xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräusche am Carthago Doppelboden

Gast am 02 Mai 2010 14:58:17

:( Wir fahren einen Carthago C-Line T 4.7 aus dem Jahr 2009, das Fahrzeug ist mit einem so genannten beheizbaren Doppelboden versehen. Leider macht dieser Boden beim begehen fürchterliche Knargeräusche, Carthago ist selbst nach drei Versuchen nicht in der Lage das Problem zu beseitigen. Ich suche zum Erfahrungsaustausch Besitzer die ebbenfalls ein solches Problem kennen. Hat vieleicht schon Erfahrung und bei Carthago ein Fahrzeug gewandelt. Ich bin für jede Information sehr dankbar.
Viele Wolfgang Klausmeyer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 02 Mai 2010 18:46:36

Hallo Wolfgang !

Das ist ja ärgerlich ! Beschreib mal näher, wo dieses Knarren auftritt und bei welcher Belastung.

Was sagt denn C. dazu?? Die können doch nicht Dir ernsthaft erklären: "Können wir nicht beheben, Pech gehabt"

Leider kann ich sonst keine sachdienlichen Erfahrungen beitragen, außer das Geräusche an sich im Automobilbau sehr schwer zu orten sind, auch weil manchmal Kleinigkeiten sich über Resonanzkörper erst ausdehnen, oft nur unter bestimmten Gegebenheiten, Temperatur, Schwingungen, etc.

Berichte weiter !

Viel Glück
Christian

heinz-artur am 02 Mai 2010 18:48:36

moin moin wollebaer

Herzlich Willkommen im Forum...
kalle aus HH

Anzeige vom Forum

erlenzeisig am 06 Mai 2010 15:27:13

Hallo Wolfgang,
habe das gleiche Problem bei meinem Carthago. Der Händler wirkte hilflos und sprach schon von neuem Boden.
Also das sollte Carthago letztlich auch schon können.
Aber die Ursache ist meist ein reiben zweier Materialien, die das entstehende Geräusch auf den Boden übertragen.
Bei mir war es die Wand des Duschraums mit der Duschwanne.
Habe beide Materialien getrennt und das Bodenknarren hatte ein Ende.
Günter

kintzi am 06 Mai 2010 17:49:58

Hallo, verstehe nicht, warum Carthago so hoch angesiedelt ist. Vorderachslast, Undichtigkeit, Alufrass, Boden usw. Dann lieber einen billigen Italiener o. Franzosen alle 5 Jahre für einen C. u. man hat dann f. 15-20 Jahre ausgesorgt. Richi

Gast am 06 Mai 2010 18:08:53

Hallo kintzi,

Vorderachslast, Undichtigkeit, Alufrass, Boden sind alles Dinge die man auf der Messe/beim Händler nicht sieht und deshalb nicht "Nicht-Kaufentscheidend" sind.
Dagegen machen guter Möbelbau, guter optischer Eindruck was her, und duales Stabilitätssystem sowie Wandaufbau nach ISO PLUS System beeindrucken durch hohes technisches Niveau.....

gute Außendarstellung, hohes Preisniveau bewirken beim Publikum auch hohe Erwartungshaltung, und umso lauter ist dann das Geschrei wenn was nicht so paßt wie gedacht und erwartet

so wie mir auf der letzten CMT ein sehr billiger Italiener bei Gante(?) präsentiert wurde, würde ich denen viel mehr verzeihen...

Ob die Fehlerquote bei den Carthagos höher ist als beim Rest der Welt, kann ich nicht beurteilen, aber wer im Glashaus sitzt sollte halt besser auf seine Steine aufpassen...

grüße klaus

freak am 06 Mai 2010 19:18:06

kintzi hat geschrieben:Hallo, verstehe nicht, warum Carthago so hoch angesiedelt ist. Vorderachslast, Undichtigkeit, Alufrass, Boden usw. Dann lieber einen billigen Italiener o. Franzosen alle 5 Jahre für einen C. u. man hat dann f. 15-20 Jahre ausgesorgt. Richi

Ob man da mehr Freude dran hat? Ich weiß ja nicht=)

erlenzeisig am 06 Mai 2010 19:46:55

Die Betrachtungsweise von Klaus teile ich voll und ganz.

Günter

pezz88 am 06 Mai 2010 20:11:19

Klaus, wie immer sachlich und auf den Punkt gebracht!!!

Leider häufen sich die Mängel bei den neueren Carthago Modellen, ich bin mit meinem ja auch nicht so zufrieden.
Man erwartet einfach in der Preisklasse bessere Qualität, wird dann aber schnell von der Realität eingeholt.

Das wird sich rumsprechen und an dem gutem Ruf knabbern... einmal Carthago immer Carthago, dass war wohl einmal!

freak am 06 Mai 2010 20:17:32

Die Erwartungen und Ansprüche sind haltverschieden, ein Carthagokunde der für sein Fhz. 85t € ausgeegeben hat, hat andere Erwartungen an sein Fhz. als einer der sich nen "billigen" Italiener gekauft hat.

Aber hier zu sagen ich kauf mir lieber 3 italiener als ein Carthago ist quatsch - Ansichtssache halt, ein A8 Kunde könnte sich ja auch 10 Dacia´s kaufen=))

kintzi am 06 Mai 2010 22:48:25

Hallo, um noch mehr Öl ins Feuer zu kippen: der Sprinter ist auch nicht mehr das, was er mal war u. als Basisfhzg. fast doppelt so teuer wie die Konkurrenz. Ansonsten: ein Womo soll meine Freizeit versüssen u. mich nicht belasten. Bei 3 Fahrzg. zum Preis v. einem kann ich selbst bestimmen, wann der Spuk zu Ende ist u. mich leichteren Herzens davon trennen u. damit nicht so viel Miese machen.
Wie der Rosstäuscher dann die Unglückskarre loskriegt, geht mich nichts an, er ist ja hinter mir her, weil er Umsatz braucht. Wirtschaftl. gesehen ist das Mieten noch das günstigste(mit allem wenn u. aber). 30T€ durch 5 Jahre ergibt 6000€ pro Jahr, zu zweit 3 Wo Mietmobil u. den Rest mit Flieger weiters fort. Mit unserem 6 jährigen Knaus hatten wir Glück, die Nebenkosten sind aber auch nicht v. Pappe. Allein dafür sind schon 1- 1,5 Wochen in der Türkei oder bald wieder griech. Inseln drin. Warum halte ich dann eines? Weil es nicht nur v. uns sondern auch v. den Kindern/Enkel genutzt wird, weil ich spontan verfügen kann u.europ. Urlaub ohne unsere Hündin f. meine Frau undenkbar ist . In USA nehmen wir natürlich Mietmobil, wo Hunde erlaubt sind. Richi

agu am 07 Mai 2010 07:41:12

Was hat das jetzt alles mit einem knarrenden Boden zu tun ?

Mein ex Flair hatte ebenfalls einen Boden der Knarzgeräusche von sich gab.
Der Händler hat es irgendwie abgestellt und gut war´s.

oe6hfe am 07 Mai 2010 13:52:36

Hallo,

diese Geräusche gab es auch bei meinem Rapido (Baujahr 2009). Der Händler Fa. Lindner in Hirnsdorf (Steiermark) hat das mit grossen Aufwand (1Tag) gelöst. Dieses Problem ist nur bei wenigen Fahrzeugen (Rapido)aufgetreten. Seit dieser Aktion habe ich ein "neues" WOMO. Die Lösungen kamen zum Teil von Rapido und zum Teil vom Händler.
Viel Glück

LG
Hans

alex1601 am 09 Mai 2010 22:26:00

Hallo an alle Womo Mitglieder!

Habe seit Ende Februar einen Carthago C.Line 4.2... Das mit dem karrenden Boden kenne ich auch... Zwar nur wenn ich das Bad betrete dann knarrt das ganz schön. Wahrscheinlich das Plastik der Bodenwanne das sich mit dem Holz der Wand nicht so verträgt. Bin demnächst wegen dem und doch auch ein paar anderen Mängeln beim Händler. Bin ja mal gespannt ob die da alles machen wie es sich gehört. Danach kann ich euch da mehr sagen...

Allgemein muss ich sagen daß ich von der Qualität doch etwas enttäuscht... Die Materialien passen aber die Verarbeitung wenn man mal hinter die Blenden schaut ist nicht viel besser als bei wesentlich günstigeren Womos... Die Kabel der Elektrik sind schlecht verlegt, viele Kleinigkeiten die nicht passen (pfeifender Aussenspiegel, Wasser im Waschbecken das schlecht abfließt, Rollos die von alleine aufspringen, quietschende Bremsen, klappernder Fahrersitz, fehlende Abdeckungen, Fliegengitterrollo das nicht gut schliesst usw... man merkt daß da unter Zeitdruck das Womo aufgebaut wurde ohne gute Endkontrolle... Habe schon viele Dinge selbst nachgearbeitet! Das ist Schade denn bei dem Preis und bei den Qualitätsversprechungen erwarte ich persönlich "mehr Qualität"! Ist das denn bei anderen Womoherstellern auch so oder habe ich ein "Montagsauto" erwischt?

Hat jemand Erfahrungen mit Nachbesserungen bei Carthago? Werden die gut und ohne viel meckern gemacht oder ist das ein hin und her?

Schöne und an alle eine gute neue Sommer- Urlaubssaison! :-)
Alex

dentaka am 10 Mai 2010 09:49:55

wir haben auch den 4.2 und unser Bad knarrt auch.
Waren deswegen schon in Ravensburg. Problem ist noch da und nicht beseitigt. Kleinigkeiten wurden anstandslos im Werk erledigt.
Der neue Serviceleiter ist sehr um den Kunden bemüht.

Andreas

erlenzeisig am 10 Mai 2010 13:06:31

Hallo,

habe gleiche Erfahrungen gemacht. Viele Dinge die klappern, qietschen und knarren. Ebenso Pfeifgeräusche und div. andere Mängel.
Es ist halt wie bei einem neuen Haus, nachgearbeit werden muß am Anfang wohl immer. (auch bei anderen Fabrikaten)
Mein Händler hat bislang alles fachmännisch und zielgenau behoben. Er kennt wohl die kleinen Schwächen der C-Serie und der serbischen Arbeitnehmer.

Günter

Gast am 12 Jun 2010 17:05:23

erlenzeisig hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
habe das gleiche Problem bei meinem Carthago. Der Händler wirkte hilflos und sprach schon von neuem Boden.
Also das sollte Carthago letztlich auch schon können.
Aber die Ursache ist meist ein reiben zweier Materialien, die das entstehende Geräusch auf den Boden übertragen.
Bei mir war es die Wand des Duschraums mit der Duschwanne.
Habe beide Materialien getrennt und das Bodenknarren hatte ein Ende.
Günter

dich Günter,

ich werde jetzt nochmals ins Werk fahren. Mann hat mir dort eine Problemlösung in nur einem Tag versprochen. Ich werde nach meiner Rückkehr weiter berichten. Wir fahren das Mobil nun schon fast zwei Jahre aber eine richtige Freude am Fahrzeug hat sich bisher noch nicht eingestellt.
Viele
Wolfgang Klausmeyer

Gast am 12 Jun 2010 19:41:53

erlenzeisig hat geschrieben:Hallo,

habe gleiche Erfahrungen gemacht. Viele Dinge die klappern, qietschen und knarren. Ebenso Pfeifgeräusche und div. andere Mängel.
Es ist halt wie bei einem neuen Haus, nachgearbeit werden muß am Anfang wohl immer. (auch bei anderen Fabrikaten)
Mein Händler hat bislang alles fachmännisch und zielgenau behoben. Er kennt wohl die kleinen Schwächen der C-Serie und der serbischen Arbeitnehmer.

Günter

Hallo,

ist bei einem teuren Wohnmobil sicher störend, wenns mal knarrt :(

Unser Haus, Baujahr 1760(unter Denkmalschutz(typisches Bauernhaus aus der Eifel aus dem 18. Jahrhundert) Kaufpreis toprestauriert 2003 125.000 € mit 800 m² Grundstück

Daa knarren alle Böden und es stört uns nicht..nein wir mögen den Charme :D

Bitte nicht so ernst nehmen :)

alster410 am 12 Jun 2010 19:42:42

Hallo Wolfgang,

wir haben seit Feb. 2010 den Chic C-Line T 4.9.
Fall 1.
Sofort starkes Knarzen zwischen Winkelküche und Sitzbank, nähe Seitenwand von Sitzbank. Abstützung Doppelboden von Innen und SilikonSpray kein Erfolg. Dann von Innen durch die Sitzbank die Seitenwand vom Boden leicht gelöst, WD 40 in den Spalt gesprüht, festgezogen und der Spuk war vorbei.

Fall 2.
Bei Fahrbetrieb gab es sofort ab Übernahme ein stakes Quietschen auf Beifahrerseite in Kopfhöhe. Unerträglich. Nach ca. 500 Km das gleiche Spiel auf der Fahrerseite. Nach Rückkehr gleich zum Händler. Nach langem Suchen: Auf beiden Seiten schabte ein Brett vom Möbelbau an der B-Säule am Blech. Ausbau. Brett um 5 mm gekürzt, und auch dieser Spuk war vorbei.

Noch ein Tip aus der Werkstatt: Der Übergang Vom Aufbau zum Triebkopf liegt (bei uns) direkt ohne Verfugung auf dem Blech der B-Säule auf. Das ergibt auch ein leichtes Knarzen. Ein paar Tropfen WD 40 von Oben aufgetragen helfen Wunder.

Viel Erfolg
Alex

manf am 13 Jun 2010 14:49:11

Wir hatten im letzten Jahr einen Carthago c - line T 4.7 neu gekauft und haben das Mobil nach vier Monaten entnervt zurückgegeben. Knarrgeräusche am Boden, am Bett und vor allem an der Verbindung des Wohnaufbaues zum Führerhaus waren auch nach viermaliger Reparatur, darunter zwei Tage im Werk in Ravensburg, letztlich nicht beseitigt. Die anderen Mängel, insgesammt 18, möchte ich hier nicht in Einzelnen aufzählen. Auch entsprach der untere Teil des Doppelbodens (gerage mal 32 mm dickes GFK Sandwich) nicht den Angaben im Prospekt. Es fehlt nämlich die in den Firmenunterlagen beschriebene und dargestellte mehrfach verleimte Holzfaserplatte, welche nach meinen Erkundigungen bei einem renovierten Fahrwerkshersteller ein nicht zu unterschätzendes Stabilitätselement darstellt.
Wie es in den Veröffentlichungen der Wohnmobilzeitschriften zu den Dickenangaben kommt, ist mir unverständlich. Auch bei der Wand- und Dachdicke wird offenbar der innere Textilbelag mitgerechnet. Denn auch hier beträgt die Dicke des Alu Sandwiches lediglich 32 mm.
Nach diesen Erfahrungen und zuvor acht Jahre lang mit einem Flair von Niesmann und Bischoff ( 13 Werksbesuche ) wende ich mich nun von den sogenannten Premiumherstellern ab und kaufe mir ein sogenanntes Mittelklassemodell. Vielleicht erhalte ich dann ein angemessenes Preis / Leistungsverhältnis

kapeke am 19 Jun 2010 20:08:27

Lieber Alex 1601
ich könnte Dir zu dem Thema mindestens 10 DIN A4 Seiten schreiben.

Mein Chic 40 war schom bei der ( massiv verspäteten ) Auslieferung eine Katastrophe.
Es bestanden (z.T massive ) 48 Mängel.

Wegen eines konstruktiven Mangels wurde das Fahrzeug massiv beschädigt ( Totalschaden )

In der Frage der Mängelabstellung - nur Arroganz und Unverschämtheiten.

Klage über 2 Jahre - danach Rückgabe des Wohnmobils an Carthago. Endlose Verzögerungstaktik mit z.T unlauteren Mitteln usw.usw.

kintzi am 19 Jun 2010 22:54:00

Hallo, wenn man die letzten Beiträge so liest, werde ich mir so etwas nie ins Nest legen. Bleibe bei meiner Ansicht v. Seite 1. Richi

manf am 26 Jul 2010 17:47:52

Wäre mal interessant, wie es bei den Besitzern von Carthago Fahrzeugen, die von Mängeln berichtet haben, weitergegangen ist. Haben weitere Käufer ihre Fahrzeuge zurückgegeben?

Advantage am 26 Jul 2010 21:53:01

Hallo,

wenn ich das so lese, packt mich das planke Entsetzen.
Wir fahren einen T47 E-LINE. Auch nach knapp 3 Jahren und vielen Urlaubsfahrten auch über schlechte Straßen, absolut Geräuschfrei.

Keinerlei Probleme was Geräusche anbelangt. KEIN Knarren, Klappern usw.

Das Problem wird meiner persönlichen Meinung nach an der 3,5 Tonnen Marke liegen, da muss eben materialmäßig kräftig eingespart werden. Das zGG der C-Line ist knapp das Leergewicht der E-Line.

Es können jetzt einige losschreien, für mich persönlich ist auch das Herstellungsland mit ausschlaggebend.

Die E-Line wird in Ravensburg gefertigt (erfahrene Stammmitarbeiter) und die C-Line im neuen Auslandswerk (mit neuen Arbeitskräften), außerdem ist die C-Line auch wesentlich billiger, irgendwo müssen sich die Unterscheide dann auch bemerkbar sein.

Ob sich Carthago damit allerdings einen Gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln, denn letztendlich leidet der Firmenname, nach der Produktionsstätte und dem Preis fragt niemand.

Ich würde sofort wieder einen Carthago kaufen, allerdings würde mir ein M-Liner in´s Auge stechen
:D :D Allein es fehlt das "Kleingeld"

Pfeily am 09 Aug 2010 19:06:14

N´Abend zusammen,

anscheinend gibt es bei Carthago einfach mehrere "Montags-Fahrzeuge". Ob das nun an Slowenien liegt oder an was auch immer...?? :D

Wir haben jedenfalls jetzt unsere dritte Tour hinter uns..., dreimal Starkregen und ich bin nach den Erfahrungen hier im Forum gleich skeptisch mit einem Feuchtemessgerät durchs Womo gedüst. Gefunden hab´ ich (Gott sei Dank) nichts. Alles dicht..., Dachluken, Doppelboden, Garage. :eek:
Und was die Geräusche angeht: Beim Fahren alles ruhig, beim begehen des Innenraums alles ruhig. Lediglich beim betreten der Dusche ein leichtes knarren. Damit können wir für uns jedenfalls gut leben. :wink:

Trotzdem bleib´ ich skeptisch..., mal sehen, wie´s weitergeht. Vor allem auf unsere Winterfahrt Mitte Dezember bin ich mal gespannt... :haendereib:

erlenzeisig am 09 Aug 2010 19:55:35

Hallo Mike,

das Feuchtigkeitsmessgerät würde mich interessieren. welches die Feuchtigkeit in Aluwänden anzeigt.

Günter

KONNI am 09 Aug 2010 20:30:17

hallo,
wir haben zwar keinen carthago, aber einen Concorde Credo bei dem der Boden auch massiv geknarrt hat. Dies wurde zum Glück aber im Werk in Aschbach beseitigt. Wir haben den Credo gut ein Jahr und waren schon 2x in Aschbach mit jeweils ca. 15 Mängeln, manche schon etwas kleinerer Art , aber gestört haben sie trotzdem. Jetzt geht schon wieder eine gasflamme am Herd nicht und das Spaltmass ander Motorhaube stimmt immernoch kein bisschen überein, aber da soll man angeblich nix machen können.
Mal sehen wie lange der Boden durchhält und nicht knarrt.

Pfeily am 09 Aug 2010 21:02:05

@ erlenzeisig

Hallo...,

natürlich kann das Teil nicht durch die Aluwände messen. :cry:

Wenn man aber waagerecht bei geöffneten Luken in die Dämmzwischenräume (was für ein Wort :D ) misst, kann man schon einen Anhaltspunkt auf eindringendes Wasser bekommen.
Und was man so liest ist die Dichtung an den Radkästen ja auch oft betroffen. Also ab mit dem Messgerät in den Schrank (Holz) und im Doppelboden von unten. In der Garage funktioniert es dann natürlich nur bedingt (Holzseitenwand).

Was die Innendecke und Wände betrifft, kann man durch diesen Teppichbelag dann noch einiges ertasten oder im schlimmsten Fall sogar sehen.

carthagocliff am 11 Aug 2010 22:13:53

Wenn man aber waagerecht bei geöffneten Luken in die Dämmzwischenräume (was für ein Wort ) misst, kann man schon einen Anhaltspunkt auf eindringendes Wasser bekommen.

Ich bin ja durch meine negativen Erfahrungen der letzten Monate mit meinen tropfenden Mondial zum kleinen Experten geworden. Auch ich habe mit meinen Händler gemeinsam versucht mit einen normalen Feuchtigkeitmeßgerät Spuren von Nässe zu finden in dem Alu/RTM/Alu-Aufbau. Ist nicht möglich !!!!! Geht nicht !! Auch weil die Isolierung kein Wasser aufnimmt (Gott sei Dank)

Der Mondial ist innen überall mit einen Teppich beklebt. Das Wasser ist IM Schaumstoffrücken runtergelaufen und unten ausgetreten. von aussen fühlte man nichts, erst wenn man mit dem Finger stark gedrückt hat, konnte man Feuchtigkeit erkennen. Es stimmt allerdings, daß man unter bestimmten Lichtverhältnissen die Nässespuren im Teppich erkennen kann.

Viele
Christian

klausmeyer am 13 Sep 2010 16:50:06

manf hat geschrieben:Wir hatten im letzten Jahr einen Carthago c - line T 4.7 neu gekauft und haben das Mobil nach vier Monaten entnervt zurückgegeben. Knarrgeräusche am Boden, am Bett und vor allem an der Verbindung des Wohnaufbaues zum Führerhaus waren auch nach viermaliger Reparatur, darunter zwei Tage im Werk in Ravensburg, letztlich nicht beseitigt. Die anderen Mängel, insgesammt 18, möchte ich hier nicht in Einzelnen aufzählen. Auch entsprach der untere Teil des Doppelbodens (gerage mal 32 mm dickes GFK Sandwich) nicht den Angaben im Prospekt. Es fehlt nämlich die in den Firmenunterlagen beschriebene und dargestellte mehrfach verleimte Holzfaserplatte, welche nach meinen Erkundigungen bei einem renovierten Fahrwerkshersteller ein nicht zu unterschätzendes Stabilitätselement darstellt.
Wie es in den Veröffentlichungen der Wohnmobilzeitschriften zu den Dickenangaben kommt, ist mir unverständlich. Auch bei der Wand- und Dachdicke wird offenbar der innere Textilbelag mitgerechnet. Denn auch hier beträgt die Dicke des Alu Sandwiches lediglich 32 mm.
Nach diesen Erfahrungen und zuvor acht Jahre lang mit einem Flair von Niesmann und Bischoff ( 13 Werksbesuche ) wende ich mich nun von den sogenannten Premiumherstellern ab und kaufe mir ein sogenanntes Mittelklassemodell. Vielleicht erhalte ich dann ein angemessenes Preis / Leistungsverhältnis

klausmeyer am 13 Sep 2010 16:56:26

Wer hat Erfahrung mit der Rückgabe bzw. mit der Wandlung eines Carthago Reisemobils. Mich würde interessieren was bei euch für die Rückgabe vom Verkäufer für das von euch genutzte Reisemobil in Abzug gebracht wurde (z.B. Kosten für die gefahren Kilometer sowie die sonstige Nutzung) Für die ein oder andere Rückmeldung währe ich sehr dankbar. Nur ganz ehrlich sollten die Auskünfte sein.

Danke Wolfgang Klausmeyer

schwabenhuette am 14 Sep 2010 23:31:57

Hallo Wolfgang,

ich hatte vor einigen Jahren massive Probleme mit einem MB Vito F.
Das Fahrzeug wurde nach gut 2 Jahren gewandelt. Das war eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.
Rechtlich war das dann so ungefähr als hätte der Vertrag nie bestanden.
Es gab keinerlei Abzüge.
Ich habe allerdings dann wieder das gleiche Modell genommen, weil das Fahrzeugkonzept überzeugte. Mit dem neuen bin ich anschließend 3 Jahre problemlos gefahren.
Ich habe damals alles (18 Werkstattbesuche in 1,5 Jahren) dokumentiert und nach einigem Bemühen eines Rechtanwaltes war das dann relativ problemlos.
LG
Schwabenhütte

Pfeily am 16 Sep 2010 23:59:48

Moin Moin !

So, wir waren jetzt 3 Wochen mit unserem neuen Carthago an Unterelbe und Nordsee. 8)

Einziger Mangel: Die Abdeckung der Rückfahrkamera schließt mal und mal nicht. Sollte leicht zu beheben sein. :D

Ansonsten nach wie vor keine weiteren Mängel. Also bei so viel Negativem hier im Forum müssen da einfach oft Montagsautos das Werk verlassen. Da haben wir ja anscheinend Glück gehabt. :P

klausmeyer am 21 Sep 2010 13:52:56

schwabenhuette hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

ich hatte vor einigen Jahren massive Probleme mit einem MB Vito F.
Das Fahrzeug wurde nach gut 2 Jahren gewandelt. Das war eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.
Rechtlich war das dann so ungefähr als hätte der Vertrag nie bestanden.
Es gab keinerlei Abzüge.
Ich habe allerdings dann wieder das gleiche Modell genommen, weil das Fahrzeugkonzept überzeugte. Mit dem neuen bin ich anschließend 3 Jahre problemlos gefahren.
Ich habe damals alles (18 Werkstattbesuche in 1,5 Jahren) dokumentiert und nach einigem Bemühen eines Rechtanwaltes war das dann relativ problemlos.
LG
Schwabenhütte

manf am 23 Nov 2010 18:06:11

Nach meinem Bericht vom 13.06.2010 wollte ich doch noch mitteilen, wie es bei uns weiterging. Wir besitzen nun seit dem August 2010 ein EURA Mobil Terrestra 710 HB. Außer einem tropfenden Wasserhahn und wenigen Mängeln, welche mit einem Schraubenzieher zu beheben waren, kann ich nichts berichten. Das Fahrzeug macht einfach nur Spaß. Vielleicht haben wir einfach nur Glück.
Viele
manf

Gast am 01 Mär 2011 17:34:52

:razz:

manf am 10 Mai 2011 13:34:49

Immer noch rechnet Chartago bei der Dach- und Wanddickenangabe den inneren Textilbelag mit. Ist das nötig?

klausmeyer am 29 Mai 2011 13:00:33

willi_chic hat geschrieben:Hallo kintzi,

Vorderachslast, Undichtigkeit, Alufrass, Boden sind alles Dinge die man auf der Messe/beim Händler nicht sieht und deshalb nicht "Nicht-Kaufentscheidend" sind.
Dagegen machen guter Möbelbau, guter optischer Eindruck was her, und duales Stabilitätssystem sowie Wandaufbau nach ISO PLUS System beeindrucken durch hohes technisches Niveau.....

gute Außendarstellung, hohes Preisniveau bewirken beim Publikum auch hohe Erwartungshaltung, und umso lauter ist dann das Geschrei wenn was nicht so paßt wie gedacht und erwartet

so wie mir auf der letzten CMT ein sehr billiger Italiener bei Gante(?) präsentiert wurde, würde ich denen viel mehr verzeihen...

Ob die Fehlerquote bei den Carthagos höher ist als beim Rest der Welt, kann ich nicht beurteilen, aber wer im Glashaus sitzt sollte halt besser auf seine Steine aufpassen...

grüße klaus

Hallo Klaus,

kannst du mir bitte mal erklären wie das mit dem Glashaus von dir gemeint war.

Viele
Wolfgang

Gast am 29 Mai 2011 19:59:33

Hallo Wolfgang,

Du hast sicher noch die Prospekte von Carthago, kram sie mal raus und lies nochmal wie dort auf viel hochwertigem Papier Qualität, Komfort, Ausstattung..... ihrer Womos herausgestellt wird.

damit erwecke ich deutlich höhere Erwartungen beim Kunden (der für sein Premium-Womo auch einen Premium-Preis bezahlt) als der Hersteller eines Womos aus dem Niedrigpreissegment, der auf einem doppelseitigen Faltblatt seine technischen Daten + Grundrisse + Preise nüchtern darstellt.

halten die Erwartungen nicht mit der Realität schritt, ist der Frust im ersten Fall sicher höher.

das heißt, als Premium-Hersteller muß ich auch Premium-Qualität liefern, sonst.....

so war das mit dem Glashaus gemeint

grüße klaus

klausmeyer am 06 Okt 2015 11:24:29

Da hast du sicher wohl recht --> Link

grüße klaus[/quote]

rudi-m am 06 Okt 2015 14:51:29

klausmeyer hat geschrieben:Da hast du sicher wohl recht --> Link

Zitat: von mittlerweile Gast - 6.05.2010 ----- Vorderachslast, Undichtigkeit, Alufrass,

Was hat sich seit 2010 in den 5 Jahren ergeben, der Link ergibt ausser Werbung :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Danke und viele grüße aus dem Rheinland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovenhöhe bei Flair 6700, Pilote A 680 und Knaus 685/658
Batteriespannung über Handy-App
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt