|
Halte nix davon. Das Gerät verbraucht auch Strom, vor allem beim längeren Abstellen des WoMos ist jeder noch so kleine Verbraucher sehr schlecht für die Batterie. Das Teil muss auch direkt an die Batterie, damit das Ergebnis durch Spannungsabfälle auf der Leitung / an den Verbindungen nicht verfälscht wird - also noch vor dem EBL / Hauptschalter.
ja, aber wen stören da 3 Ah pro Jahr? Wie bereits gesagt, mich würde das stören. Aber jeder soll glücklich werden wie er will. Hallo Thomas, danke für den Tipp. Bei uns in der Nähe ist sogar ein Händler, werde mir das Teil kaufen (falls nicht zu teuer) und dann berichten. Victron hat entsprechendes Material bzw System , dies geht dann über GSM.....billig ist das aber nicht :mrgreen: --> Link Amazon listet das Teil mit €29, aber derzeit nicht lagernd. Klingt interessant, würde ich mir wohl kaufen, wenn es wer hat. Etwas stört mich die Angabe "Stromverbrauch" 2mW. Bei 12V wäre der Stromverbrauch dann 0,17mA. Pro Jahr also ~1,5Ah/Jahr. Das sollte jede Batterie mitmachen. Da ist schon die Selbstentladung höher. RK
In der Bucht werden die für 29,90.- inkl. Versand angeboten! Bei diesen Verbrauchsangaben bin ich vorsichtig. Am Smartphone macht sich eingeschaltetes BT sofort bemerkbar, was die Akkulaufzeit angeht. Die Angaben würde ich jedenfalls mal nachmessen. (ich vermute mal, es funktioniert über Bluetooth - WLAN wäre noch energiehungriger) Aber OK, wer es braucht... Wer keine normale Anzeige im WoMo will, für den könnte es was sein. Da das Teil nur Spannungen misst, ist es eh wenig aussagefähig / außer im Ruhezustand ohne eingeschaltete Verbraucher / Stromquellen. Nur dann muss man auch noch in der Nähe des Fahrzeugs sein und ablesen... Dann doch lieber ein paar Euro mehr investieren in ein ordentliches Messgerät / Batteriecomputer, wo man zur Spannung auch noch die Ströme sehen kann und die abgeschätzte Batteriekapazität - fände ich sinnvoller.
Darum geht es (mir) nicht. Anzeigen sind im Womo genug, ich will im Winter aber nicht jeden Tag von zu Hause ins ungenutzte Auto laufen um die Spannung zu kontrollieren. Die Spannung über eine App abzulesen wäre (für mich) wesentlich bequemer. Dazu müsste aber die Reichweite ausreichend sein. Hallo Thomas, Ich habe das ColorControl von Victron Energy eingebaut. Das versendet die Daten alle 10 Minuten, kannst Du dann per App anschauen. Aber, benötigt ein WLAN und verbraucht relevant Strom... ( vom Preis rede ich mal nicht ) Wenn das Womo beim Haus steht und das dortige WLAN nutzen kann könnte das eine Lösung sein ( braucht aber noch den Victronenergy Batteriecomputer )
...die Serie gibt es auch ohne Lan mit SIM Karte....also Standort unabhängig! |
Anzeige
|