aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen + Vorzelt: gibts was Neues?

Singwas am 05 Okt 2015 07:26:24

Moin! Ein paar Posts beschäftigen sich recht konkret mit dem Thema, dennoch würde ich es gerne "aufwärmen", bzw. freue mit auf Vorschläge.

Wir haben uns einen gebrauchten Jumper mit Knobloch-Ausbau gekauft. Aus Zeitgründen sind wir reine Wochenendfahrer und stehen auf Campingplätzen. Jetzt mussten wir, trotz sonnigen Tagesverlaufes feststellen, dass es Abends doch recht frisch wird. Die Aussentemperatur ist gar nicht so das Problem, eher aufkommender Wind. Was würdet Ihr empfehlen? Reicht die ausgefahrene Markise mit einem Windschutz drumherum, oder ist ein Vorzelt besser? Das Fahrzeug wird nach der Ankunft bis zur Abfahrt nicht bewegt, d.h. es kann fest verbunden sein. Hmmm... eigentlich habe ich aber auch keine Lust, irgendein riesiges Teil mitzuschleppen und aufzubauen, nur um von Freitag bis Sonntagnachmittag draussen windgeschützt sitzen zu können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 05 Okt 2015 09:51:34

Singwas hat geschrieben:.. eigentlich habe ich aber auch keine Lust, irgendein riesiges Teil mitzuschleppen und aufzubauen, nur um von Freitag bis Sonntagnachmittag draussen windgeschützt sitzen zu können.

Hallo, wie wärs denn mit so einem ganz normalen Windschutzteil für den Strand? Sowas hatten wir immer in den 70ern dabei. Sowas ist klein und leicht.
Singwas hat geschrieben:Reicht die ausgefahrene Markise mit einem Windschutz drumherum,

Sowas meinst du damit auch, oder?

Gast am 05 Okt 2015 10:45:27

Jonah hat geschrieben:Hallo, wie wärs denn mit so einem ganz normalen Windschutzteil für den Strand? Sowas hatten wir immer in den 70ern dabei. Sowas ist klein und leicht.

Michaela, wir sind auch noch auf der Suche nach einem passenden Windschutz. Wir haben einen, der ist klein und leicht, aber leider nur 1 m hoch, das hilft nicht wirklich, wenn man dahinter sitzt. Und die Teile mit 1,5 m Höhe sind für Kastenwagenfahrer zu schwer. :( (Also für die, deren Fahrzeuge mit Übergewicht zu kämpfen haben)

Singwas hat geschrieben:Das Fahrzeug wird nach der Ankunft bis zur Abfahrt nicht bewegt, d.h. es kann fest verbunden sein.

Wie wär's mit Ergänzungsteilen für die Markise, z. B. für die Thule Omnistor: --> Link

Wir selbst haben ein leichtes Wurfzelt von Quechua mit ca. 2 m Stehhöhe, innen Platz für Tisch und zwei Stühle. Leider gibt's das in dieser Form nicht mehr.

Anzeige vom Forum

ramWFnet am 05 Okt 2015 16:42:05

Wie wäre es mit dem Wigo Ultra Light? Kleine Packmaße und die ganz neue Version gibt es auch mit Seitenteilen.

Marten

Gast am 05 Okt 2015 17:22:12

Danke Marten, aber dann wäre ja die Markise am Fahrzeug überflüssig?

Wie wird das Teil am Fahrzeug befestigt, an einer Kederschiene?

Die Webseite ist recht sparsam mit Infos: --> Link

mantishrimp am 05 Okt 2015 17:47:01

Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum schon einmal erwähnt, Seitenteile an der Markise sind ganz schön aber was ist mit dem Wind der unter dem Fahrzeug herweht?
Wir nutzen im Frühjahr und Herbst ein Vorzelt mit geschlossener Rückwand am Wohnmobil, diese gibt es mittlerweile auch als leichte "Air" Zelte --> Link
Sie haben ein relativ geringes Gewicht und sind rundherum geschlossen.

Roman am 05 Okt 2015 19:33:09

Wenn ich ehrlich bin, passt für mich Kawa und Vorzelt so gar nicht zusammen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Vorzelten an Wohnwagen immer den klassischen Dauercamper verbinde.....
Wir haben für die Fälle, wo man selbst am Tag wegen der Windböen nicht gern draußen sitzt, einen abspannbaren Windschutz, der sich sehr kompakt zusammenlegen lässt. Nur mal als Beispiel: Amazon Link
Bisher ein oder zweimal in England verwendet.
Die Seitenteile für die Markise sehe ich auch mit gemischten Gefühlen. Für´s "laue Lüftchen" mag das O.K. sein. Wenn stärkerer Wind aufkommt, fahren wir die Markise rein und setzen uns ins kuschelige Womo. Wenn man dann will, kann man ja immer noch die Schiebtür offen lassen und sitzt geschützt wie auf einer Terrasse....

Denn die Frage sei erlaubt. Welchen Vorteil hat in dem Moment ein fast geschlossenes Vorzelt ?

Roman

Gast am 05 Okt 2015 21:02:39

...wie wäre es mit dem wurfpavillon quechua base? stehhöhe 1,85, 5 qm fläche, windschutz, platz für gerödel etc.
schnell hingeworfen und schnell wieder eingepackt.

grüsse espumas

sonnenscheinfahrer am 05 Okt 2015 21:44:20

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum schon einmal erwähnt, Seitenteile an der Markise sind ganz schön aber was ist mit dem Wind der unter dem Fahrzeug herweht?

Da gibts Bodenschürzen mit Magnete => z.B. --> Link

Oder LKW-Plane entsprechend zuschneiden und Magnete befestigen - bei Kastenwagen ist ja (fast) alles Blech - da hält immer ein Magnet.

Übrigens, die Seitenteile kann man auch mit Magnete bestens zur Wagenseite winddicht abschließen.

ramWFnet am 06 Okt 2015 07:40:37

tztz2000 hat geschrieben:Danke Marten, aber dann wäre ja die Markise am Fahrzeug überflüssig?

Wie wird das Teil am Fahrzeug befestigt, an einer Kederschiene?

Die Webseite ist recht sparsam mit Infos: --> Link

Mein Kasten hatte auch eine Markise und darunter eine Kederleiste. Das Wigo Ultra Light zieht man in die Kederleiste ein.

Marten

flatso am 06 Okt 2015 08:36:57

Wie wäre es mit einem aufblasbarem Zelt/Vorzelt?

road-king am 27 Feb 2016 00:50:36

ich wollte eigentlich die original Thule Seitenwände als windschutz kaufen ... für 340 euro das paar
und habe dann bei obelink deren Produkt gefunden .. mit Front 2 Rafter und Heringen unter 250 Euro .. und relativ leicht .
Auf die Andruckstangen hab ich verzichtet .. das wollte ich mit Magneten machen .. werde berichten wenns mal aufgebaut war

LG
K

thatslife am 27 Feb 2016 01:39:29

Nach einigen Jahren mit dem Herzog- Explorer (eigentlich prima, bis sich nach 4 Jahren die Gelenke und Stangen verabschiedet haben), war downgrading angesagt. Ich hab mich dann für den Thule Windscreen entschieden, in Kombination mit einer Markise ideal. Schnell aufgebaut, bei Sturm schnell abgebaut 8). Nachteil, der Preis. Aber man gönnt sich ja sonst nix :D .

thatslife

Irmie am 02 Mär 2016 21:17:44

Hallo,

auf der Camping - Messe in Essen haben wir am Wochenende ein Vorzelt zum aufblasen gesehen.
--> Link
Der Preis lag etwas unter den anderen Modellen dieser Art. Der Vorteil ist, dass man kein Gestänge mitschleppen muss. Außerdem geht der Aufbau recht schnell.
Zur Sturmfestigkeit kann ich aber nichts sagen, denn in der Halle war es natürlich windstill! :D

Viele Grüße
Irmie

mb69ln am 07 Apr 2016 13:13:02

Hallo

wir überlegen derzeit auch uns ein Vorzelt zu kaufen. Im letzten Jahr hatten wir an unseren Alkoven für die Markisse Front- und Seitenteile, günstig in NL gekauft.
Raumangebot war gut aber so richtig gefallen hat uns das nicht. Bei der Verbindung Markisse und Seitenteile ist es nicht Wind -und Regensicher.

Für uns fällt jegliche Markissen Variante weg, hat jemand zufällig Erfahrung mit Dwt Maxum oder Luna Air Zelt?
Die beiden Varianten gefallen mir ganz gut, stehen selbstständig und unabhängig von der Markisse.

Gast am 08 Apr 2016 15:22:22

Hallo zusammen
Wir hatten erst das aufblasbare Outwell San Diego am Kastenwagen, nach nicht so optimalen Erfahrungen haben wir es zurückgegeben und auf ein DWT Maxum tall gewechselt.
Schnell aufzubauen, selbsttragend (man kann auch wegfahren und es stehen lassen) war es auch.

Irmie am 08 Apr 2016 19:56:49

nach nicht so optimalen Erfahrungen haben wir es zurückgegeben

Hallo Papa2011,

kannst du uns etwas über die negativen Erfahrungen berichten? Denn ich habe noch nie einen Camper mit einem Luftvorzelt getroffen, der mir über seine Erfahrungen berichten konnte. Bei den diversen Händlern ist immer alles easy und problemlos.

Irmie

Gast am 16 Apr 2016 18:42:13

Irmie hat geschrieben:nach nicht so optimalen Erfahrungen haben wir es zurückgegeben

Hallo Papa2011,

kannst du uns etwas über die negativen Erfahrungen berichten? Denn ich habe noch nie einen Camper mit einem Luftvorzelt getroffen, der mir über seine Erfahrungen berichten konnte. Bei den diversen Händlern ist immer alles easy und problemlos.

Irmie

Bei unserem Outwell gab es an einer Tube- Naht eine Undichtigkeit, die dazu führte, dass wir schon beim ersten Urlaub und Aufbau zweimal am Tag aufpumpen mussten. Die Befestigung am hohen Kasten war nicht so stabil wie die vom späteren DWT - es sah auch im fixierten Zustand sehr faltig aus und bei Regen bildete sich schnell ein Wassersack.
Der Aufbau dauerte mit Ausrichten und Haken einschlagen genauso lange wie beim DWT. Die schräge Eingangszone war nicht gut bei Regen, müssten die Seite nutzen und außerdem ging durch die Schräge der Platz im VZ verloren.
Vom Packmaß war das Outwell größer als das DWT.

Wenn alles passt, dann ist ein Air VZ bestimmt gut, nur wir wollten die Lotterie um die Dichtigkeit der eingeklebten Tubes nicht noch einmal haben - daher der Plan B und Kauf des DWT Maxum tall. Mit dem waren wir zufrieden.

Irmie am 16 Apr 2016 20:27:04

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info.

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5,5m Kastenwagen für Familie mit 3 kleinen Kindern?
Erfahrungen mit Kastenwagen im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt