aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich hab da eine Frage bzgl. Landstrom

Hesse am 04 Okt 2015 14:23:35

Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage, die klingt wahrscheinlich etwas seltsam. Ist auch nicht wirklich wichtig, aber ich versuche halt es zu verstehen.

Wenn ich mein Womo (Knaus Sun TI) mit einer Calira EVS 30/20 an Landstrom anschließe soll ich lt. Handbuch immer zunächst den blauen Stecker ins Womo einstecken und dann erst den Kontakt zum Stromnetz herstellen. Wenn ich das nicht tue, schaltet sich die Calira schon mal gerne ab und muss wieder eingeschaltet werden.

Allerdings leuchtet mir nicht ein woher die mitbekommt welcher Stecker zuerst drin ist. Hat jemand eine Idee?

MIcha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 04 Okt 2015 18:57:09

Der PE ist voreilend.
Spannungsspitzen beim Einstecken können Probleme bereiten

volki am 05 Okt 2015 09:34:56

Hesse hat geschrieben: Wenn ich mein Womo (Knaus Sun TI) mit einer Calira EVS 30/20 an Landstrom anschließe soll ich lt. Handbuch immer zunächst den blauen Stecker ins Womo einstecken und dann erst den Kontakt zum Stromnetz herstellen. Wenn ich das nicht tue, schaltet sich die Calira schon mal gerne ab und muss wieder eingeschaltet werden.

Ich habe wohl die selbe Calira drin. Was ich nicht verstehe ist der Satz: zuerst blauen Stecker einstecken, erst dann Kontakt mit Strom-Netz herstellen.
Wenn ich den blauen CEE-Stecker ins WoMo einstecke, ist doch der Kontakt mit dem 230V-WoMo-Stromnetz bereits aktiv, dh bei mir leuchtet sofort die entsprechende Anzeige-Lampe im Panel. Da meine Calira versteckt eingebaut ist, wäre das Schalten an der aufwendig

Anzeige vom Forum

Jonah am 05 Okt 2015 09:45:54

hmmm, aber doch erst, wenn du das andere Ende in die Stromsäule steckst, oder verstehe ich euer Ladegerät nicht?. Bei mir leuchtet die Stromleuchte erst, wenn der Landstromstecker auch eingesteckt wurde. Bei meinem Handy wurde mir das genau so geraten, erst das Ladekabel ins Handy, dann erst das andere Ende in die Steckdose.

thomas56 am 05 Okt 2015 09:53:38

ich bin wieder verunsichert, weil mir wurde es genau andersrum geraten!

Ich stecke meine aufgerollte Trommel in die Stromsäule, dann können sich in der Trommel eventuelle Spitzen beruhigen und ein "entspannter" Stecker kommt dann ins Auto. -So meine eigene Laienlogik-

Tilly1963 am 05 Okt 2015 10:02:13

so lange ihr den Stromkreis nicht schließt, sprich, alle Stecker gesteckt sind, passiert da rein garnichts. Es ist absolut unerheblich, was da zuerst gesteckt wird. Richtig ist, das eine aufgewickelte Kabeltrommel eine Spule ist, und der Strom in dem Fall der Spannung um 90 Grad nacheilt. Aber auch das ist nur minimal merklich. Ich habe es aber selbst schon erlebt, das wenn die Bordbatterien leer sind, die Netzsicherung am ELB ausgelöst hat. Das hat aber nichts mit der Reihenfolge des Zusammensteckens zu tun.

Karsten

andwein am 05 Okt 2015 10:56:36

Das ist nur meine unmassgebliche Meinung, aber:
Stromtechnisch ist es egal wo zuerst gesteckt wird. Beide Einsteckkupplungen sind (zumindest für Erwachsenenfinger) berührungssicher. Spannungsspitzen können immer auftreten, egal wo zuerst eingesteckt wird
Sicherheitstechnisch ist es besser zuerst am Womo einzustecken und dann erst in der spendenden Stromsäule.
Begründung: Man läuft/verlegt mit einem spannungsfreien Kabel (Beschädigungen?) vom Womo zur Stromsäule. Das Womoende ist bereits eingesteckt und damit aufgeräumt und liegt nicht auf feuchtem/nassen Boden.
Aber anders herum kommt der Strom genauso gut, Andreas

xbmcg am 05 Okt 2015 11:23:28

... Und was steht in der Anleitung zum Einwurf der Münze oder zum Einschalten der Sicherung an der Säule ;D ?

Ich denke, Andreas hat die einzige plausible Erklärung geliefert - Das Kabel ist beim Verlegen spannungsfrei und
der Anschließer ist weit weg vom Auto, wenn das Fahrzeug über das Kabel geerdet wird und eventuell vorhandene
statische Aufladungen darüber abgebaut werden..

Hesse am 05 Okt 2015 12:54:56

Naja, nachdem ja im Handbuch steht, man solle es so machen denke ich dass es eine plausible Antwort darauf geben sollte. So Annahmen mit der Kabeltrommel sind zwar irgendwie richtig, aber ich habe keine Trommel...

Wir haben ein normales Schuko-Kabel und die entsprechenden Adapter. Mysteriös...

Scimitar am 05 Okt 2015 14:03:00

Hesse hat geschrieben:Wir haben ein normales Schuko-Kabel und die entsprechenden Adapter. Mysteriös...

Moin,
wenn ich es recht verstehe, passiert es nicht jedesmal, oder?
Da Du Schukostecker mit Adapter auf CEE verwendest, ist nicht gewährleistet das immer Phase und Nullleiter gleich gesteckt werden. Das könnte das Auslösen verursachen.
Ich verstehe es aber nicht, warum man sein Womo mit Adaptern an die CEE Dosen anschliest. Es ist doch einfacher sofort ein Kabel mit CEE Stecker und Kupplung zu nehmen und sicherer ist es auch. Ich sage immer Pfuscheradapter zu den Adapterkabeln.

Bernd

xbmcg am 05 Okt 2015 15:12:57

Ich war gestern erst auf einem CP in Österreich, der hatte nur Schuko-Steckdosen im Verteiler.
Da wärst Du ohne Adapter mit deinem blauen Rüssel nicht weit gekommen. ;D

Tilly1963 am 05 Okt 2015 15:22:49

ähm....hallo ?? Es ist völlig unerheblich, wann welcher Kontakt zuerst/zuletzt die Verbindung herstellt. Erst wenn der Stromkreis geschlossen ist, fließt Strom.

Karsten

Hesse am 05 Okt 2015 15:26:49

Scimitar hat geschrieben:Da Du Schukostecker mit Adapter auf CEE verwendest, ist nicht gewährleistet das immer Phase und Nullleiter gleich gesteckt werden.

Warum??

Scimitar hat geschrieben:Ich verstehe es aber nicht, warum man sein Womo mit Adaptern an die CEE Dosen anschliest. Es ist doch einfacher sofort ein Kabel mit CEE Stecker und Kupplung zu nehmen und sicherer ist es auch. Ich sage immer Pfuscheradapter zu den Adapterkabeln.

Das ist genau umgekehrt. Wenn ich die Leitung bereits mit dem Adapter versehen habe und dann reinstecke passiert ja genau das. Wenn ich den Adapter erst ins Womo stecke und dann mit der Schukokupplung verbinde passiert ja genau das nicht!

NB: Wie ein anderer bereits sagte gibt es viele Stellplätze/CPs und auch private Übernachtungsplätze wo es nur Schuko o.ä. gibt. Außerdem: Warum soll ein Kabel ohne Adapter sicherer sein als eines mit, übliche Vorsichtsmaßnahmen vorausgesetzt?

Micha

xbmcg am 05 Okt 2015 16:28:56

Die Verpolung ist unerheblich. Der Schukostecker im Innenraum kan ja auch in beliebiger Position gesteckt werden.
Der FI Schalter im WoMo und auf dem Platz passen schon auf, wenn ein Defekt an den Geräten vorliegt und ein
Fehlerstrom über das Gehäuse fließt - egal an welchem Pol...

Welche der Leitungen die Masse / Erde ist, legt die Installlation auf dem Campingplatz fest, die 2 Pole (Masse / Phase)
sind grundsätzlich als stromführend zu betrachten und dürfen im WoMo nicht auf Fahrzeug-Masse gelegt werden
(- z.B. um eine Masse zu definieren - wie in stationären Anlagen).

Die WoMo-Masse ist nur über den Schutzleiter der Kabelverbindung geerdet und der ist immer eindeutig (Schutzleiter
im SchuKo oder dicker Mittel-Kontakt im CEE).

diper am 05 Okt 2015 17:08:19

Die Sache mit der Verpolungsicherheit hatten wir neulich auch hier:

--> Link

Gast am 05 Okt 2015 18:28:32

Hi Micha,

Praktikabel und sicherheitstechnisch am Besten hat es oben schon Andreas (andwein) erklärt. Mach es so!

Dass es ab und an die Sicherungsautomaten raushaut, liegt am Aufbau der älteren Ladegeräte. Geräte mit dickem Trafo im Eingang ziehhen einen sehr hohen Einschaltstrom wenn du im Nulldurchgang der Sinuswelle einsteckst. (dU/dT)=maximal

Du kannst das leider nicht beeinflussen, deshalb mach dir darüber keine Gedanken, drück einfach den Automaten wieder rein.

Dein Alf

rkopka am 06 Okt 2015 11:43:09

Hesse hat geschrieben:NB: Wie ein anderer bereits sagte gibt es viele Stellplätze/CPs und auch private Übernachtungsplätze wo es nur Schuko o.ä. gibt. Außerdem: Warum soll ein Kabel ohne Adapter sicherer sein als eines mit, übliche Vorsichtsmaßnahmen vorausgesetzt?

Ich bin auch für Schuko und Adapter, weil man flexibler ist. Das 10m CEE-CEE Kabel habe ich nur, falls mal wer darauf besteht. Trotzdem ist ein Kabel ohne Adapter immer sicherer. Jede Steckverbindung ist ein Bereich, der aufgehen kann und der nur begrenzt gegen Feuchtigkeit isoliert ist. Auch ist er gegen mechanische Einwirkungen empfindlicher.
Wenn die Kontakte mies sind, kann es dort zu Erwärmungen kommen. Das habe ich gerade an einem Stecker des Womo-Adapters. Gefunden habe ich noch keinen Grund, aber vorsichtshalber mal den Stecker getauscht.

Es gibt aber auch ein Plus für den Adapter. Ich bin letztens das erste Mal mit angeschlossenem Kabel losgefahren. Ich habs dann noch im Rückspiegel gesehen, da war aber schon das Kabel aus dem Adapter rausgezogen worden, sodaß nichts passiert ist. Mit einem einteiligen Kabel hätte das u.U. eine der Buchsen (Womo oder Platz) zerstört. Mindestens aber das Kabel aus einem der Stecker rausgerissen.

Steht schon auf der To-Do Liste: 230V/Motor Warner.

RK

xbmcg am 06 Okt 2015 12:47:51

Eine Sollbruchstelle ist natürlich da von Vorteil ;D

Ich habe dickes 20m Verlängerungskabel für den Außenbereich und 2 CEE-Adapter - Kabel
dabei (CEE-Stecker -> Schuko Buchse und Schuko-Stecker -> CEE-Buchse), bin also für jede
Situation gerüstet - in der Regel benutze ich Landstrom nicht - außer der Strom ist inclusive.

Das Kabel reist also die meiste Zeit ungenutzt in der Garage mit.

Sandee am 06 Okt 2015 16:09:52

Der TE schreibt:
"Wenn ich das nicht tue, schaltet sich die Calira schon mal gerne ab und muss wieder eingeschaltet werden."
Das Calira EVS30/20 hat aber gar keinen Schalter,
sondern marschiert los sobald 230V anliegt, außer es liegt 12Vseitig eine kleinere Spannung als 1.5V an.
also wer, wo oder was schaltet da ab und kann wieder eingeschaltet werden?

konkretus am 06 Okt 2015 16:14:13

Ich mach mir da keine Gedanken. Einfach irgendwie einstecken :P

Hab vorhin umgesteckt, als ich sah, dass an einem anderen Anschluss noch Guthaben drauf ist :ja:

Helmchen am 06 Okt 2015 16:28:09

Würde ich nie machen :D :lol:

xbmcg am 06 Okt 2015 16:34:33

:evil:

Also ich würde ein Kabel mit 2 Steckern nehmen und das überschüssige Guthaben wieder einspeisen.
Wäre doch schade, wenn der Strom aus der Steckdose läuft und unter dem Kasten Pfützen bildet...
Wenn da einer rein tritt...

:kuller:

Hesse am 06 Okt 2015 17:01:53

Sandee hat geschrieben:Der TE schreibt:
Das Calira EVS30/20 hat aber gar keinen Schalter,
sondern marschiert los sobald 230V anliegt, außer es liegt 12Vseitig eine kleinere Spannung als 1.5V an.
also wer, wo oder was schaltet da ab und kann wieder eingeschaltet werden?

Ja die Calira selbst hat keinen Schalter. Was ich machen muss ist den Hauptschalter an dem ovalen Bedienpanel aus- und wieder einschalten, dann geht wieder alles.

Micha

Helmchen am 06 Okt 2015 18:47:51

FI-Schalter?

volki am 07 Okt 2015 10:08:51

Helmchen hat geschrieben:FI-Schalter?

auf den würde ich auch tippen, aber der hat mit Calira gar nichts zu tun 8)

wenn bei mir zu Hause einmal ein kurzer Stromausfall eintritt, muss ich des FI-Schaler des Aquariums auch immer wieder einschalten, sonst hat es keine Pumpe oder Licht.

andwein am 07 Okt 2015 10:15:59

xbmcg hat geschrieben: Wäre doch schade, wenn der Strom aus der Steckdose läuft und unter dem Kasten Pfützen bildet...
Wenn da einer rein tritt...

Das ist der "Overflow". Der erfahrene Camper sammelt diesen in einem geerdeten Blechkasten, der unter der tröpfelnden Stelle steht.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriespannung über Handy-App
Faltenplissee Seitenscheiben Concorde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt