|
Hallo liebe Forianer, nachdem mein Paneel wieder funktioniert und ich endlich wieder Strom im Aufbau habe ist folgenes festzustellen: Stehe ich am Landstrom werden die Aufbaubatterien geladen, bei laufendem Motor allerdings nicht, zumindest sagt mir das die Kontrolllampe am Paneel. Diese war immer grün, wenn ich gefahren bin. Sicherungen im Wohnraum habe ich alle durchgeprüft, alles gut. Mein Ladegerät CB 516 funktioniert, leuchtet rot und lädt bei Landstrom. Viele Fragen: Wenn ich fahre, dann lädt die Lichtmaschine direkt, oder läuft das dann auch irgendwie über das CB516? Wie prüft man ob Aufbaubatterien geladen werden? (Hab mir grad nen Multimeter besorgt) Da ist noch soon kleines Kästchen in meiner Elektroinstallation, schraubt man den Deckel ab, sieht man 2 Stecker, nen Relais, ne 50A Streifensicherung und eine 5A Sicherung(geprüft). Hauptsicherung? Die Streifensicherung sieht erstmal ok aus, allerdings weiß ich auch nicht wie man eine kaputte erkennen kann. Woran kann es sonst liegen, wenn die LIma ok ist? Die Motorbatterie wird anscheinend geladen, da ich sonst die rote Batterieleuchte im Armaturenfeld hätte... Viele von MAtthias Hallo, Es ist ganz einfach : Lassen sie den Motor laufen und tun sie messen zu erst die Spannung an der Startbatterie, die muss so zw. 13,7 bis 14,3V anzeigen und dann messen sie die Spannung an der oder den Wohnbatterien, die müssen auch die annähernd gleiche Spannung haben, +/- 0,5V (je nach dem wie gut die Verdrahtung von der Lichtmaschine ist ),die nächste Möglichkeit ist das sie sich eine Stromzange besorgen (gibt im Internet schon ab 30€,-) schaut aus wie ein Fluß Krebs mit so einer Art ausklappbarer Zange mit der sie einfach der Kabel umschließen und es zeigt schon ob Strom fließt, wie viel und welcher Richtung, Die Stromzange muss aber für DC (Gleichstrom umschaltbar sein) da die billigeren Zangen nur AC-Strom(Wechselstrom) können und das wird dann nicht funktionieren. mfg. Jan/Invaderduck Danke für den Tip! Habe aber gerade die Aufbaubatterien abgeklemmt und den Motor angemacht. Null Spannung auf den Aufbaubatteriekabeln..Allerings ist mit Abklemmen der Batterien auch das Hauptpaneel ausgegangen. Wird denn bei ausgeschaltetem Paneel auch die Batterie geladen? Auto übrigens: Challenger Genesis auf X250 Bj 2010 Viele von Matthias Hallo, Die Aufbaubatterie muss eigentlich auch beim augesch.Panel geladen werden,da der D+ der Lichtmaschine (die Ladespannung) führt über das Trennrelais direkt zu den Aufbaubatterien, das Anzeigepanel überwacht nur die Ladung und mißt die Spannung über einen Shunt(Meßwiderstand) im mV Bereich,versuche das Trennrelais zu finden und überprüfen ob die Spannung zum und ab dem Trennrelais noch da ist-wieder beim laufendem Motor, das abklemmen der Batterie bringt nichts, du musst bei angeschlossener Batterie messen kann aber auch sein das bei dir das Trennrelais in dem Zentralversorgungs Gerät sitzt wo auch das Ladegerät eingebaut ist da muss du schauen auf die Bezeichnung -Startbatterie- das ist nämlich dein Ausgang von der Startbatterie und wenn dort auch keine Ladespannung ankommt, ist dann sehr warscheinlich eine Unterbrechung auf dem Weg von der Startbatt zu der Wohnbatt ! Jan/Invaderduck Hallo Matthias, tippe auch auf defektes Trennrelais oder fehlendes D+ von der LiMa. Funktioniert der Kühlschrank während der Fahrt auf 12 V ? danke für die vielen tips...mit dem kühlschrank werde ich gleich mal anfangen... Die trennrelais sind wahrscheinlich kleine schwarze kästchen die irgendwo reingesteckt sind. ich habe wie bereits beschrieben, 2 kleine graue baugleiche kästchen mit platine, relais, 5A sicherung und 50A sicherung verbaut. eins ist direkt neben dem batteriekasten, und eines ist direkt neben dem 12v verteiler und dem ladegerät... könnten das die trennrelais sein? dann hätte ich 2... nur zum grundsätzlichem aufbau: es geht also eine anschlussleitung direkt von der lima ohne umwege direkt zur batterie und dann noch eines vom ladegerät (was bei landstrom die Batt. lädt) zur batterie? viele grüße von matthias Hallo Matthias, es gibt 2 Sicherungen, die in Frage kommen, eine schwache Steifensicherung für das dünne Kabel (D+) mit 0.7...1.5A und die fette Streifen-Sicherung im Ladekreis (30A oder größer, je nach Kabelquerschnitt und Länge). Wenn eine der Beiden defekt ist oder nicht vorhanden - dann ist die Verbindung zwischen Bordbatterie und Fahrzeug dauerhaft getrennt - die Bordbatterie wird während der Fahrt nicht geladen. Der Kühlschrank hängt normalerweise am Fahrzeugkreis und D+ und nicht an der Bordbatterie - ist also maximal ein Indikator, ob die D+ Sicherung durch ist. die sicherungen in den beiden kästchen sind in ordnung, sogar durchgemessen... können denn die beiden schwarzen kästchen die bewussten trennrelais sein? ich hoffe ich kann die einfach abziehen und die sind nicht eingelötet... kann ich die mit meinem multimeter prüfen? Die D+ Sicherung kann ganz wo anders sein, meine ist im Carado unter dem Fahrersitz. Ohne Bild und Informationen woher die Kabel zu den "schwarzen Kästchen" kommen und wohin sie gehen kann man schwer abschätzen, wofür sie gut sind. Starke Relais können für alles mögliche benutzt werden: Hauptschalter, Trennrelais, Schalter für starke Stromverbraucher (Kühlschrank, Trittstufe, ...) - Ohne Bild kann man nicht mal sicher sein, dass es überhaupt Relais sind. Die Kästchen und die Sicherungen sollten in Deiner Fahrzeuganleitung / Dokumentation beschrieben sein - außer sie wurden nachgerüstet. Also, hier ist schon mal der ominöse graue Kasten ![]() Diesen gibt es 2 mal, einmal neben 12V Verteiler und Ladegerät und einmal 2meter weiter neben den Aufbaubatterien Und hier die Innenansicht: ![]() Das kleine schwarze Kästcen könnte ein Relais sein, ist aber leider eingelötet. Desweiteren habe ich jetzt bei laufendem Motor den Kühlschrank angemacht, im 12V Modus geht er nicht an..was bedeutet das? Aufbaubatterie 12,3 V ohne Motor, mit laufendem Motor das gleiche Ergebnis. Fahrbatterie 12,5V ohne Motor, mit laufendem Motor 14,05 V - wird also durch Lima geladen.. Offensichtlich fehlt bei dir das D+ Signal. (am Kasten im oberen Bild) Ich würde vermuten, eines der gelben oder braunen Drähte am gezeigten Relais. Dort müssen bei Motorlauf 12 Volt anliegen. Zur Erklärung: mit diesem Signal signalisiert dein Motor deinem Campingequipment dass der Motor läuft und die Lichtmaschine nun Strom im Überfluss liefert. Dieses Signal musst du suchen bis du die defekte Sicherung oder den Fehler findest. Viel Erfolg! Dein Alf Hallo Alf, danke für deine Tips...da ich ja wie beschrieben, 2 dieser kästen habe...an welchem muss denn das d+ ankommen? am dem batterienahen kasten oder am 12v verteiler nahen kasten? du schreibst, das gelbe oder braune kabel eventuell... also multimeter +fühler auf gelb oder braun und - fühler auf masse halten? wollte nur fragen bevor ich hier funken verursache... am batterienahen kasten habe ich die spannung gecheckt, am braunen und roten kabel liegen 12v an, es geht also was rein in den kasten... (motor off) am verteilernahen kasten auch multimeter an braun und rot gehalten = 0,2 V (motor off) viele grüße von mathias Wie sieht denn das Bild vom 2. Kasten aus? Beim 1. würde ich vermuten das es die Unterspannungsabschaltung ist, also die Verbraucher von der entladenen Wohnraumbatterie getrennt werden. Martin Du musst halt mal die Spannungen an allen Anschlüssen messen bei Motor aus und bei Motor an. Wenn es dann keinen Unterschied gibt, fehlt D+ Hallo Martin, der zweite Kasten sieht identisch aus...
Verbindet man die beiden dicken braun und rot bei stehendem Motor und die Spannung an der Aufbaubatterie steigt, ist das erstmal o.k. Verbindet man die beiden dicken braun und rot bei laufendem Motor NICHT und die Spannung an der Aufbaubatterie steigt, ist das ebenfalls o.k. Steigt die Spannung nicht, ist das Trennrelais defekt. Wenn ich mir das Platinen-Layaut so anschaue wirst du an dem gelben Kabel (über die Spule vom Relais) und braunen Kabel (über F2) immer 12V messen wenn F2 ok ist. Das heist es müsste ein weiteres Relais im Spiel sein welches die beiden Kabel verbindet damit das Lastrelais schaltet. Es könnte auch der 12 Volt Schalter vom Bedienpanel sein. Martin
Korrektur: ...braunen Kabel (über F2) immer 12V messen wenn F2 ok und das Lastrelais NICHT angesteuert wird. Bei Ansteuerung sind hier 0 V. Hallo Matthias, vor den Vordersitzen, unter dem großen Deckel im Boden befindet sich die Starterbatterie. Wenn du die Abdeckung vom Pluspol entfernst, findest du 2-3 grosse Blattsicherungen. Diese musst du überprüfen, die erste dürfte defekt sein. Mit deinem Multimeter brauchst du nur an den abgehenden Leitungen die Spannung gegen Masse messen. Sollte auf einen der Kabel keine 12V anliegen, ist die entsprechende Sicherung defekt. Viele Lago Maggiore Rico Hallo, hatte nach einem Bayern-Urlaub auch das Problem einer nicht ladenden LiMa für die Aufbaubatterie in meinem Ducato, mit Landstrom kein Problem. Nach gründlicher Untersuchung aller möglichen Sicherungen usw. war dann nach einem aufmerksamen Blick in den Motorraum das Problem schnell eingekreist: Offensichtlich ein Marderbiss an dem gelben Schaltkabel - s. Foto im nächsten Beitrag - . War schlecht zu erkennen, da das Kabel gebündelt mit Kabelbinder befestigt war. Nach Reparatur mit einer Kabelklemme war wieder Ladestrom da - also kein Regler oder Sicherung defekt. Eine intensive Prüfung der Verbindungskabel erscheint mir angezeigt, obwohl auf den ersten Blick - zumindest bei mir - der Defekt oft nicht zu erkennen ist. Bei Standaufenthalten ohne Landstrom mit aktiver und verbrauchsintensiver Heizung kann auf die Reserve der Bordbatterie ja nicht verzichtet werden. Kleiner Defekt - große Wirkung. Hier noch das Foto - (Hochladen ist nicht unproblematisch) - Schaltkabel gelb mit Kabelklemme - ![]() Hallo runner, da es sich bei deinem Ducato um einen 244er handelt verläuft das gelbe Kabel gemeinsam mit dem Kabel vom Öldruckschalter einzeln nach oben richtung Batterie. Bei dem Fahrzeug von Matthias handelt es sich um einen 250er. Da verschwindet das D+ Kabel von der Lima direkt in den Einspritzkabelbaum und verläuft über den Stecker D004 zum Body Computer. Und die Starterbatterie befindet sich in dem Fall im Innenraum. Rico oioioi...so viele Tips, kann jetzt grad nicht zum Womo rennen, aber morgen versuche ich mal alle anleitungen durchzunehmen..eins vorweg, die drei streifensicherungen bei der motorbatterie sehen gut aus. allerdings habe ich noch keine kaputte gesehen. geht die einfach so ohne indikatives visuelles erscheinungsbild von dannen, oder ist dann das ganze plastegedöns rundrum wegggeschmort? ich meine, bei ner flachstecksicherung kann man doch auch sofort erkennen, ob der innere metallstreifen unterbrochen ist.. dankee erstmal..morgen geht das projekt weiter! vg von matthias Diesen "Streifensicherungen" siehst du den Defekt nicht an, du musst sie messen. Wenn du die defekte Sicherung ausgebaut hast, wirst du feststellen das die beiden Laschen keine Verbindung mehr haben und klappern. Rico Hallo ricoSL, danke für den Hinweis, habe ich auf die Schnelle nicht erkennen oder erlesen können. Dennoch für alle Betroffenen meine ich diesen Hinweis zu geben, da ich selbst überrascht war, ohne weitere vorher befürchtete Komplikationen den Fehler beheben zu können durch Verbindung eines "durchgefressenen" Kabels.
"Sehen gut aus", was für eine Aussage, sorry. Probiere es doch mal mit messen!!!! Das schafft Fakten, bis jetzt arbeitest du mit Vermutungen. Und den Kabeln kann man folgen! Dann weiß man woher sie kommen und kann auf deren Funktion schließen. Man muss nicht alles können, aber das alle Kabel von A nach B gehen ist bekannt. Sorry, Andreas Ohne Messgerät (Voltmeter) oder wenigstens einer Prüflampe wirst Du nicht weit kommen. Du musst systematisch die Fehler-Ursache suchen - mit hinschauen ist es nicht getan.. jepp, hab ich doch.. und für andreas: na, klar, werde ich die durchmessen, hatte nur gestern keine zeit mehr zum ausbauen... Du musst die Sicherung nicht ausbauen!! Wenn am Eingang der Sicherung 12,5V stehen und am Ausgang 12,8V dann ist sie durchgebrannt! Das geht allerdings nicht mit der Prüflampe sondern nur mit dem Messgerät Andreas Wenn man am Eingang der Sicherung 12,5V misst und die Sicherung ist defekt, dann misst man am Ausgang der Sicherung 0V. Ist ja eine Unterbrechung vorhanden. Rico Sorry "RicoSL", aber nicht wenn an einem Ende eine Batterie mit 12,5V sitzt (Startbatt) und am anderen Ende eine mit 12,8V (Aufbaubatt). Ja, wer viel misst mißt viel Mist, aber wer garnie misst, weiß nicht wie er die Ergebnisse interpretieren soll! Andreas
Wenn da noch ein Solarmodul verbaut ist, kann am Sicherungsausgang durchaus eine höhere Spannung anliegen... :idea: Leute, Leute, die Odyssee hat ein gutes Ende gefunden! Dank Eurer Tips habe ich dann noch ein paar Sicherungen gefunden und zwar an der Fahrbatterie. ![]() Dort sind 3 Streifensicherungen zu sehen, die eine ohne Plasteummantelung. Das ist die neue, war gar nicht so einfach eine zu bekommen... ATU hat nix, muss bestellen und KFZ Teile 24 in Berlin hatte auch nix, konnte aber mit dem 50A Metallstreifen weiterhelfen. Man muss aber auch mal sagen, das diese Sicherungen zo ziemlich bekloppt gefertigt sind, ein durchsichtiges Plastikgehäuse wie bei normalen Flachstecksicherungen hätte die Fehlersuche doch leichter gemacht, stattdessen muss man sie durchmessen, oder ausbauen und durch Wackeltest checken ob sie noch in Ordnung ist. Also, vielen Dank für eure Lehreinheiten und ich befinde mich gerade auf einer Glückswelle :-) Viele von Matthias Na also. :) Dein Alf
Moin Matthias, und weshalb die Sicherung durchgebrannt ist, ist das bekannt? hi bernie, als das paneel neulich ausfiel, hatte ich das ding in der werkstatt.. er sagte mir dann, dass das 12v vert.modul wohl einen massefehler hat und fragte mich ober er das überbrücken darf.. ich sagte ja..mach doch.. dann gabs nen kurzen..kommentar von ihm : oh, das war es wohl doch nicht.. komischerweise ging danach das paneel wieder..allerdings ohne laudung der aufbaubatterien.. fazit; der oder die elektriker wissen auch nicht immer was sie tun... vg von matthias
Hallo, außer Kfzteile 24 oder ATU gibt es doch noch Top Autoteile und Stahlgruber in Berlin die beiden letztgenannten sind die besten Quellen für Ersatzteile die etwas speziell sind. Christian Wieso soll die Sicherung durchsichtig sein? Bei den Strömen ist doch die schwarze Farbe / verkohlte Isolation kaum zu übersehen, oder? von außen konnte man definitiv nichts erkennen, erst nach ausbau konnte man fühlen, das die verbindung unterbrochen war..
Wenn mich meine verwöhnten Augen nicht täuschen, wird das rote Kabel hinter der defekten Sicherung auch schon mal stark erhitzt gewesen sein. |
Anzeige
|