rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5,5m Kastenwagen für Familie mit 3 kleinen Kindern?

dancir am 09 Jan 2015 00:31:33

Hallo,
wir wohnen in einem großen Stadt und sind in der Suche für ein 5,5m Kastenwagen mit WC. Wir brauchen 5 Sitze mit Gurte. Ich habe den Knaus Boxstar 540 Runner in Internet gefunden. Ich denke dass alle 3 Kinder oben schlafen könnten. Habt jemand Erfahrung mit diesen Bus oder andere Bus mit 5-6 Sitze (5,5m lang)?
ich habe auch den Pössl Concord Compact gefunden aber ich bräuchte den Tisch/Bett umbauen und ist deutlich teuer.
vielen Dank im Voraus,
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 09 Jan 2015 02:37:07

Hallo, wie lange wollt ihr denn den Kastenwagen fahren? Plant ihr den Kauf nur für kurze Zeit? Die Tochter von Freunden hat zuerst im Womo der Eltern mit übernachtet, später dann im Zelt nebenan. Das Schlafmodell ist natürlich auch mit 3 Kindern möglich, die Betten im Kastenwagen für 3 Kinder finde ich persönlich etwas eng.

Gast am 09 Jan 2015 07:24:26

Moin Daniel,

klassisches Beispiel ist eine Familie mit vier Kindern, die in einem selbstausgebauten 6 m Sprinter unterwegs ist:
--> Link

Das mag im Einzelfall funktionieren, aber eine generelle Lösung daraus abzuleiten wäre höchst leichtfertig. Nicht alles, was "technisch" möglich ist, ist auch sinnvoll. Mein Vorschlag wäre, so ein Fahrzeug zu mieten, möglichst in einer Zeit mit schlechtem Wetter. Und wenn Ihr dann mal zwei Wochen auf engstem Raum "heil" überstanden habt, dann könnt Ihr Euch weitere Gedanken machen und das Projekt vorantreiben.

Anzeige vom Forum

mercurius46 am 09 Jan 2015 09:33:39

Hallo Daniel,

Thomas hat Recht: Probieren geht über studieren!

:daumen2:

dancir am 09 Jan 2015 22:34:27

Jonah hat geschrieben:Hallo, wie lange wollt ihr denn den Kastenwagen fahren? Plant ihr den Kauf nur für kurze Zeit? Die Tochter von Freunden hat zuerst im Womo der Eltern mit übernachtet, später dann im Zelt nebenan. Das Schlafmodell ist natürlich auch mit 3 Kindern möglich, die Betten im Kastenwagen für 3 Kinder finde ich persönlich etwas eng.

Hallo Michaela,

Wir würden den Womo nur am Wochenende oder bis 1 Woche lang benutzen. In der Knaus 540 Runner gibt es ein Hubbett (190x150) und den Tisch (200x140/122). Unsere Kindern sind 4,3,1 Jahre alt. Ich vermute dass sie in den Hubbett die nächste 10 Jahre schlaffen könnten. Ein Zelt könnte danach eine Losung sein, danke.

Daniel

dancir am 09 Jan 2015 22:40:48

Hallo Thomas,

danke für der Tipp. Wir werden uns über die Vermietung Möglichkeiten informieren.
Im Moment planen wir die Benutzung des Womo nur am Wochenende oder bis 1 Woche lang.

Grüß,

Daniel

bert am 11 Jan 2015 11:15:49

Ist mit Sicherheit machbar.
Für uns wäre es aber nichts.
Wir sind zu zweit mit dem Bulli unterwegs gewesen. Der wäre mit einem Kind auch noch in Ordnung gewesen. Sind aber Zwillinge geworden. Da war mein erster Gedanke auch ein Sprinter. Wir haben 2 angeguckt. Gekauft haben wir dann einen Alkoven. Gerade in diesem Alter von euren Kindern schläft das jüngste vielleicht noch während die anderen schon unterhalten werden wollen. Geschmackssache, im 5.5m Sprinter aber Grenzwertig. Bei schlechtem Wetter unvorstellbar.

bert

travelbug am 11 Jan 2015 13:46:14

Welche große Stadt?

dancir am 11 Jan 2015 23:44:23

München

eaglesandhorses am 12 Jan 2015 01:31:24

sehr ambitioniertes Vorhaben!!

Haben in selbigen Duc (spartanischen Selbstausbau) auch mehrere (sehr sehr schöne) Fahrten gemacht.. aber nicht mit drei quengelnden Kiddies....

911gt1 am 15 Jan 2015 20:20:41

Guten Abend zusammen,
wenn es denn unbedingt ein Kastenwagen sein soll, wie wäre es denn mit dem Clever Maxi Kids? Ok, der ist 5,99m lang, hat aber fünf Sitzplätze (Platz 5 kostet zwar Aufpreis, ist aber gesetzeskonform möglich). Dazu Etagenquerbetten im Heck. Das 3.5t Fahrwerk und der 130 PS Motor sind Serie. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Christian

Grisu1965 am 21 Jan 2015 15:48:06

Das Vorhaben stirbt schon im Ansatz da 99,9% der Kastenhersteller nur noch Modell mit max vier Sitzplätzen im Programm hat.Es mag da eventuell noch die eine oder ander Ausnahme geben mir ist jetzt so ad hock aber keiner bekannt.
Die Modelle die mehr Plätze hatten sind wieder verschwunden. Zudem mit drei Kindern auf 5,50 m??? Kann gehen muss aber nicht :D

QGrisu am 21 Jan 2015 16:13:43

Hallo!
Der neue Transit von Westfalia, Dexter GO560 hat optional 5 Sitzplätze und 4 Schlafplätze.

Wir haben zu fünft im VW LT (Bj.96) - Ausbau mit U-Sitzgruppe - gewohnt.
Geht alles.... wenn man will.! :-)
Schlafen: 2 Erw. im Hochdach, 2 große Kids unten auf der Sitzgruppe, der kleine vorne quer über Fahrersitz und Beifahrersitz mit Hängemattenkonstruktion.

Wir sind manches Mal "blöd" :D angeschaut worden, wenn sich die Schiebetüre öffnete! :lach:

Uwe

michl009 am 22 Jan 2015 07:26:30

Hallo!
Wir haben einen Knaus Runner, schlafen zu viert darin. Das größte Manko darin ist der Stauraum, wir werden uns nun eine Heckstaubox und ein Kästchen im Bereich der Schiebetür anfertigen. Mit Tunnelvorzelt und Staumoglichkeiten für uns das perfekte Fahrzeug.
PS. Auch im Winter gut isoliert (Fahrerhaus leicht abtrennen) und super fein auch bei Schnee zu fahren.
Schöne aus Tirol.

dancir am 26 Jan 2015 23:44:08

911gt1 hat geschrieben:wenn es denn unbedingt ein Kastenwagen sein soll, wie wäre es denn mit dem Clever Maxi Kids? Ok, der ist 5,99m lang, hat aber fünf Sitzplätze (Platz 5 kostet zwar Aufpreis, ist aber gesetzeskonform möglich). Dazu Etagenquerbetten im Heck. Das 3.5t Fahrwerk und der 130 PS Motor sind Serie. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Hi Christian,

Im Moment versuchen wir noch eine 5,5m Kastenwagen zu finden. Für 6m Kastenwagen finde ich den Clever Maxi Kid eine sehr gute Lösung. Der Campereve Family Van finde ich auch sehr interessant

danke,

Daniel

dancir am 27 Jan 2015 00:02:50

michl009 hat geschrieben:Wir haben einen Knaus Runner, schlafen zu viert darin. Das größte Manko darin ist der Stauraum, wir werden uns nun eine Heckstaubox und ein Kästchen im Bereich der Schiebetür anfertigen. Mit Tunnelvorzelt und Staumoglichkeiten für uns das perfekte Fahrzeug.
.

Hallo,

danke für die Info. Wie komfortable ist das Bett auf die Dinette?

danke,

Daniel

michl009 am 29 Jan 2015 22:08:28

Hallo, das Schlafen oben bzw unten funktioniert gut, unten ist das umbauen mühsam, da die Sitzkissen wegmüssen. (ein Tribut an sehr bequemen Einzelsitze) wenn euch die Umbauerei nichts ausmacht....
Noch kurz zum Fahrzeug:
Positiv
6 Sitzplätze, Kompressorkühlschrank, Kasettentoilette, abtrennbarer Fahrerbereich, Drei Flammenkocher, 5,5m Länge, Sitzkomfort hinten, verstellbarer Tisch, große Tanks, durchdachtes Gesamtkonzept

Negativ :
Nicht geeignet für beleibtere Personen, (kleine Nasszelle)
Mühsame Umbauarbeiten, Beifahrersitz mit zu wenig Verstellbereich, und größter Nachteil: kaum Stauraum daher mit Kinder nicht nutzbar ausser man baut wie beim letzten Beitrag beschrieben eine eigene Lösung

SG
Michael

dancir am 09 Apr 2016 22:58:39

Hallo zusammen,

am Ende haben wir ein Hymer Rio gekauft. Es hat nur Porta Potti aber wir sind sehr zufrieden.

Grüsse,

Daniel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clever-Kawa aus Italien
Kastenwagen + Vorzelt: gibts was Neues?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt