aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi-Stecker wackelt

Tipsel am 02 Okt 2015 23:41:59

Wir haben einen Duc aus 2008, der hat nen Zigarettenanzünder, bei dem funktionierts mit dem Navi nicht. Daneben ist der Navi-Stecker. Bisher hatten wir ein Medion, und ich musste immer nachdrehen bzw. dran wackeln, dann gings wieder. Ich dachte, es liegt am billigen Medion, weil der Stecker vielleicht nicht so passgenau ist, und ich lebte halt damit. Bissi Schwund ist immer.
Die Steckdose ist bei Nichtgebrauch zugedeckelt, also Dreck ist keiner drin.

Nun haben wir ein Becker, das war drei Nummern teurer, aber wir haben das gleiche Problem. Der Stecker wackelt sich beim Fahren irgendwie in eine Position, in der er keinen Kontakt mehr hat.

Ist das normal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 02 Okt 2015 23:49:49

Ja, aber ein angespitztes Streichholz schafft Abhilfe.

Schau mal hier: --> Link

Meine Lösung: Ausbau der Zigarettenanzünderdose und Tausch gegen einen Einsatz mit zwei USB-Dosen mit jeweils 2 Ampere.

Tipsel am 02 Okt 2015 23:53:50

Danke, teste ich auf der Rückfahrt. Muss mal schauen, wo ich sowas ähnliches finde oder schnitzen kann :D

Anzeige vom Forum

Gogolo am 03 Okt 2015 00:02:13

Ein Zahnstocher geht auch - der ist schon "angespitzt"

Habe die Ehre

Gogolo

Tipsel am 03 Okt 2015 00:06:18

Ist aber schon traurig, dass man sich so behelfen muss, denn wir haben ja nix kaputt gemacht oder ausgeleiert, sondern alles ist original und eigentlich für diese Nutzung gedacht.

Ganzalleinunterhalter am 03 Okt 2015 09:30:40

Das Problem sind die verbauten Zigarettenanzünder Steckdosen in den Mobilen, habe bei meinem das gleiche Problem - während der Tour ab und an mal wieder auf den eingestecketen Stecker drücken und gut war - Tip mit dem Hölzchen werde ich nun auch mal testen .

Gast am 03 Okt 2015 09:53:38

Das Wackeln liegt sicherlich an der unterschiedlichen Stecker-/Steckdosenkombination: --> Link

womifahrer am 03 Okt 2015 10:04:15

hallo....das gleiche Problem hatte ich auch mit einem gutem Navi.mußte mir auch mit einem halben Zahnstocher helfen,weil wenn mann nicht immer auf die rote Lampe achtete sagte das Navi Batterie geht zu ende.gibt es dafür eigendlich keinen Adapter damit der Stecker festsitzt?

ckaruso am 03 Okt 2015 10:25:32

Hallo,
ich dachte ich wäre der einzige mit diesem Problem aber wie ich lese doch nicht. :lach:
Ich habe auch verschiedene Adapter im Zigarettenanzünder probiert aber das war auch nicht die Lösung.
Ich habe bei meinem 230er Duc festgestellt das die Steckdose nicht tief genug ist.
In meinen Pkw`s,Subaru,Audi und Seat halten sowohl die Navigerätestecker und auch die Verteileradapter mit USB einwandfrei.
Zahnstocher habe ich noch nicht probiert,werde ich mal machen aber das wahre ist es auch nicht.
Eine Lösung wäre eine ISO 4165 Steckdose zu verbauen und dort dann ein Adapterkabel für SAE J563 dran zu machen.
So eine Dose plus Adapter habe ich im Alkoven verbaut und über eben diese Einbaukombination hat meine Frau ihren Strom fürs Handy und Tablett während der Fahrt.
Das funktioniert ohne wackeln und Unterbrechungen.
Der Navistecker steckt jetzt alleine im Ziganzünder aber 100% das Wahre ist es auch noch nicht aber schon besser als vorher.
Jetzt wo ich das hier schreibe werde ich mir wohl demnächst eine ISO 4165 Dose am Armaturenbrett verbauen.
Im Sprinter gibt es ja auch 2 Dosen im Armaturenbrett,zu mindestens bei der Ausstattung Berliner Feuerwehr.

Christian

andwein am 03 Okt 2015 11:43:49

Jetzt kommt der absolute Oberlehrer:
Das Ding im Auto heißt "Zigarettenanzünderdose" nicht Navidose!. Das ist so konstruiert, dass man einen Zigarettenanzünder leicht einstecken und zum Zigarettenanzünden wieder leicht abziehen kann. Ich war mal Raucher und habe die Leichtgängigkeit genossen, lenkt weniger ab. Jetzt benutze ich ein Navi und andere 12V-Teile, jetzt habe ich auf 12/24V-Normdosen umgerüstet. Genau aus dem Grund der Leichtgängigkeit!!!!
Sorry für die eigentlich nicht norwendig erscheinende "Belehrung", aber ich kann es auch nicht ändern. Jede Konstruktion hat ihre Bestimmung, auf Neudeutsch "form follows function"
Nicht böse sein, Andreas

Gast am 03 Okt 2015 13:19:51

womifahrer hat geschrieben:hallo....das gleiche Problem hatte ich auch mit einem gutem Navi.mußte mir auch mit einem halben Zahnstocher helfen,weil wenn mann nicht immer auf die rote Lampe achtete sagte das Navi Batterie geht zu ende.gibt es dafür eigendlich keinen Adapter damit der Stecker festsitzt?

Hallo,

ich habe mir so etwas zugelegt, weil ich das gleiche Problem hatte: Amazon Link
Damit wird mein Navi, Tire Moni und die Dashcamera am laufen gehalten. ;D

Ganzalleinunterhalter am 03 Okt 2015 16:58:17

Die Diskusion hier hat mich dazu bewogen mir die Steckdosenangelegenheit im Mobil nochmals genauer anzusehen.
Die rechte Steckdose ist ja eine wie weiter oben schon erwähnt eine Zigarettenanzünder Steckdose, mit am Pluspol befindlichem Bimetall das bei entsprechenender Temperatur den Zigarettenanzünder frei gibt. Die linke Steckdose hat die selben Abmessungen, jedoch ohne die Bimetall-Einrastung. Habe jetzt mal die verschiedenen Stecker in der 2 Buchsen ausprobiert, auch unter Hinzufügen von O-Ringen. Gebracht hat schließlich nur das etwas nach außen biegen der Minuskontakte an den Steckern. Verwunderlich war für mich, daß von zwei Normsteckern, an denen man die roten Adapterteile abnehmen kann - einer passt super fest - der andere hat die Kontaktprobleme wie der Rest der Abgebildeten.

Dieser Stecker passte ohne Veränderung

Die beiden rechten passten ohne daran zu manipulieren

Bin noch am ausprobieren ob eine partielle Verdickung mit Heißkleber am Stecker selbst etwas bringt.

Gizmo am 03 Okt 2015 18:19:18

Einfacher geht's mit einem passenden O-Ring.
, Gizmo

Ganzalleinunterhalter am 03 Okt 2015 19:34:03

Gizmo hat geschrieben:Einfacher geht's mit einem passenden O-Ring.
, Gizmo

Habe, wie auf dem Bild ersichtlich mit verschiedenen O-Ringen experimentiert, hättest Du eventuell ein Beispielfoto ?

Gast am 04 Okt 2015 08:31:14

Ein Zigarettenanzünder bleibt halt wofür er gebaut wurde :!:
Dieses Problem bekommt jeder - früher oder später ..

Ich habe vernünftige Steckdosen Nachgerüstet -> die hielten ohne Beanstandungen .... siehe weiter oben , dort sind diese schon abgebildet...

Gast am 04 Okt 2015 08:49:02

Bzw. diese hier , die sind Innen ganz anders beschaffen ---Beispiele:
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Diese habe ich und am geeignetesten befunden Link zum eBay Artikel

thomas56 am 04 Okt 2015 09:01:19

egal welche, 12V-Campingsteckdosen/Stecker sind für mich allesamt Müll. Der eine oder andere vielleicht besserer Müll, das wars dann auch.
Habe mir deswegen für Navi, Tablet und Telefon USB-Dosen eingebaut und seit dem wackelt nichts mehr.

Gizmo am 04 Okt 2015 09:36:23

Hallo Horst bzw. Ganzalleinunterhalter, hier wie gewünscht ein Beispielfoto:

[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Navi-Stecker_4472.JPG[/img][/url]

Ganzalleinunterhalter am 04 Okt 2015 10:20:43

meier923 hat geschrieben:
Diese habe ich und am geeignetesten befunden --> Link

Hallo Carsten, die von Dir verlinkten sind ja die Baugleichen, wie von mir auf dem ersten Foto links die Steckdose in Zigarettenanzünder Größe.
Die Möglichkeit für Navis an normale Norm 12V Steckdosen anzuschließen scheidert an der anderen Bauform des Steckers, wie er an den meisten Navis verbaut ist, Auch direkt USB auf Micro-USB scheidet aus, da z.B. beim Becker Navi an der Stelle noch die Antenne vom HQ TMC® Verkehrsfunkempfänger über den Micro-USB herausgeführt ist.

Ganzalleinunterhalter am 04 Okt 2015 10:22:42

Hab mal das Bild von Gizmo sichbar gemacht:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Portable Sat-Antenne - wie verlege ich die Kabel?
Navi Garmin Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt