xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V ohne Schuko? Wie macht Ihr das? 1, 2, 3

diper am 26 Jan 2015 16:32:50

Hallo,
in der Bedienungsanleitung unseres neuen Mobils (Sunlight) steht, dass für den externen 230V Anschluss keine Schuko-Stecker mehr zwischengeschaltet werden dürfen.
Auf dem Hof habe ich eine „normale“ Außensteckdose und sehe eigentlich kein Problem, das Mobil mit einem wassergeschützten Adapter Schuko-CEE (für den Außenbereich) daran anzuschließen. Mit Schukosteckern für Außen - so, wie ich auch alle anderen Dinge, die außen Strom brauchen, anschließe (Gartengeräte usw.).
Was ist so böse am Mischen von Schuko und CEE?
Ich meine hier ausdrücklich keine „Dreifachsteckdosenleistenverlegung“.

Wie macht Ihr das? Hat sich jemand eine extra CEE-Steckdose installiert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Jan 2015 16:46:54

diper hat geschrieben: Wie macht Ihr das?

Ja, es ist nicht zulässig ... :oops:
Amazon Link
Aber manchmal braucht man´s .. 8)

Gast am 26 Jan 2015 17:06:13

diper hat geschrieben:Hallo,
in der Bedienungsanleitung unseres neuen Mobils (Sunlight) steht, ... Was ist so böse am Mischen von Schuko und CEE?
...

Durch die Mischung ist nicht mehr festgelegt welcher Pol im CEE-Stecker die Phase ist. Damit wird die CEE-Installation in ca. 50% der Fälle falsch betrieben.

Rein praktisch sollten im Mobil grundsätzlich 2-polige Schaltelemente für alle Niederspannungsgeräte verwendet werden. Dann wird erst mal keine Gefahr entstehen. Aber zulässig ist es natürlich nicht.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

OstfrieslandBE am 26 Jan 2015 20:01:40

Hallo, in den meisten Womos sind 2-polige FI/LS-Schalter (Kombinationaus FI-Schalter und Sicherung) verbaut, die nur die Phase und nicht den Neutralleiter auf Überlastung überwachen. Wenn dann Phase und Neutralleiter durch den Gebrauch von Schukostecker vertauscht sind,löst die Sicherung bei Erdschluss nicht aus. Deshalb dürfen keine Schukostecker verwendet werden. Es gibt jedoch auch 2-poige FI-LS-Schalter die auch den Neutralleiter überwachen.

Viele von der südlichen Nordsee
Reinhard

Gast am 26 Jan 2015 20:20:25

Quatsch.

Im Wohnmobil dürfen nur 2polig schaltende Schutzgerate im Einsatz sein. Fehlerstromschalter funktionieren sowieso nur wenn sie beide Leitungen bzw. Bei 3Phasen alle 3 + den Neutralleiter messen.

Nur der Schutzleiter ist nicht geschaltet.

Liebe , Alf

OstfrieslandBE am 26 Jan 2015 20:45:41

Kein Quatsch.
Richtig ist, dass hier nur 2-polige Schaltgeräte eingesetzt werden dürfen.
Ich sprach von 2-poligen FI/LS-Schalter. Die Standartgeräte überwachen thermisch aber nur 1-phasig. Nur die Phase. Bessere Geräte überwachen aber auch den Neutralleiter.

Schöne von der südlichen Nordsee
Reinhard

ottomar am 26 Jan 2015 21:09:20

Leute, sagt Ihr gerade nicht das Gleiche?

dieter2 am 26 Jan 2015 21:17:09

Wenn man notgedrungen einen Schuco benutzen muß kann man die Phase schnell mit einen Phasenprüfer finden.

Kurz den Schuco anders rum stecken und es passt wieder.
Man muß natürlich wissen wo beim CEE die Phase hingehört.

Dieter

Ganzalleinunterhalter am 26 Jan 2015 21:24:14

Und was macht ihr auf den auf vielen Cp's und Sp's vorzufindenenten Steckdosen im nicht CEE Format ? Nicht anschließen ?

diper am 26 Jan 2015 21:41:30

Danke für die Antworten. Also könnte es doch tatsächlich ein Problem geben. Wieder was dazugelernt. Dann werde ich dem Adapter mit dem Phasenprüfer zu Leibe rücken und mir merken, in welcher Stellung dieser in die heimische Steckdose auf dem Hof muss. Phasenbelegung bei CEE finde ich sicherlich im Netz.
Läd denn keiner zuhause auf?

kissenschlacht am 26 Jan 2015 21:49:18

Hi,
Ihr Fachleute macht mich ganz wuschig.

Also am Anfang und am Ende (Womo) habe ich einen CEE-Stecker,
dazwischen habe ich eine ganz normale Schuko- Verbindung.
Das ist doch richtig ODER ???

gruß
Georg

kissenschlacht am 26 Jan 2015 21:54:06

Mist,
gerade noch einmal alles durchgelesen.
Also zu Hause ist am Anfang auch nur eine normaler Schuko-Stecker.
Und das kann Probleme geben (es gab aber bisher noch keine) ????

Da ich fast keine Ahnung vom Strom habe, bitte nur ganz einfache verständliche
Antworten.

Danke

gruß
Georg

OstfrieslandBE am 26 Jan 2015 21:58:49

Das eigentliche Problem ist die VDE Vorschrift. VDE 0100 708 Teil7 Anforderungen an Betriebsstätten besonderer Art - Campingplätze und ähnliche Bereiche.
Dort steht u.a. :
Stecker (blauer CEE-Stecker) mit Schutzkontakt nach IEC 309-2
Bewegliche Leitung der Bauart HO7 RN F oder besser mit folgenden Merkmalen:
• länge max 25m
• Mindestquerschnitt 2,5 qmm
• Farbe Schutzleiter gelb/grün
• Farbe Neutralleiter blau
• Farbe Phase schwarz oder braun
• Eine blaue CEE-Kupplung nach IEC309
Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden sowie dürfen keine Adapter jeglicher Art verwendet werden .
Der Betreiber der elektrischen Anlage (der Stellplatzbetreiber) bekommt seine Anlage nicht abgenommen, wenn er die VDE nicht beachtet.
Also kann der Betreiber jegliche nichtkonformen Anschlüsse der Kunden (also uns) unterbinden.

Schöne grüße von der südlichen Nordsee
Reinhard

OstfrieslandBE am 26 Jan 2015 22:01:48

Aber ich tuhs auch.......mit Adapterkabel. Mich hat noch keiner angesprochen.

Reinhard

weser13 am 26 Jan 2015 22:03:13

Irgendwie ist das Alles verwirrend. Wenn ich mich nicht auf einem Stellplatz
oder Campingplatz befinde, hole ich mir im privaten Umfeld meinen Strom natürlich über eine
Schukosteckdose. Das war bisher immer unproblematisch.

aus NI

diper am 26 Jan 2015 22:10:01

Wenn keine Kabel hintereinander geschaltet werden dürfen, scheidet jede Kabeltrommel aus. Von der muss man ja mit einen Kabel noch ins Mobil.

Lancisti am 26 Jan 2015 22:14:39

Danke Reinhard,
klare Ansage, war mir bisher so nicht bewusst.

Walter

thomas56 am 26 Jan 2015 22:15:04

OstfrieslandBE hat geschrieben:Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden

Hallo,
auch nicht CEE/CEE?

Wie sieht das in der Praxis aus, wenn mehr Fahrzeuge als Stromsäulen und einer beim anderen über die Trommel adaptiert?
Ist dann die "Nachbarschaftshilfe" über CEE auch unzulässig?

guitarp am 26 Jan 2015 22:16:47

Hallo,

auf den SP fällt mir immer wieder auf, dass bei der Versorgungsstation der blaue CEE Stecker drinnen ist, anschließend verbinden viele diesen Stecker mit Ihrer Schuko Kabeltrommel und unterm Wohnmobil geht’s dann wieder von Schukosteckdose auf CEE.
Machen wir genauso ohne jedesmal zu messen ob die Kabeltrommel richtig oder falsch herum verbunden ist.
Zuhause wird wie bei vielen von euch auch an der Schuko Steckdose eingesteckt.

Jürgen
:evil:

mantishrimp am 26 Jan 2015 22:18:59

Hallo,

dort --> Link
findet ihr noch ein paar Details zur erwähnten VDE Vorschrift.

OstfrieslandBE am 26 Jan 2015 22:23:49

> thomas56 - offiziell nicht.

> guitarp - pssst bei mir sieht es ähnlich aus. Nur hab ich einen FI/LS Schalter der eben beide Pole thermisch überwacht. Aber der Stellplatzbetreiber kann auch mir den Betrieb mit Kabeltrommel untersagen.

Reinhard

wohnmobilbenutzer am 26 Jan 2015 22:30:47

diper hat geschrieben:Danke für die Antworten. Also könnte es doch tatsächlich ein Problem geben. Wieder was dazugelernt. Dann werde ich dem Adapter mit dem Phasenprüfer zu Leibe rücken und mir merken, in welcher Stellung dieser in die heimische Steckdose auf dem Hof muss. Phasenbelegung bei CEE finde ich sicherlich im Netz.
Läd denn keiner zuhause auf?

Hallo,

klar lade ich zuhause auf. Mit normalem Schuko-Stecker, an dem ich eine Markierung angebracht habe, die mir den Pol für die Phase anzeigt. Und an der Stromsäule weiß ich auch,wo die Phase angeschlossen ist. Also im Prinzip nach dem Sinn der Vorschrift richtig, auch ohne CEE-Stromsäule.

OstfrieslandBE am 26 Jan 2015 22:36:42

Übrigens, diese von mir beschriebenen FI/LS-Schalter sind nur in Norwegen in deren Anlagen vorgeschrieben. Dort dürfen nur solche Geräte eingesetzt werden, die allpolig thermisch überwachen. In unseren Womos brauchen sie nicht verbaut werden.

bfwilli am 26 Jan 2015 22:44:13

Hallo
Habe vor, mir auch eine Vorrangschaltung einzubauen. Da ich auch manchsmal den Schuko verwende, kann es mit der Phase Probleme geben?
Bitte um Erfahrungsberichte.
Willi

thomas56 am 26 Jan 2015 22:47:58

ich habe einen Einspeisungsstecker CEE mit einer intregierten Schukosteckdose, ist das zulässig?

Ganzalleinunterhalter am 26 Jan 2015 22:59:04

OstfrieslandBE hat geschrieben:Der Betreiber der elektrischen Anlage (der Stellplatzbetreiber) bekommt seine Anlage nicht abgenommen, wenn er die VDE nicht beachtet.
Also kann der Betreiber jegliche nichtkonformen Anschlüsse der Kunden (also uns) unterbinden.
Reinhard

Und was machen wir dann mit den vielen Nicht VDE Konformen Anlagen die man/frau immer noch bei unseren Europäischen Narbarn antrifft ?

letztes Jahr zb. an der französichen Atlantikküste - auf 5 Plätzen nur französische " Schucko" aber keine CEE

Gelten diese Vorschriften nun Europaweit ? Müssen die Umgesetzt werden ?

dieter2 am 26 Jan 2015 23:09:24

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:[
letztes Jahr zb. an der französichen Atlantikküste - auf 5 Plätzen nur französische " Schucko" aber keine CEE

Gelten diese Vorschriften nun Europaweit ? Müssen die Umgesetzt werden ?

Die französichen Schukostecker kann man nicht verpolen, die gehen nur in einer Stellung zu stecken.

Dieter

OstfrieslandBE am 26 Jan 2015 23:10:20

> thomas56 ist ein Adapter

> Ganzalleinunterhalter ich weiß leider nicht in wie weit die VDE 0100 708 harmonisiert ist.

diper am 26 Jan 2015 23:12:22

thomas56 hat geschrieben:ich habe einen Einspeisungsstecker CEE mit einer intregierten Schukosteckdose, ist das zulässig?

nach den Infos hier sicher nicht...

michaelleo am 26 Jan 2015 23:19:53

Tatsächlich gibt es ein paar Camping- oder Stellplätze, die noch nicht nach dem Vorachriftsmässigen Stand der Technik ausgerüstet sind. Aber in unseren Landen sind fast alle Plätze entsprechend ausgerüstet und somit eigentlich kein Grund sich nicht nach den nicht ganz sinnfreien Vorgaben zu richten.
Aber wenn man mal über die Plätze geht, wird man fast garkeinen ! Stromabnehmer finden, der sein Mobil korrekt verkabelt hat, also nur ein Kabel und nur CEE.
Jetzt an Weihnachten hab ich mal explizit geschaut, gut 90% nutzen eine handelsübliche Kabeltrommel mit 1,5er Querschnitt und Schukoanschlüssen und gehen dann mit jeweils einem Adapterkabel an die CEE-Anschlüsse am Mobil und der Stromsäule.
Die restlichen 10 % nutzen eine normale Haushaltsleitung in Weiss mit Dreifachsteckdose und wickeln eine Plastiktüte drum, damits nicht nass wird :roll:

Da wir zu 95% Frei stehen, hat mich das meist nicht weiters gekümmert, im bisherigen mobil hatten wir garkein Kabel dabei.

Der Neue hat nun Dieselheizung und mag bei längeren Aufenthalten im Winter schonmal einen Schluck aus der Dose.
Drum habe ich mir jetzt zwei Leitungen mit CEE-Stecker zugelegt, 10m und für die Härtefälle noch eine 25m leitung.
Gebraucht haben wir bisher nur die 10m, irgendwie hat das immer gepasst. Die 25m sind in den Tiefen des Laderaums verschwunden.
Und ja, ich gestehe einen Adapter von CEE auf Schuko zu besitzen, falls der Fall der Fälle mal unterwegs auftreten sollte. Und ja, zuhause nutze ich den Adapter. Und weil ich gerne mal das kleine Nachbarland in den bergen besuche, habe ich auch einen Adapter auf den berüchtigten Stecker mit den drei Stiften dabei. Als nicht-EU-Mitglied hat man es dort mit den CE-Richtlinien nicht sooo... :D

Endlcih am 26 Jan 2015 23:26:35

Die Gedanken hatten mich auch schon umgetrieben, da ich noch keine Kabeltrommel hatte, habe ich mir diese hier bestellt:

--> Link

Diese ist wohl kompatibel zu der Norm.

Gast am 26 Jan 2015 23:33:17

Bei mir war noch keienr von der VDE,

bernierapido am 26 Jan 2015 23:36:02

Soweit die Theorie-
Leider gibt es immer noch Campingplätze, Stellplätze, bei denen die Plätze mehr als 25m vom Stromkasten weg sind.
Camping und Stellplätze mit Schuko gibt es auch noch ....
Oder es sieht so aus (Ich habe mich da nicht mehr dran getraut und Sonne (Solarzellen) und Gas (Kühlschrank) arbeiten lassen):

Das sind blaue Schuko ;-) und nicht CEE
Und über dem Asphalt lagen dünne PVC-Kabel in rauen Mengen.

nuvamic am 26 Jan 2015 23:49:33

Ich gestehe ja gern, dass ich kein Elektro-Genie bin. Also lese ich ggf. nach, wenn ich nix kapier. Nach der (Überblicks-)Lektüre des Wiki-Artikels über Schuko --> Link guck ich nun allerdings fast noch verwirrter. Da gibt es z.B. eine Liste der Länder, die das "CEE-7/4-Schuko-System" verwenden. Grob: Schuko entspricht CEE 7/4. Also kann es doch keinen Sinn machen, einen ganzen Thread lang über entweder Schuko oder CEE zu reden? Könnte jemand das Durcheinander klären? Sonst wäre jeder Einkauf von Kabel etc. zum Scheitern verurteilt.

OstfrieslandBE am 26 Jan 2015 23:55:59

> nuvamic - gebe mal bei wiki iec 60309 ein

diper am 27 Jan 2015 00:00:26

Es gibt doch diese Kupplungen mit Kontrollleuchte. Ist das nur Lichtshow oder kann das zur Polungssicherheit genutzt werden? Ich habe so ein Teil nicht.

OstfrieslandBE am 27 Jan 2015 00:05:57

> diper - Adapter? Dann nicht. Aber...

kintzi am 27 Jan 2015 01:16:51

Nochmal zum Verständnis: Der Schukostecker bzw. die Steckdose hat, (abgesehen von dem Schutzleiter= die beiden setlichen Kontakte), 2 Stifte bzw. Kontaktlöcher: wobei in der Steckdose eines d. Löcher als Phase= spannungsführend definiert ist, das andere als 0-Leiter oder grob Erde . Zwischen beiden liegen um 230 Volt, wobei der 0-Leiter/Nullung im E-Werk geerdet ist.
Also liegt die Spannung zwischen Phase und Erde an, heißt auch starkes, evtl. tödliches Stromleitungsvermögen bei direktem Kontakt (Metall-Erdrohre Wasser/Gas/Kanalisation).
Aber natürlich auch auf dem Boden , je nasser, umso besser, besteht eine Leitung. Darauf basiert das Leuchten des Spannungsprüfer-Schraubenzieher, Klinge an Phase, Leitung durch Finger- Körper- Füße zum Boden. Macht uns nichts, da ganz geringer Strom. Aber das Ding leuchtet umso heller, je geringer der Übergangswiderstand zur Erde (auf Gummisohlen schwach, bei Berühren einer Metallwasserleitung deutlich heller) ist.
Im Womo ist nun der 0-Leiter definiert, da er zum Spannungs (Potential) Ausgleich an das Metallchassis angeschlossen ist. Die Phase bzw. der 0-Leiter sollten v. der Stromquelle bis zur Womosteckdose je eine Leitung sein, also Phase auf Phase und 0 auf 0 bzw. Chassis, s.o.
Wenn ich nun einen verdrehbare Schukokupplung dazwischen habe, kann ich die Phase versehentlich auf Chassis legen. Die Elektrik im Womo funktioniert weiter einwandfrei, aber das über die Gummireifen zur Erde isolierte Metallwomo/Chassis führt Spannung. FI/LS sind außen vor, heißt, sprechen nicht an.
Das kann man , besonders auf nassem Gras stehend, als Prickeln auf der Haut beim "Streicheln" des Womos fühlen, besser am Leuchten eines Spannungsprüfer sehen.

VDE-Vorschrift ist daher gut, garantiert immer ein spannungsfreies Chassis/Womo.

Geht aber trotzdem mit Schukostecker: 1) alle aussteigen lassen! 2) Womo anschließen 3)Womo an blanken Metall (Aluprofil o.ä) mit Spannungprüfer (gehört zur Grundausrüstung ) berühren-Wenn er nicht leuchtet, ist gut angeschlossen. Wenn er leuchtet, ist Phase auf Chassis, Schukostecker um 180° gedreht umstecken , Spannungsprüfer muß erloschen sein .Wenn nicht, sofort vom Strom abhängen u. mit ordentlichem Elektriker Fehler im Womo suchen. Aber nicht vom Herrn VDE erwischen lassen. :razz: Gr. Richi

kintzi am 27 Jan 2015 01:36:33

PS : Hunde merken beim Einsteigen eine Verpolung mit ihren empfindlichen Nasen u. Pfoten stark, wenn Hinterläufe im Gras u. Kopf an Womo. Unsere Flocke verweigert gar den Einstieg oder springt mit einem Satz hinein oder hinaus. Die statische Aufladung in trockener Luft beim Aussteigen ist uns ja auch nicht sehr angenehm. Gr. Richi

weser13 am 27 Jan 2015 08:15:56

Guten Morgen,

hier hat kintzi die Zusammenhänge hervorragend erklärt. Danke dafür.

aus NI

halbkette am 27 Jan 2015 08:25:02

Servus

Eine Sicherung wird bei Erdschluß nie auslösen , sondern nur der FI.
Der FI ansich hat nichts mit Überlastung oder zu hohem Strom zutun sondern mißt nur den Differenzstrom zw. Phase und Neutralleiter.

Wenn nun ein Gerät einen Schaden hat fließt Strom in der Phase durch den FI und durch das def. Gerät zum Schutzleiter, am Neutralleiter kommt weniger zurück und dann trennt der FI .... deshalb heißt er ja Fehlerstromschutzschalter und nicht zu hoher Stromschutzschalter.

Das Problem an den Schukoeinbindungen ist einzig das gesagte verdrehen von Phase und Neutralleiter. Denn es gibt immernoch FI Schutzschalter ( vorallem in alten Mobilen ) die im Schadenfall nur die Phase abschalten , nicht aber Phase und N. Wenn nun die beiden verdreht sind schaltet zwar der FI ab aber nur den Neutralleiter , Spannung liegt am schadhaften Gerät aber immernoch an...... das ist das gefährliche daran und manche wollen es nicht wahrhaben.

WENN kein Defekt an einem Gerät vorliegt funktioniert selbst mit Schuko alles bestens .... aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär ....

rolf51 am 27 Jan 2015 08:38:06

Hallo,

komme mir gerade vor wie in einem Sommerloch. Für fast alle eine neue Info die ich auch noch nicht gekannt habe, danke für die Erklärungen.
Vorerst werde ich wie in der Vergangenheit nicht weiter darum kümmern, sehe für mich keine Notwendigkeit.

womo1972 am 27 Jan 2015 09:12:36

Rolf, für mich hat das nichts mit Sommerloch zu tun.

Ich fahre seid drei Jahren Womo und lese täglich hier im Forum. Bis gestern hatte ich keine Ahnung, dass man bei der Verbindung Schuko/CEE etwas beachten muss.

Richi: Vielen Dank für die verständliche Erklärung.

Derzeit steht unser Womo im Winterquartier und ist seid Wochen mittels Adapter an einer normalen Steckdose angeschlossen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es möglich dass
unser Womo unter Strom steht. Mal im Ernst, kann das für Mensch oder Tier gefärhlich sein?

Ich bin sehr verunsichert.

Die Erklärung von Richi fand ich super. Wichtig für uns "E-Laien" wäre noch zu wissen, wie gefährlich das ganze ist.
Muss ich heute Abend direkt zum Winterquartier und mit dem Stromprüfer prüfen, ob am Chassis Spannung anliegt?

Danke und viele

frajop am 27 Jan 2015 09:15:05

kintzi hat geschrieben:Im Womo ist nun der 0-Leiter definiert, da er zum Spannungs (Potential) Ausgleich an das Metallchassis angeschlossen ist.

Wer macht denn sowas??? Das war im letzen Jahrhundert so. Eine Erdung erfolgt ausschießlich über PE. Althergebrachte Sonderfälle sollten hier nicht verallgemeinert werden. Dazu gehört auch das FI-Thema. FIs schalten heute in Fahrzeugen idR 2polig.

Frank

Gast am 27 Jan 2015 09:22:11

weser13 hat geschrieben:Guten Morgen,

hier hat kintzi die Zusammenhänge hervorragend erklärt. Danke dafür.

aus NI

Leider hat Richi eine gefährliche Fehlinformation eingestreut. Im Wohnmobil ist nicht der Nullleiter mit Fahrzeug-Masse verbunden sondern selbstverständlich der Schutzleiter. Wäre bei der Hälfte der Einsteckversuche mit Schukostecker tödlich, wenn es anders wäre.

Liebe , Alf.

p.s. Wenn also Richi s Wohnmobil beim falschen Einstecken Spannung am Chassis hat, muss sofort die potentiell tödliche Falschverdrahtung korrigiert werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auffahrkeile
Eure Meinung zu unsrer Elektroanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt