördert ...
Aber mal was anders: Vielleicht hat sich da auch nur eine "Schicht" im Kühli gebildet, die mal ordentlich beseitigt werden will. Hast Du es schon mal mit Essig versucht?
andwein am 01 Okt 2015 09:30:19
Ein kleines Gefäß mit zwei Löffel gemahlenem Kaffeepulver wirkt Wunder. Ansonsten such mal nach " was unsere Oma nocht wußte" Andreas
Birdman am 01 Okt 2015 09:59:46
ktmpower hat geschrieben:es reicht schon etwas nach dem Käse.
Na ja, das ist ja nun nichts wohnmobilspezifisches. Bei uns zu Hause riecht es aus dem Kühlschrank ebenso, wenn der entsprechende Käse eingelagert ist.
Gast am 01 Okt 2015 10:26:10
Nein, es hat sich noch keine Schicht im Kühli gebildet. Der wird VOR jedem Tripp eh immer mit Reinigungstüchern kurz durchgewischt und nach den Urlauben gründlichst gemacht.
Die Geruchsentwicklung steht NUR in kausalem Zusammenhang mit der Beförderung des Käse.
Kleiner Auszug der Käsedosensammlung des letzten Urlaub: Le Rustique, Petit Livarot, Reo, Rouy, Coeur de Lion, Marie Harel, Petit Normande, Pont l`Eveque usw.
dylan08 am 01 Okt 2015 10:26:47
andwein hat geschrieben:Ein kleines Gefäß mit zwei Löffel gemahlenem Kaffeepulver wirkt Wunder. Ansonsten such mal nach " was unsere Oma nocht wußte" Andreas
Auch mein Tip. Funktioniert bestens.
Und zur Vorbeugung verpacken wir Käse, Fisch, ... in Lock&Lock Dosen. Die sind dicht. Der Käse in den Dosen muss aber regelmäßig an die Luft.
Wir verwenden die Lock&Lock-Dosen übrigens auch zuhause, um bei Biogetreide etc. die Mehlmotten abzuhalten. Es funktioniert!
Gast am 01 Okt 2015 12:06:04
bigpit hat geschrieben: Kleiner Auszug der Käsedosensammlung des letzten Urlaub: Le Rustique, Petit Livarot, Reo, Rouy, Coeur de Lion, Marie Harel, Petit Normande, Pont l`Eveque usw.
....lege einen offenen sehr reifen deutschen Limburger daneben und die Gerüche werden sich gegenseitig aufheben! :D Funktioniert wie bei Schall und Gegenschall= Antischall,.... Es ist absolut still! :ja:
Gast am 01 Okt 2015 12:44:54
Neee ein Limburger schaft keine 5 Franzosen :-)
iss aber eh alles Käse...guggst Du..
So geht Frühstück
Gast am 01 Okt 2015 12:56:11
mmmmmh! :) Legggger! :D
andwein am 01 Okt 2015 13:04:19
bigpit hat geschrieben:Neee ein Limburger schaft keine 5 Franzosen
Das sehe ich genau umgekehrt, ein echter und leicht fließender Limburger schafft locker fünf Franzosen. Auch ein Harzer duftet nicht schlecht. Andreas
Gast am 01 Okt 2015 13:05:50
:lach: :top:
Gast am 01 Okt 2015 13:34:25
Probier mal die Clip+Close Dosen von Emsa. Die gibt es auch in sehr vielen Größen. Haben wir gute Erfahrungen mit gemacht.
Kai
berny2 am 01 Okt 2015 15:39:20
bigpit hat geschrieben:So geht Frühstück
Moin Pit, nun verstehe ich, weshalb Du so ein kerniger Kerl, äh, Zeitgenosse bist... :razz:
dylan08 am 01 Okt 2015 15:56:10
Sogar mit Wörterbuch. So ein Frühstück will ja auch freundlich angesprochen werden :lol:
Wir verwenden mittlerweile fast nur noch die Lock&Lock Dosen. Auch für Mehl, Nudeln, Reis, ... Bleibt alles super trocken.