rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß Zweitbatterie über Votronic Battery Protector

gipsy30 am 03 Okt 2015 22:37:41

Hallo in Runde,

in meine Wohnmobil habe ich verbaut:
Truma Gasheizung
Eberspächer Luftheizung
LED Beleuchtung
TV
Solar 100W
80Ah Energy Bull

Als Aufbaubattererie ist ein 72AH Banner Energy Bull verbaut. Im Winter reicht diese grade eine Nacht, selbst wenn wenn mit Energie sparsam umgegangen wird. 80Ah sind einfach zu wenig.

Meine Idee:

Installation einer 2. Aufbaubatterie mit ca. 100Ah
Trennung des Stromkreises, sprich die Luftheizung wird über die 100Ah betrieben, die restlichen Verbraucher verbleiben an der 80Ah

Die beiden Batterien mit unterschiedlicher Kapazität würde ich nicht parallel schalten, sondern über einen Votronic Batteriewächter:
--> Link

Die 100Ah Batterie wird an den Verbraucherausgang (Load) angeschlossen.
Die 80Ah Batterie + Solar + Schaudt Netzteil an den I Bord Anschluss. Ich müsste dann nur eine Leitung von der 80Ah zum I Bord Anschluss legen.

zu Funktionsweise:

Habe ich Netzstrom, oder Solar, habe ich 12,5V oder mehr am I Board Anschluss, wird die 100Ah am Load Anschluss geladen.
Habe ich weniger, bleibt der Load aus, Batterien werden getrennt.
Die 100Ah kann eigentlich nie mehr Spannung haben als die 80Ah, da diese priorisiert geladen wird.

Ist das was?
Oder mache ich eine Denkfehler??

Ich bin auf eure Meinungen gespannt

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 03 Okt 2015 23:10:14

Ich habe Deinen Titel geändert, "Elektrikfrage" beschreibt nicht den Inhalt Deiner Frage.
Bitte vergib zukünftig einen aussagekräftigen Titel. Ein Hinweis steht sogar über dem Postingformular.....

gipsy30 am 03 Okt 2015 23:24:53

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Okt 2015 08:38:56

Hallo Alexander,

Mal zum Inhalt deiner Frage:

Was du vorhast ist absolut nicht zielführend. Vergiss deine ganzen Trickschaltungen und ersetze deine Aufbaubatterie durch eine große Batterie. Zum Beispiel die Winner Solar SMF mit 230 Ah.
Für ca. 200 €.

Bedingung dafür ist, dass du den Solarregler oder dein Ladegerät auf 14,8 Volt Ladespannung schalten kannst.

Dein Alf

gipsy30 am 04 Okt 2015 18:56:17

Hallo Alf,

danke den Beitrag.
Das wäre in der Tat die beste Lösung, allerdings habe ich ein Platzproblem. Weiterhin wäre dann die 80Ah, die im Transit im Motorraum verbaut ist, unnötig, wäre auch schade.

Gibts denn nichts, wo man 2 Akkus mit unterschiedlicher Kapazität verschalten kann?

Dass der Battery Protector eine Notlösung ist, ist mir bewusst.

Alexander

TeXas am 05 Okt 2015 09:35:55

Nur mal so am Rande, welche Luftheizung ist verbaut und hast du vielleicht schon mal über einen Tausch nachgedacht?

TeXas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Ladung der Aufbaubatterie bei lf. Motor
Cetek mxs 10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt